Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Titan Aero

Posted by alexandro58 
Titan Aero
September 04, 2017 01:45PM
Hallo

Das ist mein erster Beitrag bzw. ich habe ein Problem mit dem ich einfach nicht fertig werde.
Es geht um Folgendes.
Seit einiger Zeit bin ich stolzer Besitzer eines e3d Titan Aero. Diesen habe ich auf meinem Drucker verbaut. Als Sreuerboard habe ich einen MKS Gen 1.4 der Aero hat gleich noch einen 0,9 Grad pancake nema 17 dazu bekommen. So wie vom Hersteller gewünscht. Als Endstufentreiber auf dem MKS habe ich die TCM 2100 5V.
Diese Treiber Laufen mit dem Board gut sind schnell und leise. Alle Treiber sind auf 16 Stepps und 256 Interpolation verschaltet. Laut Hersteller werden genau in dieser Konfiguration also 16 Steps (Interpolation kann vernachlässigt werden) 400 Steps fürn Motor also 0,9 Grad 837 Stepps pro mm ausgerechnet. (Wiki tian aero) Da steht alles sauber aufbereitet.
Ich habe alles sauber in die Software eingeschrieben usw. Habe dann den Filamenttest gemacht 100mm starten Messen rechnen neue Werte ins E Prom schreiben usw. Heraus gekommen sind aber für 1mm Filamentbewegung ca. 1960 Stepps. Das ist viel zu viel. Das würde bedeuten das er für 100mm Filament gute 200000 Stepps braucht. Die Wahrscheinlichkeit das da was verlohren geht ist glaube ich gross. Auch die Treiberleistung muss dann nach oben geschraubt werden.
Was habe ich falsch gemacht bzw. wo habe ich was übersehen. Habe ich was in der Software übersehen oder stimmt einfach die Berechnung von e3d nicht.
Also wie gesagt andere haben sich die Marlin Software angeschaut und keine Fehler gefunden. Oder ist doch was übersehen worden.
Ich würde mich freuen wenn jemand eine Idee hätte Danke schon mal.
Re: Titan Aero
September 04, 2017 03:22PM
E3d titan should be in the region of 400 steps/mm at 1/16th microstepping for 1.8 deg or 800 steps for 0.9deg motors. You might need to tune it a bit from there.

Whatever steps/mm you have set just refactor it:

Amount requested/amount extruded x previous steps/mm =new steps/mm

Edited 1 time(s). Last edit at 09/04/2017 03:29PM by DjDemonD.


Simon Khoury

Co-founder of [www.precisionpiezo.co.uk] Accurate, repeatable, versatile Z-Probes
Published:Inventions
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login