Firmware für Megatronics_3 mit E3D Hotend
February 05, 2021 11:55AM
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einer Firmware für das Megatronic_3 Board mit einem E3D v6 Extruder, wo ich nur noch die Eigenschaften der verwendeten Schrittmotoren anpassen muss.

Vielen Dank für einen Hinweis !

Nobima
Re: Firmware für Megatronics_3 mit E3D Hotend
February 05, 2021 07:18PM
Ich bin nicht mit Megatronic_3 vertraut, aber es scheint funktional identisch mit einem Arduino 2560 mit einer Ramps 1,4-Karte zu sein.

[reprap.org]

Jede Firmware, die mit Arduino Mega 2560 und Ramps 1.4 funktioniert, sollte funktionieren.

Ich schlage vor, Sie beginnen mit Marlin 1.1.9, um sich mit der Bedienung vertraut zu machen, und aktualisieren dann auf etwas schnelleres. Möglicherweise müssen Sie die Datei board.h in der Arduino IDE anpassen, aber möglicherweise ist dies bereits jetzt geschehen.

[marlinfw.org]

Übersetzung von Google, entschuldigt sich, wenn die Bedeutung unklar ist.
Re: Firmware für Megatronics_3 mit E3D Hotend
February 07, 2021 06:55AM
Danke für den Hinweis,

ich habe Marlin 1.1.9 angepasst und aufgespielt.

Die Steuerung der Schrittmotoren funktioniert, leider aber nicht die Temperatursteuerung für Hotend (Code 5) und Druckplatte (Code 6). Die Steuerung erfolgt über RepetierServer.
Re: Firmware für Megatronics_3 mit E3D Hotend
February 07, 2021 10:17PM
Vielleicht haben Sie das Hotend eher mit E2 (dritter Extruder) als mit E0 (erster Extruder?) Verdrahtet.

Vielleicht haben Sie auch das beheizte Bett so verdrahtet, dass das beheizte Bett in die Platine gelangt und nicht aus der Platine herauskommt.

Diese sind NICHT die gleichen wie Rampen verdrahtet.

Konsultieren Sie das Diagramm im ersten Link, den ich gepostet habe.

Die Firmware kümmert sich nicht wirklich um die Art des Hotends. Es ist wichtig, welche Art von Wärmesensor (der Widerstand) ausgewählt wird.

Edited 1 time(s). Last edit at 02/07/2021 10:20PM by DragonFire.
Re: Firmware für Megatronics_3 mit E3D Hotend
February 08, 2021 09:30AM
Vielen Dank für die HIlfestellung.

Stecker für Thermister 0 und Thermistor 1 waren vertauscht gesteckt. Nun läuft leider der Lüfter des Hotend nicht beim Aufheizen des Hotend.
Re: Firmware für Megatronics_3 mit E3D Hotend
February 10, 2021 12:21AM
So verhält sich Marlin normalerweise. Es wird nicht versucht, das Hotend abzukühlen, bis es die Arbeitstemperatur erreicht hat.

(Und es macht keinen großen Unterschied, wenn Sie den Lüfter nur dauerhaft anschließen, obwohl dies ein wenig Strom verschwendet, wenn die Heizung versucht, sich beim Abkühlen des Lüfters zu erwärmen.)


Die Steuerung ist hilfreich, wenn die Steuerung auch die Teilekühlung steuert (ein separater Kanal, der Luft dorthin bläst, wo sich der Drucker befindet). Der Grund ist, dass Sie die Teilekühlung für die ersten Schichten ausschalten möchten. Dies hilft dem Kunststoff, am Bett zu haften (langsam abkühlen ist ein Aufkleber kühl).
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login