Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Vellemann K8400 drv8825 Probleme

Posted by Dream61 
Vellemann K8400 drv8825 Probleme
July 31, 2025 03:32PM
Hallo zusammen, vielen Dank für die freundliche Aufnahme.

Als Neuling in dieser Gemeinschaft möchte ich Sie herzlich aus dem Allgäu grüßen.

Ich habe ein Anliegen bezüglich meines Druckers. Leider ist der Schrittmotortreiber defekt. Obwohl ich bereits einen neuen bestellt habe, gelingt es mir nicht, den Motor in Betrieb zu nehmen.

Muss man vielleicht eine Firmware aufspielen oder sonstige Einstellungen vorzunehmen?

Ich wäre Ihnen für Ihre Unterstützung sehr dankbar.
Ich hoffe, ich habe mein Thema in die richtige Kategorie eingeordnet.

Mit freundlichen Grüßen
Zafer Aydin
Attachments:
open | download - 20250731_160023.jpg (6.07 MB)
VDX
Re: Vellemann K8400 drv8825 Probleme
July 31, 2025 04:04PM
... da fehlen noch einige wesentliche Infos - was für ein Board, welcher Stepper-Treiber, wie ist die Beschaltung, ...

Übrigens gibt's hier auch ein Deutschsprachiges Forum cool smiley

[reprap.org]

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
August 01, 2025 12:02AM
Hallo, als Neuling in Foren und im Umgang mit Druckern benötige ich Unterstützung. Wie kann ich ins
deutschsprachigen Forum wechseln?

Ich habe Bilder der Treibermodule, wobei das schwarze Modul das defekte ist und das lila Modul das neue darstellt, mit dem ich aktuell Probleme habe.
Ich weiß leider nicht, welchen software oder Firmware der drucker hat, da müsste ich erst nachschauen. Ich habe den Drucker geschenkt bekommen, da er nicht funktionierte. Nun habe ich alles zusammengebaut und eingerichtet. Ich habe dan diagnostiziert, dass dieses Modul defekt ist.
Attachments:
open | download - 20250730_202506.jpg (6.38 MB)
open | download - 20250731_160013.jpg (707.9 KB)
VDX
August 01, 2025 02:50AM
... klick auf den Link in meinem erten Post, dann bist du auch schon im Deutschen Forum ... dann schreib einfach was in die jeweiligen Unterforen.

Nachdem das aber in letzter Zeit Alles ziemlich ruhig geworden ist, kann das schon etwas dauern, bis jemand antwortet ... ist halt keins von diesen "ultramodernen" highspeed-Chat-Foren smoking smiley

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

August 01, 2025 03:06AM
Alles klar danke.
Du hast auch keine Idee?
August 01, 2025 04:54AM
Schrittmotortreiber funktionieren nur, wenn die Controllersignale funktionieren und die Verkabelung des Schrittmotors korrekt ist (d. h. die Kabel sind nicht unterbrochen).

Sie müssen außerdem vref auf die gleiche Position wie beim alten Treiber einstellen.

Einige technische Details zu Ihrem Controller [cdn.velleman.eu]

Edited 1 time(s). Last edit at 08/01/2025 04:56AM by Dust.
VDX
August 01, 2025 05:52AM
... soweit ist das im Deutschen Forum auch schon abgesprochen worden - ich denke, daß es dort weitergeht winking smiley

Viktor
--------

Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login