Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Software für einen Delta Roboter

Posted by NameRoCrafter 
Software für einen Delta Roboter
March 26, 2020 03:41AM
Hallo könnte mir jemand bei meinem Delta Roboter hilfe geben ?
Habe mir einen selber gebaut aus Nema 17 Stepper Motoren und einem Arduino Uno mit Cnc Shield V3. Könnte mir jemand bei der Software weiter Helfen ?
Habe momentan GRBL auf dem Arduino um den Roboter über .nc Dateien laufen zu lassen. Dieses bezeichnet sich aber als ziemlich schwierig, weil ich alles umrechnen muss und das für ein kreis...,da will ich nicht drüber nachdenken.
Weil auch nach langer Googlen finde ich keine Programme/ eine Software.
Würde mich über Hilfe freuen. smiling smiley

LG NameRoCrafter
VDX
Re: Software für einen Delta Roboter
March 26, 2020 04:19AM
... evtl. auch mal ins Deutsche Forum schauen - [reprap.org]


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Software für einen Delta Roboter
March 26, 2020 04:56AM
Das ist aber alles für 3D Drucker ich will den Roboter nicht als 3D Drucker nutzen sondern für andere zwecke.
VDX
Re: Software für einen Delta Roboter
March 26, 2020 05:36AM
... wenn du bei der Suche unten auf "All dates" klickst, findest du auch Beiträge, die länger her sind, als 30 Tage -- sowas wurde im Forum schon öfter angesprochen bzw. vorgestellt.

Ansonsten kannst du dich auch in Peter's CNC-Ecke anmelden und dich da umschauen - s'gibt da auch einiges zu Deltas und Scaras.

Was genau willst du mit dem machen? - mit "typischen" 3D-Druck-Firmwares steuere ich auch andere Anlagen im Bereich Pastedispensen, Lasergravieren oder Ultraschall-Reinigung mit mehreren Wannen über 5m Verfahrbereiche winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Software für einen Delta Roboter
March 26, 2020 06:49AM
Ok danke, das werde ich mal machen.

Ich hatte mit dem vor, erstmal mahlen und später über eine Kamera Sachen erkenne und sortieren.
Wie machst du das mit 3D Druck Firmwares und wie steuerst du den ? Weil ich weiß nicht wie ich das machen soll, weil ich habe nicht so einen mit Schienen sondern mit Armen.
VDX
Re: Software für einen Delta Roboter
March 26, 2020 08:41AM
... was du suchst, sind "pick'n'place"-Anwendungen - ABB macht sowas z.B. mit ihren Flexpickern und zeigen auf Messen "superschnelles" Hinundhersetzen von Kekse o.Ä winking smiley

Bei meinen Anlagen nutze ich die G-Code-Steuerung über die Firmware und dann entweder ein modifiziertes Pronterface auf dem PC, oder selber programmierte "G-Code-Sender" ... bzw. Porgramme, welche G-Code-Makros über die Serielle Schnittstelle ausgeben ... den Rest erledigt dann die Firmware im ArduinoDue ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Software für einen Delta Roboter
March 26, 2020 08:48AM
OK,
welche Firmware nutzt du auf deinem Arduino und wo kann man dann in Pronterface etc einstellen das du einen Delta hast du den dann so steuern ?
Ich nutzte momentan auf meinem Arduino GRBL mit einem GRBL-Controller, was aber eine CNC Steuerung ist wo ich alles umrechnen muss.
VDX
Re: Software für einen Delta Roboter
March 26, 2020 11:09AM
... ich habe Marlin4Due oder Marlin2.0 als Firmware auf einem RADDS/ArduinoDue -- wegen Delta schaust du mal, ob du damit zurechtkommst:

[github.com]


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Software für einen Delta Roboter
March 26, 2020 05:51PM
OK,
vielen dank.

Brauche ich für Marlin dann auch ein Display oder kann ich das auch vom Laptop aus Starten ?
Und könnte das zum Problem werden wenn ich keine Endschalter habe ?
LG

Edited 1 time(s). Last edit at 03/26/2020 05:57PM by NameRoCrafter.
VDX
Re: Software für einen Delta Roboter
March 26, 2020 09:13PM
... kein Display nötig - läuft bei mir nur über serielle Kommunikation.

Endschalter wären gut -- ansonsten passend konfigurieren, so daß sie nicht ausgelöst und die Start-Koordinaten definiert sind (Startposition und Einstellungen in der Config) ... und auf Homing (G28) verzichten ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Software für einen Delta Roboter
March 27, 2020 02:55AM
OK,
vielen dank.

Das mit der Marlin Übertragung geht nicht, da ich keinen Arduino Due habe. Ich habe nur einen UNO und sobald komplimiere meckert der rum das ich einen Arduino Due brauch.
Ich schaue mich mal nach einem anderem Marlin für Deltas um.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login