Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Anfaenger - welcher RepRap?

Posted by 13asilis 
Anfaenger - welcher RepRap?
December 30, 2011 02:20PM
Hi Leute,
ich bin gerade ganz neu in das Thema eingestiegen und habe mal versucht mich ueber meine weihnachtsferien einzulesen und einen ueberblick zu bekommen. Ich selbst bin 19 Jahre alt und Architekturstudent in Wien - daher gleich einmal die erste Frage: gibt es denn Leute in Wien die einen funktionierenden RepRap zu Hause haben? Wuerde mir das gerne mal in echt anschauen! Freu mich auf Antworten smiling smiley

Also bin dann schon relativ schnell auf den Prusa Mendel gestossen, der ja für Anfänger etwas leichter zugänglich sein soll, zwecks Preis und einfacherem Zusammenbau, bzw einfach weniger Teilumfang soweit ich das richtig verstanden habe!
Ich will auf jeden Fall ein Kit selbst zusammenstellen, will mir den Spass am selbst suchen und zusammenbauen nicht nehmen lassen smiling smiley

Nach ein paar Tagen lesen war ich eigentlich schon fest vom Prusa Modell überzeugt und habe auch schon angefangen mir Teile zusammen zu suchen, bin dann aber heute auf den Orca gestossen und war irgendwie sehr schnell begeistert von dem Ding. Dass sich das Bed auf der Z Achse von oben nach unten bewegt erschien mir irgendwie logischer, der Extruder hingegen nur in eine Richtung fand ich irgendwie auch einleuchtender, wobei ich natürlich noch keinerlei Erfahrung in der Praxis habe!

Daher habe ich jetzt diesen Thread eröffnet, ich würde eben gerne einen Orca bauen, hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht mit dem RepRap? Klar, die Alu Teile sind etwas schwer zu bekommen, aber kenne da ein paar Leute, denke das sollte möglich sein! Zu welchem RepRap würdet ihr mir denn raten? es scheint ja schon einige Experten in Österreich zu geben, würde mich über Antworten freuen!

Und wie gesagt, habe mich gerade erst ins Thema eingelesen, wenn ich da Blödsinn erzähle dann bitte ich es mir zu sagen smiling smiley