Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Anfaenger - welcher RepRap?

Posted by 13asilis 
Anfaenger - welcher RepRap?
December 30, 2011 02:20PM
Hi Leute,
ich bin gerade ganz neu in das Thema eingestiegen und habe mal versucht mich ueber meine weihnachtsferien einzulesen und einen ueberblick zu bekommen. Ich selbst bin 19 Jahre alt und Architekturstudent in Wien - daher gleich einmal die erste Frage: gibt es denn Leute in Wien die einen funktionierenden RepRap zu Hause haben? Wuerde mir das gerne mal in echt anschauen! Freu mich auf Antworten smiling smiley

Also bin dann schon relativ schnell auf den Prusa Mendel gestossen, der ja für Anfänger etwas leichter zugänglich sein soll, zwecks Preis und einfacherem Zusammenbau, bzw einfach weniger Teilumfang soweit ich das richtig verstanden habe!
Ich will auf jeden Fall ein Kit selbst zusammenstellen, will mir den Spass am selbst suchen und zusammenbauen nicht nehmen lassen smiling smiley

Nach ein paar Tagen lesen war ich eigentlich schon fest vom Prusa Modell überzeugt und habe auch schon angefangen mir Teile zusammen zu suchen, bin dann aber heute auf den Orca gestossen und war irgendwie sehr schnell begeistert von dem Ding. Dass sich das Bed auf der Z Achse von oben nach unten bewegt erschien mir irgendwie logischer, der Extruder hingegen nur in eine Richtung fand ich irgendwie auch einleuchtender, wobei ich natürlich noch keinerlei Erfahrung in der Praxis habe!

Daher habe ich jetzt diesen Thread eröffnet, ich würde eben gerne einen Orca bauen, hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht mit dem RepRap? Klar, die Alu Teile sind etwas schwer zu bekommen, aber kenne da ein paar Leute, denke das sollte möglich sein! Zu welchem RepRap würdet ihr mir denn raten? es scheint ja schon einige Experten in Österreich zu geben, würde mich über Antworten freuen!

Und wie gesagt, habe mich gerade erst ins Thema eingelesen, wenn ich da Blödsinn erzähle dann bitte ich es mir zu sagen smiling smiley

lG und einen guten Rutsch an alle!

PS: Hätte jemand vielleicht Zeit und Lust mir die Teile vom Orca zu drucken falls ich mich für das Modell entscheide?
Re: Anfaenger - welcher RepRap?
December 30, 2011 09:01PM
Teile für den Orca kann ich Dir drucken, Prusa, Sells, Printrbot (remix aus [github.com]) ebenfalls kein Problem. Bauen würde ich den Orca aber nicht. Prusa ist zwar nicht der Weisheit letzter Schluß, aber gut für den Anfang, da gut dokumentiert und getestet. Wenn Du mal einen laufenden Drucker hast, kannst Du Dir für Deine speziellen Anforderungen auch was anpassen/umkonstruieren/drucken.
Wenn Du Teile brauchst schick mir eine PM
Re: Anfaenger - welcher RepRap?
January 20, 2012 04:54PM
warum würdst du den orca nicht bauen?
...interrestiert mich als newbie
Re: Anfaenger - welcher RepRap?
February 04, 2012 04:46PM
also soweit ich das verstanden habe is der Orca zumindest zum anfangen eher unvorteilhaft, da er einfach nicht so gut dokumentiert ist wie der Prusa! Prusa is ja überall zu finden, auch verschiedenste versionen die dir evtl mehr oder weniger zusagen, is schätze ich mal einfach günstiger als einstiegsprojekt! Ich werd mal schauen, dass ich meinen ersten Prusa zum laufen brnge (sicher kein so lecihtes unterfangen) und dann schaue ich weiter!
aber ich bin auch nur ein newbie smiling smiley
Re: Anfaenger - welcher RepRap?
February 07, 2012 03:53PM
Also ich hab nen Orca v3 und das ding war babyeinfach zum zusammenbauen. hat 3 Abende (trotz leider unvollständiger doku) gedauert, aber selbst das war kein problem weil vieles vom Orca 2 und co bauähnlich ist.

mein Kollege hat sich jetzt nen V4 bestellt, der sollte sogar in einem Abend zusammen gebaut sein so einfach wie der mittlerweile aufgebaut ist.

Also ich würd sagen gerade ein Orca ist für Anfänger am Besten geeignet, weil man kriegt wirklich ein KOMPLETT Kit und im download ist sogar eine vorkonfigurierte Firmware und einige Settings für Skeinforge.
Den Orca kann man dann noch genauso schön mit anderen Extrudern usw Auf/Umrüsten, die Bau/Inbetriebnahmezeit ist ist bei weitem am kürzesten.

Für Wiffe leute, Fortgeschrittene Bastler oder leute die mehr Zeit haben sind dann eher die anderen Modelle wie Mendel/Prusa/ usw.

mfg Chri
Re: Anfaenger - welcher RepRap?
February 08, 2012 04:15AM
helllo!

ich würde mir gerne einen orca bauen, bräuchte aber die gedruckten teile. hat wer kapazität über und könntemir die herstellen?
Re: Anfaenger - welcher RepRap?
February 08, 2012 09:15AM
ich glaub es ging eher darum sich die teile selbst zusammenzusuchen - zumindest bei mir - das dürfte dann nicht so optimal zum anfangen sein, weil wie gesagt der Orca einfach nicht so gut dokumentiert ist wie der Prusa... dass das komplettset leicht zum zusammenbauen ist glaube ich gerne! is mir aber leider etwas zu teuer!
Re: Anfaenger - welcher RepRap?
February 09, 2012 03:43AM
Hab mich bisher eignetlich ausschließlich auf den Prusa fokusiert... aber der Orca sieht echt nett aus!!
Im Vergleich zum Prusa erspart man sich sogar einen Motor!
So wies aussieht werden aber neben Kunststoffteilen noch zusätzliche Aluminium Platten benötigt ... sprich damit geht man wieder einen Schritt zurück in Sachen "Selbsreproduzierbarkeit".
Re: Anfaenger - welcher RepRap?
February 10, 2012 03:28PM
Bei einem Komplettset ist auch ein Prusa schnell fertig. Etwa 8-10 Stunden für den ersten Versuch maximal. Den gegenüber dem ursprünglichen Mendel zusätzlichen Motor sehe ich nicht als den großen Kostentreiber. Als Einstiegsdroge ist ber bestens geeignet. Er bietet jedenfalls die Möglichkeit alle Teile für andere Modelle zu drucken.
Beim Orca sehe ich die Herstellbarkeit der Aluteile als größten Nachteil, da dies der Philosophie der Selbstherstellbarkeit/Replizierbarkeit zuweiderläuft. Auch treibt es den Preis in die Höhe.
Ich werde mich vielleicht in den nächsten Monaten an eine Pritnrbot-Variatin wagen, die ich in einer beheizten Kammer unterbringen möchte. Die Größten Probleme habe ich mit Teileverzug/Ablösung von der Druckplatte im Winter. Grund dafür ist die Raumtemoeratur in meiner Werkstatt. Wird es dort zu kalt, haftet selbst PLA auf Glas nicht mehr richtig. Das HAerauszufinden hat mich leider viel Zeit gekostet, da ich zuerst alles mögliche nadere im Verdacht hatte. Unter 18 Grad wirds problematisch.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login