Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Ein paar Einsteigerfragen

Posted by Divided 
Ein paar Einsteigerfragen
February 10, 2012 06:59AM
Hallo!

Ich hab vor wenigen Tagen über TED den Reprap entdeckt und kurz darauf hab ich mir schon überlegt, was ich alles damit machen könnte.
Im Moment hab ich geplant, ihn am Anfang des Sommers zu bauen. Da hab ich viel Zeit in meinen Ferien, bin ja Student. winking smiley
Nur kurz zu mir: Ich studiere Verfahrenstechnik an der TU Wien und hab davor eine HTL für Mechatronik gemacht, also das Thema Maschinenbau/Kontruktion, sowie auch Elektronik/Programmieren und ein wenig Chemie sind mir nicht fremd. Der Schwerpunkt in der HTL lag eher bei der "kleinen" Elektronik, also Prozessoren programmieren und die dazugehörige Schaltung entwickeln.

Jetzt hab ich über den Reprap schon herausgefunden, dass meistens PLA oder ABS verwendet wird, die beide stabil, relativ unschädlich und resistent gegen "normale" Einflüsse sind. Das hört sich ja schon sehr gut an! smiling smiley
Und bei den Teilen für den Bau bin ich mir noch nicht ganz sicher:
- Kunststoffteile
- Gewindestangen und Führungsstangen
- Schrauben, Muttern, Scheiben, Federn
- Einige Lager
- Riemen
- 5 Schrittmotoren
- Elektronik
Und was ich noch nicht verstanden hab:
-Extruder und Hotend: Was genau ist das? Der Extruder "schiebt" das Filament weiter, aber ist das alles was er macht, oder ist das Hotend ein Teil vom Extruder? Ist die Düse ein Teil vom Hotend?


Soviel mal zu dem, was ich zu wissen glaube.
Einige Fragen konnte ich aber noch nicht in meiner Suche durchs Internet beantworten, irgendwie herrscht hier noch ein wenig Chaos. winking smiley

Welche Genauigkeit kann man denn nun WIRKLICH erreichen? Scheinbar war sie am Anfang katastrophal, was sich aber sehr schnell geändert hat. Was sind denn die Schwachpunkte, die Ungenauigkeit verursachen und kann man sie ausbessern?
Kann man z.B. funktionierende Gewinde drucken?

Wie sieht die Oberfläche aus und kann man sie glätten? Viele drucken mit transparentem Kunststoff, dadurch sieht das ganze fast aus wie ein Schwamm. yawning smiley Ist das Material wirklich porös?

Ich benutze für "Deko" Modelle Cinema 4D. STL kann es exportieren, aber kann es da zu Problemen kommen? Für andere, genauere Dinge würde ich ProEngineer oder CATIA benutzen, ich nehme einfach einmal an, dass die auch STL können.

Ich bin gespannt auf eure Antworten! smiling smiley
Viele Grüße!
Re: Ein paar Einsteigerfragen
February 10, 2012 03:20PM
Die errerichbare Genauigkeit hängt sehr stark davon ab, wie viel Zeit und Geld Du in die Hand nimmst. Alu-Riemenräder kosten mehr, sind aber genauer. Gehärtete, geschliffene Führungen sind steifer. Geringe Schichthöhen erlauben bessere Oberflächen bei bestimmten Geometrien, erhöhen aber die Druckzeit. Kalibrieren kostet Zeit und Material....
Bezüglich der STLs erwarte ich bei den von Dir genannten Software-Paketen keine Probleme. Wenn Du Zeit und Lust hast, kannst a mal in leoben vorbei schauen und Dir zwei Drucker zu Gemüte führen. Ich hab zwar derzeit dehr viel Arbeit, aber es wird sich schon einrichten lassen.
Re: Ein paar Einsteigerfragen
February 13, 2012 08:56AM
Danke sehr für das Angebot, aber Leoben ist leider zu weit weg. winking smiley

Also verbessern kann man dann wohl die Steifigkeit vom Gestell und die Härte, Rundheit usw. der Einzelteile... hört sich sehr interessant an!

Noch eine etwas andere Frage:
Warum sieht man nie einen Reprap mit Gehäuse? Ich hätte da schon ein paar gute Ideen für eine selbstgedruckte Schale. winking smiley
Re: Ein paar Einsteigerfragen
February 13, 2012 11:21AM
Sieht man doch ab und an: [www.thingiverse.com] spinning smiley sticking its tongue out
Das Problem ist halt , dass das Ding dann nicht mehr so zugänglich ist... in meinem Fall experimentiere ich recht viel herum .. da wärs hinderlich andauernd alles abbauen zu müssen.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login