Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Ein paar Einsteigerfragen

Posted by Divided 
Ein paar Einsteigerfragen
February 10, 2012 06:59AM
Hallo!

Ich hab vor wenigen Tagen über TED den Reprap entdeckt und kurz darauf hab ich mir schon überlegt, was ich alles damit machen könnte.
Im Moment hab ich geplant, ihn am Anfang des Sommers zu bauen. Da hab ich viel Zeit in meinen Ferien, bin ja Student. winking smiley
Nur kurz zu mir: Ich studiere Verfahrenstechnik an der TU Wien und hab davor eine HTL für Mechatronik gemacht, also das Thema Maschinenbau/Kontruktion, sowie auch Elektronik/Programmieren und ein wenig Chemie sind mir nicht fremd. Der Schwerpunkt in der HTL lag eher bei der "kleinen" Elektronik, also Prozessoren programmieren und die dazugehörige Schaltung entwickeln.

Jetzt hab ich über den Reprap schon herausgefunden, dass meistens PLA oder ABS verwendet wird, die beide stabil, relativ unschädlich und resistent gegen "normale" Einflüsse sind. Das hört sich ja schon sehr gut an! smiling smiley
Und bei den Teilen für den Bau bin ich mir noch nicht ganz sicher:
- Kunststoffteile
- Gewindestangen und Führungsstangen
- Schrauben, Muttern, Scheiben, Federn
- Einige Lager
- Riemen
- 5 Schrittmotoren
- Elektronik
Und was ich noch nicht verstanden hab:
-Extruder und Hotend: Was genau ist das? Der Extruder "schiebt" das Filament weiter, aber ist das alles was er macht, oder ist das Hotend ein Teil vom Extruder? Ist die Düse ein Teil vom Hotend?


Soviel mal zu dem, was ich zu wissen glaube.
Einige Fragen konnte ich aber noch nicht in meiner Suche durchs Internet beantworten, irgendwie herrscht hier noch ein wenig Chaos. winking smiley

Welche Genauigkeit kann man denn nun WIRKLICH erreichen? Scheinbar war sie am Anfang katastrophal, was sich aber sehr schnell geändert hat. Was sind denn die Schwachpunkte, die Ungenauigkeit verursachen und kann man sie ausbessern?
Kann man z.B. funktionierende Gewinde drucken?