Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

ABS oder PLA

Posted by arget888 
ABS oder PLA
July 11, 2013 12:48PM
Hallo Leute,

Ich komme aus Tirol und bin gerade dabei mir einen RepRap Prusa Mendel i2 zu bauen, und wollte nun mal nachfragen was für ein Filament ihr einem Anfänger in diesem Bereich empfehlen würdet, oder ob es egal ist mit was ich anfange zu drucken. Könnte mir vielleicht auch jemand die unterschiede zwischen ABS und PLA erklären?

mfg Markus
Re: ABS oder PLA
July 13, 2013 06:28AM
PLA ist wohl etwas einfacher, da es mit niedrigeren Temperaturen extrudiert wird und auch ohne beheiztes Bett recht gut funktioniert. Es schumpft weniger.

ABS wird vor Allem wegen der besseren Temperaturfestigkeit verwendet. Das braucht man z.B., um die Teile für einen Extruder zu drucken.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: ABS oder PLA
July 13, 2013 01:34PM
Danke für die Antwort!

Welches Material würdest du zu beginn empfehlen wenn ich meinen Drucker kalibrieren möchte, ich habe auch ein Heizbett zur verfügung bzw. habe ich mir eines bestellt und hoffe dass alles bast.

mfg Markus
Re: ABS oder PLA
July 22, 2013 08:45AM
Ich würde die Kalibrierung für beide Materialien durchführen, wenn ich beide benutze. Da ich gerade eben auf meine letzten Teile warte, kann ich dir leider noch nicht aus eigener Erfahrung berichten, aber was man so liest verhalten sich ja schon ABS-Filamente von unterschiedlichen Herstellern und in verschiedenen Farben sehr anders. Zumindest die Temp musst du ggf. anpassen. Nachdem sich PLA und ABS etwas unterschiedlich verhalten, werde ich aber bei mir auf jeden Fall zumindest für beide Materialien die volle Kalibrierung durchführen!

mfg Stephan
Re: ABS oder PLA
July 22, 2013 09:05AM
Hallo Stephan,
ich habe mir jetzt PLA bestellt und werde zu beginn damit herumprobieren und später dann vermutlich ABS testen. Bist du auch neuling im
Thema RepRap?
mfg Markus
Re: ABS oder PLA
July 23, 2013 02:54AM
Praktisch ja. Meine Freundin hat aber GSD einen Kunststofftechnik-Ing. smileys with beer
Und ich hab mich auch schon ein Jahr eingelesen und selbst Chemiker smoking smiley

Werde also nach erfolgreicher Kalibrierung einiges an Lösungsmitteln versuchen, zwecks Antiwarping und Smoothing der Oberfläche. Und ja, ich werde fleißig berichten. Ein paar Chemikalien stehen ja doch im Lab herum grinning smiley

Wo hast du deinen i2 her und was musstest du löhnen?

mfg Stephan
Re: ABS oder PLA
July 23, 2013 06:54AM
Ich habe mir die Teile alle auf E-Bay bestellt. Ich muss nur noch auf das Kunststoffkit warten damit ich ihn zusammenbauen kann, dies sollte diese Woche hoffentilch noch kommen. Ich habe für das Kunststoffkit, die benötigten Metallstangen/Gewindestangen und Schrauben/Muttern, die Gesamte Elektronik, eine Rolle PLA Filament und eine Rolle Kaptonband ca. 550€ bezahlt.

mfg Markus
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login