Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Antiwobbl System, was ist das beste!

Posted by Georgio.Ferlini 
Antiwobbl System, was ist das beste!
April 22, 2016 11:45AM
Hallo Leute
Alle von Euch werden sicher schon mit dem z-woobln konfrontiert gewesen sein, nehme ich einmal an.
Was habt Ihr als das beste system dagegen empfunden und selbst ausprobiert?
Mein drucke, der JOEE1 macht es manchmal, manchmal nicht. Heute besonders stark.


LG Georgio.
Re: Antiwobbl System, was ist das beste!
April 23, 2016 02:57AM
Bei mir habe ich die flexible Wellenkupplung mit einer dritten Schraube versehen.
Die Spindelmutter habe ich über eine Achse (Normale zur z-Wellenebene) entkoppelt. Das ist bei mir eine konkave Platte mit einem entsprechenden Gegenstück in das die Mutter eingepresst ist.


LG
Siegfried

My things
Re: Antiwobbl System, was ist das beste!
April 23, 2016 04:53AM
Hallo Siegfried

Danke für Deine Antwort.
Gestern habe ich noch eine Sache von Thingivers ausgedruckt und eingebaut, Nr: 141479, damit hab ich das Wobbeln fast ganz weggebracht.
Allerdings hab ich es erst einmal auf einer Seite der Z-Achse eingesetzt.
Doch der Druck ist gegen dem letzten einfach wesentlich besser.

natürlich ist noch ein Rest der Wobbelei zu sehen, aber gegen das vorherige Bild- doch gut, oder?

LG Georgio
Re: Antiwobbl System, was ist das beste!
April 23, 2016 05:44AM
Hi Georgio,

am besten gar keine Wellenkupplung....
Bei meinen Z-Steppern geht die Trapezgewindespindel durch den Stepper.
http://www.robotdigg.com/category/8/Linear+Stepper

Bist Du sicher, dass es von den Wellenkupplungen kommt?
Auf meinem ersten Drucker hatte ich das Phänomen auch, war aber nur bei bestimmten Layerhöhen, z.B. 0.2mm ging gar nicht, 0.18mm war OK.

lg
Markus
Re: Antiwobbl System, was ist das beste!
April 23, 2016 11:20AM
Hallo Markus
Ich nehme an das Wobbeln kommt auf jeden Fall von den Gewindestangen . Die rechte ist sichtbar gebogen und ich bekomme im Augenblick keine gerade. Die linke ist dagegen sehr kerzengerade.
Jetzt hab ich die beiden entkuppelt, also keine fest Verbindung zum Z-Schlitten.
Sie liegen nur auf liegenden Hebel der eine Mutter enthält auf, der an der Gleitstange mitgleitet, aber da nicht fest ist ist.
So werd ich jetzt noch einige Tests machen.
Aber das mit der Layerhöhen Einstellung ist auch eine zu überdenkende Sache.
Bei meinem Drucker ist es immer wenn´s passiert, immer ja nicht, so im Millimeter Rythmus und da könnte es schon mit dieser Einstellung der Layerhöhe ein gewisser Zusammenhang sein.

In dem unteren Hebel ist eine 8 mm Mutter lose eingelegt, sie kann sich aber nicht drehen!

Ich meld mich wieder wenn der nächtse Druck gelungen ist!
LG Georgio
Re: Antiwobbl System, was ist das beste!
April 23, 2016 12:49PM
Das mit dem Enkoppelt vom Z-Schlitten verstehe ich nicht ganz...

Meine Trapezgewindespindel ist nur nur im Motor gelagert und läuft dann durch die Mutter (hat oben kein Loslager).
Meine eiert freistehend auch 1-2 mm rum, aber im montierten Zustand sind die 4 x 10mm Führung so stark, dass sich das Bett nicht seitlich bewegt.
Ich habe das Bett links & recht gelagert, je Seite 2x10mm Wellen, 1x8mm Trapezgewindespindel)

Die ganzen schönen Plexiglasteile sind gefräst, oder ?
Welchen Fräser nimmst Du dafür ?
Hab auch eine kleine China-Fräse aber so hab ich Plexiglas noch nicht hinbekommen...

lg
Markus
Re: Antiwobbl System, was ist das beste!
April 23, 2016 04:31PM
Die Plexiteile sind teilweise gefräst und teilweise mit der Kreissäge oder Laubsäge geschnitten.
Plexi kann man tadellos verarbeiten, schneiden oder fräsen, wenn Du auf beiden Seiten normales Maler Abdeckband- Papier flächendeckend drauf klebst.
Das ist ganz wichtig, sonst verklebt Dir die Säge der Fräser oder der Bohrer. Nicht zu schnell Fräsen Bohren oder schneiden.
Sägen geht am besten mit einem feinen Sägeblatt mit Hartmetaleinsätze. Fräsen mit ganz normalen 2 Schneidigen Fräsern.
Laubsägeblätter eher grob, so für Holz ecc verwenden.
Ich hab eine kleine Proxon F70, dich ich schon vor längerer Zeit auf 3 D Betrieb umgestellt habe.

Meine Führungen am 3 D Drucker JOEE1 sind 8mm ALU Stangen, mit Linearkugellager. LM8UU oder wie die Dinger heißen.
Und dazu ganz normale M8 Gewindestangen.
Bin aber schon am studieren ob ich nicht auf 10 mm ALU Stangen und gedruckte Gleitlager umsteige
Jetzt habe ich einige Powerkettenglieder ausgedruckt und die sind aber leider daneben gegangen.
Die Dinger sind zwar brauchbar, aber das woobeln ist jetzt noch stärker als vorher, wo ich nur eine Seite umgebaut hatte
Also muß ich schauen, was ich da jetzt verkehrt gemacht habe. Georgio


Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login