Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Nylon Druck

Posted by Georgio.Ferlini 
Nylon Druck
May 25, 2016 05:09AM
Hallo Leute
hat schon einmal einer von Euch " Nylon" versucht zu drucken?
Das müßte doch das Ideale Material für Gleitlager sein.
Es wird doch bei vielen Gelegenheiten von der Industrie als Gleitlager eingesetzt.
Hat´s schon mal jemand probiert ?- Laßt uns die Erfahrungen zukommen

Danke im Voraus

LG Georgio
Re: Nylon Druck
May 25, 2016 07:28AM
Hi,

ja ich, Taulmann Bridge, gleitet nicht so toll wie Du erwarten würdest...
Für grobe Sachen OK, z.B. Stuhlbein-Kappen oder so.
Nimmt Wasser auf !
Laufen nicht so gut auf glatten Stahlwellen, besser auf elox. Alu.
Eher schwierig genau zu drucken, da relativ stark schrumpft usw...

Ideal(er) für Gleitlager ist das Tribo Filament von igus.

lg
Markus

Edited 1 time(s). Last edit at 05/25/2016 07:31AM by dorfmaxl.
Re: Nylon Druck
May 25, 2016 12:37PM
Hallo Markus,

ja das hab ich auch schon gelesen und ich hab bei IGUS nachgeschaut, das kannst aber nur mit Gold aufwiegen.
Und das kann sich ein kleiner Pensionist nicht leisten.
Was kostet da ein Kilo? so um die Euro 76.- oder so und das auch noch netto! + Porto!
Also rund einen Hunderter! +Porto! Da krieg ich schon 4 Kilo PLA oder ABS dafür!
Leider!
Danke jedenfalls für Deinen Rat
LG Georgio
Re: Nylon Druck
May 26, 2016 05:37AM
Hi Georgio,

man kann ja teilen, d.h. eine Rolle gemeinsam kaufen und jeder bekommt soviel wie er braucht.
Ich glaube Nikolaus Foidl hat sogar eine Rolle rumliegen, vlt. gibt er Dir ein paar Meter ab.

[3ddruckgraz.at]

Und so günstig ist Nylon auch nicht, gutes kostet auch mal gerne über 50 EUR.

lg
Markus
Re: Nylon Druck
May 27, 2016 12:51PM
Hallo Euch

Ja ich hab mir jetzt einmal eine Rolle Nylon bei AMAZON bestellt um insgesamt 23,48 Euronen.
In ABS und PLA hab ich mir jetzt jeweils 2 ganze Sätze Lager ausgedruckt, die ich für meinen Drucker brauche.
Auch eine neue Stange 10 mm ALU hab ich mir heute um Euro 4,50 geleist- nur 1 Meter lang. Aber ich brauch ja nur für die Z- Achsen Lager neue Stangen, denn da sind ja bisher 8 mm ALU Stangen drinnen.
Dann hat mein Drucker überall 10 mm ALU Stangen. Auf der y- Achse 12 mm.
Die Lager auf der X- Achse konnte ich nochmals nachziehen, also die Lagerhalter noch etwas nachstellen, damit die Lager etwas weiter gequetscht werden, und damit wiederum kein Spiel mehr haben.
Mein Ziel ist es eigentlich, Teile zu drucken, deren senkrechte Seiten einmal glatt sein sollten.
Ist das schon einmal jemanden von Euch gelungen?. Ich meine jetzt wirklich glatt.?
Also so daß alle Layer übereinander gleich liegen.
Mein Drucker hat ja keine Wobblereien die als Rillen auftreten würden oder so, hat er natürlich auch schon gehabt, hab ich aber immer abstellen können.
Nein, aber ein gedruckter Gegenstand schaut immer so aus als hätte er Rillen. Möglicherweise sind sie im hundertstel Millimeter Bereich aber eben sichtbar, und das stört mich- seht Ihr an den Bildern was ich meine?



Der Lagerhalter, der Flugzeugrumpf, er ist 130 mm hoch und ganz gleichmäßig, und auch die verschiedenen Lager.
Aber immer wieder kommt nach dem 6. bis 10. Layer einer der da nicht paßt.
Und das ärgert mich etwas.
Das dunkle Blau undRot sind PLA , das hellere Blau ist ABS
LG Georgio
Re: Nylon Druck
May 31, 2016 08:54AM
Hallo Manda
Hab heute die Rolle Nylon bekommen. Enttäuschend gleich am Anfang es sind nur 1 Pfund drauf und nicht ein Kilo wie in der Werbung vorgegaukelt. Also ein halbes Kilo Ca.
Dann hab ich versucht herauszubekommen, bei welchen Temperaturen gedruckt und das Bett geheizt werden sollte.
Die Angaben im Netzt sind eher dürftig. Die Fa. rät bei 500 Grad Fahrenheit zu drucken, entspricht in etwa 250 Grad. Also relativ heiß!
Bettangaben gibt es keine, zumindest ich hab keine gefunden.
Also hab ich´s einmal probiert.
Ich hatte gelbes PLA drinnen , daß ich bei 220 Grad herausziehen konnte.
Dann steckte ich das Nylon in den Extruder bzw in das Hotend.
Gelang auch und das Nylon Filament kam auch schon bei dieser Temperatur aus der Düse.
Mit Blasen zwar und manchmal etwas rauh, aber es floss. Dann hab ich die Temperatur um jeweils 5 Grad angehoben und bin schon bei 225 hängen geblieben.
Es floss ganz gut . Aber der Extruder hatte die Herausforderung, daß er es nicht in den Kanal schieben konnte da das Material zu weich ist.
Also verlängerte ich mit diesem hitzefesten Schlauch den Eingang zum Hotend. Siehe Bild.
Dann versuchte ich den ersten Druck. Zunächst mit einer Unterlage des Hitzefesten Klebebandes.
Das brachte nur Mist. Also Band weg und Glasscheibe allein.
Auch nix, klebt nicht am Glas.
Bett Temperatur dabei ca 70 Grad C.
Nächster Versuch mit dem Blauen Malerkrepp vom Landwirteverband.
Und siehe da, wenn der Abstand stimmt - Düse-Band, dann klappt es und mit der Bett Temperatur bin ich jetzt auf 58 Grad und es hält ausgezeichnet.
Drucke gerade einmal zum Test die 4 Gleitlager die ich benötigen würde.
Mal schaun wie´s wird.



Ach ja daß ich es nicht vergesse, die Belüftung des Materials am Bett muß leider erfolgen, da es sehr langsam erstarrt.
Deshalb auch mein prof. Ventilator mit der "Düse" von "Thingiverse".
Hat sich aber bei manchen Teilen sehr gut bewährt.


LG Georgio
Re: Nylon Druck
June 03, 2016 02:33PM
Hallo Manda

Die ersten Lagersätze aus Nylon von BRIDGE, hab ich einmal gedruckt.
Es geht eigentlich ganz gut, der Schwierigkeitsgrad liegt so zwischen PLA und ABS.
Wichtig ist die richtige Größe, also in diesem Fall der innere Durchmesser der Lager.
Es ist bei Nylon nicht möglich mit einer Feile oder einem Bohrer das Loch etwas zu erweitern.
Das Material ist wie man es kennt, an der Oberfläche sehr glatt und irgendwie glitschig.
Erinnert mich an den "Glitsch" aus der englischen TV Serie "Lewis" - der Professor mit dem "Glitsch"...!
Auf den Bildern sind die Teile zu sehen.
Auf dem ersten Bild die Sammlung der bislang gedruckten Teile, Vorne die daneben gegangegen, hinten die besseren und auf den Stangen die passenden.
Auf dem 2. Bild die zwar gelungenen aber zu kleinen Lager
Am 3. Bild die gelungenen, auch im Maß, die aufgezogenen habe ich mit 1,089 vergrößert. Jetzt passen sie. auf die beiden Stangen.





Wobei da auch nicht alle - Lager- das exakt selbe Maß haben. Leider.
Eine Herausforderung ist die Haltbarkeit auf dem Bett beim Drucken.
Auf den blauen Bändern vom Maler hält das Nylon nicht. Auf den Blauen aus dem Lagerhaus schon.
Auf jeden Fall muß man mit dem äußeren Rand, dem Rock arbeiten. 2 mm genügen aber manchmal steht der auch auf und dann kannst nur warten was passiert.
Heute morgen hab ich eine Feststellung gemacht die nicht ganz uninteressant ist.
Gestern am Abend hab ich die beiden Lager, auf dem Bild im Vordergrund, auf die Stange geschoben und da sind sie recht schwer drauf gegangen, konnte dann aber nicht mehr in die Werkstatt.
Heute Vormittag ließen sich die Teile plötzlich ganz leicht hin und her schieben. Offensichtlich haben die sich gedehnt und angepaßt.
Anders kann ich es mir nicht erklären. werde heute das ganze nochmals wiederholen.
Soweit meine Erfahrungen bisher.

LG Georgio
Re: Nylon Druck
June 03, 2016 02:37PM
Hi Georgio,

Nylon am besten auf Glasplatte mit PVA Kleber / Weißleim bei ca. 70°C drucken.

Der getrocknete transparente Weißleim wird bei ca. 70°C wieder milchig, das ist dann die richtige Temperatur zum drucken.

lg
Markus
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login