Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Leistung des Heizbettes zu viel für Elektronik

Posted by arget888 
Leistung des Heizbettes zu viel für Elektronik
December 17, 2016 05:40AM
Hallo Leute,

Ich habe ein Problem mit meinem neuen Drucker. Ich habe mir einen CoreXY gebaut der eine Druckfläche von 500x500mm hat. Mein Problem ist nun folgendes: Die Druckfläche ist eine plan gefräste Aluminium Platte auf dessen unterseite eine Silikonheizmatte klebt. Soweit so gut, die Matte wird mit einer Spannung von 24V gespeist uns hat eine Leistung von 300W kurz gerechnet ergeben sich für die Leistung bei der Spannung 12.5A Strom. Die Sicherung die auf dem RUMBA drauf ist wird mit 11A angegeben. Wenn ich nun eine zu heizen beginne Wird die Platte laut Thermistor um die 35° warm bis die Sicherung anfängt zu rauchen und abschaltet. Ich verwende als Setup ein 24V Netzgerät mit einem Strom von 20A ist es möglich mit der Marlin Software die Regelung des Bettes so zu beeinflussen das der Stromfluss nicht zu hoch wird?

Mit freundlichen Grüßen
Markus
Re: Leistung des Heizbettes zu viel für Elektronik
December 17, 2016 12:41PM
Verwende kein Marlin, es würde mich aber wundern wenn das nicht geht.
Nichts desto trotz würde ich einfach ein relay verwenden. 300W bei 500x500mm sind ja eh schon nicht gerade überdimensioniert. Da jetzt noch weiter Leistung einbüßen halte ich jetzt nicht für besonders sinnvoll.


LG
Siegfried

My things
Re: Leistung des Heizbettes zu viel für Elektronik
December 17, 2016 12:56PM
Was die Software angeht, müsste gehen:#define MAX_BED_POWER 255
Schau mal da: http://marlinfw.org/docs/development/configuration.html

Für die Größe kommt mir die Leistung aber wenig vor, fraglich ob Du mit 300W die nötige Temperatur erreichst und stabil halten kannst.
Ich würde eher die hohe Leistung statt über das Board über ein Relais schalten, im billigsten Fall ein 24V KFZ-Relais, sonst ein Solid State Relais für Gleichstrom.

lg
Markus
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login