Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Huxley Teile & Extruder, Hotend Frage

Posted by maximue 
Huxley Teile & Extruder, Hotend Frage
September 13, 2012 12:35PM
Hallo,

bin schon eine Zeitlang am überlegen ob ich mir einen Huxley bauen soll (hab dzt. noch ein WAF-Problem winking smiley und sammle gerade was so an Material notwendig ist, ich wollte mal fragen was so der gängige Preis für die notwendigen Plastikteile und einen Wades-Extruder ist? Bzw. ob es vll. sogar jemand im Raum Graz gibt der mir die Teile drucken kann (gegen Bezahlung, eh klar)?

Nach meiner bisherigen Kalkulation bin ich mit der Gen. 7 Elektronik für die ich sowieso schon ein paar Teile herumliegen habe auf ca. 260 Euro was ich recht ok finde (mit Printbed und Headbed werdens wohl eher 300 werden), bin mir aber beim Hotend nicht sicher hätte gerne einen guten Preis/Leistungs Kompromiss smiling smiley

lG Max
Re: Huxley Teile & Extruder, Hotend Frage
September 14, 2012 03:22PM
Hallo Max,

habe selbst einen Huxley gebaut - mit einem "normalen" Hotend vom Mendel, das über einen Bowden-Schlauch mit 3mm-Filament versorgt wird. Das ganze funktioniert bei mir wunderbar. Habe ein paar Bilder beigefügt.
Die Huxley-Teile hätte ich im Keller liegen (siehe meine Willhaben-Seite) - wenn ich mich nicht irre, dann habe ich auch noch so einen adaptieren Wade-Extruder-Body inkl. Zahnräder und auch eine Halterung für ein 10mm-HotEnd vorrätig.

Bezugsquellen für dieses HotEnd: damals [reprap-fab.org] (scheinbar gibt es so eines jetzt auch in Österreich: [www.reprap.cc] - Details müsste man sich noch ansehen). Preis: je unter 40 Euro.

Fragen jederzeit hier bzw. per PM.

Liebe Grüße und viel Glück beim WAF!
Andreas
Attachments:
open | download - IMG_6808klein.JPG (322.2 KB)
open | download - IMG_6809klein.JPG (237.7 KB)
open | download - IMG_6810klein.JPG (198.7 KB)
Re: Huxley Teile & Extruder, Hotend Frage
September 14, 2012 04:34PM
Hallo Andreas,

danke für deine Antwort. Hast du deinen Huxley aus einem Kit gebaut oder die Einzelteile selber zusammengesucht? Ich habe bis auf [github.com] keine wirkliche Teileliste finden können, das machts ein bisschen schwierig sicher zu sein die notwendigen Teile beisammen zu haben ...

Welches Format haben die Pulleys bei deinem Huxley-Print auf willhaben? 2.5 oder 5?

lG Max
Re: Huxley Teile & Extruder, Hotend Frage
September 15, 2012 03:12AM
Hallo Max,

habe mir die Teile selbst zusammengesucht - mit Hilfe der von dir zitierten Liste. Wenn du noch fragen hast, einfach drauf los...

Hier eine (hoffentlich vollständige) Liste meiner zusätzlichen Teile:
- Elektronik (Arduino, Ramps, Pololu-Stepper-Treiber) eventuell ein kleiner Lüfter
- 3 Microschalter für die Endstopps
- 4 Schrittmotoren klein (NEMA14)
- 1 Schrittmotor groß (NEMA17) für Extruder
- 2 Zahnriemen T2.5 5mm breit
- Bowden-Schlauch (PTFE Schlauch) - könntest du von mir ein Stück bekommen
- HotEnd
- Beheiztes Druckbett habe ich selbst gebaut: 3mm Alu-Platte mit Heizdraht und Thermistor; wenn's besonders eben sein soll, kann eine dünne Glasplatte darauf geklemmt werden. Eventuell Baumwollwatte als zusätzlicher Hitzeschild. (Aluplatte, Heizdraht und Glasplatte könntest du von mir bekommen)
- Transportschraube für Filament
- Kugellager (für Extruder, Zahnriemenumlenkung laut Liste)
- Linearlager für Achsen (ich habe 9 bzw. 10 LM6UU Lager eingebaut)
- Gewindestangen (M5, M6), Rundmaterial (6mm)
- Schrauben, Muttern
- Sperrholz für Y-Carriage und Heizbetthalterung/Hitzeschild
- Netzgerät zur Stromversorgung
- diverse Kabel
- Kapton-Klebeband

Bei meinem Huxley-Set sind von Haus aus keine Pulleys dabei - die sind ein eigenes Angebot. Beim Huxley kommen jedoch nur 2.5er Pulleys in Frage, da der 5er-Zahnriemen zu dick ist und nicht passt (bleibt bei den Umlenkrollen stecken, bzw. beim X-Carriage lässt er sich nicht einklemmen).

LG, Andreas

Edited 1 time(s). Last edit at 09/15/2012 03:17AM by AndreasB.
Re: Huxley Teile & Extruder, Hotend Frage
September 15, 2012 04:54AM
hi, meine teileliste scheint eh schon recht komplett zu sein ...

wegen dem extruder: du verwendest einen bowden extruder, spricht irgendetwas dagegen einen wades extruder mit dem huxey zu verwenden?

was mir nicht ganz klar ist: ich bin von 3 nema14 und einem nema17 stepper ausgegangen, also ein 14er pro achse und ein 17er für den extruder .... welche holding torque haben deine 14er ... hätte eine quelle für welche mit 12 Nm bin mir aber nicht sicher ob das reicht.

gibts für die y-carriage eine vorlage oder kann man da einfach ein passendes sperrholzbrettl draufpicken?

... fragen über fragen winking smiley

lG max

Edited 2 time(s). Last edit at 09/15/2012 11:03AM by maximue.
Re: Huxley Teile & Extruder, Hotend Frage
September 16, 2012 03:03AM
maximue Wrote:
-------------------------------------------------------
> hi, meine teileliste scheint eh schon recht
> komplett zu sein ...
Ich habe dafür auf die Druckfedern für Extruder, Druckbett und Z-Achse vergessen
>
> wegen dem extruder: du verwendest einen bowden
> extruder, spricht irgendetwas dagegen einen wades
> extruder mit dem huxey zu verwenden?
Willst du den schweren Extruder samt nema17 auf dem zierlichen Schlitten vom Huxley montieren und mit dem nema14 hin- und herschieben? Ich habe es noch nicht probiert, mache mir aber Sorgen, dass das ganze sehr träge wird (wenn es funktioniert, dann wohl nur mit eher niedrigen Druckgeschwindigkeiten). Außerdem verlierst du durch den großen Extruder vermutlich sehr viel an Höhe für den Druckbereich.
>
> was mir nicht ganz klar ist: ich bin von 3 nema14
> und einem nema17 stepper ausgegangen, also ein
> 14er pro achse und ein 17er für den extruder ....
Beim Huxley werden so wie beim Prusa (oder RepRapPro-Mendel) zwei Motoren für die Z-Achse benötigt; dafür spart man sich einen Zahnriemen und einen Haufen Kugellager.
> welche holding torque haben deine 14er ... hätte
> eine quelle für welche mit 12 Nm bin mir aber
> nicht sicher ob das reicht.
müsste wohl passen, glaube dass meine ca. 10-14Nm haben.
>
> gibts für die y-carriage eine vorlage oder kann
> man da einfach ein passendes sperrholzbrettl
> draufpicken?
Habe bei den Huxley Downlaods eine dxf-Datei gefunden, die ich verwendet habe.
>
> ... fragen über fragen winking smiley
war das etwa schon alles? smiling smiley
>
> lG max
Re: Huxley Teile & Extruder, Hotend Frage
September 16, 2012 11:32AM
OK, extruder leuchtet mir vollkommen ein smiling smiley

Fragen tauchen sicher noch ein paar auf bzw. sind eh schon aufgetaucht!

zB welches hotend du verwendest? schaut auf den fotos eh aus wie das von reprap.cc, bzw. woher hast du die halterung für das hotend bezogen?

bzgl. heatbed: ich hätte ja am liebsten ein pcb-heatbed aber das gibts nirgends in passender größe für den huxley ... bin am überlegen ob ich nicht selber eins aus FR4 (scheint ein passendes material dafür zu sein: [hydraraptor.blogspot.co.at]) zu ätzen und direkt darauf zu drucken, bin mir aber nicht sicher ob das mit toner transfer machbar ist
Re: Huxley Teile & Extruder, Hotend Frage
September 16, 2012 02:51PM
@max

heizbett ist möglich mit Toner Transfer, ich hab hier ne Belichtungsanlage damit wirds schöner.

Du kannst dir aber genauso ein Heizbett mit Widerständen bauen, so ging das früher smiling smiley
Re: Huxley Teile & Extruder, Hotend Frage
September 16, 2012 06:01PM
maximue Wrote:
-------------------------------------------------------
> zB welches hotend du verwendest? schaut auf den
> fotos eh aus wie das von reprap.cc, bzw. woher
> hast du die halterung für das hotend bezogen?
Halterung hab' ich mir selbst entworfen und dann auf meinem alten Mendel ausgedruckt - hält prima!
>
> bzgl. heatbed:....
Bisher drucke ich auf einer Glasplatte mit Kapton-Band; als Heizbett habe ich mir selbst etwas aus 3mm Alu und Widerstandsdraht gebaut. Die Sache mit dem FR4 klingt spannend - muss ich mal ausprobieren.
Re: Huxley Teile & Extruder, Hotend Frage
September 17, 2012 07:43AM
@max direkt auf das Heizbett drucken is nicht gut, dir wirds die Platine langsam verziehen durch die Hitzeeinwirkung, aber da lässt dir dann einfach n Stück 3mm Floatglas zurechtschneiden ( oder du findest ne Spiegelfliese in der Größe )
Das "klippst" dann oben drauf smiling smiley

Lg Benny
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login