Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Werkstadt Meidling

Posted by 13asilis 
Werkstadt Meidling
December 02, 2012 08:23PM
Hey Leute!

Zwei Kollegen und ich (wir sind alle Architekturstudenten) haben gerade im Zuge eines Städtebauprojekts ein Konzept für die Reaktivierung von Leerstehenden Erdgeschosslokalen und Leerstehungen allgemein im Bezirk Meidling (Wien) entwickelt.
Dafür wollten wir ein Netzwerk von öffentlichen Werkstätten errichten (Textilwerkstätten, Holzwerkstätten, Metallwerkstätten, ...) die zu einer Wiederbelebung beitragen sollen.

Wir haben dann schnell beschlossen, dass es interessant wäre dieses Konzept 1:1 zu testen und haben uns für eine real Umsetzung entschieden! Mittlerweile haben wir auch schon eine Immobilie mit viel Platz für alles mögliche, in der wir Künstlerateliers einrichten (haben seit Freitag den Schlüssel) inklusive verschiedensten Geräten für eine Werkstatt.

Unser Plan war es im Jänner verschiedene Veranstaltungen zu organisieren die der Öffentlichkeit zugänglich wären, verbunden mit Workshops und Vorträgen zu verschiedensten Themen (Keramikworkshop, Siebdruckworkshop, Membranen schweissen, ... ).

Da ich selbst einen Prusa Mendel besitze und ein Kollege der dort arbeiten wird 2 weiter 3D-Drucker hat, haben wir auch einen 3D-Druck Thementag angedacht, bei dem man über Vorträge und kleine Workshops (z.B. Objekt zeichnen und dann drucken) den Meidlingern, bzw. allen Interessierten, das Thema 3D-Druck näher bringen könnte!
Gäbe es Leute in Österreich und vor allem Wien die an so etwas interessiert wären? Also 3D Drucker mitnehmen (Platz is genug) und einfach den Leuten zeigen, bei den Workshops mitmachen und evtl. einen kleinen Vortrag halten o.Ä.? Das Ganze is natürlich noch nicht klar definiert, ich wollte vorerst einmal Fragen ob Interesse bestehen würde! Man könnte auch über ein Wochenende einen Prusa-Workshop machen, unser Fokus liegt aber eher darauf verschiedene handwerkliche und künstlerische Themen der breiten Masse näher zu bringen ...

Oder vielleicht habt ihr Vorschläge?

Anbei noch die Website unseres Studentenprojekts, Updates folgen immer wieder! Bitte um Rückmeldung von euch, wäre cool wenn sich genug Leute finden um so einen Thementag zu organisieren! Die 3D-Drucker Szene in Wien ist ja schon relativ groß :-)

LG
Basilis

www.werkstadtmeidling.wordpress.com
[www.facebook.com]

Edited 1 time(s). Last edit at 12/02/2012 08:24PM by 13asilis.
Re: Werkstadt Meidling
December 03, 2012 12:57PM
Re: Werkstadt Meidling
January 04, 2013 11:12AM
Update zu unserem Projekt:

wir werden naechste Woche unseren ersten Workshop unter dem Namen "Technik-Werkstatt" (siehe Flyer) veranstalten, dabei wollen wir den Besuchern das Thema 3D-Scan und -Druck naeher bringen (wie gesagt wir haben selbst 3 Drucker und einige Kinects zur Verfuegung.
Ausserdem werden wir Bausaetze zu einem kleinen Theo Jansen Strandbeest bereitstellen, den sich die Besucher dann im Laufe des Workshops zusammenbauen koennen! Ich wuerde wahrscheinlich ein paar Lizenzen fuer ReconstructMe bekommen (ein Freund von mir arbeitet bei Profactor) die wir dann verwenden koennten

Wir suchen jetzt Leute die sich vor allem mit 3D-Druck auskennen und uns irgendwie unterstuetzen koennten, sei es vorbeischauen und den eigenen Drucker mitnehmen (zum 3D gescannte Teile drucken), kleinen Vortrag zum Thema RepRap (das Projekt allgemein, wie die Drucker funktionieren etc. etc.) oder einfach nur den Besuchern mit ihrem Wissen bereitstehen wuerden, so ziemlich alles waere hilfreich!

Es wird dort ein Buffet geben, man kann sich verschiedenste Sachen anschauen (Goldschmiedin, Stickdesignerin, Architekten, Filmstudenten,...) wir sind ein buntes Konglomerat und es wird denke ich ein cooler Tag werden!
Wir waeren euch unendlich dankbar wenn sich ein paar Leute finden wuerden die Lust haetten uns zu helfen!!!
Schickt mir am besten eine PM und ich kann euch meine Nummer geben, will die hier nicht unbedingt rausschreiben :-)

Liebe Gruesse,
Basilis Neururer


Re: Werkstadt Meidling
January 13, 2013 05:22PM
hi,

und wie ises gelaufen, wie war die rezeption?

lg chris
Re: Werkstadt Meidling
January 16, 2013 06:14PM
Hey,
Ich finds nicht so schlecht! - als gelernter Grafiker. Klar gibts immer was zu kritteln - but: it's magic!

Gruß,
Stefan
Re: Werkstadt Meidling
January 17, 2013 03:28AM
Hi Leute

Auch ich besitze einen Prusa und bin an Euren Aktivitäten interessiert.
Da ich aber ein Gesichtsbuchverweigerer der ersten Stunde bin würde ich gerne
zur Terminbenachrichtigung eine alternative Komunikation wählen (e-mail).
Auch bin ich schon etwas in die Jahre gekommen und hoffe das es keine
Berührungsängste mit der älteren Generation gibt.

In diesem Sinne LG

Wolfgang
Re: Werkstadt Meidling
January 21, 2013 02:35PM
Hi Leute,
Sorry, dass ich erst so spät schreibe, war etwas gestresst (und bin es eigentlich immer noch :-) )
Also es is echt super gelaufen! Kein Drucker eingegangen, die 3 Drucker sind den ganzen Tag durchgelaufen!
Das einscannen hat auch super geklappt, wir waren zum Glück einige Leute die sich mit 3D-Programmen mehr oder weniger gut auskennen, daher ging die Bearbeitung der Rohdaten echt flott, die gescannten Büsten waren innerhalb von ein paar Minuten auf den SD-Karten der Drucker :-)

Die Gehmaschine hat auch hingehaut, wir haben sogar 5 zum Laufen gebracht :-D!

Es waren echt alle total begeistert, vor allem vom 3D-Scan und -Druck ... wir haben den ReconstructMe-Screen am Beamer projiziert, das live-aufbauen des Meshes hat schon etwas für sich ... es war noch bis 2 Uhr in der Früh was los!
Also Alles in Allem ein voller Erfolg!

Der Textil-Workshop dieses Wochenende war auch super, es war wieder gesteckt voll :-)

Da wir jetzt leider noch nicht wissen wie es mit unsere Werkstadt weitergeht, wird es voerst mal keine Workshops mehr geben, wir müssen Ende Jänner schauen wies weitergeht! Falls sich etwas ergeben sollte werde ich mich sicher noch einmal melden, beziehungsweise schaut hin und wieder auf der Website vorbei, da gibts es die aktuellen Updates! (auf Facebook unter Werkstadt Meidling ebenso)

www.werkstadtmeidling.com

Und nein - wir haben keine Berührungsängste mit der älteren Generation :-)

LG
Basilis
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login