Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Kunstoffgranulat

Posted by scuba 
Kunstoffgranulat
January 30, 2013 03:21AM
Hallo Zusammen!
Schön langsam treffen bei mir die benötigten Teile für einen "Lyman Filament Extruder" (http://www.thingiverse.com/thing:34653) ein.
Jetzt bin ich natürlich auf der Suche nach günstigem ABS-Granulat/Pellets aus Österreich. Problematisch sind anscheinend die kleinen Abnahmemengen (~10-20kg). Die Firmen die ich bisher angeschrieben haben wollten leider so kleine Mengen nicht hergeben eye rolling smiley.
Hat von euch jemand eine Quelle oder einen Tipp?
Re: Kunstoffgranulat
February 01, 2013 10:43AM
Welche Mengen wollen die den abgeben?
Re: Kunstoffgranulat
February 02, 2013 02:34PM
Frage weil vielleicht könnte ich die Menge abnehmen und in den Shop gegen minimalen Mehrpreis reinsetzen, würde Granulatexperimente für jedermann etwas vereinfachen, hast du Preise/Mengen parat?
Re: Kunstoffgranulat
February 07, 2013 07:47AM
Hi Benny!

Leider nein... ich hab bisher 3 Anbieter kontaktiert mit der Frage um 10-20 Kg und jeweils nur die Info erhalten, dass sie so kleine Mengen nicht abgeben. Keine Ahnung ob sich das im Tonnen oder Paletten Bereich abspielt...
Leider bin ich derzeit andwerweitig etwas im Stress ... werde aber schnellstmöglich versuchen ein paar mehr Infos von den Herstellern zu erhalten, dann könnten wir ja nochmal plaudern.

Im deutschen Forum gabs auch mal einen Link zu einem deutschen Anbieter der kleinere Mengen hergiebt. Ich befürchte allerdings, dass sich zusammen mit den Lieferkosten aus Deutschland kein allzugroßer preislicher Vorteil für selbstgemachtes Filament ausgeht...

Sobald der Filamentextruder steht (es ist nur noch die Motorsteuerung ausständig die ich am WE ätzen will), werd ich mal beginnen ein paar Fehldrucker zu reextrudieren und vielleicht ein paar Meter normales Filament in Pellets zerhexeln spinning smiley sticking its tongue out... we will see

Hoffe, dass ich bald mal ein paar Ergebnisse präsentieren kann
Re: Kunstoffgranulat
February 13, 2013 04:34AM
Ich bind fündig geworden!!! smiling bouncing smiley
Dankenswerter Weise konnte ich einen 12,5 KG Mustersack ergattern. Mir wurde aber auch mitgeteilt, dass das nicht die Regel ist und nur zufällig ein Sack zur Verfügung gestanden ist. (Normale Abnahmegrößen scheinen wirklich im Tonnen-Bereich zu liegen)
Erste Versuche mit selbst zerhexeltem Granulat und manuell betriebener Förderschnecke haben am WE schon recht vielversprechend ausgesehen!
Re: Kunstoffgranulat
February 14, 2013 03:50AM
Ich ebenfalls am überlegen ob ich den Lyman Extruder nachbaue.
Wie heißt den das ABS Granulat das du bekommen hast? Make, Hersteller Typ?
Re: Kunstoffgranulat
February 15, 2013 03:27AM
Hmm... ich glaub es heißt "Hubert" ... smiling bouncing smiley
Scherz bei Seite... werd heute Abend nachschauen ob genauere Materialangaben angeführt sind.
Zu Verhalten oder Schmelztemperaturen kann ich noch nichts sagen da ich es noch nicht testen konnte.
(Motorsteuerungsplatine ist zwar geätzt aber noch nicht fertig aufgelötet).
Falls du dich für einen Nachbau entscheidest und auf die Schnelle keinen Anbieter für Kunststoff findest kann ich dir gern 1-2 Kg zum Testen abgeben.


Für meinen Aufbau hab ich 1/2" Wasserrohre und einen 16mm Holzbohrer verwendet (ist auch in etwa so dokumentiert)
Die 1/2" Rohre haben allerdings einen um einen "Deut" zu kleinen Innendurchmesser... Die musste ich geringfügig mit einem 16mm Metallbohrer aufweiten.
Bilder folgen sobald ich fertig bin.
Re: Kunstoffgranulat
February 18, 2013 05:50PM
Wärst du so nett und würfest deine Materialien und deinen Aufbau offenlegen? Ich kenn ne Menge Leute die sich sehr darüber freuen würden weil Ihnen der Original Lyman Nachbau zu mühselig ist.

Auch wäre es super an etwas von deinem Granulat zu kommen smiling smiley
Re: Kunstoffgranulat
February 22, 2013 03:42AM
Ja klar!
Ich hoffe dieses Wochenende meine letzten Teile fertigzustellen , dann leg ich einen separaten Thread mit pics an ;-)

lg
Re: Kunstoffgranulat
April 29, 2013 04:39AM
Kennt jemand eine BOM für Österreich bzw. EU für den Lyman Filament Extruder?
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login