Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Frage zu Sanguinololu

Posted by arget888 
Frage zu Sanguinololu
August 27, 2013 05:15PM
Hallo,
Ich habe ein Frage zu meinem Sanguinololu Board. Ich habe das Board mit den Screw Terminals, was bedeutet ich brauche ein externes Netzgerät oder ein Labornetzgerät. Mich würde jetzt interessieren, wieviel Strom ein Solches Netzgerät liefern muss um ein einwandfreies funktionieren des Druckers gewährleisten zu können. Die Spannung muss laut wiki zw. 7V und 30V liegen, jedoch sind keine Angaben wieviel Strom ich benötige.

Ich habe zuhause ne Menge Netzgeräte rumliegen die ich nicht mehr brauche aber die haben eine Spannung zwischen 3.5V und 12V und einen Strom zwischen 355mA und 800mA. Ich hoffe jemand kann mir behilflich sein.

lg Markus
Re: Frage zu Sanguinololu
August 28, 2013 02:57AM
Ich kenne zwar das Board nicht, aber sag mal, was du alles dran hängen möchtest!!! Mein NT stellt nämlich bei 12V allein schon 11A fürs Heizbett bereit (beim Sanguinololu 1.3a laut Wiki max. 10A !!!). Dann benötigt noch dein Heizwiderstand "etwas" Strom. Und dann eben noch die Stepper. Also würde ich vermuten, dass das nix wird. Die meisten benutzen ein PC-Netzteil als Stromversorgung winking smiley
Re: Frage zu Sanguinololu
August 28, 2013 05:14AM
Hey,
danke für die Antwort, ich möchte an das Netzteil das Heizbett, die Schrittmotoren und den Extruder hängen, kann ich dafür das pC Netzteil verwenden und einfach den AtX stecker herunter tun, da ich die Screw Terminals habe?

grüsse
markus
Re: Frage zu Sanguinololu
August 28, 2013 08:04AM
Wenn es genug Leistung hat, ja. Du darfst aber nicht vergessen, dass du zwei Kontakte kurzschließen musst, damit sich das ATX NT aufdreht! Und achte auch darauf, dass nicht jeder Anschluß am NT die selbe Leistung bringt. btw Ich hab ein 400W NT, das funktioniert tadellos.
Re: Frage zu Sanguinololu
August 28, 2013 09:33AM
Ok super für die Antwort, dann werde ich mir noch ein Computer Netzteil hohlen und dieses verwenden, habe dazu im Internet eine super Anleitung gefunden wie man sich daraus ein gutes Netzgerät für alle möglichen Anwendungen basteln kann (http://www.wikihow.com/Convert-a-Computer-ATX-Power-Supply-to-a-Lab-Power-Supply)
Re: Frage zu Sanguinololu
August 28, 2013 11:41AM
Habe mir jetzt ein Netzteil mit 520W besorgt. Dies sollte genug liefern, ich habe bei 12V einen MaximalStrom von 36A. Wenn ich jetzt mein Sanguinololu anschließe mit Heizbett, und dieses aktiviere um aufzuheizen, schaltet sich das Netzteil nach kurzer Zeit aus, woran kann das liegen? Das Sanguinololu Board selbst funktioniert!

Grüsse
Markus
Re: Frage zu Sanguinololu
August 29, 2013 07:49AM
So manches Netzteil braucht eine Last auf 5V, damit es ordentlich funktioniert: [reprap.org]


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Frage zu Sanguinololu
August 29, 2013 08:12AM
Das hab ich auch schon gelesen, ich habe an das Netzteil ein DVD-Laufwerk und eine Festplatte angesteckt, was leicht ausreichen sollte jedoch passiert immer das selbe! Ich habe übrigens das CP4-520-v2.0 von Speed Link (http://www.speedlink.com/?p=2&cat=2I2&pid=23642&paus=1)

Habe aus meinem PC ein anderes Netzteil ausgebaut und diese versucht, dieses Netzteil hat 300W und liefert 19A a, 12V Ausgang, jedoch schaltet sich auch dieses aus wenn ich das Heizbett aktiviere!

Edited 2 time(s). Last edit at 08/29/2013 08:55AM by arget888.
Re: Frage zu Sanguinololu
August 29, 2013 09:09AM
Kann es sein, dass nicht das NT selbst sich abdreht sondern das Sanguinololu, weil das HB zu viel Strom zieht?
Re: Frage zu Sanguinololu
August 29, 2013 09:48AM
Das Snaguinololu Board selbst läuft weiter, jedoch mithilfe der Spannung meines MacBooks, wie kann ich überprüfen oder einstellen wieviel Strom das HB maximal verwendet?
Re: Frage zu Sanguinololu
August 29, 2013 03:27PM
Ich habe noch eine Frage, habe ich das Richtig verstanden (Sanguinololu Bugs), dass ich das Heizbett direkt mit 12V verbinden soll und GND am Board anschließen muss, wenn ich das Heizbett effektiv verwenden will?

Edited 1 time(s). Last edit at 08/29/2013 03:27PM by arget888.
Re: Frage zu Sanguinololu
August 29, 2013 06:23PM
Hallo,
dort steht Du sollst einen "bypass" legen.
"To fix, simply add a direct current path by way of (preferably insulated) wire from the 12v input to the 12v pins on the Heated Bed connector"
Ist aber eher eine Murkserei an das Mosfetbeinchen ein dickes Kabel anzulöten ... aber wem es gefällt ...
Ich würd das Heizbett über ein Relais/ SSR am Mosfet schalten, das hält den hohen Strom vom Sanguinolu fern.
Da das Sanguinolu selbst keine Sicherung onboard hat, wie die Ramps, scheint mir das die beste Lösung zu sein.

(kann schon mal an die 16 A sein, wie manche hier im Forum geschrieben haben) - also dicke Kabel nehmen !!

Überprüfen wieviel Strom ein Heizbett zieht ist etwas schwierig für mich, da meine Meßgeräte nur max. 10 A abkönnen.
Den Strom stellt der Mosfet für das HB ein, mehr oder weniger ist das eigentlich ein Kurzschluss.
Miss mal den Widerstand Deines Heizbettes - sollte um die 1,2 Ohm haben ...

Für die Motoren/ Heizblock reicht ein Netzteil mit 12V/ 6A bei mir völlig aus.
Ich hab an einem Drucker das12V HB an einem eigenen Netzteil, am 2. Drucker eine 220V Silikon - Heizmatte, die heizt viel,viel schneller.

300 W ist wahrscheinlich zu wenig, mit dem 520 W Teil hast Du ausreichend power.

Vorsicht noch bei den 5V: ich hab den 7805 nicht eingelötet, um mir nicht den USB port zu zerschießen.

Zum Testen des Heizbettes die Steppertreiber noch nicht aufstecken (und immer stromlos abnehmen/aufstecken)

Viel Erfolg!
Lg Stefan

Edited 1 time(s). Last edit at 08/29/2013 06:24PM by Eluis.
Re: Frage zu Sanguinololu
August 29, 2013 06:34PM
Eluis Wrote:
-------------------------------------------------------
> Ich würd das Heizbett über ein Relais/ SSR am
> Mosfet schalten, das hält den hohen Strom vom
> Sanguinolu fern.
> Da das Sanguinolu selbst keine Sicherung onboard
> hat, wie die Ramps, scheint mir das die beste
> Lösung zu sein.


Wie meinst du das mit dem Relais/SSR am MOSFET, soll ich nach dem MOSFET ein Relais Schlaten?

Ich habe irgendwo im Netz gesehen, dass jemand die Versorgungsspannung direkt vom Anschluss am Sanguinololu-Board verwendet aber den Ground anschluss des Heizbettes direkt am Netzgerät anschließt! Hilft das was? Meines Wissens nach sollte das eigentlich nichts nützen, da der Strom denoch durch mein Sanguinololu-Board muss oder?


> Vorsicht noch bei den 5V: ich hab den 7805 nicht eingelötet, um mir nicht den USB port zu zerschießen.
Das habe ich auch schon gelese, dass das Board versucht den Computer zu "laden", das sollte ich doch eigentlich verhindern können indem ich einfach die V++ leitung meines USB Kabels trenne oder, dadurch hätte ich zwar noch den Ground verbunden aber keine Spannung, die ich ja nicht brauche da das Board durch das Computer Netzgerät versorgt wird

lg
Markus
Re: Frage zu Sanguinololu
August 29, 2013 06:57PM
Hallo,

Wie meinst du das mit dem Relais/SSR am MOSFET, soll ich nach dem MOSFET ein Relais Schlaten?

Genau das meinte ich - der Mosfet schaltet einfach nur den Strom für das Relais, damit bleibt er schön kühl und das board fackelt nicht ab.

Ich habe irgendwo im Netz gesehen, dass jemand die Versorgungsspannung direkt vom Anschluss am Sanguinololu-Board verwendet aber den Ground anschluss des Heizbettes direkt am Netzgerät anschließt! Hilft das was? Meines Wissens nach sollte das eigentlich nichts nützen, da der Strom denoch durch mein Sanguinololu-Board muss oder?
Der Strom heizt aber in dem Fall das Heizbett vorher: sprich, er wird verbraucht: Wärme
andersrum wird im schlimmsten Fall das Sanduinolu schon zum Heizbett, was die Leiterbahnen aber nicht lange aushalten werden

Vorsicht noch bei den 5V: ich hab den 7805 nicht eingelötet, um mir nicht den USB port zu zerschießen.
Das habe ich auch schon gelese, dass das Board versucht den Computer zu "laden", das sollte ich doch eigentlich verhindern können indem ich einfach die V++ leitung meines USB Kabels trenne oder, dadurch hätte ich zwar noch den Ground verbunden aber keine Spannung, die ich ja nicht brauche da das Board durch das Computer Netzgerät versorgt wird

geht auch, wenn Du aber eh vom laptop aus drucken willst, mach einfach den 7805 ab.

Hast du die V1.3a oder 1.3b (smd) version des boards?

Hast du schon mal probiert anstelle des Heizbettes einfach nur ein Lämpchen anzuschließen? als einfacher Funktionstest wär das hilfreich.
lg Stefan
Re: Frage zu Sanguinololu
August 30, 2013 07:32AM
Ich habe das Rev 1.3a, und habe es bereits fertig gelötet bekommen, deshalb bezweifle ich das ich mit meinem Lötkolben den LM7805 entfernen kann. Ich werde dazu einfach mein USB Kabel "bearbeiten". Und das mit dem Relay müsste ich mir anschauen wie ich das am besten anlöten kann an meinem Board.

Ich habe mit dem Händler Kontakt aufgenommen, und er meinte dass das Heizbett defekt ist da es einen Wiederstand zwischen 1.1 und 1.6 Ohm haben muss! Er schickt mir ein neues und dann kann ich testen ob alles läuft! Des weiteren meinte er, dass das MOSFET das im Board verbaut ist das selbe ist wie im Gen. 7 und somit den Strom aushalten sollte, da das nächste Heizbett einen höheren Wiederstand hat sollte der Strom auch nicht zu hoch werden!

Edited 1 time(s). Last edit at 08/31/2013 02:44AM by arget888.
Re: Frage zu Sanguinololu
August 31, 2013 06:52AM
Hallo,

der Mosfet hält das schon aus, das Problem ist, daß das u.U. das board (die12 V Leiterbahn) den Strom nicht aushält.

mal prinzipiell: bei reprap ist nichts mit "plug´n´play" - es gibt viele gute Ansätze, gerade bei den Steuerboards, aber sei Dir bewußt, dass Du eigentlich nur der beta-Tester bist, wenn Du es einbaust !
Dein Steuerboard wurde ja nicht bei Siemens entwickelt - sondern - ja wo denn eigentlich? Coconut - Island?
Zum Glück gibt es das Forum, wo Du nachlesen kannst, ob bugberichte zu Deinem Aufbau vorhanden sind.
Meist gibt es auch schon eine oder mehrere Lösung(en) dazu, oder Du selbst findest eine Lösung,
nur Du mußt das Problem lösen, wenn Dir Dein laptop lieb ist und Du sicher sein willst, dass nichts in Rauch aufgeht.
... so, iatzt isch gnuag gscheit daher gredet ...
Lg Stefan
Re: Frage zu Sanguinololu
August 31, 2013 12:19PM
Hallo Stefan,
natürlich ist mir klar, dass das ganze kein Plug'n Play ist. Wo wäre da noch der "Spaß" etwas zu machen. Mir ging es nur darum ob ich zum anfangen, ich bin ein neuling im Thema RepRap, das Ding so verwenden kann wie es ist, damit ich mich zuerst auf ein paar Grundlegende Dinge, wie das Kalibrieren konzentrieren kann, ohne dass ich angst haben muss das mir irgendetwas abfackelt oder um die Ohren fliegt winking smiley
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login