Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Marlin Compiling

Posted by netsnake 
Marlin Compiling
January 16, 2014 10:14AM
Hallo, Nach dem mechanischen Aufbau/Verbesserungen, bin ich grad beim Software herrichten für meinen PrusaI3:

Habe mir von der Repetier-seite eine Configuration.h machen lassen.
Beim Compilieren von Marlin kommen einige Fehler bezüglich Declarationen.

Muß ich das jetzt mühsam von Hand reparieren oder gibts da was , das besser z'sammpasst ?
Attachments:
open | download - Configuration.h (19 KB)
Re: Marlin Compiling
January 16, 2014 01:04PM
Self-Answering:

Mit der Repetier komplett-Firmware gabs nur noch einen kleinen Fehler (kill not declared)

Motor X-läuft, Motor Y läuft, Motor Z anfangs nur in +Z , jetzt ganz tot.

Was machen die Jumper unter den Stepper-Driver-Platinen?
Wofür sind die beiden Trimmer ?
Ich hab die jetzt mal bei x+Y Motoren soweit aufgedreht bis sich eine vernünftige Positionierung ergab.
Re: Marlin Compiling
January 16, 2014 02:02PM
Servas

die Jumper unter den Pololu`s sind für die Mikrosteppingeinstellung zuständig.
Du hast 2 Trimmer pro Pololu ? mach mal n foto, normal haben die einen, ausser du hast die wo man nen zusatz parameter einstellen kann.

zum einstellen findest du normal einen "Vref" Lötpunkt auf jedem Treiber, den zu Masse (auch am Pololu) hin messen, bei ca 0,4V hast in der regel gute leistung, mehr verursacht meist störungen und zu heisse Motoren/Stepper.

mfg Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Marlin Compiling
January 17, 2014 06:43AM
Danke Chri,

Das Motorproblem lag am Endschalter (natürlich :-(( )

Die beiden Potis heißen REF und OSC. Die aufgedruckte Adresse "www.gadgets3d.com" kann ich nicht erreichen.
Das Board heißt G30 A4988 Driber Rev.1
REF wirkt auf das Moment, OSC aber auch und die Frequenz ändert sich. Mann kann auch mit OSC das Drehmoment runterregeln.
Vref gibts nicht.



Aber das sind ja nur die kleinen Probleme!

Der Extruder Thermistor auf Pin 0 wird als defekt erkannt. (ist er nicht, kreuzgecheckt mit Bett-Thermistor auf pin 1)

Die Endschalter -X und -Y werden nicht erkannt (kreuzgecheckt mit funktionierendem Endschalter von Z .

Die Heizer lassen sich nicht einschalten. (ja, 12V vom Netzteil sind da!)

Scheint noch ein breiter Weg bis zum Ziel.

Gruß


PrusaI3 Bausatz
Repetierhost 0.95F Ramps1.4 gepimpt
Re: Marlin Compiling
January 17, 2014 06:55AM
...Add on:

Ach ja, und der Extruder Motor hat sich noch keinen Millimeter bewegt

..... Frust frust frust frust
Re: Marlin Compiling
January 20, 2014 05:42AM
Hi Netsnake,

Wie du vermutlich bereits erkannt hast ist die Configuration.h die du auf www.repetier.com erzeugt hast auch nur für die Repetier-Firmware verwendbar und NICHT für Marlin.

Zum Thema Extruder Motor:
Firmwareseitig wird eine Extrusion verhindert wenn die Düse unterhalb einer speziellen Temperatur fällt (ist konfigurierbar). Die Firmware gibt dann eine Warnung aus. ("Cold extrusio prevented" oder so..).
Zum testen musst du also die Düse aufheizen.

Hier der Auszug aus der Configuration.h

/* \brief Minimum temperature for extruder operation

This is a saftey value. If your extruder temperature is below this temperature, no
extruder steps are executed. This is to prevent your extruder to move unless the fiament
is at least molten. After havong some complains that the extruder does not work, I leave
it 0 as default.
*/

#define MIN_EXTRUDER_TEMP 160
Re: Marlin Compiling
January 23, 2014 04:21PM
Abschluß:

Das ganze Dilemma bestand aus einer kalten Lötstelle am Thermistor-Pin auf dem Ramps Board.
Der Thermistor wurde als defekt erkannt ->> keine Extruderheizung ->> kein ExtruderMotor

Alles läuft jetzt mit RepetierHost.

Nur die Optimierung der Schrittmotoren muß ich noch rausfinden. Es gibt nirgends eine Beschreibung der Polulus mit den beiden Potis.

Gruß netsnake
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login