Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Slic3r first Layer ist zu hoch

Posted by arget888 
Slic3r first Layer ist zu hoch
January 22, 2014 04:08PM
Hallo,

Ich verwende zum slicen meiner Teile slic3r. Ich habe jetzt das Problem, dass slic3r zuerst das Bauteil "umkreist" und danachh für den ersten Layer die Layer-Höhe eines Standard layers in meinem Fall 0.3mm erhöht, was dazu führt das der Kunststoff nicht schön aufgetragen wird! Wo genau kann ich dies in Slic3r einstellen ich habe nichts gefunden das mir weitergeholfen hat.

Mit freundlichen Grüßen
Markus
Re: Slic3r first Layer ist zu hoch
January 22, 2014 05:05PM
Slicer --> Print Settings --> Layers and Perimeters --> First Layer Height

und noch checken:

Printer Settings --> General --> Z Offset


Reprap Austria
www.reprap.cc
Re: Slic3r first Layer ist zu hoch
January 23, 2014 09:02AM
Hallo Benny,

Ich habe die First-Layer Heigth auf 0.35mm und Z-Offset ist auf 0 eingestellt, diese Werte habe ich vorher schon geprüft.
Im Anhang ist die Configurationsdatei meiner slic3r Einstellungen und ein G-Code file eines Drehnknopfes für das Panelolu2. Da wird der äußere Kreis auf der höhe von 0.3mm gedruckt und der erste Layer wird dann bei 0.65mm gedruckt! Ich hoffe irgendjemand kann mit helfen!

Mit freundlichen Grüßen
Markus
Attachments:
open | download - config.ini (3 KB)
open | download - Knob_panelolu2.gcode.zip (141.9 KB)
Re: Slic3r first Layer ist zu hoch
January 24, 2014 04:31AM
Hi,

Du hast die Option "Raft Layers"(unter support und material) auf 1 gesetzt.
Sprich der Slic3r beginnt mit dem eigentlichen Modell erst ab Layer 2 (0,65mm). darunter sollte er eigentlich eine Raft (ein Art Untergerüst) aufbauen.
Warum er das nicht tut und nur einen Skirt zeichnet... keine Ahnung... möglicherweise hats was mit der Schichtdicke zu tun oder ist ein Bug.

also Raft Layers auf 0 ;-)

lg
Re: Slic3r first Layer ist zu hoch
January 26, 2014 07:11AM
Danke das wars jetzt funktioniert wieder allse grinning smiley

lg
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login