Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Kühlung

Posted by netsnake 
Kühlung
January 24, 2014 02:42AM
Hallo, nach Fertigstellung meines PrusaI3 habe ich noch folgende technische und Verständnisprobleme bezüglich der diversen Kühlungen:

1. Die Kühlung des Extruders(Hotend) habe ich so verstanden, daß ein Lüfter den Wärmetransfer in die oberen Teile verhindern soll, also muß ein gerichtetet Luftstrom auf die Zone oberhalb des Heizers erzeugt werden.
Richtig?

2. Die Kühlung des Druckteils ist mir völlig unklar.
Soll da ein Luftstrom direkt unter der Düse den Faden sofort kühlen? Kann mir das nicht vorstellen, dann verklebt er ja nicht mit dem bereits erzeugten Teilen.
Oder soll mit einem breiten Luftstrom das gesamte Teil gekühlt werden?

Die Steuerung für den Teile-Kühler, wie sie im Slic3r Manual dargestellt ist, ist ja druckgeschwindigkeitsabhängig. Wo wird der Lüfter angeschlossen?
Ich habe einen Fan-Splitter, der u.a Eingänge für eine PWM hat, aber wo kriege ich die her? Kann ich dafür im Configuration.h einen beliebigen freien Pin definieren? Ich finde da nichts Explizites auf dem Ramps-Board.

3. Wozu brauche ich denn die Bettheizung noch, wenn die ersten Lagen fertig gedruck sind? Plastik ist ein schlechter Wärmeleiter, also dürften die höheren Lagen von der Heizung nichts mehr mitkriegen.

(Ja, ich hab nach allen Fragen gegoogelt und recherchiert und leider nicht Eindeutiges gefunden, außer "bei mir ist das so....")


Gruß Netsnake


PrusaI3 Bausatz
Repetierhost 0.95F Ramps1.4 gepimpt
Re: Kühlung
January 24, 2014 04:49AM
Ich hab bei meinem Aufbau die Erfahrung gemacht, dass ich einen starken Temperaturabfall habe wenn ich die Düse direkt anblase. also wenn dann nur auf die Thermalbarriere blasen oder Düse thermisch isolieren.

Die Kühlung des Druckobjectes macht hauptsächlich bei Modellen mit kleinen Oberflächen bzw. Brücken Sinn.
Bei kleinen Oberfläche hat die frisch gedruckte Schicht keine Zeit genügend auszukühlen bevor die nächste oben drauf gepackt wird. Das Resultat sind dann ziemlich aufgeschmolzene unbrauchbare Schichten.
Ich helfe mir bei kleinen Modellen damit das selbe Objekt nebeneinander einfach 2 mal zu drucken, somit erspar ich mir den Lüfter. Ansonsten würd ich sagen -> breiter Luftstrom aufs Objekt.

Am Arduino gibts spezielle Hardwareseitige PWM Pins . Nagel mich nicht fest, aber ich glaub D4,D5,D6 sollten solche sein.Einige Firmwares erzeugen das PWM Signal auch softwareseitig -> hier kannst du dann einen beliebigen Pin verwenden.
Re: Kühlung
January 24, 2014 09:25AM
Danke Scuba ,
Ich werde die Teile-Kühlung wohl vorerst mal lassen mal sehn, was so rauskommt.

Ich hatte nämlich dasselbe Problem wie du, daß das Hotend nicht mehr auf Temperatur kam, wenn ich einfach die gesamte Einheit gekühlt habe.
Ohne Kühlung hat es dann das Plastikteil, wo das geheizte Alu-Rohr reingeschraubt ist, aufgeschmolzen. (Ich hab diesen Budaz-Extruder).
Ich steh jetzt an, weil ich dieses Teil neu machen muß. Dazu hab ich mit gleich mal die entsprechenden Werkzeuge für 10x1 mm Feingewinde bestellt, weil da eh noch einiger Verbesserungsbedarf besteht.
Eine gut verfügbare Quelle für Ersatzteile hab ich noch nicht gefunden.

GRuß Netsnake
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login