Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

First Layer löst sich

Posted by m.alle 
First Layer löst sich
January 28, 2014 09:13AM
Hallo,

ich wollte gestern meinen ersten Druck starten, doch leider löst sich die erste schicht immer ab.
Die Schicht wickelt sich entweder hinter der düse auf oder löst sich einfach ab.
Ich drucke mit PLA auf einen Ikea Spiegel.
Höhe ist eingestellt (ein Platt Papier kratzt an der Düse).
Heizbettteperaturen zwischen 60 und 80 Grad probiert.
Kapton hab ich zur Zeit nur 5mm breit, also wär das ungünstig.

Sonstige Lösungen die im Netz zu finden sind:
*Holzleim verdünnen und auftragen
*Nagellackentferner

Taugen diese Lösungen was?
Slic3r verstellen? Bin da noch auf grundeinstellungen, allerdings mit dem Tempo zurück gegangen
Gibts sonst noch Expertentipps?

LG aus Graz
Re: First Layer löst sich
February 06, 2014 06:29PM
Hallo,

Ich drucke PLA auf einer Spiegelfließe, welche gut mit Haarspray eingesprüht ist. Bett Temperatur steht auf 45 Grad. Damit habe ich gute Ergebnisse.

Gruß
Neomatic
Re: First Layer löst sich
February 09, 2014 04:54AM
Druckst du die Erste Bahn auch gut am Glas fest (Foto) ?
Meist wird die erste Bahn (obohl kalibriert) zu hoch gedruckt, stell mal die Z-Höhe gleich nach Druckbeginn per Hand ein paar klick" an den Steppern nach unten näher zum Glas, dann wird das Material besser dran gepresst.

Das Ganze Zeugs mit Lösungen und Sprays halte ich für rum gepantsche, Material das in Ordnung ist sollte auch immer ohne diese "zusätze" sehr gut auf einer Platte halten.

mfg Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: First Layer löst sich
February 09, 2014 07:13AM
Ich drucks mittlerweile mit Taft vom DM, hält wunderbar.

Ja, erste schicht war zu wenig zerdrückt, außerdem die Temperaturen ein wenig zu nieder. Scheinbar mags das PLA von reprapworld eher heiß grinning smiley
Re: First Layer löst sich
December 22, 2015 02:05AM
Hi, die Lösung mittels Haarspray oder ähnlichem ist nur eine sekundäre lösung, ich hatte am anfang genau das gleiche Problem.
Meistens liegt es daran das der Lüfter für die Extruderdüse von anfang an läuft, dann wird die erste Layerschicht zu schnell kalt und haftet nicht.
Versuche mal in Cura den Lüfter so einzustellen das er erst ab der zweiten Layerschicht den Lüfter einschaltet.
Du wirst sehen das es dann klappt mit dem Druck.
Druckbett Temperatur : 60Grad
Hotend Temperatur : 220 bis 230 Grad
Drucke direkt auf Glas ohne Probleme oder sonnstiges.
Ich hoffe ich konnte den einem oder anderen hier Helfen.

Lg.Michael

Edited 1 time(s). Last edit at 12/22/2015 02:07AM by Supraholic.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login