Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Extruder funktioniert nicht mehr

Posted by m.alle 
Extruder funktioniert nicht mehr
February 03, 2014 02:23PM
Hi,

wie schon dem Titel zu entnehmen mein Problem:
Zwischen zwei Drucken hat auf einmal mein Vorschub am Extruder nichts mehr getan.
Stepper Driver funktioniert wunderbar, auch die Kabel funktionieren (Extruder Stecker auf X-Achse - Extruder dreht)
Lötstellen hab ich überprüft, sehen eigentlich gut aus.
Gibts eventuell Ideen?

Könnte ich den Extruder auf den Steckplatz für den 2ten Extruder hängen? Wie stellt man das dann um?

Technische Daten:
Mendel v2
Ramps 1.4
Sprinter, Slic3r und Pronterface

LG m.alle
Re: Extruder funktioniert nicht mehr
February 04, 2014 02:47AM
Hast du die Temperatur der Düse überprüft? Unter einem bestimmten Level verhindert die FW ein weiteres Extrudieren da ja sowieso nix rauskommen würd bzw. das Filament "eingefräst" würde.
Re: Extruder funktioniert nicht mehr
February 04, 2014 05:21AM
Temperatur war auf 220 Grad... Und normaler Weise geht's auch kalt soweit ich mich erinnern kann... Werd ich aber gleich noch mal checken.
Re: Extruder funktioniert nicht mehr
February 05, 2014 04:02PM
Ich glaub ich hab deinen ersten Post falsch verstanden...
Bewegt sich der Extruder am EX0 Anschluss jetzt gar nicht mehr oder hat das Problem nur den besagten zweiten "Druck" betroffen?

Du kannst natürlich den Extruder auch auf EX1 stecken. Musst dann einfach die Firware Config anpassen.
In der Repetier FW sind das die Parameter #define EXT0_STEP_PIN, #define EXT0_DIR_PIN und #define EXT0_ENABLE_PIN. In Marlin musst die Configuration in der Pins.h machen.

Teste aber vorher ob das Problem nicht am Stepper Treiber liegt. Also einfach mal den Stepper Treiber tauschen. GAAAANZ Wichtig: Niemals die Stepper Treiber oder die Motorstecker im laufenden Betrieb (bzw. unter Strom) abziehen!!
Re: Extruder funktioniert nicht mehr
February 08, 2014 06:23PM
Nope, extruder rührt sich gar nicht mehr, auch nicht mehr manuell im Pronterface.

Sprich wie hier, nur halt jeweils mit E statt X achse, soweit bin ich auch schon gekommen.
Werd ich probieren sobald ich das nächste mal beim Drucker bin.
Stepper hab ich natürlich schon vorher getestet winking smiley
Re: Extruder funktioniert nicht mehr
February 09, 2014 04:57AM
Firmware schon schon mal neu drauf gespielt ?
Wir hatten schon manchmal das Problem mit ausfallenden Achsen und wurde meist durch 2-3 maliges Hochladen der Firmware wieder gelöst, da hats wohl immer was dran geschossen ...

ansonsten wie scuba schon schrieb, mal Ex1 probieren

mfg Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Extruder funktioniert nicht mehr
February 09, 2014 07:11AM
Hab nur einmal probiert die FW neu rauf zu spielen.
Dann werd ichs noch mal versuchen, vl hilfts ja wirklich grinning smiley
Re: Extruder funktioniert nicht mehr
February 14, 2014 05:20AM
UPDATE:

Nachdem nochmaliges Kontrollieren der Stepper Driver und auch mehrmaliges Aufspielen der Firmware nichts brachte hier die LÖSUNG:

Stepper auf E_1 setzen

In der Firmware (Sprinter) in der Pins.h einfach die Pins von E und E_1 tauschen:
Quote

#define E_STEP_PIN 36
#define E_DIR_PIN 34
#define E_ENABLE_PIN 30

#define E_1_STEP_PIN 26
#define E_1_DIR_PIN 28
#define E_1_ENABLE_PIN 24

Wichtig ist natürlich das Richtige Board auszuwählen.

Der erste Extrudersteckplatz funktioniert nun halt nicht mehr. Warum auch immer. Ist aber vorerst egal, funktioniert mit einem Extruder wieder wunderbar.

Noch mal vielen Dank für die Hilfe!
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login