Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Problem mit DirectDrive Extruder von Airtripper

Posted by arget888 
Problem mit DirectDrive Extruder von Airtripper
February 03, 2014 03:04PM
Hallo,
Ich melde mich wieder einmal mit einem Problem! Ich habe mir nach einigen Überlegungen ein Hot End für einen Bowden Extruder bestellt. Das genannte HotEnd ist auch bereits im Drucker verbaut und funktioniert selbst auch bestens. Ich habe jetzt jedoch das Problem das mein Extruder zu wenig Kraft besitzt. Ich habe mir den Direct Drive Bowden Extruder von Airtripper von thingiverse gebaut Link. Ich habe als StepperDriver die PololuStepsticks versucht und auch en Steppstich. Der Motor selbst befördert das Filament zwar aber nur sehr stockend und teilweise auch gar nicht. Was kann ich machen damit der Extruder funktioniert?

Mit freundlichen Grüßen Markus
Re: Problem mit DirectDrive Extruder von Airtripper
February 04, 2014 03:04AM
Ich hab selbst leider noch keine Erfahrungen mit DirectDrive Extrudern gemacht... Versuchst du 3mm oder 1,75mm Filament zu befürdern?
Dadurch, dass dir beim DirectDrive eine Übersetzung felht muss dein Motor schon einiges an Kraft aufbringen. Les mal nach welche Haltekräfte dein Motor aufweist... (sollte m.M nach > 40 N-cm sein). Einige verwenden in DirectDrive Extrudern auch Stepper Motoren mit aufgesetzem Getrieben um die nötige Kraft aufzubringen.
Auch die StepSticks sind möglicherweise nicht die beste Wahl da sie nicht so viel Strom liefern können .
Trotzdem viel Erfolg und vielleicht berichtest du von deinen Erfahrungen...
Re: Problem mit DirectDrive Extruder von Airtripper
February 04, 2014 04:44AM
Hallo Markus,

Benutze schon seit über einem jahr airtripper extruder beim rostock und jetzt bei kossel und da gibts einiges zu beachten...

Welchen nema 17 hast du und polulu?
Wie bzw. wo hast du den montiert?
Welches gear verwendest du (woher)?
Teile aus Abs (selber gedruckt)?

Gruss deltaprinter.blogspot.co.at
Re: Problem mit DirectDrive Extruder von Airtripper
February 04, 2014 01:26PM
Wenn du 3mm damit beförderst brauchst nen Motor mit Getriebe, für 1,75er tuns die Standardteile smiling smiley
Stepstick is nich die beste Wahl, können meist nur 1A smiling smiley

LG
Benny


Reprap Austria
www.reprap.cc
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login