Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Drucker fährt Koordinaten falsch an

Posted by arget888 
Drucker fährt Koordinaten falsch an
April 20, 2014 11:59AM
Hallo,

Ich melde mich mal wieder mit einem Problem. Ich habe hin und wieder das Problem das der Drucker Die Koordinaten nicht richtig anfährt, manchmal passiert es, das er anstatt z.B.: in X nach 100 zu fahren einfach weiterfährt jedoch die Koordinaten anzeigen wie sie sein sollten! Woran kann dies liegen, könnte sein das die Stepper überhitzen?

lg
Re: Drucker fährt Koordinaten falsch an
April 21, 2014 08:53AM
Wie genau meinst du das, fährt die Achse weiter bis zum Endstop und bleibt dann stehen, oder passen einfach die Maße nicht, zb 11cm statt 10??

Wenns nur manchmal passiert, könnten es auch Schrittverluste oder rutschender Riemen sein, welche Maschinen und Werte hast du?

Mfg
Re: Drucker fährt Koordinaten falsch an
April 21, 2014 09:14AM
Hallo,

Mein Drucker hat das Problem, das er, z.B. statt 10mm 15mm fährt. Das Problem besteht aber nicht jedes mal, nur ein paar mal und ich kann nicht nachvollziehen woher das Problem stammt. Ich habe jetzt den Schrittmotortreiber ausgetauscht und hoffe das dies etwas nützt. Die Riemen rutschen nicht durch das habe ich bereits kontrolliert und die Schritte der Motoren sollten auch passen, da ich ihn bereits kalibiert habe und die schritte auch schon gepasst haben!

Wie kann ich kontrollieren ob das problem schrittverluste sind?

Mit freundlichen Grüßen
arget
Re: Drucker fährt Koordinaten falsch an
April 21, 2014 02:56PM
Welche Motortreiber und Umgebung? Siehe Datenblatt, welche Schutzschaltungen der Treiber hat, zb Überhitzung, Unterspannung, ... und prüfe ob einer der Fehler zutrifft.

Ganz gemeiner Fehler: Zahnriemenrad rutscht ab und zu auf der Motorwelle...
Re: Drucker fährt Koordinaten falsch an
April 27, 2014 02:52PM
Hallo Kolbi,
Danke fpr die Antwort, nachdem tauschen des Treibers trat das Problem nicht mehr auf! Wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe werde ich mir den Treiber genauer anschauen und mit dem Datenblatt kontrollieren ob dieser Ordnungsgemäß funktioniert!

Der Zahnriemen selber sitzt einwandfrei auf der Welle und rutscht nicht ab!

lg
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login