Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Neuer Schokoladeextruder ohne Spritze! smiling bouncing smiley

Posted by Kolbi 
Re: Neuer Schokoladeextruder ohne Spritze! smiling bouncing smiley
September 10, 2014 04:20AM
Ist aber wieder sehr teuer so ein Kompressor, die Kühlbox mit Kühlakku wär da viel günstiger.

Trotz Luftstromkühlung kriege ich noch keine hohen Objekte hin, ein Kühlschrank in dem der Drucker sitzt müsste da einiges mehr bringen.

Falls jemand einen günstigen Kühlschrank mit Glastür zu verkaufen sieht, bitte PN oder hier posten!
Re: Neuer Schokoladeextruder ohne Spritze! smiling bouncing smiley
September 27, 2014 10:14AM
Sehr cooles Projekt.

Such doch mal nach Cola-Kühlschränlen oder ähnlichem auf eBay winking smiley
Re: Neuer Schokoladeextruder ohne Spritze! smiling bouncing smiley
January 17, 2015 02:24AM
lebt das Projekt noch?
Grüße


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Neuer Schokoladeextruder ohne Spritze! smiling bouncing smiley
March 22, 2015 02:38PM
Und wie stehen die (Aktien?) des Chocostruder mittlerweile, Kolbi?
Re: Neuer Schokoladeextruder ohne Spritze! smiling bouncing smiley
May 27, 2015 03:51PM
Würde auch Interesse an dem Extruder anmelden winking smiley
Re: Neuer Schokoladeextruder ohne Spritze! smiling bouncing smiley
September 24, 2015 02:52AM
Hallo, sehr interessanter Thread ...

Zur Kühlung: 0815-Kühlbox von Lidl oder Aldi / Hofer für 12 V bzw. 220 V zerlegen ... ca. 17'C unter Umgebungstemperatur

* Druckbett mit den Kühlrippen von unten kühlen
* Kühltemperatur am Poti manuell regulieren

oder

* Luftschlauch durch die Kühlrippen schlängeln
* am Ende einen Trichter mit PC Lüfter mit Drehzahlregelung, der die Luft durch den Schlauch bläst
* Schlauchende mit kühler Luft am Extruder anschließen

Eventuell den Trichter in der Kühlbox plus Schlauch nach außen führen.
Re: Neuer Schokoladeextruder ohne Spritze! smiling bouncing smiley
January 26, 2016 08:21AM
Damit bei dem Projekt endlich was weiter geht, versuche ich über Kickstarter die nötige Finanzierung aufzutreiben, würde mich freuen wenns jemand teilen kann:

https://www.kickstarter.com/projects/592599193/schokostruder-chocolate-and-liquid-extruder-for-3d

Die Ergebnisse werden dann gleich veröffentlicht, dann kann sich jeder einen Schokostruder beim CNC-Betrieb seines Vertrauens fertigen lassen, oder einfach warten bis die größeren Betriebe das übernehmen.

Die Prototypen kosten im Moment ein Vermögen wegen Programmier- und Rüstungsaufwand. Wenn das Design einmal passt und als STEP/IGS CAD-fertig vorliegt, kostets nur mehr Material und ein paar Minuten Arbeits- und Maschinenlaufzeit.

Von nichts kommt nichts, die CNC-Betriebe wollen Kohle sehen, und allein kann ich das unmöglich berappen. Wer sich entscheidet, dass Liquid-Printing Teil unserer Technologie werden soll, möge bitte aktiv werden, jeder € hilft!

Lg, Nick

Edited 1 time(s). Last edit at 01/26/2016 01:18PM by Kolbi.
Re: Neuer Schokoladeextruder ohne Spritze! smiling bouncing smiley
March 03, 2016 03:22PM
Schade das Kickstarter nicht funktioniert hat. Wie ist der Stand? Finde das super spannend.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Neuer Schokoladeextruder ohne Spritze! smiling bouncing smiley
March 20, 2016 08:48PM
Ja, hätt mir eh nicht gedacht dass es funktioniert, aber zumindest eine gute Werbung. Im Moment gibts nur die öden Spritzendrucker mit begrenzem Volumen und umständlicher Nachfüllerei, kein Wunder dass sich die Geräte nicht durchsetzen. Aber auch kein Wunder dass niemand was besseres bringt, ist nämlich nicht so einfach..

Zwischenzeitlich hab ich ein anderes Sytem probiert und mir mehrere beheizte Peristaltikpumpen gefräst, und soar einen beheizten Bowden entwickelt. Nur leider funktioniert es nicht, die Schoko ist zu dick, die Saugleistung, Dichtheit und Dosiergenauigkeit der Pumpe sind zu gering:









Zumindest sinds für dünnflüssigere Medien zu gebrauchen, evtl wird mal ein UV-Harz oder Kupferlack Drucker damit gebaut.


Im Moment muss ich ein paar Ultrahispeed Deltas aufbauen, in ein paar Wochen kommt dann der neue Schokostruder Prototyp dran, diesmal wieder eine andere Bauform eye rolling smiley

Lg, Kolbi

Edited 1 time(s). Last edit at 03/20/2016 08:50PM by Kolbi.


Homepage
Re: Neuer Schokoladeextruder ohne Spritze! smiling bouncing smiley
November 07, 2019 03:13PM
Hallo Kolbi,
schau Dir mal den Schokoladendrucker an.
[iwk.hsr.ch]
Eventuell kannst Du ja da etwas abschauen.
Lieben Gruß
Gerd
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login