Gedruckte CNC Dehbank / Fräsmaschine
May 01, 2014 07:58PM
Für einfache Dreh und Fräsarbeiten habe ich mir ein paar Steher und Schlitten designt, inkl. Umlaufschmierung und spielfreien bzw vorgespannten M8 Gewindespindeln.

Welche Software wäre die geeignetste für den Mega2560, um eine Low-Cost CNC-Drehbank zu steuern? Gibts schon was mit Zýklen für gefräste Konturen und Gewinde, Dialogsteuerung, etc?

Eigene Zyklen schreiben ist aufwändig, aber Notfalls machbar, ich möchte die Welle eines Nema17 Schrittmotors kürzen, und dann am Ende eine Form fräsen. Das wird für den Schokostruder, das Antriebselement soll passgenau auf der Motorwelle sitzen, und im Inneren formschlüssig in die Motorwelle übergehen, minimalistischer gehts nicht mehr, Pics coming soon.

Da es nicht gerade sinnvoll bzw billig ist, einen Nema17 an einer zigKW CNCmaschine zu bearbeiten, überlege ich, eine kleine Maschine mit den designten Teilen eigens dafür zu bauen. Der Nema17 wird eingespannt, angesteckt, dann fährt ein Mini-Sägeblatt auf den XZ Achsen daher, und schneidet die Nemaachse auf die gewünstschte Länge. Im 2. Schritt wird die Arbeitsebene G17/18/19 umgeschaltet, und das Sägeblatt erzeut eine beliebige Kontur am Wellenstumpf. Der angeschlossene Nema dreht sich dabei mit, wie die Spindel an einer richtigen Cnc-Drehbank mit angetriebenen Wekzeugen, zb beim Sechskantfräsen.

Später würde ich gern versuchen, ABS auf einer drehenden Welle zu drucken, zb für Gewinde und Zahnräder oder ähnliches.

Gibts in dieser Richtung schon was?
Re: Gedruckte CNC Dehbank / Fräsmaschine
May 12, 2014 08:46AM
Vielleicht regen ja ein paar Bilder die Diskussion an...






Gibts hier in Graz ein paar Mathematiker mit Schwerpunkt Geometrie, die sich mit mir zusammensetzen möchten? Das Prinzip und die nötigen Formeln für die automatischen Zyklen sind schnell erklärt und gefunden smiling smiley

Edited 1 time(s). Last edit at 05/13/2014 03:37AM by Kolbi.
Re: Gedruckte CNC Dehbank / Fräsmaschine
October 27, 2014 07:00AM
Hi, geh mal auf die Seite von Estlcam

Da kannst für ein paar Euro eine 2/3D CAM Software inclusive der Möglichkeit über enen Arduino UNO die CNC Steuerung über USB machen.
Billiger gehts nicht und das CNC Programm ist einfach genial und einfach.

Ob dir das was hilft weis ich nicht smiling smiley

viel Spaß
Gerhard

Edited 2 time(s). Last edit at 10/27/2014 07:02AM by Printcontrol.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login