Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

printrboard mit stärkerem Stepper?

Posted by thrhymes 
printrboard mit stärkerem Stepper?
May 05, 2014 09:41AM
Hallo Jungs und Mädls!

Habe meinen Kampf mit einem Indischen 3D-Drucker....

Eigentlich ist mit dem MegaBot alles OK, nur die 2 Stepper für die Z-Achse machen troubles.
Ich habe am Printrboard schon den Strom hochgedreht - bis es summt smiling smiley...

Aber der rechte Stepper verliert immer noch ab und zu - und im speziellen beim Homing - Schritte.

Nun dachte ich mir: gut, dann nehm ich eben statt der zwei Stepper nur einen, aber einen stärkeren und treibe die zwei Antriebs-Gewinde-Stangen mit nru einem Stepper über einen Riemen an - So wie bei meiner CNC-Maschine.

Bevor ich das tue, wollte ich mal in die Runde fragen, ob es eine Möglichkeit gibt einen zusätzlichen Stepper-Treiber als "Endstufe" mit höhrem Strom zwischen Printrboard und Stepper zu hängen?

Irgendwelche ideen?

lg
Thomas
Re: printrboard mit stärkerem Stepper?
May 05, 2014 11:19AM
Ich würd die Frage mal anders rum angehen, warum packen die Motoren das nicht ?
In der Software und/oder Firmware die Beschleunigung/Yerk/Feedrate zu hoch gedreht -> mal reduzieren...
Vielleicht Lager verkantent/schräg montiert, oder defekt ? Stepper defekt ? Spindeln zu schwer gängig(nicht geölt? )

Hänge mal die Kupplungen von den Steppern ab und prüfe ob sich der schlitten leicht und ruckelfrei nach oben/unten schieben lässt
Als nächstes stell ne Schachtel unters bett so das die Spindeln(mit Kupplung) frei in der Luft hängt und dreh die mal, laufen die leicht oder schwer ?
Dann schließ die Schrittmotoren ab (nicht beide verbunden lassen !!!) und dreh die Wellen, drehen die üblich und gleich schwer ?
Als nächstes das Bett wieder auf die Motoren setzen und gucken ob die flucht stimmt !, drehen die Wellen noch entsprechend leicht wenn die drauf sitzen ?

Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: printrboard mit stärkerem Stepper?
May 05, 2014 05:50PM
Danke Chri!

Nach einer längeren Operation am Drucker, kann ich guten Gewissens sagen: besser kann ich die Mechanik nicht zum "Leichtgang" überreden.

Bei schneller Fahrt entlang der Z-Achse, habe ich keine Probleme.
Bei langsamer Fahr aber verliere ich vereinzelt immer noch Schritte.

Ich könnte die Motoren leicht untersetzen und die Geschwindigkeitsparameter entsprechend tunen... Auf der Z-Achse muß man ja nicht schnell sein.
Ein stärkerer Motor würde das in jedem Fall lösen.

Ich werde mal den rechten Motor tauschen... der verliert die Schritte häufiger...


lg
Thomas
Re: printrboard mit stärkerem Stepper?
May 06, 2014 06:11AM
eben herausgefunden... für RAMPS-Boards gibt es separate driver, für das printerboard nicht... da ist der treiber ja fix verbaut....

lg
Thomas
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login