Massive Schrittverluste am Extruder
May 15, 2014 09:14AM
Hy Leute

Hab da ein Problem mit meinem Extruder.
Er hat massive Schrittverluste beim extrudieren und auch rausziehen (ich hoffe es sind Schrittverluste, der Extruder stockt/ springt und es wird nicht gefördert)
Schön langsam bin ich am verzweifeln. Hab bereits folgendes durchgeführt, jedoch den Schrittverlust nicht in den Griff bekommen:
- Filamentschraube gereinigt
- Hotend zerlegt und gereinigt (zumindest so gut es gegangen ist ;-) )
- Schwamm vor Filament um Staub bzw. Verunreinigungen zu vermeiden
- Lüfter montiert (mal nur für ersten Layer und auch schon konstant eingeschaltet)
- Schritte x-mal neu berechnet und eingestellt.
- Zwischen Heizblock und Hotend Wärmeleitpaste aufgetragen
- Spannung am Treiber mehrfach angepasst
- usw.

Bin schon am verzweifeln, da ich diesem Problem nun schon einige Tage sitze und es einfach nicht funktionieren will. Hab auch schon gegoogelt und sofern ich etwas gefunden habe, es ausprobiert.

Kann mir jemand dabei helfen, oder mir zumindest nen Tipp geben?


Achja, vielleicht nicht unwichtig: Drucker- Prusa Mendel
Extruder- Wade´s Extruder
Hotend- 0,3mm


DANKE!
Re: Massive Schrittverluste am Extruder
May 15, 2014 11:08AM
Hi,

Auf wieviel V hast du den Pololu eingestellt? Schon einen Anderen probiert?

Lässt sich das Filament bei deiner eingestellten Temperatur per Hand einigermaßen schnell durchs Hotend drücken? Temperatur stimmt? Hat das Filament harte Stellen die beim Biegen brechen?

Reibt das Filament irgendwo, so dass sich Brösel im Hotend bilden?

Wieviel Steps/mm?

Ramps Board von Ebay? Pins auf der Unterseite mit Lupe kontrollieren, das bleifreie Lötzinn zieht Fäden und verbindet schonmal 2 Pins miteinander.

Ansonsten bleibt nur ein Kurzschluss am Motorstecker oder Motor.

Viel Erfolg winking smiley
Re: Massive Schrittverluste am Extruder
May 15, 2014 03:23PM
Hy Kolbi

erstmal Danke für die Antwort und die Tipps.

F: Auf wieviel V hast du den Pololu eingestellt? Schon einen Anderen probiert?
A: V hab ich nocht nicht gemessen, werd ich aber mal. Pololu tausche ich gerade.

F: Lässt sich das Filament bei deiner eingestellten.........
A: Hab bereits mehrere unterschiedliche Temperaturen versucht. Bei manuellen Druck, kommt das Fillament eig. normal raus. Hab nun ca. 2m mal abgerollt und ca. alle 10 cm versucht zu biegen. Hierbei brach es tatsächlich an manchen Stellen einfach ab. Sollte mir das nun etwas sagen? confused smiley

F: Reibt das Filament irgendwo, so dass sich Brösel im Hotend bilden?
A: Denke nicht, da ich noch keine Brösel gesehen habe. Wo sollten denn in so einem Fall besagte Brösel auftreten?

F: Wieviel Steps/mm?
A: Hab´s sogar schon mit 10 probiert. Dennoch immer das Selbe

F: Ramps Board von Ebay? Pins auf......
A: K.A. von wo das Ramps kommt. Hab da mal einem die ganzen Teile abgekauft. Der hatte sie von Überseh gekauft (angeblich Komplettset), konnte/wollte es aber nicht zusammenbauen, weshalb ich es mir damals relativ günstig holen konnte.


LG und nochmals DANKE thumbs up
Re: Massive Schrittverluste am Extruder
May 15, 2014 09:05PM
A: Hab bereits mehrere unterschiedliche Temperaturen versucht. Bei manuellen Druck, kommt das Fillament eig. normal raus. Hab nun ca. 2m mal abgerollt und ca. alle 10 cm versucht zu biegen. Hierbei brach es tatsächlich an manchen Stellen einfach ab. Sollte mir das nun etwas sagen? confused smiley

Ja, das Filament ist für die Tonne, die harten Stellen schmelzen extrem schwer, und brechen oft vor oder nach dem Förderrad und verklemmen. Von wo hast du das her??


Abrieb/Brösel schmelzen weiter oben im Hotend und verstopfen es.


Stell mal die Steps genau ein, beim Wade iwas bei 400 herum wenn ich mich nicht irre, vorausgesetzt dein Extrudermotor läuft auch im 1/16 Schrittmodus, also alle 3 Jumper unterm Pololu eingesetzt. Poste auch die Steps sobald du genaues weißt, dann ist dem Nächsten mit ähnlichem Problem schonmal geholfen winking smiley

Besorg dir ein Multimeter um 10€ um den Pololu mal ordentlich einzustellen, einfach nur blind drauf losdrehen wies viele beschreiben ist keine saubere Lösung.


winking smiley

Edited 1 time(s). Last edit at 05/15/2014 09:07PM by Kolbi.
Re: Massive Schrittverluste am Extruder
May 19, 2014 09:08AM
So, hier nun ein kleines Update:

Nachdem ich glücklicher Besitzer von 3 Druckern bin (jedoch nur der eine für 3mm Filament ausgelegt ist), habe ich mal den Bowden von meinem Delta (hab ich auch halbfertig erworben) in meinen Prusa eingebaut. Nach einigen Anpassung bei der Montage und fertiger Verkabelung, wollte ich die Grundkonfiguration anpassen und dann ........ ging plötzlich der Extruder nicht mehr.
Keinerlei Bewegung. Dachte mir, ok, vlt. ist der Nema hinüber, also wieder den alten angeschlossen. Auch der machte keinen Mux mehr. Nun, tippte ich auf den Treiber (vlt. hat´s der ja nicht überlebt), also kurzerhand neuen Treiber gelötet (hatte mir mal nen Arduino, Ramps und Treiber zur Sicherheit gekauft) und drauf mit dem Teil.
Leider auch keinen Erfolg gebracht. Nachdem ich schon so schön am Löten war, machte ich auch gleich mein Ramps fertig und tauschte das mal (leider scheint es defekt zu sein, denn sobald ich es auf den Arduino stecke, funktioniert dieser nicht mehr. Habt ihr soetwas schon mal gehabt?).
Auch hier keinerlei Bewegung. Leider war es bereits 03:30 oder 04:00 in der Früh und ich konnte vor lauter Kabel und Lötzinnqualm wohl nicht mehr klar denken, weshalb ich diese Prozedur noch ungefähr eine Stunde weiter durchführte. Tauschen, Probieren, Ärgern, Tauschen, Probieren, Ärgern, usw. angry smiley
Am nächsten Tag probierte ich dann mal einen anderen Weg (zwar kaum ausgeschlafen, aber zumindest mit ner neuen Idee). Ich probierte die Treiber und die Motoren mal auf ner anderen Achse aus (X- Achse) und siehe da, es funktionierte.

So, jetzt war ich mit meinem Latein am Ende. confused smiley
Die Möglichkeit, dass cih mir alle Komponenten auf einmal zerstört hatte, war wohl eher gering, also fing ich an zu googeln.
Hierbei fand ich einen recht interessanten Eintrag, welcher ein ähnliches Problem behandelt:
http://www.cooking-hacks.com/forum/viewtopic.php?f=40&t=3922&sid=3a9207a4802821c0103fd36e17c1eed3

Versteh zwar nicht, was die beschriebenen Einstellungen in der Firmware mit dem Problem zu tun haben können, aber ich werd´s mal ausprobieren und geb euch dann bescheid.
Re: Massive Schrittverluste am Extruder
May 19, 2014 10:15AM
"Habt ihr soetwas schon mal gehabt?"

Ja, sind höchstwahrscheinlich defekte Lötverbindungen am Ramps, die auch die Aruino Aus/Eingänge zerstören können. Wenn du in der Nähe wohnst kannst mir das Ramps vorbeibringen, vielleicht finde ich den Fehler.

Leider hast du bis jetzt noch keine Einstellungen gepostet, so kann dir niemand weiterhelfen.

Wir brauchen alle FW Einstellungen zur Mechanik: Steps, Feedrates, Accelerations, und die Pololu Spannung am Poti. Kleinste Abweichungen, und nichts geht mehr!
Re: Massive Schrittverluste am Extruder
May 20, 2014 03:50AM
"Versteh zwar nicht, was die beschriebenen Einstellungen in der Firmware mit dem Problem zu tun haben können"

Deine Stepper Motoren können natürlich nicht aus dem Stand von "0 auf 100" springen sondern benötigen dazu eine gewisse Zeit um auf Geschwindigkeit zu kommen. Diesen Beschlunigungswert legst du mit den "max_accelleration" Parametern fest.Die maximal mögliche Geschwindikeit deiner Achsen/Extruder wird mid dem "max_feedrate" Parameter eingestellt.
Sind die Werte zu hoch gewählt , sprich wird versucht den Motor zu schnell zu beschleunigen bzw.auf eine zu hohe Geschwindigkeit zu bringen kann das unter umständen zu viel für den Motor sein und es kommt zu diesem Stotter/Schrittverlustverhalten des Motors.

In meinem Fall hatte ich das gleiche Problem mit den Standard-Extruderparametern in der Repetier-FW.
Der Wert EXT0_MAX_ACCELERATION 4000 war für meine Maschine (Wade Extruder) zu hoch und wurde auf 1800 geändert.

Wo die Grenzen deiner Maschine liegen musst du durch Probieren selbst ausloten.

lg
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login