Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

immer mit PLA beginnen?

Posted by mantus 
immer mit PLA beginnen?
May 26, 2014 02:37PM
Hi,

ich bin gerade dabei mir meinen eigenen Delta printer zu baun, angelehnt an den kossel.
Meine Frage ist jetzt kann ich mir das beheizte bett sowieso sparen weil man sowieso mit PLA anfangen sollte als "beginner".
Oder kann man durchaus mit ABS beginnen?

mfg
Re: immer mit PLA beginnen?
May 26, 2014 05:29PM
Hi, cool dass du auch einen Delta baust thumbs up

Ich habe damals direkt mit ABS angefangen, und bin bis heute begeistert davon, da es gut auf dem MK2a Heizbett haftet.

Aber sparsam ist ein Heizbett nicht gerade, und mit Aufwand und Wartezeit beim Aufheizen verbunden...

Ist halt die Frage ob du dich auf PLA-Druck festlegen willst, oder für alle Fälle und Materialien vorbereitet sein möchtest.

Mfg!
Re: immer mit PLA beginnen?
May 27, 2014 04:14AM
Hi,

mir geht es darum das ich mir den start nicht unnötig kompliziert machen will winking smiley
Habe jetzt schon öfter gelesen das ABS drucken mehr was für leute mit erfahrung ist und PLA sozusagen viel einfacher zu drucken sei.
Da ich mir denke das ich zu beginn schon genug damit zu tun haben werden den Drucker einzurichten/configurieren usw. will ich mir diese Aufgabe nicht unnötig erschweren indem ich mit ABS beginne.

Was sagt ihr ist es sozusagen egal oder wirklich unnötig kompliziert? Auf lange sicht möchte ich eigentlich mit ABS drucken, da es auf mich irgendwie den besseren eindrucke macht, von den Teilen die ich bisher gesehen habe hat mich ABS ansich mehr überzeugt.

tia
Re: immer mit PLA beginnen?
May 27, 2014 06:31AM
Hi

hab auch mit PLA begonnen, nach ca 0,3kg bin ich auf ABS umgestiegen und hab es nicht bereut.
Die Schwierigkeit bei ABS ist meiner Meinung nach nur das Warping, aber mit gutem ABS oder smart ABS ist das auch schneller beherrschbar. (billig ist meistens billig)
Die Drucktemperatur ist auch wichtig, zu heiss und es verkocht/verkohlt/wird giftig; zu kalt und es geht schlecht zu Drucken. 240-245CC° als Anhaltspunkt max 260C°.
ABS benötigt auch eine Heizbett mit bis zu 110C° Oberflächentemperatur und am besten wäre auch ein geschlossener Druckraum; geht aber auch ohne.

Um ABS zu verarbeiten würde ich dir aber ein Vollmetall Hotend empfehlen. Ohne Peek, PTFE oder sonstiges.

Woher kommst du?

mfg
Re: immer mit PLA beginnen?
May 27, 2014 01:03PM
bin aus Wien.
werde vermutlich doch mit PLA starten, und mir damit die teile für Druckbett und gehäuse dann erstellen bevor ich mit ABS anfange winking smiley
oder doch damit dann einen 2. drucker bauen hehe.

mfg
Re: immer mit PLA beginnen?
May 27, 2014 04:34PM
So groß ist der Unterschied zwischen ABS und PLA auch nimmer, das Bett sollte zumindest so 110 Grad ohne probleme erreichen und bei größeren Teilen aufs warping achten ...
Druckerteile sollte man nie aus PLA drucken, da kriegst du probleme mit den Temperaturabstrahlungen, bis hin das dir das Ding auseinander fällt solltest du es einmal im Sommer tagsüber im Auto lassen grinning smiley

Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: immer mit PLA beginnen?
June 05, 2014 04:29PM
eine andere Frage hätte ich jetzt noch.

Welche Auflösung "braucht" ein delta?
bei Full step komme ich mit [calculator.josefprusa.cz] auf 5Steps / millimeter was mir extrem viel vorkommt.

Auf wieviel sollte ich kommen um brauchbare ergebnisse zu bekommen?
Ich habe gesehen das repetier 200steps/mm als default angibt, ich mein da komm ich ja nie hin weil selbst mit 1/16 step komm ich nur auf 80. Ich habe ein T2.5 belt mit einem 16 zahn pully, brauch ich dann andere motoren?
Re: immer mit PLA beginnen?
June 06, 2014 10:57AM
80 Steps/mm ergibt eine (theoretische!) Strecke von 0,0125mm, für 3D Druck âla RepRap reicht das allemal meiner Ansicht nach.
5 Steps/mm ergibt 0,2mm, bei Kreisen, etc wär mir das zu wenig. Da kommt ja dann noch der Fehler des Riemens, Spiel in den Lagern, etc. dazu Die 0.2mm wären die kleinste Strecke die ein Schlitten in Z-Richtung zurücklegen kann.

Ich hab knapp 100Steps/mm bei meinem Delta, das reicht für mich locker aus, was mir viel mehr Schwierigkeiten bereitet ist dass meine Führungen nicht spielfrei sind.
Hast du die Motoren schon? Was für eine Schrittauflösung haben die? 1,8°?
Wenn ja, probiers mit 1/16 Mikrostepping und wenn du zum Präzisionsguru wirst kannst du immer noch umrüsten.

Lg Lukas
Re: immer mit PLA beginnen?
June 06, 2014 02:39PM
danke für die info
ich war nur etwas geschockt da repetier 200/mm als "default" vorgibt, und da kam mir das 80/mm max mit meinen 1,8°motoren schon etwas wenig vor. aber es sollte sicher für meine ersten prints reichen winking smiley bin froh wenn er überhaupt was brauchbares ausspuckt, danach mach ich mir um prezisionsdruck gedanken grinning smiley
Re: immer mit PLA beginnen?
July 25, 2014 06:19PM
Johann Rocholl (ich hoffe richtig geschrieben) gibt beim Orginal-Rostock auch 80Steps/mm an, ich denke das ist O.K. smiling bouncing smiley
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login