Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Kolbi´s Delta Deluxe

Posted by Kolbi 
Kolbi´s Delta Deluxe
March 25, 2016 06:22PM
Liebe Gemeinde,


Da ich ein großer Delta-Fan und Minimalist bin, habe ich viele Rostocks gebaut und mit ihnen gearbeitet. Das Rostock Design ist (bis auf die gedruckten Gelenke) einsame Spitze, aber für ernsthafte Geschwindigkeiten viel zu instabil.



Das Rostock Design hat folgende Schwächen:

1.) Zu dünne Aufnahmen für die (Kugel)gelenke


Bei 150mm/s Druckeschwindigkeit aufwärts sind mir die Aufnahmen immer wieder mal aberissen.

2.) Schwache Riemenbefestigung

Den Riemen mit Kabelbinder zu sichern ist bei weitem zu wenig, der Riemen lässt sich nicht ordentlich spannen, und die Aufnahme bricht sehr leicht.

3.) Keine Riemenspanner

Mit der Kabelbinderlösung kann man den Riemen nicht straff und genau genug spannen. Lockere Riemen bewirken starke Überschwinger/Abweichungen im Druck und stoßartige Belastungen die zu Schrittverlust führen.

4.) Keine Gegenlager an den Motorwellen

Schafft man es, den Riemen ordentlich zu spannen, dann verbiegen sich die Motorwellen!



Die Lösung:


Folglich habe ich mir das Rostock Design als Vorbild genommen, und meine eigenen Designs von Grund auf neu in Sketchup aufgebaut.
Daraus entstand dann der Delta Deluxe, ein minimalistischer High-Speed Drucker gänzlich ohne Oozing-Probleme, und mit massig Zubehör:







Die Rahmenteile sind hochpräzise CNC-gefräst. Wer denkt, oder gehört hat, ein Delta Drucker wäre ungenau, dann nur weil die Rahmenteile von Hand gebohrt wurden, was die ganze Geometrie verhaut. Aus Erfahrung kann ich beim Delta sagen: Nur CNC ist OK!

Die Kunststoffteile sind aus PLA gedruckt, das ist steifer als ABS und ich kann mir zusätzliche Seitenwände zwecks Stabilität ersparen.

Ein gelaserter Schriftzug und Logo sorgen für den nötigen Flair:




Massive Gegenlager für die Motorwellen, die Riemens können jetzt richtig straff gespannt werden:




Extrastabile Schlitten mit 2GT Riemenaufnahme, ein Kabelbinder sichert gegen herausrutschen, kein lästiges gefriemel beim Einbau. Die Linearlager sind bombenfest über Schraubklemmungen gesichert, und die Kugelelenkaufnahmen viel massiver im Querschnitt und kürzer für geringere Hebelbelastung:




Gegenlager mit Stellschrauben für Riemenspannung UND Neigung, innenseitig mehrere Löcher für verschidene Endschalter, es passen auch die originalen Ramps Endstops mit LED´s, im Bild ein Microschalter vom Neuhold:








Modifizierter Airtripper PLA-Extruder (http://www.thingiverse.com/thing:1439745):



Edited 3 time(s). Last edit at 03/26/2016 03:45PM by Kolbi.


Homepage
Re: Kolbi´s Delta Deluxe
March 25, 2016 06:34PM
Die komplette Plattform wurde verstärkt:






Warum kein Oozing:

Der Bowden ist zu kurz um großartig Probleme zu machen, und die Reisegeschwindikeit ist mit 500mm/s und 15.000mm/s Beschleunigung viel zu hoch um oozing nur ansatzweise zuzulassen. Der Druckkopf ist schneller als das Auge und Plastik.

Druckeschwindigkeit:

Ich drucke bei 5000mm/s Beschleunigung den Infill mit 200mm/s, innere Perimeter mit 150mm/s und äußere Perimeter mit 100mm/s. Die Düse hat 0,3mm, Layerhöhe drucke ich meistens 0,2mm, wenns extraschön werden soll 0,1mm, darunter sieht man kaum einen Unterschied ohne Lupe.


Zubehör:

- Ausziehbares LCD Display mit SD Kartenschacht
- Effiziente Punktkühlung
- Automatische Druckbett- und Werkzeug-Vermessung
- Auswurfsysteme für Serienfertigung
- Kamera für weltweite Überwachung und Notaus
- Heizbetten und geschlossene Gehäuse für ABS
- Frässpindel mit drehzahlregelung über Gcode
- Lasermodul & Gcode Parser
- Beheizter Fluid-Extruder für Harz, Wachs, Schokolade, Kupferlack, ...
- Hochleistungsakku für unterbrechungsfreie Stromversorung und Show
- Flashige LED Beleuchtungen & Gcode Sounds
- Sprachsteuerung
- Coming Soon: 3d-Scanner


Wenn die neuen Linearlager endlich da sind gibts ein kleines Youtube Video winking smiley

Lg, Kolbi smileys with beer

Edited 3 time(s). Last edit at 03/25/2016 07:22PM by Kolbi.


Homepage
Re: Kolbi´s Delta Deluxe
March 26, 2016 03:05PM
Ein kleiner "SF -Sience Fiktion" Typ- was. So hört sich das jedenfalls an oder liest es sich! Aber ohne neue Ideen gibt keinen Fortschritt!
Die Bilder schauen jedenfalls sehr gut aus.

LG Georgio
Re: Kolbi´s Delta Deluxe
March 26, 2016 03:16PM
Mit 1,85m bin ich nicht gerade klein spinning smiley sticking its tongue out

Was genau empfindest du beim Drucker als Science Fiction? Die Geschwindikeit, das Zubehör?


Homepage
Re: Kolbi´s Delta Deluxe
March 27, 2016 04:11AM
Hier ein kurzes Video vom aktuellen Stand, der Drucker arbeitet schon fleißig, nur etwas langsamer weil die hinichen Lager sonst anecken oder die Außenperimeter aufrauhen:

[youtu.be]



Reisegeschwindigkeit 500mm/s @ 12500mm/s2 Beschleunigung.

Infill 150mm/s, Perimeter 100mm/s, Außenperimeter 70%, Layerhöhe 0.2mm, Düse 0.3mm, Beschleunigung 4000mm/s






Der Top Layer sieht gegens Licht grausig aus, komischerweise wird er umso hässlicher je langsamer ich drucke, und spiele gerade mit höheren Geschwindigkeiten, anderen Infill-Patterns und Extrusionsbreiten.





Das schöne an einer stabilen Mechanik sind nicht nur die höhere Reise- und Druckgeschwindigkeit, und vorallem die Beschleunigung die das meiste ausmacht, sondern auch die Möglichkeit, den Slicer voll auszunutzen:

Statt 15% Infill/Perimeter-Overlap brauche ich nur 12%, das ermöglicht mir das drucken von nur 2 Perimeter ohne optische Einbußen, und spart bei perimeterreichen Teilen massigst an Druckzeit! Das Teil im Video/Bild besteht hauptsächlich aus langsamen Perimetern, und war in knapp über 30min fertig.


Homepage
Re: Kolbi´s Delta Deluxe
March 27, 2016 01:55PM
Hallo Kolbi
Auch mein Drucker ist oft nicht langsam unterwegs, aber ich hab maximal 40 mm pro Sekunde eingestellt.
Wenn es schneller gehen soll, dann nehm ich einen anderen Slicer.
Aber mir erscheinen Deine Angaben von (- 5000mm/s Beschleunigung den Infill mit 200mm/s, innere Perimeter mit 150mm/s -)
doch etwas übertrieben.
Denn wenn Du Dir im Video das einmal anschaust, der rechte Rand , also die lange Seite hat ca 120 mm , geschätzt, und dafür braucht Dein Drucker ca. 1 Sekunde !!!!!!!
Also hast Du da ca eine Druckgeschwindigkeit von ca 130 mm/s eingestellt- oder täusche ich mich da?
Das Teil schaut meiner Meinung nach aber recht gut aus, was willst Du, eine glatte Oberfläche?
Das geht mit diesen Geräten leider nicht!

LG Georgio

Edited 1 time(s). Last edit at 03/27/2016 01:57PM by Georgio.Ferlini.
Re: Kolbi´s Delta Deluxe
March 27, 2016 02:06PM
Du musst schon den ganzen Beitrag lesen, gleich unter dem Videolink, und in der Videobeschreibung steht:

Reisegeschwindigkeit 500mm/s @ 12500mm/s2 Beschleunigung.

Infill 150mm/s, Perimeter 100mm/s, Außenperimeter 70%, Layerhöhe 0.2mm, Düse 0.3mm, Beschleunigung 4000mm/s


Die lange Seite hat 100mm, aber du hast recht, ich hatte 3000mm/s² Beschleunigung statt 4000mm/s² eingestellt.
Mittlerweile läufts aber mit geölten Lagern und Gelenken mit 5000mm/², und die Travels mit 15.000mm/s², mehr geht nicht wegen SD-Lesegeschwindigkeit, Videos folgen.

Frohe Ostern!





Homepage
Re: Kolbi´s Delta Deluxe
March 28, 2016 09:58AM
Ebenso ein Frohes Osterfest und Du hast ja recht, die Drucker gehen einem immer zu langsam. daher gehe ich mit dem Hund in der Druckzeit immer weit spazieren, das lenkt davon ab.
Alles Gute und noch einen schönen Ostermontag

LG Georgio


Edited 1 time(s). Last edit at 03/28/2016 10:08AM by Georgio.Ferlini.
Re: Kolbi´s Delta Deluxe
March 29, 2016 09:38AM
Gerade das ist ja das Problem, kleinere Drucke kann man schon unbeaufsichtigt lassen, aber wenn der Druck 2 Tage dauert, kann ich nicht schlafen, aus Angst der Drucker fackelt ab und nimmt mich und andere mit hot smiley Drum denk ich mir, lieber schnell drucken, und dann ins Bett gut ausschlafen.

Das erste Demovideo (aufgeteilt auf 3 parts) ist fertig, hab das gleiche Teil nochmal gedruckt, diesmal mit folgenden Einstellungen (die sind jetzt richtig, hab 2mal nachgesehen):

Print Acceleration: 5000mm/s²
Travel Acceleration: 15000mm/s²

First layer height: 0,2mm
Layer height: 0,2mm

Perimeter/Infill overlap: 12%
Perimeter: 2
First layer speed: 50%

Perimeter: 150mm/s
Small Perimeter: 50%
Inner Perimeter: 75%
Infill: 180mm/s
Solid Infill: 200mm/s
Top Infill: 100mm/s
Support: 150mm/s
Bridges: 120mm/s
Gap Fill: 200mm/s

Bei so kleinen Teilen wirkt sich der Geschwindigkeitsvorteil noch nicht so stark aus, aber man bekommt einen guten Eindruck was möglich ist.
Der Top Infill wird zwar schon besser, aber bei weitem noch nicht perfekt, der Extruder hat bei diesen Kräften Schlupf, wird bald behoben:


https://youtu.be/1fMekLTF2RY

https://youtu.be/o5RHxeitalg

https://youtu.be/O1Ih5qCCjuw


Um noch einen wichtigen Punkt anzusprechen, die Wartung:

Der Deluxe hat einen extrem geringen Wartungsaufwand, die einzigen Verschleißteile sind die Linearlager und Kugelgelenke:
Wenn die Linearlager nach ein paar Jahren zuviel Spiel bekommen, braucht man nur 5 Schrauben lockern (nicht ausbauen) und man kann die Linearwelle nach oben oder unten rausziehen. Danach noch 2 Schrauben am Schlitten lockern, und das Linearlager geht raus. Neues rein, 2 Schrauben festziehen, Linearwelle einschieben und 5 Schrauben festziehen, fertig, ca 2 Minuten arbeit pro Lager!

Die Kuelgelenke sind ähnlich einfach zu tauschen: 3 Muttern an der Platform abschrauben, und M3 Stifte rausziehen, die Platform ist jetzt ausgebaut. Nun an den Schlitten jeweils 2 Muttern abschrauben (die nächste Schlitten-Version bekommt dann den selben Gewindestift wie an der Platform, das spart nochmal Zeit und bringt mehr Stabilität) und die 6 Kohlefaserarme samt Kugelgelenke sind ausgebaut. Nun schraubt man die Kugelelenke ab (M3 Gewinde) und die neuen drauf. Hier ist zu achten, dass die neuen Kugelelenke wieder auf den selben Abstand aufgeschraubt werden, auch das ist keine Hexerei. Umbauzeit für alle Kugelelenke: Ca 30 Minuten, und das ist ca nur alle 10 Jahre nötig, bei exzessivem Druck evtl schon nach 1-2 Jahren. Die verwendeten Kugelgelenke sind derart stabil, dass ich bis jetzt nur 1x gröbere Verschleißerscheinungen hatte, weil der Drucker ungenau bzw verspannt aufgebaut war. Wer die Wartung oder den Stromverbrauch nicht bedenkt, druckt unnötig teuer.

Ansonsten nur ab und zu einen Tropfen gutes Öl auf die Führungen und Kugelgelenke, dann hält ein Drucker im Normalfall eh ewig.



Lg!

Edited 2 time(s). Last edit at 03/29/2016 10:22AM by Kolbi.


Homepage
Re: Kolbi´s Delta Deluxe
March 29, 2016 04:36PM
Hallo Kolbi

Toll ich hab mir die Videos angeschaut. ein etwas eigenartige Weise zu drucken.
Es klappert und scheppert, aber die Teile werden sehr sauber.
Irgendwie kann ich mich mit dieser Art von Drucker noch nicht anfreunden. Ich hab schon mal lange darüber gegrüberlt.
Aber ich pack es nicht wie die Positionen da berechnet und aufgeteilt werden.
Und bevor ich das nicht kapiere lasse ich die Finger davon.
Im Augenblick baue ich an einem X 400 Nachbau von REPRAP.
Da bin ich im Augenblick am Verdrahten und Verlegen der Leitungen.
Ich mag es nicht wenn die Verkabelung so frei in der Gegend herumhängt.
Da kommt alles schön sauber in Kabelkanäle .
Da hab ich schon bei meinen PRUSA i3 Nachbau schon recht ordentlich alles verlegt.
Heute hab ich die 3. Kabelkette eingebaut-die zum Bett, und die Endschalter X-Y eingebaut und verdrahtet.

Apropo Du schreibst da daß Du ein Bett aus Pertinax verwendest.
Wo bekommt man noch so was.
Ich bräuchte ein etwas größeres Stück ca 430 x 480 mm für meinen JOEE2.
In meiner Jugend haben wir immer mit Pertinax gearbeitet, da gab es diese ganzen Kunststoff Sorten noch nicht, da gab es Bakelite und Pertinax und dann war Schluß.,
Kannst Du mir da eine Adresse nennen.
Bilder vom Verdrahten kommen bald.

LG Georgio
Re: Kolbi´s Delta Deluxe
March 30, 2016 01:00AM
Hi,

FR4 & Pertinax Platten gibt's da in fast beliebiger Größe:
http://www.masterplatex.de

3M Transferklebeband 468MP zum Aufkleben gibt's da, das ist auf den meisten Silikonheizmatten drauf.
http://www.folienportal24.de

Alternativ Holzleim, dauert aber auf Alu relativ lang zum aushärten.
Fixieren mit Klammern kann ich nicht empfehlen, die Platten heben sich in der Mitte um fast 1mm bei meinem 340x340mm Druckbett.

lg
Markus

Edited 3 time(s). Last edit at 03/30/2016 09:44AM by dorfmaxl.
Re: Kolbi´s Delta Deluxe
March 30, 2016 06:18AM
FR4 ist doch Glashartgewebe?! Pertinax sind Phenolharzplatten mit Baumwolle oder Holz.
Zuschnitt und Gravur hab ich selber gemacht, kannst mir bei Interesse eine PN schicken.

Das scheppern und klappern muss sein, denn ohne Spiel keine Bewegung. Oder beschwerst dich beim Ferrari auch dass er so laut ist? spinning smiley sticking its tongue out

Das mit er Optik verstehe ich nicht, ist doch egal ob ein Drucker rund, eckig, oder spiralförmig ausschaut, hauptsache er tut was er soll, sonst ists nur verschi.....nes Geld. Außerdem ist ein Drucker wie zB Windows, man kann ihn optisch personalisieren, sonst schauts unspektakulär aus, außer man steht auf Mainstream.


Lg!


Homepage
Re: Kolbi´s Delta Deluxe
March 30, 2016 06:33AM
Da hast Du natürlich recht, der Shop hat aber auch die Pertinax-Platten.

FR1+2 sind Phenolharzplatten alias Pertinax, darauf sollte zusätzlich Nylon gut haften (hab ich aber noch nicht probiert).
FR3+4 sind Epoxyharzplatten, das klappt auch ganz gut, vor allem wenn angeschliffen


Ich mag 3+4 mehr, die stinken nicht so, aber wahrscheinlich dünsten Sie auch irgendwas krebserregendes aus, zumindest wenn es warm wird...

lg
Markus
Re: Kolbi´s Delta Deluxe
March 30, 2016 07:00AM
Komisch, ich bild mir ein vor ein paar Jahren schon mal auf GFK probiert zu haben, hat aber nix gehaftet, werd das nochmal testen, da ich jetzt rote und blaue Platten da habe und demnächst ein großes Heizbett bauen muss. Jedenfalls danke für den Tipp!

Ausdampfen sollte nicht viel, FR4 soll laut Norm 130° aushalten. Das Pertinax ist da schon heftiger, laut Internet sind die Phenoldämpfe, die beim bohren und fräsen entstehen, ungesund!

Edit PS: Holzleim mit Heißluftpistole oder Fön trocknen, dann gut anschleifen, dauert nur 2-3min.

Edited 1 time(s). Last edit at 03/30/2016 07:07AM by Kolbi.


Homepage
Re: Kolbi´s Delta Deluxe
March 30, 2016 08:45AM
Ich druck teilweise auf einer CFK Platte (Kohlefaser statt Glasfaser) mit Epoxydharz.
Ohne Anschleifen geht nur PLA, mit Anschleifen haftet darauf auch ABS.

Generell drucke ich aber auf der Filaprint, die ist zwar teuer aber auch ihr Geld wert.

Nur Nylon (Taulman Bridge) mag darauf aber gar nich halten, da nehme ich dann die IKEA Spiegelfliese mit Weißleim...
Re: Kolbi´s Delta Deluxe
April 02, 2016 04:35AM
Verwende ja auch eine CFK Platte (nicht angeschliffen) und bin eigentlich begeistert davon. PLA, PETG, XT, TPU, SoftPLA, FLAX hält eigentlich alles ausgezeichnet. ABS habe ich noch nicht probiert. PLA90 macht zwar Probleme, das liegt aber eher daran dass ich mit dem Material selbst nicht klar komme.

Edited 1 time(s). Last edit at 04/02/2016 04:37AM by Siad.


LG
Siegfried

My things
Re: Kolbi´s Delta Deluxe
April 02, 2016 07:28AM
Wie ist die Oberfläche Deiner CFK Platte ?

Hochglanz oder eher matt ?

lg
Markus
Re: Kolbi´s Delta Deluxe
April 03, 2016 10:00AM
Da ich keinen Vergleich habe tu ich mir schwer das zu beurteilen. Die Platten habe ich von alpha-carbon(?) auf eBay gekauft. Ich würde sie jetzt nicht als Hochglanz bezeichnen, Licht spiegelt sich aber schon darauf.


LG
Siegfried

My things
Re: Kolbi´s Delta Deluxe
January 17, 2017 06:02PM
Hi Leute,

Hier ein kleines Video vom roten Deluxe: Delta Deluxe #2

400mm/s Reisegeschwindigkeit @ 12000mm/s² Beschleunigung
Düse 0,3mm
Layerhöhe 0,2mm

Wenn die Linearkugellager in Ordnung sind, scheppert auch nichts winking smiley

Hab damit schon ein paar Rollen PLA durch. In der Zwischenzeit hat die Haftung der Pertinax-Platte nachgelassen. Schnell mit Leim-Wasser-Gemisch eingestrichen und mit Heißluftfön getrocknet, schon hälts wieder bombenfest seit über 10 Drucken ohne nachschleifen, nur mit der Spachtel kurz drüberputzen und fertig.

Nachdem sich alles eigelaufen hat, musste die Riemenneigung auch 1x nachgestellt werden, war 15sek Arbeit.

Was mir nicht gefällt sind die fehlenden Endstop-Schrauben. Anfangs dachte ich, der Aufbau mit CNC-Gefrästen Hartholzplatten ist genau genug, musste dann aber doch den Anschlag der Endstops anpassen. Da er Unterschied nur ca 1/10mm groß war, habe ich statt Schrauben einfach eine Schicht Klebstoff genommen... Daher wird das Design noch verbessern, und Schraubenlöcher in die Teile miteingebaut.

In Zukunft noch ein ultraleichtes Hotend designen, dann sehe ich kein Problem mit dem Deluxe 800-1000mm/s bei entsprechender Beschleunigung zu knacken.

Lg, Kolbi smileys with beer


Homepage
Re: Kolbi´s Delta Deluxe
January 25, 2017 07:50AM
Scheint als wäre es jetzt amtlich: Der Delta Deluxe ist der schnellste Nema17 Filamentdrucker der Welt!

38min für den CaliBlock

https://www.youtube.com/watch?v=l7_bUrkuHyk


Statt der kleinen Punktkühlung an der Platform verwende ich jetzt einen 5V 370mA Radiallüfter (über Z-Diode) mit gedruckter Adapterkappe und Kühlmittelschläuchen, ansonsten ist alles beim Alten.



LG smileys with beer

Edited 2 time(s). Last edit at 01/25/2017 07:52AM by Kolbi.


Homepage
Re: Kolbi´s Delta Deluxe
January 26, 2017 05:41AM
Die Geschwindigkeit mit der dieser Typ Drucker arbeitet ist schon atemberaubend.
Wie lange hält er das durch, ohne auszuschlagen und Luft in den Lagern zu bekommen?
Georgio
Re: Kolbi´s Delta Deluxe
January 26, 2017 07:41AM
Schnell ja, aber die Druckqualität erscheint mir eher grenzwertig, soweit ich das am Video erkennen kann.
Was soll das bringen, wenn das Druckteil dann unbenutzbar ist ?
Ich glaube Du kannst die Teile nicht zusammenclipsen, wofür sie eigentlich gedacht sind.

Da gibt's kleine CoreXY z.B. den Dice, der druckt auch sehr schnell (hab den schon mit 600mm/s) gesehen und das auch noch in sehr guter Qualität.
Gut der Dice ist nicht billig für den kleinen Bauraum, hat Linearschienen, 32bit Board, stabilster Aufbau usw...

Sorry, für mich ist ganz klar --> Speed follows Function/Quality....

Und außerdem ist es ja recht einfach einen Drucker schnell durch die Gegend fahren zu lassen...
Ich kann mit 16.000mm/s^2 bei 800mm/s fahren, die Drucke sind dann halt total unbrauchbare Vogelnester.

lg
Markus

Edited 4 time(s). Last edit at 01/26/2017 07:54AM by dorfmaxl.
Re: Kolbi´s Delta Deluxe
January 26, 2017 11:37AM
Also die Lager halten schon ein paar Spulen aus, abhängig von der Geschwindigkeit. Für normal drucke ich natürlich etwas langsamer.
Da die Dinger aber nur ein paar Cent pro Stück kosten, und der Wechsel in unter einer Minute geht, stresst mich das nicht.

Klar schauts nicht gut aus bei der Geschwindigkeit. Wir versuchen grade Regeln für einen betrugsfreien Contest zu machen, jeder ist eingeladen:

Schnellster Nema17 Filamentdrucker der Welt!


Es fehlen noch Regeln zum einfachstmöglichen Testen der Oberflächengüte. Die Funktionalität wird durch den Clip-Test überprüft.

LG

Edited 1 time(s). Last edit at 01/26/2017 11:38AM by Kolbi.


Homepage
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login