Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Aber jetzt einmal zu ABS

Posted by Georgio.Ferlini 
Aber jetzt einmal zu ABS
April 03, 2016 09:20AM
Hallo Leute

ich hab am Anfang meiner Arbeiten an meinem 3 D Drucker "irrtümlich" eine Rolle ABS bestellt!
Jetzt ist mir mitten im Druck das PLA ausgegangen und die Nachbestellung dauert natürlich wenn´s einmal pressiert länger als geplant.

Die Extrudertemperatur bring ich hin, es kommt sehr gleichmäßig bei 235 Grad aus der Düse. Nur es bleibt nicht lange am Druckbett haften.
Ich hab da jetzt schon etliches probiert, mit dem UHU Kleber einreiben, mit Gebläse zur Abkühlung des Materials, den Taft meiner Frau aufgebraucht, nichts hält dauerhaft.
Welchen Rat könnt Ihr mir da geben?
Aber bitte keine 1. April Schmäh´s der war ja schon am Freitag!

Danke für Eure Zeit.

Georgio
Re: Aber jetzt einmal zu ABS
April 03, 2016 01:30PM
105° Bett Temperatur und Kapton Tape, ist immer noch das beste dauerhafteste das kein gepantsche ist.
Gebläse kühlen ist bei den ersten Layern tötlich.

Und die Platte immer schön fettfrei halten, zb mit Aceton (im kalten Zustand) putzen.

Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Aber jetzt einmal zu ABS
April 03, 2016 02:05PM
Hallo Chris

Danke vorerst, ich probiers Mal!

LG Georgio
Re: Aber jetzt einmal zu ABS
April 04, 2016 01:12AM
Für ABS kann ich eine Filaprint Dauerdruckplatte empfehlen.

Kostet zwar viel Geld, aber wenn Du damit mal das richtige Setup gefunden hast ist das zuverlässig und problemlos.

lg
Markus
Re: Aber jetzt einmal zu ABS
April 04, 2016 06:09AM
Hallo Dorfmaxi,
was ist das für eine Platte und was kostet so ein Ding in ca. 210 x 210 mm ?
Respektive wo bekommt man das Dings da?

LG Georgio

PS:
Ich hab allerdings nicht wirklich vor mit ABS zu drucken.
Am Anfang wußte ich es nicht besser und hab einfach mal eine Rolle Filament bestellt.
Daß aber der Druck mit ABS sooooo kompliziert ist, wußte ich damals nicht.
Einen Versuch mit dem Vorschlag von Chris hab ich gestern noch gemacht, hat aber nicht ganz so geklappt wie ich es dachte.
Ich hab da jetzt einen neue Düse drinnen, da mein selbst gedrehtes Stück schon ein zu großes Loch hatte, und die hat zwar ein gutes 0,4 mm Loch
aber die Düse ist sehr spitz und damit bekommst fast die erste Schicht nicht auf den Boden, keine Fläche da die das Material niederdrückt.
Hab aber schon neue bestellt müßten die Tage kommen.
Re: Aber jetzt einmal zu ABS
April 04, 2016 06:25AM
Hi,

Platte gibt's bei http://www.filafarm.de

Haltbare Funktionsteile kannst aber fast nur aus ABS drucken...

Einer meiner kleinen Drucker war mit vielen PLA Teilen (Noname und colorfabb) gemacht, das Zeugs ist nach 2 Jahren zerbröselt...

lg
Markus
Re: Aber jetzt einmal zu ABS
April 04, 2016 01:45PM
Ja da magst schon recht haben.
Aber ich geb´s jetzt auf. Gestern und heute hab ich ca 20 Versuche gestartet und bin über den Boden des Kasterls das ich für meine Elektronik im JOEE2 brauche nicht hinausgekommen.

Somit habe ich einen fast volle Rolle mit blauen ABS 1,75 mm zum Vorzugspreis von Euro 12,50 zu vergeben. Wer will, wer mag?
Ich habs am 2. September 2015 gekauft. Es hat 20 (19,99) Euronen + Porto gekostet. Hab grad bei Amazon nachgeschaut!
Die Rechnung müßt ich noch haben. Es ist ein NUNUS ABS Filament in blau !
Die Rolle hat noch ein Gewicht von 1.123 Gramm!
Meine E-Mail Adresse bekommst hier beim Administrator.

LG
Georgio
Re: Aber jetzt einmal zu ABS
April 05, 2016 12:26AM
Oh, Nunus ABS, das kenn ich, das ist nicht für 3D-Druck geeignet grinning smiley

lg
Markus
Re: Aber jetzt einmal zu ABS
April 06, 2016 06:14AM
Na Gääääh !!!! Danke für das schlecht machen eines Artikels ! angry smiley


Ich bin überzeugt Du kannst damit auch nicht umgehen, was aber nicht heißt, es ist deshalb schlecht ---


Georgio
Re: Aber jetzt einmal zu ABS
April 07, 2016 06:58AM
Sorry !

Korrekt, ich kann mit dem Nunus auch nicht umgehen, bin daran kläglichst gescheitert.
Aber es war nicht nur die Haftung am Druckbett, auch die Layerhaftung, der Durchmesser, stellenweise hohl, Verunreinigung, beim Abwickeln gebrochen usw...

ABER: die Rolle hab ich angebraucht gekauft und wie alt die genau war weiß ich nicht.

Also, ab in die Tonne damit, oder nur fürs Prototyping verwenden..

lg
Markus
Re: Aber jetzt einmal zu ABS
April 07, 2016 01:37PM
Und - gibt es ein ABS mit dem man umgehen kann?
Da bin ich noch ein kompletter Anfänger trotz meiner 69 Jahr!
Natürlich hast Du recht und man würde ab und zu ein ABS benötigen das funktioniert,
aber meinst es gibt ein besseres zu einem vernünftigen Preis?
Druck jetzt grad die notwendigen Sachen für meinen JOEE2!
Wieder mit PLA, diesmal in weiß! Ein ganz neues Druckgefühl.
Man sieht die Druckfehler besser.- es schaut aber ganz gut aus muß ich sagen.
Im Augenblick ist eine neues Kasterl für die LCD Anzeige drann.
Schon das vierte, ich hoffe das mir dieses jetzt dann endlich passt.


LG Georgio
Re: Aber jetzt einmal zu ABS
April 07, 2016 03:31PM
Ja natürlich gibt's richtig gutes ABS, die Profidrucker drucken auch mit ABS (Zortrax, Dimension...), PLA gibt's dort fast gar nicht.

Ich habe etliche Rollen Orbitech SmartABS.verdruckt.
Seit Anfang der Woche habe ich das ABS Deluxe von www.reprap.cc das druckt sich super, haftet auf der Filaprint perfekt, bei ca. 70° blobt es dann runter !!
Da kosten 2,3kg auch "nur" 50 EUR, Versand war auch kostenlos da ich 2 Rollen gekauft habe (schwarz metalic und neongelb)...

Jedes ABS schrumpft, mal mehr mal weniger.

Du kannst auch mal PETG probieren, druckt sich wie PLA, ist von den Eigenschaften dann aber eher wie ABS und schrumpft fast gar nicht.

Bei Interesse kann ich Dir von ABS, PETG gerne was abgeben, aktuell hab ich:
ABS Deluxe schwarz metalic
ABS Deluxe neongelb
ABS normal weiss
ABS normal orange
PETG rot von extrudr.eu
PETG dunkelblau von extrudr.eu

lg
Markus

P.S.: poste mal ein paar Fotos von Deinen Dingen, bin neugierig

Edited 1 time(s). Last edit at 04/07/2016 03:32PM by dorfmaxl.
Re: Aber jetzt einmal zu ABS
April 10, 2016 05:41AM
Hallo Dorfmaxl

Danke für das Angebot, aber mein monatlicher Etat ist im April schon ausgeschöpft.
Ein Satz neue Düsen um Euro 16,99, einige Schraubenschachterln , eine M6 Gewindestange und eine Rolle neues Filament und damit ist die Sache getan.
Die M6 Gewindestange brauch ich um neue Verbindungsteile von Kühlkörper und Hotendkopf herzustellen.
Da hab ich die Erfahrung gemacht, daß wenn ich diese Verbindung zu 2 drittel auf 4 mm aufbohre und da ein Stück Teflonschlauch einsetze, daß das Filament fast nicht mehr "hängen" bleibt.
Also das obere Ende hat nur eine 2 mm Bohrung und unten zum Hotend hin hab ich den Schlaucheinsatz.!
Früher bei fixen Verbindungsteilen hat das Filament immer wieder gestockt. Was jetzt fast gar nicht mehr vorkommt.

Nun sollte ich wieder weiterarbeiten an meinem neuen Drucker. Doch jetzt ist dazwischen Gartenarbeit angesagt.
Meine Frau sagt zwar ich bräuchte nur etwas helfen, aber daraus wird dann immer ein ganzer Tag Arbeit.
Bilder werde ich zusamen stellen und hier zeigen.
Sind einige ganz gute Sachen dabei, für den der´s braucht natürlich.

Schönen Sonntag
Georgio
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login