Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Was kann man vernünftiges und brauchbares mit einem 3D Drucker anstellen

Posted by Georgio.Ferlini 
Was kann man vernünftiges und brauchbares mit einem 3D Drucker anstellen
April 13, 2016 05:14AM
Hallo Leute

Jetzt hab ich den ersten Drucker schon seit einiger Zeit soweit am laufen, so daß ich sagen kann er funktioniert, auch der 2. Drucker ist schon bald so weit.
Alles Eigenbauten soweit dies möglich ist.

Der erste Drucker ist ein freier Nachbau eines Prusa I3!
Der 2. ein Drucker der auf einem REPRAP X400 CE basiert, gedanklich- bzw frei danach gebaut wurde,
ist auch bald soweit!
Was kann man sinnvolles jetzt mit diesen Dingern anstellen?
Wer hat Ideen.
Mein ursprünglicher Antrieb war, Teile für meine Modelle herzustellen.
Doch der Modellbau wie ich ihn bisher betrieb, erscheint mir nicht mehr als sinnvoll!
Früher hatte ich damit mein Geld verdient.
Also was machen mit den 3 D Druckern, was tun?

Georgio

Edited 1 time(s). Last edit at 04/13/2016 05:15AM by Georgio.Ferlini.
Re: Was kann man vernünftiges und brauchbares mit einem 3D Drucker anstellen
April 13, 2016 06:52AM
Tja, die Frage quält mich auch, Tag & Nacht....

Also ein paar Anregungen: Teile für den nächsten 3D-Drucker, OpenRC-Buggy oder die die Uhr http://www.thingiverse.com/thing:1249221

Dein X400-Nachbau würde mich interessieren, ich hab auch so ein 50x50x50 Monster, und doch einige Problemchen noch ungelöst.

lg
Markus
Noch bin ich mit dem 2. Drucker nicht so weit, daß ich sagen kann was noch verbessert werden müßte!
Derzeit bin ich mit der Aufhängung für das Display beschäftigt.
Es sollte so gestaltet sein, das es wegklappbar ist, und dann nicht zu sehen.
Dazu ist mir aber überall der Z- Zahnriemen im Wege.
Wie Du weist, hat der X 400 ja 3 Gewindestangen um das Bett zu heben und zu senken.
Und da geht dann der Riemen, quasi im Kreis.
Doch das alles ist mir keine Antwort auf meine oben gestellte Frage.
Hat denn niemand eine gute, vielleicht etwas inspirierende Antwort?
LG

Georgio
Re: Was kann man vernünftiges und brauchbares mit einem 3D Drucker anstellen
April 14, 2016 01:01AM
InMoov!!! winking smiley

Die Hand liegt bei mir ja jetzt schon länger ausgedruckt herum. Aber ich komme leider einfach nicht dazu. Ansonsten dient meiner hauptsächlich als Ersatzteil- und Spezialteil Drucker für meine Bekanntschaft. Da ist von einer speziellen Gopro-Halterplatte für einen Helm über bis letztens eine TPU-Düse für einen Dyson Staubsauger alles dabei.


LG
Siegfried

My things
Den kleinen Flieger hab ich auch schon ausgedruckt, und fliegt ganz gut.
Doch die Uhr denke ich wird nicht so leicht sein.
So kleine Zahnräder werden soweit ich es bisher gesehen habe nicht absolut sauber gedruckt.
Aber das alles suche ich nicht.
Es sollte doch etwas anspruchsvoller sein, etwas mehr mit Sinn!
Spaß habe ich mit meinen Modellen gehabt, ja genug !

Georgio
Re: Was kann man vernünftiges und brauchbares mit einem 3D Drucker anstellen
April 14, 2016 10:50AM
Welcher kleine Flieger, würd mich interessieren ?

Die Uhr an sich ist aus PLA gedruckt, das geht ganz gut mit 0.3mm Düse.
Langsam drucken ist halt angesagt, die Qualität muss passen sonst geht die Uhr falsch.
Jetzt habe ich eine Kiste mit größeren Teil und ein Tüte voll mit kleinen Zahnrädern, die alle ähnlich aussehen.
Zusammenbauen wird noch lustig....

Markus

Edited 1 time(s). Last edit at 04/14/2016 10:50AM by dorfmaxl.
Re: Was kann man vernünftiges und brauchbares mit einem 3D Drucker anstellen
April 16, 2016 05:45AM
Ein paar Ideen...













lg
Markus
Hallo Markus

Ja da sind schon ein paar Ideen dabei die mich interessieren würden.

Doch in den letzten Tagen hab ich die X Achsen Aufhängung bei meinem JOEE1 erneuert.
An sich war das ganze ja ganz gut gemacht.
Doch ich stellte bei einem kleinen Umbau eines Kabels, das ich anders verlegte fest, daß die Schlitten auf dem der Extruder aufgehängt ist, doch sehr rau auf seinen Stangen lief.
Da hatten sich die Kugellager schon sehr tief in die ALU Stangen eingegraben. Vermutlich weil sie doch etwas zu eng waren. Was mir beim Zusammenbau nicht aufgefallen ist.
Nun , jetzt hab ich Gleitlager, die ich ja schon einmal hier gezeigt habe neu ausgedruckt, an 10 mm ALU Stangen angepaßt und diese mit einem neuen Schlitten eingebaut.
Der Gleichlauf ist 100 zu 1 gegenüber den Linear Kugellagern.
Auch neue etwas zartere Lagerhalter habe ich ausgedruckt.
Und statt 8 mm hab ich jetzt 10 mm Achsen genommen, allerdings wieder ALU Stangen, die hab ich zu Hause gehabt.



Im Augenblick läuft gerade der erste Test mit 2 neuen Gleit Lagern ab.
Mal schauen wie die werden.




LG Georgio

Edited 1 time(s). Last edit at 04/17/2016 09:42AM by Georgio.Ferlini.
Re: Was kann man vernünftiges und brauchbares mit einem 3D Drucker anstellen
April 17, 2016 09:29AM
Aus welchem Material sind die Gleitlager?

Berichte mal wie die so laufen, evtl. eine bessere Lösung als die Kugelbuchsen oder die Sinterbronzelager.
Ich hab nur mal mit ABS probiert, das war ein Problem, die wurden warm und habe sich "verbraucht".
Nylon oder IGUS Tribo Filament sind da vmtl. wesentlich besser.

Bastle gerade die Uhr zusammen, das letzte Teil ist gerade am Drucken.
Sowas mach ich nie wieder, die ganzen kleinen Schräubchen und Rädchen, schrecklich....


lg
Markus
Ja durchaus möglich .
Ich hab jetzt einmal PLA genommen, das Weiße das ich jetzt zu Hause habe. Von Digital- Rise
Aber der IGUS behauptet ja auch daß seine Gleitlager aus PLA seien. Hab ich irgendwann mal auf der HP davon gelesen.
Das PLA ist ja von der Oberflächer her recht hartnäckig. Schwerer zu bearbeiten als ABS.
Die Gleitlager laufen ganz ruhig und glatt auf den Alu Stangen ein Tropfen harzfreies Fahrradöl auf die Stangen und es glitscht dahin.
Ich hab allerdings drei Drucke gemacht um die genaue Größe hin zu bekommen.
Der Plexiwürfel, der da etwas schief hängt ist der Anschlagpunkt für den X- Endschalter

Jetzt hab ich sie so hin bekommen, daß man keinen Kippeffekt spürt und sie trotzdem noch leicht laufen.
Wenn sie genau passen, dann braucht man ja nur etwas seitlich zusammendrücken und schon spürst Du einen Widerstand!
Beim Verkanten sind sie allerdings etwas empfindlicher, aber ich hab ja den Transport Ansatzpunkt genau in der Mitte der beiden Gleitstangen gesetzt.
Damit gibt es kein verkanten. Zumindest bis jetzt noch nicht.
Man muß Sie nur wirklich genau parallel montieren.


Wenn das einigermaßen klappt mit diesen Gleitlagern, dann mach ich mir noch welche für das Druckbett.
Da hab ich allerdings 12mm Stangen drinnen. Aber das spielt ja keine Rolle.
Die sind gleich im Durchmesser wie die Linearkugellager, damit brauch ich sie am Bett nur tauschen.

LG Georgio
Re: Was kann man vernünftiges und brauchbares mit einem 3D Drucker anstellen
April 24, 2016 09:53AM
Jetzt bin ich endlich einmal dazu gekommen mit dem Zusammenbau anzufangen. smiling smiley




LG
Siegfried

My things
Sehr schön gedruckt schaut´s aus, das Handerl
Re: Was kann man vernünftiges und brauchbares mit einem 3D Drucker anstellen
April 24, 2016 12:04PM
Die Abdeckung ist auch mit 0,1mm gedruckt wenn ich es noch richtig im Kopf hab. Wollte gerade noch die kleinen Abdeckungen mit 0,2mm drucken. Das schaut fürchterlich aus. Drucke die jetzt auch noch einmal mit 0,1mm....


LG
Siegfried

My things
Hallo Leute

Also bis heute 11.5. 2016 laufen die selbst gedruckten Lager tadellos. Ganz leise und ganz glatt.
Und er läuft fast den genzen Tag und oft auch die Nächte durch.
Der Druck ist OK, kaum das es Riefen in der Waagerechten gibt, und ich kann auch mit 0,1 mm Layerhöhe einwandfrei drucken.

Ein anderes Kapitel sind die Filamente.
Bis vor ca einem Monat hatte ich immer das gleiche Filament in Blau von was weis ich wem.
Es steht ja nix drauf. Ich denke wenn ich die Trommeln vergleiche wird es NUNUS gewesen sein.
Nun gibt es das Material aber nicht mehr und ich mußte auf ein anderes umsteigen.
Da ich hauptsächlich auf den Preis schaue, welche Qualität auch immer dahinter steckt.
Hab ich kein blaues bekommen und hab eben mal eine Rolle weißes PLA gekauft.
Mit dem Ding brauchte ich fast die halbe Rolle, bis ich einen gescheiten Druck hin bekam.
Nun ist diese Rolle natürlich nicht endlos und so hab ich wieder gesucht und blaues zu einem passablen Preis gefunden, daß aber von der Handhabung sich wieder deutlich von den anderen Materialien unterscheidet.
Das weiße Material klebte nicht an einander. Also wenn 2 Layer eine Außenwand bilden sollten, dann hatte ich quasi 2 Hosen an.
Die beiden Schichten klebten nicht aneinander. Und ich konnte die Teile Quasi auseinander nehmen.
Das war bei einem Flügel, Teil eines Windrades, nicht gerade passend.
Geht es Euch mit den Materialien auch so, daß die Qualität der Filamente eigentlich so richtig beschissen ist?
Oder sind die teureren Materialien wirklich besser?
Oder sind diese nur teurer weil der Lieferant den Hals nicht voll kriegt und trotzdem der gleiche Mist?eye rolling smiley

LG Georgio
Re: Was kann man vernünftiges und brauchbares mit einem 3D Drucker anstellen
May 11, 2016 09:15AM
Hi Georgio,

billiges Filament meide ich, teures wie z.B. das PETG von Extrudr.eu auch.
Meine Filamente kosten so ca. 20 EUR/kg.
Alles drunter ist Pokern, ich will wenn ich für ein Filament das Setup habe nicht bei jeder Rolle nachjustieren müssen.

PLA: http://www.3d-supermarkt.at/produkt/3d-filament-rec/
PLA/PETG: http://www.dasfilament.de
Deluxe ABS 2.3kg: http://www.reprap.cc/shop/de/shop/produkte/28

lg
Markus
Hallo Markus

Ja so in der Preisklasse spiele ich auch mit dem Filament, so um die 20 Euro ohne Versandt.
Im Augenblick hab ich 2 Rollen unterschiedlicher Hersteller, die ganz gut, fast gleich zu behandeln sind.
Aber das letzte in Weiss und dann noch eine blaue Rolle, die hätt ich am liebsten weggeschmissen, wenn mir nicht leid ums Geld wäre.
Ich werd das nächste Mal bei Reprap Austria versuchen. Der Knabe ist soweit ich bislang sehen konnte recht kompetent.
Zwar manchmal etwas teuer aber sonst gehts.
Mal schauen wie sein Filament ist.

Danke Georgio
Re: Was kann man vernünftiges und brauchbares mit einem 3D Drucker anstellen
May 13, 2016 01:10AM
Auch wenn man teilweise anderes hört, bin ich nach wie vor vom bq PLA sehr angetan. Davon habe ich einiges schon verdruckt und hatte nie Probleme mit dem Durchmesser oder ähnliches. Ganz im Gegenteil. Zum Schluss habe ich nicht einmal mehr gemessen. Einfach den angegebenen durchschnittlichen Durchmesser eingetragen und fertig. Außerdem hats der Schimautz in Graz normal immer lagernd. Einzig das schwarze ist von der Optik her irgendwie nicht so schön kommt mir vor.
Orbitech habe ich versucht mehrmals eine Chance zu geben. Das Zeug kommt mir nicht mehr ins Haus.

Ansonsten drucke ich momentan hauptsächlich extrudr PETG.


LG
Siegfried

My things
Hallo Siegfried

Man liest ja über PEDG nirgendwo was. Wie ist denn das Ding ?
In welchem Temperaturbereich bewegt sich denn das und wie verhält es sich am Druckbett.
Ich kenn das Material überhaupt nicht.
LG Georgio
Re: Was kann man vernünftiges und brauchbares mit einem 3D Drucker anstellen
May 14, 2016 01:36AM
Im deutschen Forum sollte man schon einiges drüber finden.
Ich drucke meines mit 250°C und um die 75°C auf der Carbon Platte.
Die Hand weiter oben ist zum Beispiel aus PETG. Eigentlich druckt es sich sehr leicht, mit extrem geringen, praktisch nicht vorhandenem warping. Das Material scheint ein stärkeres Quillverhalten als andere zu haben. Es ist das einzige Material bei dem ich den Multi auf 0,95 habe. Dieser Punkt ist auch sehr kritisch da das Zeug überall picken bleibt. Und wenn der Multi zu hoch ist, sammelt sich der Überschuss am hotend an und versaut dir deinen Druck.
Was es gar nicht mag ist eine unterschiedlich starke Kühlung kommt mir vor. Kühlen prinzipiell ist kein Thema, wenn die Kühlung aber zu sprunghaft regelt, bekommt man Probleme mit der Haltbarkeit. Das liegt wohl daran dass das die layer sehr stark miteinander verschweißt werden und bei unterschiedlicher Kühlung die Temperatur nicht mehr passt. Das merkt man aber leider erst wenn das Bauteil im Betrieb mechanisch versagt. Optisch ist das, für mich zumindest, nicht zu erkennen.
Unterm Strich eigentlich ein feines Zeug,aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Das GreenTec Zeug habe ich noch nicht probiert. Kommt aber demnächst auch dran.


LG
Siegfried

My things
Hallo Siegfried

Da ich nun schon mal damit angefangen habe, möchte ich auf meine alten Tage auch noch einmal das Modellfliegen lernen.
Neben dem Bau des 2 Druckers hab ich damit begonnen die Teile der Flächen des "RED MINI WING", zu drucken.
Platz in unserer unmittelbaren Umgebung dafür habe ich. Lauter Äcker und Wiesen.
Nur fürchte ich, daß meine Werkstatt zu klein wird dafür.
Die Rumpfteile hab ich schon , auch zusammengeklebt, und einige Teile der Tragflächen ebenso.
Da lasse ich den Drucker meist über Nacht laufen, dann sind die Teile in der Früh fertig.
Siehe Bild

Thingiverse Nr. 407766 und alles was dazugehört.

Da das Wetter noch immer nicht zum draußen Arbeiten geeignet ist, kann ich das jetzt noch machen.
Ich möcht aber nicht den Nurflügler bauen, sondern mit der Tragfläche dieser Maschine eine DHC-2 Biber bauen.
Den Rupf dazu aus Schaumstoffplatten, die zum Haus isolieren verwendet werden. Styrodur heißt das Zeug glaub ich.
Damit hab ich schon öfters gearbeitet. Läßt sich toll mit einen Wärmedraht schneiten und die Oberfläche kannst ganz gut schleifen.

LG Georgio
Ach ja und noch zum Filament. Ich hab mir jetzt einmal das russische Zeug da aus Pinkafeld bestellt. Mal schauen wie das ist.
Danke noch für die Angaben.
Vom Petg lasse ich der weilen noch die Finger, mal schau´n wie das PLA von den Russen funktioniert.-
Das kostet genauso viel mitsamt dem Porto als wenn ich´s beim Schimautz kaufe und dann müsste ich noch von Mureck nach Graz fahren.
Ja ich kenn den Schimautz, hab da in einem früheren Leben ganz in der Nähe gewohnt.

LG Georgio
Re: Was kann man vernünftiges und brauchbares mit einem 3D Drucker anstellen
May 14, 2016 01:04PM
Russisches PLA? Das müsste ich ja fast schon aus Prinzip probieren.

Flieger wäre auch einmal eine Idee. Hätte sogar eine vernünftige Fernbedienung.
Bei meiner Hand ist es inzwischen auch weitergegangen. Wollte heute eigentlich die Züge der Finger verlegen, allerdings hab ich mir dann meinen Papierdrucker beim Versuch Transferpapier für das Platinen ätzen zu drucken gekillt. winking smiley Hat mir einen halben Tag, Geld und Nerven gekostet. Mittlerweile ist es mir aber egal. Wieder ein Samsung Graffl weniger im Haus. Der neue brother hat da keine Probleme damit. Das Papier bleibt auch deutlich kühler. Hat zwar nix mit dem Thema zu tun, ich musste es aber einfach los werden. grinning smiley




LG
Siegfried

My things
Hallo Siegfried
Nur so am Rande weil Du es erwähnt hast.
Zum Platineherstellen verwendet man Transparentpapier.
Das ist einfach zu bekommen, bei PAGRO oder einem anderen Papierhändler und Du hast keine Probleme mit Deinem Drucker, da jeder drauf schreiben kann.
Und zum Belichten nimmst die gleiche Zeit wie bei Klarsichtfolie.
Wir haben das in meiner Firma immer für die Produktion der Platinen für unsere Modelle verwendet.
Aufpassen es ist etwas feuchte empfindlich, dann wellt es.
www.fairtradeaustria.at/BUNGARD
Das ist die Adresse wo Du das Platinenmaterial her bekommst, in Österreich. einen andern gibt es nicht der brauchbar wäre.
Allerdings mußt Du einen Ganze Platte nehmen, das 3 Stück zu je 1000 x 500 mm. kommt auf ca 280 Euro.
Wennst das im kleinen kaufst, dann zahlst 10 Mal so viel.
Das Basismaterial gibt es in 3 verschiedenen Stärken 0,5, 1 mm und 1,5 mm ein - oder beidseitig Kupfer und Foto beschichtet und mit Folie abgedeckt.
Kein Pertinax sondern Glasfaserplatten. Falls Dir das was hilft.
Es gibt dann auch noch am Bodensee in Deutschland einen kleinen Händler, da kannst auch einen Bausatz für Belichtungsanlagen kaufen.
Hab ich mir erst voriges Jahr wieder zugelegt.
Der heißt [www.saemann-aetztechnik.de]

Da bekommst Du auch alles zum Platinen herstellen.

LG Georgio
Re: Was kann man vernünftiges und brauchbares mit einem 3D Drucker anstellen
May 14, 2016 09:51PM
Danke für den Hinweis, Für das was bzw wie oft ich es brauche aber zu teuer bzw. zu aufwendig. Wobei sich teuer ja gerade wieder etwas relativiert hat. Ich mach das mit Tonertransfer und Bügeleisen. Das funktioniert mit diesem Transferpapier echt gut wenn es der Drucker verträgt. Da hat mir der 100er Pack A4 keine 10€ gekostet. Das schneide ich auf A5 bzw. der neue jetzt sollte sogar A6 können zurück. Das reicht für mein ganzes Leben. Kann dafür dann auch stinknormale Hartpapier Platinen nehmen.


LG
Siegfried

My things
Ja das kann auch gehen! Das sind nur meine Erfahrungen mit dem Herstellen von Platinen.
Den Finger mit dem Servo auf Deinem Bild hab ich auch schon ausgedruckt. Da konnte mein Drucker aber noch nicht so fein arbeiten, daß mir das gscheit gelungen wäre.
Inzwischen hab ich mich nicht mehr mit den Roboterhänden beschäftigt, als ich gesehen habe, wie viele Leute daran schon hängen.
Aber trotzdem mir gefällt das sehr gut. Laß bitte öfter mal was hören von Deinem Weiterkommen. Es interessiert mich sehr.

Ach ja mein Flügelteil ist an sich gelungen, hätte ich die Höhe des ganzen Flügelteiles nicht um 5 mm zu hoch also den Flügel zu lange eingegeben.
Mein Drucker kann an sich 140 mm Höhe Drucken, was ich auch eingegeben habe, vor einiger Zeit hab aber ich eine Versteifung des X-Schlittens eingebaut und diese Versteifung steht bei 135 mm am Rahmen oben an. So konnte der Drucker die letzten Millimeter nicht mehr drucken. Der Flügel ist umgefallen und hat ein Eck abbekommen.
Na ja man lernt nie aus und so hab ich auch feststellen müssen, daß 2 Layer Außenhaut bei einem Flügel mit 5% Infill, dann 3 Layer Außenhaut ergibt und das Ding dann doch zu schwer wird.




wie Du an dem Bild des Displays sehen kannst arbeite ich mit keiner Heizung am Druckbett, d.h ich schalte nach dem 10. Layer etwa die Heizung am Bett aus. Mit PLA!
LG Georgio

Edited 1 time(s). Last edit at 05/15/2016 10:39AM by Georgio.Ferlini.
Re: Was kann man vernünftiges und brauchbares mit einem 3D Drucker anstellen
June 19, 2016 04:12AM
Als kleines Zwischenprojekt gedacht, hat es dann doch relativ lange gedauert. Firmware, layout, Gehäuse da kommt dann doch einiges zusammen. Aber jetzt nähert es sich seinem Ende. smiling smiley
Am Löten muss ich noch arbeiten. Aber ich musste ja unbedingt einmal bleifrei probieren. grinning smiley
Zudem habe ich einen Kratzer auf der Platine übersehen der natürlich genau durch eine Signalleitung geht. Das ganze wurde jetzt einfach einmal mit einem Draht überbrückt. Sollte es eine v2 einmal geben würde ich sowieso ein paar Dinge ändern.

Unterm Strich ist/wird es ein Servotester bei dem man die Pulsweite und die Frequenz mit der die Servos noch umgehen können testen kann. Das eignet sich vor allem dazu im eingebauten Zustand die Endanschläge direkt zu ermitteln. Momentan sind die 3 Servos einfach parallel angesteuert. Wenn es sich einmal ausgeht werde ich die Software noch umschreiben damit man sie getrennt einstellen kann falls die Anschläge, zum Beispiel bei einem Roboterarm, von einander abhängen.








LG
Siegfried

My things
Hallo Siegfried und auch an die anderen ein Servus

Ja jetzt kann ich mir Deine Arbeit an den Platinen vorstellen.
Aber man kann auch das Platinenlayout ganz einfach auch auf normales Büropapier drucken und dann mit der gedruckten Seite auf die Platine legen und dann belichten.
Das Papier ist so lichtdurchlässig, daß es ein einwandfreies Belichten ermöglicht.
Wir haben da seinerzeit in meiner Firma ausprobiert.
Es dauert nur etwas länger und man sollte das Papier und die Platine mit einer Glasplatte abdecken, damit es schön plan aufliegt.
Wir verwendeten den Testbaustein vom Conrad für den Test der Servos.
Wir verwendeten die Servos damals für das Heben und Senken von Pantographen, also Stromabnehmern bei den Eisenbahn Modellen in den größeren Spurweiten.
Auch zum öffnen der Schiebetüren.
Angesteuert wurden die von einem Decoder der die Signale übers Gleis bekam und verarbeitete.
So konnten nicht nur die Frontlichter und die Innenbeleuchtung sowie das Schlußlicht aus und eingeschaltet und natürlich die Motoren betrieben werden.werden
Auch die Pantos wurden der Fahrtrichtung entsprechend angehoben und bei Abfahrt zuerst die Türen geschlossen.
Auch die Geräuschfunktionen konnten damit geschaltet werden, wie Horn , Pressluftgeräte, Lüftermotor Geräusche usw.
Ist ein recht interessantes Kapitel, die Steuerung von Eisenbahn Modellen.

Inzwischen hab ich meinen JOEE1 3D Drucker auch umgebaut.
Damit ist es mir gelungen die Unregelmäßigen der regelmäßig auftretenden Rillen auf der Z- Achse weg zu bekommen.
Ich hab die X und Z- Achse auf 10 mm Gleitstangen und Lager aus ABS umgestellt und die X- Achse ebenso auf Lager aus Nylon.
Jetzt läuft das Ding schon eine ganze Weile täglich 10 bis 14 Stunden und druckt mir Teile für einen Quatrocopter aus.
Hab schon drei verschieden Modelle einmal rein Mechanisch aufgebaut.
Ich möchte auf meine alten Tage jetzt doch noch fliegen lernen.
Weitere Pläne fliegen schon in meinem Hirnkastl herum . Einmal schau´n was ich draus machen kann.
Bis bald
LG Georgio
Re: Was kann man vernünftiges und brauchbares mit einem 3D Drucker anstellen
June 22, 2016 07:48AM
Auf den Quadcopter bin ich gespannt. smiling smiley Flieg momentan mit einem kleinen Pichler herum. Cool was das Zeug aushält. Vom Dach auf die Terrasse runter und das Ding fliegt noch immer ohne dass etwas kaputt gegangen wäre. grinning smiley

Der Einsteller ist soweit jetzt einmal fertig. Leider hab ich mich beim Drucken mit den Einstellungen zu viel gespielt. Schaut auf dem Foto aber schlimmer aus als es ist. Die Encoder Platinen habe ich einmal auf Vorrat geätzt. Zahlt sich bei den eBay Preisen zwar nicht wirklich aus, darum geht's aber eh nicht.












LG
Siegfried

My things
Schauen wirklich recht gut aus die Platinen, wie von einem Profi!
Alle Achtung. Was machst Du eigentlich beruflich, oder bist Du ein Student?

Ja zum fliegen lernen hab ich mir beim Conrad einen kleinen Quad von Revell gekauft. Für 49 Euronen.
Der fliegt zwar immer nur 5 Minuten, aber es macht Spaß .
Einen zweiten LIPO hab ich noch dazu genommen, der fliegt dann ca 10 Minuten. Schon mal was.
Nur unser Grundstück mit 1000 m² ist dazu schon wieder fast zu klein.
Aber ich hab ganz in der Nähe einen Sportplatz da kann ich am Tage üben.
Poste morgen einige Bilder der beiden bis jetzt gedruckten Rahmen. Ein dritter ist in Arbeit.

LG Georgio

Edited 1 time(s). Last edit at 06/22/2016 04:02PM by Georgio.Ferlini.
Re: Was kann man vernünftiges und brauchbares mit einem 3D Drucker anstellen
June 23, 2016 12:31AM
Beides. Studiere auf der TU Graz BME und arbeite parallel dazu so gut es geht.

Meiner fliegt eh auch nicht viel länger. Ohne Kamera sinds so um die 6-7 Minuten denke ich. Mit habe ich noch gar nicht probiert.
Welches Material nimmst du eigentlich dafür?


LG
Siegfried

My things
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login