Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Was kann man vernünftiges und brauchbares mit einem 3D Drucker anstellen

Posted by Georgio.Ferlini 
Ja toll daß Du studierst.
Ist heute die beste Möglichkeit um später ein ordentliches Leben führen zu können.
Ich hab´s seinerzeit mit 15 auf der BULME probiert, mich haben aber leider die Mädels mehr interessiert.
So bin ich Radio und Fernsehtechniker lernen gegangen. Damals beim FRIEBE in der Sporgasse.
War aber eine gute Basis, denn ich hab dann bei Philips weiter gute Ausbildungen gehabt zum Computertechniker.
Das ist eine ständige Weiterbildung, aber 1995 hat die Königin(NL) das Computergeschäft an AMIS verkauft und aus war´s mit unserem tollen Job.
Die AMIS haben in 3 Jahren dann pleite gemacht.

Ja für den Quatro hab ich beides Ausprobiert und mit beiden Materialien "Abstürze" produziert.
Letztendlich bin ich bei PLA hängen geblieben. Es bricht weniger schnell und ist auch einige Gramm 2-3 , leichter je Stück als ABS.
Außerdem druckt es sich leichter ohne Wraping usw.
Aus größeren Höhen, also aus dem ersten Stock geschmissen, hängt es aber nur davon ab auf was der Rahmen aufprallt.
Eine längere Wiese überleben alle Teile fast immer, aber Lehmboden oder Steinplatten, da gibt beides den Geist auf.
Und in einem Baum hängst davon ab wie das Material von den Ästen aufgefangen wird.
Auch ist die Farbe des Materials witziger weise mit entscheidend, hab ich festgestellt. So ist blau wesentlich stabiler, als z.B. gelb oder weiss.
Aber das kann vielleicht auch vom Hersteller aus sein. Schwarz hab ich noch nicht probiert.

Anbei einige Bilder von den 2 Modellen die ich bisher ausgedruckt habe und eines von dem das gerade gedruckt wird.
1. Bild derzeitiger Druck - die Beine sind 22 cm lang, die Platten ca 13 cm im Qu.
2. Bild das kleinere Modell ca. 22 cm im Quadrat
3. Bild das etwas größere Modell ca. 45 cm im Quadrat
Die blauen Beinchen sind aus ABS und total verzogen.
Die beiden weißen Schutzbügel sind aus Nylon, aber auch etwas verzogen.






LG Georgio
Re: Was kann man vernünftiges und brauchbares mit einem 3D Drucker anstellen
July 01, 2016 09:04AM
Hi,

auch wenns jetzt schon ein bischen alt ist.
Mit dem PLA von BQ hatte ich bis jetzt nur gut Erfahrungen und drucke alle Farben mit identen Settings.
Der Preis ist mit 19.90/kg ok und 3dJake Liefert ab 40 gratis bzw. gibts tw. auch auf Amazon.

schlimmste Erfahrung war bis jetzt das PETG von Motedis, das klebt mir nur an der Düse und rotzt überall hin, die halbe Rolle hab ich schon vertestet.
Die 2. Rolle ich ich hab scheint aber anders zu sein (ist auf einer anderen Rolle) vll ist die besser.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Was kann man vernünftiges und brauchbares mit einem 3D Drucker anstellen
July 18, 2016 10:13AM
Und sowas kann man auch drucken ;-)

http://www.thingiverse.com/make:237524

lg
Markus
Re: Was kann man vernünftiges und brauchbares mit einem 3D Drucker anstellen
July 19, 2016 12:54AM
Sehr fein. smiling smiley

Edited 2 time(s). Last edit at 07/19/2016 12:58AM by Siad.


LG
Siegfried

My things
Nach langem bin ich wieder einmal da!

Habt Ihr die Elektronik selbst entwickelt, oder programmiert Ihr eine gekaufte?
Was kommt zum Einsatz Compas, Luftdruck, GPS usw, oder soll sie "nur gesteuert" werden?
Ich habe mir die mechanischen Teile auf " Thingiverse" unter "Quatrocopter" ausgesucht und zusammen gesucht und steuere mit dem KK2.1.5 von Hobbyking!
weitere elektronische Teile hab ich noch nicht.
Ach ja die Stromverteilerplatte hab ich mir in den letzten Tagen angefertigt. Siehe Bild 3.
Aus Gewichtsgründen aus 0,5 mm starken 2 seitig beschichteten Glasfaserplatinen.
Daran angelötet je 5 1,5m² Anschlüsse in braun und blau.
Die Propeller sind auch schon einmal gedruckt.
Muß ich aber noch schleifen. Sie sind aus PLA.
Zusammengeschraubt wird das ganze Gestell mit M3 Gewindestangen, die je nach belieben abgelängt werden können.
Oben und unten je eine Beilagscheiben mit Mutter und alles hält einwandfrei zusammen.








Die Landebeine hab ich schraubbar gemacht, damit sie nach einer harten Landung leicht ausgetauscht werden können.
Die Arme sind unterhalb hohl und haben nur 32 Gramm Gewicht bei einer Länge von 195 mm.
Darunter und darin kann auch der Motorregler angebracht werden und ist somit geschützt.
Zum erlernen der Steuerungseinstellungen und zum begreifen der physikalischen Funktionen einen copters hab ich mir folgende Lektüren zusammengesucht.
Roland Büchli, 2,4 GHz Fernsteuerungen vth Fachbuch Verlag
T. Roloff Quadrocopter selbst gebaut Eigenverlag
und Roland Büchli- Faszination Quadrocopter vth- Verlag, sehr empfehlenswert!

Wenn man vorher noch nix mit der Fernsteuerung von Flugmodellen am Hut hatte , dann sind diese Werke sehr interessant.

LG Georgio

Edited 1 time(s). Last edit at 07/28/2016 07:50AM by Georgio.Ferlini.
Re: Was kann man vernünftiges und brauchbares mit einem 3D Drucker anstellen
July 28, 2016 12:00PM
Bitte keine gedruckten Propeller !!!

Schon gar nicht aus PLA und schon gar nicht am Quadcopter wo andauernd die Drehzahl geändert wird.

lg
Markus
Re: Was kann man vernünftiges und brauchbares mit einem 3D Drucker anstellen
August 06, 2016 05:56AM
Hallo Markus

Hast Du damit schon schlechte Erfahrungen gemacht?
Ich hab die Dinger jetzt einmal mit einem Gleichstrommotor probiert.
Aber diese Motoren sind von der Leistung her viel zu gering.
Der Prop hats gut überstanden.
LG Georgio
Re: Was kann man vernünftiges und brauchbares mit einem 3D Drucker anstellen
August 06, 2016 02:21PM
Hi,

ja schon ausprobiert, Gott sei Dank nur zu Hause in einem transparenten Kübel als Schutz.
Hab früher viel in PLA gedruckt, jetzt fast nur mehr ABS....

PLA bricht schlagartig, mit scharfen Kanten, bei Drehzahlen, die es beim vorherigen Test problemlos verkraftet hat.

Wenn PLA der Sonne / UV ausgesetzt ist wird die Festigkeit schnell schlechter
Habe das mit ein ein paar Teilen, die eine Woche auf meinem Balkon waren, erlebt. Die hatten feine Haarrisse und sind fast zerbröselt (und das war hochwertiges dunkelblaues PLA von colorfabb).
Weiße PLA Teile, die ich auf der Innenjalousie montiert hatte, sind nach einigen Monaten auch bei wenig Kraft zerbrochen.
Je heller desto weniger Pigmente und die UV Strahlung dringt weiter ein, Luftfeuchtigkeit spielt auch eine Rolle...

Wenn Props überhaupt drucken dann aus ABS, so viele Perimeter wie möglich, darauf achten, dass die Perimeter um die gesamte Kontur (Propellerblätter, Nabe) laufen...
Einen so gedruckten ABS Propeller konnte ich selbst mit 12.000 U/min nicht zerstören, mit Gewalt kommt dann vorher eine Phase wo sich das ABS noch irreversibel dehnt und dann erst bricht (Weißbruch).

Schleifen kann man ABS wesentlich besser als PLA, Auswuchten ist unbedingt nötig.
Statt dem Schleifen kann man auch mit Acetondämpfen die Oberfläche glätten, das soll, wenn richtig gemacht, die Perimeter auch besser verschweißen.

Optimal wären Propeller aus Nylon, leider habe ich die bis jetzt noch nicht in guter Qualität hinbekommen.
Vemutlich ist Nylon aber zu weich und der Prop wird schlabberig....

lg
Markus
Re: Was kann man vernünftiges und brauchbares mit einem 3D Drucker anstellen
August 24, 2016 12:06PM
Hallo Siegfried

Ich drucke nur mehr mit PLA. ABS bring ich einfach nicht zum Halten auf dem Druckbett.
Aber da gibt es Qualitätsunterschiede die auch mit der Farbe zusammenhängen.
Je heller um so schlimmer ist das Material.
Die Flügel für den Red Swan hab ich mit NUNUS PLA Material gedruckt.
Die Teile der Quatrocopter auch mit dem gleichen Material.
Ich kann keine negatives Urteil über die NUNUS Materialien abgeben.
Auf dem Einfahrtstor hab ich einige Handgriffe jetzt schon bald ein Jahr draußen, immer dem Wetter ausgesetzt und die Teile haben sich nicht sichtbar verändert.
Auch die Teile die ich für die Werkstatt und für den alltäglichen Gebrauch gedruckt habe, sind noch alle in Betrieb und brauchbar.
Wie z.B. zwei kleine Vasen hab ich für die Küche gedruckt, da werden aber keine Blumen eingestellt, sondern die gebrauchten Teebeutel darin aufbewahrt, bis sie jemand in den Mistkübel wirft.
Oder die Handgriffe für den Einkauf am Freitags -Markt in Leibnitz, wo man immer Plastik Sackerln bekommt und zum Schluß schneiden die in die Finger ein.
Hat auch einen anderen Effekt gehabt.
Jetzt werden plötzlich Einkaufstaschen aus Stoff mitgenommen und kein Plastiksackerl wird mehr angenommen, mit Ausnahmen, denn die Griffe liegen zwar im Auto, aber wer nimmt sie mit?

Aber die Filamentverkäufer sind in letzter Zeit mit den Portis sehr unverschämt geworden. Man zahlt schon fast mehr Porto als das Plastik kostet.

LG Georgio
Re: Was kann man vernünftiges und brauchbares mit einem 3D Drucker anstellen
September 30, 2016 09:18AM
Hello!

Bin neu hier im Forum!
Hier mal ein paar Dinge die ich schon gedruckt habe!


Printer: BQ WITBOX
Attachments:
open | download - 20160929_192047.jpg (45.8 KB)
open | download - 20160929_192014.jpg (60.5 KB)
open | download - 20160929_191944.jpg (39.2 KB)
open | download - 20160929_191835.jpg (61.5 KB)
open | download - 20160929_191810.jpg (73.4 KB)
Re: Was kann man vernünftiges und brauchbares mit einem 3D Drucker anstellen
October 01, 2016 02:03AM
Das steht jemand auf Star Wars. grinning smiley

Aus welcher Ecke kommst du?


LG
Siegfried

My things
Re: Was kann man vernünftiges und brauchbares mit einem 3D Drucker anstellen
October 01, 2016 06:56AM
Aber die Dinge sind sehr sauber gedruckt, was hast Fu für einen Drucker? Selbstbau? Glaub nicht-oder?
LG Georgio
Re: Was kann man vernünftiges und brauchbares mit einem 3D Drucker anstellen
October 02, 2016 12:28PM
Hallo Plandelta! smiling smiley

Also die "Messerhaltertante" ist ja mehr als genial!!!! grinning smiley

Super Arbeiten!!!! thumbs up

Gruß
Roli smileys with beer
Re: Was kann man vernünftiges und brauchbares mit einem 3D Drucker anstellen
October 03, 2016 02:03AM
Thx.
Bin aus Mödling.
Drucker ist ein BQ Witbox.
Material is BQ PLA.
Re: Was kann man vernünftiges und brauchbares mit einem 3D Drucker anstellen
October 03, 2016 02:03AM
Thx.
Bin aus Mödling.
Drucker ist ein BQ Witbox.
Material is BQ PLA.
Re: Was kann man vernünftiges und brauchbares mit einem 3D Drucker anstellen
October 04, 2016 05:08AM
Ja das schein ein recht gut laufendes Teil zu sein.
Gestern war ich in Graz auf der Messe und da standen auch 3 Stück 3-D Drucker. Ich bin da von meinen Geräten etwas anderes gewöhnt, die sind ja alle so klein!
Ein Wahnsinn. Und diese Stangerln die die als Führungen haben. Bei mir schaut eine 10 mm Welle schon so klein aus, aber die Dinger sind ja doch noch um einiges kleiner. So richtig putzig.
Mein "Joee1" kommt so auf 500 x 500 x 500 mm, und mein "Joee 2" hat einen Rahmen mit 560 x 560 x 560 mm. Also schon etwas Voluminöser als die Industriegeräte.
Dabei hat mir der dort anwesende junge Mann erzählt, daß auf der Uni ein Drucker mit 1 m³ Druckraum gebaut werden soll. Nun ja auf ca. 38 cm im Kubik komme ich mit Joee 2 auch.
Trotz sehr sparsamen Umgangs mit dem freien Raum, aber die Mechanik braucht ihren Platz da kannst nix machen.

LG Georgio aus ST. Veit in der Südsteiermark
Re: Was kann man vernünftiges und brauchbares mit einem 3D Drucker anstellen
October 04, 2016 11:05AM
Quote
Georgio.Ferlini
Ja das schein ein recht gut laufendes Teil zu sein.
Gestern war ich in Graz auf der Messe und da standen auch 3 Stück 3-D Drucker. Ich bin da von meinen Geräten etwas anderes gewöhnt, die sind ja alle so klein!
Ein Wahnsinn. Und diese Stangerln die die als Führungen haben. Bei mir schaut eine 10 mm Welle schon so klein aus, aber die Dinger sind ja doch noch um einiges kleiner. So richtig putzig.
Mein "Joee1" kommt so auf 500 x 500 x 500 mm, und mein "Joee 2" hat einen Rahmen mit 560 x 560 x 560 mm. Also schon etwas Voluminöser als die Industriegeräte.
Dabei hat mir der dort anwesende junge Mann erzählt, daß auf der Uni ein Drucker mit 1 m³ Druckraum gebaut werden soll. Nun ja auf ca. 38 cm im Kubik komme ich mit Joee 2 auch.
Trotz sehr sparsamen Umgangs mit dem freien Raum, aber die Mechanik braucht ihren Platz da kannst nix machen.

LG Georgio aus ST. Veit in der Südsteiermark

Versuch mal nen ABS Teil zu drucken der 40x40x40 cm hat, dann weist du warum Industriedrucker entweder sehr klein sind oder Sauteuer winking smiley

mfg Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Was kann man vernünftiges und brauchbares mit einem 3D Drucker anstellen
October 04, 2016 04:30PM
Danke für den Tip,da hast Du sicher recht, ich habe es aufgegeben mit ABS drucken zu wollen. Die erste Rolle ist noch 3/4 voll und nicht zu gebrauchen.
Ich hab da auf der Messe gesehen, daß da ein Stabilisierungsfaden mit eingeschmolzen wird, auch keine schlechte Idee. Die Teile waren ordentlich stark. Die Frage ist aber die Düse.
Und die geben es bestimmt nicht Preis, wie das gemacht wird. Ich hab leider vergessen zu fragen. Aber es ist auch PLA nicht so schlecht. Im Vorjahr hab ich ein kleines Vogerlhaus , diese Birne da im Thingiverse, ausgedruckt. Die hängt noch immer und am Gartentor hab ich 2 Handgriffe zum Anfassen des Tores montiert, auch aus PLA, noch halten die Dinger und zeigen keine Tendenz auseinander zu brechen.
Meine 2 Copter leben auch noch, da ist auch nix gebrochen, auch nicht bei harten Landungen. Druck mir gerade wieder Teile für einen Quatrocopter aus. Auch mit PLA. Ich möchte mir den "DJI Inspired" bauen, der die "Flügel" mit den Motoren drauf, nach dem Start heben kann.
Also so schlecht ist das Material nicht wie immer behauptet wird.
Aber ich möchte jetzt einmal einige andere Materialien versuchen. Mal schaun was geht.

LG Georgio
Re: Was kann man vernünftiges und brauchbares mit einem 3D Drucker anstellen
October 04, 2016 11:23PM
Quote
Georgio.Ferlini
Danke für den Tip,da hast Du sicher recht, ich habe es aufgegeben mit ABS drucken zu wollen. Die erste Rolle ist noch 3/4 voll und nicht zu gebrauchen.
Ich hab da auf der Messe gesehen, daß da ein Stabilisierungsfaden mit eingeschmolzen wird, auch keine schlechte Idee. Die Teile waren ordentlich stark. Die Frage ist aber die Düse.
Und die geben es bestimmt nicht Preis, wie das gemacht wird. Ich hab leider vergessen zu fragen. Aber es ist auch PLA nicht so schlecht. Im Vorjahr hab ich ein kleines Vogerlhaus , diese Birne da im Thingiverse, ausgedruckt. Die hängt noch immer und am Gartentor hab ich 2 Handgriffe zum Anfassen des Tores montiert, auch aus PLA, noch halten die Dinger und zeigen keine Tendenz auseinander zu brechen.
Meine 2 Copter leben auch noch, da ist auch nix gebrochen, auch nicht bei harten Landungen. Druck mir gerade wieder Teile für einen Quatrocopter aus. Auch mit PLA. Ich möchte mir den "DJI Inspired" bauen, der die "Flügel" mit den Motoren drauf, nach dem Start heben kann.
Also so schlecht ist das Material nicht wie immer behauptet wird.
Aber ich möchte jetzt einmal einige andere Materialien versuchen. Mal schaun was geht.

LG Georgio

Die Düse ist nicht das Problem, das Problem ist einzig das Warping bei so fetten teilen.
Daher haben die ne beheizte Kammer (wo dann die ganze Mechanik die Hitze auf dauer ab können muss) und ABS das sehr wenig warped.
Ich selbst drucke ja zu 95% nur technische Teile (Auto Motorraum und Fahrerkabine, ganze 3D Drucker, Rahmenteile direkt an der Gaming Graka usw) und die müssen wegen dem höheren erweichungspunkt aus ABS sein.
Da ist bei mir bei relativ flachen ~ 25x25cm teilen ohne Heizkammer schluss.
Im Endeffekt finde ich ABS drucken sogar einfacher als PLA grinning smiley
Bei uns in der Firma drucken die ebenfalls fette ABS Teile auf nem stratasys, teilweise über nen halben Meter groß, da sind keine Stützfäden oder dergleichen drinnen.

mfg Chri

mfg Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Was kann man vernünftiges und brauchbares mit einem 3D Drucker anstellen
November 28, 2016 11:40AM
Die Lampe hängt einmal. Jetzt fehlt noch die Trafostation für die Decke. smiling smiley




LG
Siegfried

My things
Re: Was kann man vernünftiges und brauchbares mit einem 3D Drucker anstellen
November 28, 2016 01:22PM
Hübsch, welche Leuchtmittel sind da drinnen ?

Warte gerade auf mein 10 Watt COB Leds aus China...

lg
Markus
Re: Was kann man vernünftiges und brauchbares mit einem 3D Drucker anstellen
November 28, 2016 02:17PM
Baust dir auch eine ordentliche Lampe?

3 x 3,5W LED Streifen.

Passt ganz gut nachdem die Lampe relativ tief hängt. Der Rahmen war dann aber doch einiges an Arbeit bis ich ihn gezeichnet gehabt habe. Der Rahmen ist aus PETG, das cover aus BDP und 3 Ninjaflex Blätter sind auch noch mit dabei. grinning smiley





LG
Siegfried

My things
Re: Was kann man vernünftiges und brauchbares mit einem 3D Drucker anstellen
November 29, 2016 01:59PM
Ja mit dem verbiegen des Material hat man schon so seine Leiden.
Ich hab mir jetzt eine 0,3 mm Düse eingesetzt. Und ein Material, das auch als "Gold" bezeichnet wird gekauft.
Es ist soweit ich sehen kann keinen Unterschied zu einer 0,4 mm Düse zu bemerken nur das Infill Material ist etwas zarter.
Und die Außenseiten werden feiner aber ich muß mindesten mit 0,17 mm drucken, höher schaut nicht gut aus zB: 0,22 ist nix.
Das Material hat eine tolle Eigenschaft, es schmilzt bzw rinnt wirklich aus der Düse, das kann man bei verschiedenen langsam Bewegungen des Druckkopfes sehen.
Zerbrechen kannst das Material fast nicht.
Ich hab´s aber nicht wegen des Namens "Gold" gekauft, sondern nur weil´s am billigsten war.
Warping hatte ich bislang noch keines damit. Die netto Kilorolle 18,50€ ! ohne Porto bei AMAZON!


Georgio
Re: Was kann man vernünftiges und brauchbares mit einem 3D Drucker anstellen
November 29, 2016 02:02PM
Ach ja was ich noch mitgeben wollte, die Lampe ist sauguat, gefällt mir !
Wie lange sind eigentlich die Teile das Rahmens, es schaut so aus als ob Du nur zwei gedruckt hast?

Georgio
Re: Was kann man vernünftiges und brauchbares mit einem 3D Drucker anstellen
November 29, 2016 03:02PM
Danke.
Zuerst wollte ich ja eine Polycarbonat Abdeckung in schwarz von hinten lackiert. Die habe ich aber über die Länge nicht sauber abgewinkelt bekommen und hatte immer ein paar Haarrisse drinnen. Da ist leider einiges an Lehrgeld und Zeit drauf gegangen. Und in matt schwarz schaut es sowieso besser aus.

Insgesamt sind es 5 Elemente mit jeweils 19cm (+ 1cm für die Nasen) und die Enden noch dazu. Die ganze Lampe ist knapp über 1m lang.

Hast einen link von der Rolle?



Edited 1 time(s). Last edit at 11/29/2016 03:04PM by Siad.


LG
Siegfried

My things
Re: Was kann man vernünftiges und brauchbares mit einem 3D Drucker anstellen
November 29, 2016 03:36PM
2 von Anycubic 3D Printer PLA Filament für 3D Drucker - 1,75mm - 1kg Spule (Golden)
Verkauf durch: Anycubic Technology
EUR 22,99 bei AMAZON.at
Sixt so kannst Dich täuschen. Hab für die beiden Spulen doch mit Porto 45,98 € gezahlt.
Aber es ist ein ganz gutes Material, drucke gerade zwei Propeller für meinen Copter damit.
Ich hab übrigens die ersten vor ca 1/2 Jahr gedruckt und die leben auch noch.

Weis jemand, wie ich die ungefähre Leistung der Motore für einen Quatrocopter errechnen kann? und wie die Props ausschauen sollten?
Mein DJI Inspire Nachbau hat bis jetzt ca 1150 Gramm. Reine Mechanik.
Bei den bisherigen Coptern hab ich das von in etwa gleich großen und schweren Modellen abgeschaut. Aber beim DJI lassen die sich nicht so leicht in die Karten schauen.

Georgio
Re: Was kann man vernünftiges und brauchbares mit einem 3D Drucker anstellen
January 17, 2017 06:40PM
Mir wird schwindelig wenn ich nur daran denke was die Leute alles mit 3D-Druckern herstellen können, ihr habt da schon echt coole Sachen produziert!

Ich hab auch schon viel experimentiert, zB gedruckte

- Skulpturen
- Pneumatikzylinder
- Luftfilter
- Young/Oldtimer Ersatzteile, zB Vespa Abdeckungen für Blinker/Licht, Logos
- Schaltsaugrohr und Vergaserteile für Motoren
- Ultraleichtbauteile, zB Greifhaken für Drohne und Frames
- Gehäuse für eigene Projekte, zB AutoKeyCopy, CNC-Absaugung, Kolbignition, HackPad, ...
- Verschiedene Dosierpumpen
- Teile für meinen Laserplotter
- Belüftungsklappen, Richter und Adapter für Rohrlüftersysteme
- Materialsparende Lampenaufhängung mit Hitzeschild für hocheffiziente T8-Pflanzenlampen für Gärtnerei
- Ikea Ersatzteile
- Visitenkarten
- Verschiedenes, zB Trinkflaschenhalter für Kleintiere, Boden mit Luftregulierung für Sprossenzucht mit alten Gurkengläsern, uvm...

Als nächstes wird dann mal ein Haus gedruckt, mich juckts schon gewaltig in den Greifern hot smiley

LG, Kolbi


Homepage
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login