Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Was kann man vernünftiges und brauchbares mit einem 3D Drucker anstellen

Posted by Georgio.Ferlini 
Ja toll daß Du studierst.
Ist heute die beste Möglichkeit um später ein ordentliches Leben führen zu können.
Ich hab´s seinerzeit mit 15 auf der BULME probiert, mich haben aber leider die Mädels mehr interessiert.
So bin ich Radio und Fernsehtechniker lernen gegangen. Damals beim FRIEBE in der Sporgasse.
War aber eine gute Basis, denn ich hab dann bei Philips weiter gute Ausbildungen gehabt zum Computertechniker.
Das ist eine ständige Weiterbildung, aber 1995 hat die Königin(NL) das Computergeschäft an AMIS verkauft und aus war´s mit unserem tollen Job.
Die AMIS haben in 3 Jahren dann pleite gemacht.

Ja für den Quatro hab ich beides Ausprobiert und mit beiden Materialien "Abstürze" produziert.
Letztendlich bin ich bei PLA hängen geblieben. Es bricht weniger schnell und ist auch einige Gramm 2-3 , leichter je Stück als ABS.
Außerdem druckt es sich leichter ohne Wraping usw.
Aus größeren Höhen, also aus dem ersten Stock geschmissen, hängt es aber nur davon ab auf was der Rahmen aufprallt.
Eine längere Wiese überleben alle Teile fast immer, aber Lehmboden oder Steinplatten, da gibt beides den Geist auf.
Und in einem Baum hängst davon ab wie das Material von den Ästen aufgefangen wird.
Auch ist die Farbe des Materials witziger weise mit entscheidend, hab ich festgestellt. So ist blau wesentlich stabiler, als z.B. gelb oder weiss.
Aber das kann vielleicht auch vom Hersteller aus sein. Schwarz hab ich noch nicht probiert.

Anbei einige Bilder von den 2 Modellen die ich bisher ausgedruckt habe und eines von dem das gerade gedruckt wird.
1. Bild derzeitiger Druck - die Beine sind 22 cm lang, die Platten ca 13 cm im Qu.
2. Bild das kleinere Modell ca. 22 cm im Quadrat
3. Bild das etwas größere Modell ca. 45 cm im Quadrat
Die blauen Beinchen sind aus ABS und total verzogen.