Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Gleitlager aus PLA

Posted by Georgio.Ferlini 
Gleitlager aus PLA
May 19, 2016 02:17PM
Hallo Leute- wen´s interessiert !

Also ich hab jetzt die Gleitlager aus PLA seit einigen Wochen im Betrieb der Drucker läuft quasí jeden Tag und die Nächte durch.
Die ersten hab ich aus weißen PLA gedruckt die waren nach ca 1 1/2 Wochen leicht verschlissen, Sie hatte ca 0,3 mm Luft. Liefen aber immer tadellos glatt.
Die Zweite Partie hab ich jetzt seit ca 3 Wochen in Betrieb und die haben jetzt auch langsam Alterserscheinungen Also man spürt die Luft auf den ALU Stangen.
Im Augenblick drucke ich mir jetzt welche aus ABS und werde die, wenn sie fertig sind einsetzen.
Ich verwende die Lager derzeit auf der X- Achse die natürlich sehr stark beansprucht ist- keine Frage.
Bemerkbar macht sich die Luft in Richtung der Y-Achse, obwohl ja kaum Belastung in dieser Richtung auftritt.
Auch nicht in der Z Richtung.
Da das ABS ja etwas verschleißärmer sein soll, werd ich es einmal damit versuchen.
Auch werde ich dieses Mal 4 Lager, also auf jeder Achse 2 einbauen, dann fällt der Kippeffekt mit 3 Lagern weg. Einmal schauen wie das dann läuft.
Anbei ein Bild vom derzeitigen Druckvorgang der Lager!
LG Georgio


Edited 1 time(s). Last edit at 05/19/2016 02:19PM by Georgio.Ferlini.
Re: Gleitlager aus PLA
May 23, 2016 03:42PM
Hallo,

habe vor 2 Jahren auch Tests mit gedruckten Gleitlagern usw. gemacht und konnte ein Igus |170-PF Testfilament ergattern http://www.igus.eu/tribofilament

Sollte 50x abriebfester sein als ABS und habe es bei einem Rostock getestet. Hält zwar länger als ABS, aber es geht nichts über mechanische Gleitlager winking smiley

Vielleicht ein Versuch wert für Z Achsen im für kartesische Drucker
Re: Gleitlager aus PLA
May 25, 2016 05:12AM
Ja ich setze es jetzt einmal auf der Z- Achse zusätzlich ein, da ist ja kaum Betrieb der ein Lager zum auswetzen bringen kann.
Aber ich versuche auch einmal Nylon dafür einzusetzten.

Die Lager mit ABS baue ich derzeit ein, mal schaun wie lange die halten!
LG Georgio
Re: Gleitlager aus PLA
November 14, 2016 04:26AM
@scvo

Es gibt nichts über mechanische Gleitlager? Da bin ich anderer Meinung. Oft lese ich im Internet wie Leute Probleme bei der Schmierung haben oder mit Verschmutzungen, Montage etc
Bei so einem Kostenunterschied und solch einer großen Zahl an Sonderlösungen, die es heute an Kunststoff-Gleitlagern gibt bin ich überzeugt davon, dass bei der richtigen Wahl der Lager man optimale Ergebnisse erzielen kann.
Die Zeit, die man braucht um die richtigen Schmierstoffe etc zu finden für metallische Gleitlager kann man ja im Gegensatz nutzen, um die perfektren Kunststofflager zu finden.

LG
Re: Gleitlager aus PLA
January 22, 2017 05:20PM
Hallo Leute

Falls es noch jemanden interessiert.
Im November 2016 hab ich Gleitlager in der X Achse , also am Druckkopf eingebaut. Diese Lager mußte ich einige Male nachstellen, d.h. ich hab auch Lagerschalen gedruckt, die zweiteilig sind und so sind die Lager einstellbar.
Die Lager der X Achse waren aus ABS gedruckt. Auch waren da, sie erinnern sich vielleicht noch, auch 10 mm ALU Stangen eingebaut.
Aber nicht die Gleitlager waren dahin, sondern die Lagerschalen sind teilweise gebrochen.
Die Gleitlager haben sich in dieser Zeit, bei täglichem Lauf des Druckers von einigen Stunden, ausgewetzt und ich hab das ganze jetzt durch Stahlstangen und Linearkugellager ersetzt.
Aber. Die Qualität des Druckens hat sich damit weder verbessert noch verschlechtert, ist also gleich geblieben.
Lagerschalen hab ich neue gedruckt, aus Nylon.
Auch hab ich auf der Z- Achse jetzt Stahlstangen - geschliffene eingesetzt, dort aber die Gleitlager aus PLA belassen, da sie kaum Verschleißerscheinungen haben.
Auch bei der Y- Achse bin ich dabei einen neuen Schlitten zu bauen. Mir ist das alte System mit den Endsäulen die die Stangen da halten zu labil.
Außerdem hab ich das Ganze damals etwas schief gebaut.
Alles in allem hat sich aber weder der Druck verschlechtert noch verbessert. Es hört sich nur der Drucker etwas steifer, oder vielleicht ruhiger an.
Soweit bis jetzt. Der Y-Wagen mit neuen Stangen und Lagern wird demnächst fertig sein. Dann gibts wieder einige Bilder!
Beste Grüße aus dem Süden

Georgio
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login