Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Ramps 1.4 LCD funktioniert nicht

Posted by Here2beHere 
Ramps 1.4 LCD funktioniert nicht
May 20, 2016 03:10PM
Hy @ all

Ja, Ja, es ist schon etwas her, dass ich das letzte Mal hier etwas gepostet habe, aber komm erst jetzt wieder dazu mich wieder um meine Babys (damit meine ich meine Drucker ;-) ) zu kümmern.

Nachdem ich nun endlich wieder einen komplett zusammengebaut und in Betrieb genommen habe (ja, er funktioniert soweit), stieß ich leider auf ein Problem, wo ich nicht mehr weiter weiß. Da es die letzten Male hier so gut funktioniert hat (an dieser Stelle gleich mal ein großes Lob an alle. So eine Community ist der Wahnsinn. Auch bei Treffen), dachte ich mir, was solls, vlt. sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Also, nun zu meinem Problem: Hab ein Reprapdiscount LCD 16x2 welches einfach nicht laufen will.

Meine bisherigen Schritte:
LCD mit Raps verbunden
Firmware (aktuelle Marlin) entsprechend angepasst (hab mir hierzu zur Sicherheit sogar noch einige Tut´s reingezogen)
LCD drauf (ja, 1 und 2 sind richtig)
PC weg
Strom ein
=> LCD TOT

Gut, dachte mir, vlt liegts an den Boards. Also, das selbe Spiel mit unterschiedlichen Arduinos und Ramps (ja, ich hab welche umliegen). Leider selbes Ergebnis. Das LCD bleibt immer dunkel.

Gibts da irgendeinen Jumper, oder Pin welchen ich noch vergessen habe?

LG
Re: Ramps 1.4 LCD funktioniert nicht
May 22, 2016 03:04AM
Von RRD gibt's ja gar kein 16x2 Display oder?


LG
Siegfried

My things
Re: Ramps 1.4 LCD funktioniert nicht
May 24, 2016 01:49AM
@Siad: Sorry, hast natürlich absolut recht. Meinte dieses hier [www.reprapdiscount.com]# (war halt doch schon ein wenig spät bei meinem ersten Posting
Re: Ramps 1.4 LCD funktioniert nicht
May 24, 2016 03:51AM
Hi,

hab nur Ramps oder Megatronics, aber auch schon Probleme mit dem Display.

Geht's gar nicht oder nur nicht wenn PC/USB abgesteckt wird ?

Ich hatte da eines mit Problemen beim Kontrast, sobald USB abgesteckt wurde war nix mehr zu sehen.
Die Hintergrundbeleuchtung war aber immer an, egal ob mit oder ohne USB...
Für den Kontrast gibt es ein Drehpoti am Display.

Ansonsten was ich auch hatte, Lötzinn unter den schwarzen Steckerbuchsen bei dem Adapter, der am Ramps, Megatronics angesteckt wird.
Hat damit halt einfach nicht funktioniert, ansonsten aber keine Auffälligkeiten.

lg
Markus
Re: Ramps 1.4 LCD funktioniert nicht
May 24, 2016 04:13PM
So, bin nun einen kleinen Schritt weiter gekommen. Hab mal die Lötstellen nachgelötet und nun siehts ein wenig anders aus.

Aktueller Stand: Adruino, Ramps (ohne irgendwas drauf), LCD

Wenn ich nun mein PC Netzteil einschalte, passiert am LCD nichts.
Wenn ich den USB anschliesse, funktioniert es.
Schalte ich (bei angeschlossenem UScool smiley das PC Netzteil aus, gehts das LCD noch immer

Irgendwie, sieht es so aus, dass der Arduino nicht mit Spannung versorgt wird. Muss man da noch irgendwo einen Jumper setzen, oder etwas verkabeln?
Habe auf den Arduino einfach nur den Ramps aufgesteckt und dannach das LCD angesteckt.

Bin irgendwie planlos und finde auch in Inet nichts gescheites hierzu.

BITTE HILFE!!!

So wie es momentan funktioniert ist es absolut sinnlos. Ich muss immer meinen PC verbunden haben, damit ich am LCD etwas sehe. Macht keinen Sinn. Will ja ohne PC und einfach von SD drucken können


LG
Re: Ramps 1.4 LCD funktioniert nicht
May 24, 2016 05:00PM
Oh mein Gott, ich glaub ich habs!!!

Durch Zufall bin ich auf diesen Link gestossen: [www.reddit.com]

Da ich (Gott sei Dank) mehrere Ramps habe, hab ich das mal mit einem mit und ohne D1 Diode (mit und ohne Jumper zw. 5V und VCC) versucht.

Den Erfolg brachte dann, das Ramps ohne D1! Habe hierzu den Lila Pin vom PC Netzteil direkt mit dem VCC (neben dem Ramps Reset Knopf) verbunden (gebe zu, mir war es egal, ob ich es schiesse, oder nicht).
=> JUHU ich sehe eine Anzeige am Display, OHNE USB Connection!!!


Dennoch mal DANKE an alle, welche sich hierbei (so wie ich) die Birne zerbrochen (ja ja, ist halt ein österreichischer Ausdruck) haben!!!


LG
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login