Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Stammtisch oder Treffen in Österreich

Posted by 69291954 
Stammtisch oder Treffen in Österreich
July 01, 2016 09:11AM
Hi,

gibts eingetlich irgendwo in der Nähe von Wien (von mir aus bis 200km) 3D Drucker Treffen oder Stammtische.
Ich hätte nur [reprap-wien.org] gefunden ... die Seit geht ins Leere, [groups.google.com] ist aktiv.

Immer alleine im Keller drucken ist echt langweilig.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Stammtisch oder Treffen in Österreich
July 04, 2016 11:42AM
Ich geh fernsehen oder gamblen oder spiel mit den Kindern (oder der Frau) während der Drucker druckt ;-)
Re: Stammtisch oder Treffen in Österreich
July 05, 2016 01:34AM
Guten Morgen Burschen! cool smiley

Ein Freund und ich sind gerade am Teile besorgen für je einen P3Steel toolson edition. Wird über den Herbst aufgebaut und sollte dann im Winter im Keller drucken. Vielleicht wäre ein Treffen mit Gleichgesinnten mal recht lustig! smileys with beer
Gernot wohnt zur Zeit noch im 20. Bezirk und meinereiner kommt aus Haslau an der Donau.

Gruß und schönen Tag noch

Roli grinning smiley
Re: Stammtisch oder Treffen in Österreich
July 05, 2016 02:23AM
Hi,

es geht ja nicht darum, dass ich im Keller sitz und meinen Druckern zuschau sondern das es interessant wäre Erfahrungen auszutauschen.
Ich bin mir sicher, jeder hat ganz eigene Ansätze oder es gibt auch Dinge die in ein paar Worten erklärt sind - aber niemand würde sich die Mühe machen einen endlos langen Beitrag dazu zu verfassen.

@Arkass:

ich hab einen P3Steel Toolson MK2, der ist auch einigermaßen transportabel (wenn ich die Verkabelung noch ordentlich mach), den würde ich auch mitbringen wenn gefragt.
Treffen wäre für mich im Großraum Wien ein Problem, arbeite ohnehin in Wien und bin im Südosten daheim.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Stammtisch oder Treffen in Österreich
July 05, 2016 03:05AM
Hello Jörg,

Ich glaub das war auch nur Spaß von Rossini! grinning smiley Niemand wird seinem Drucker, wenn er gscheit läuft stundenlang zuschauen. Zumindest nach der Anfangseuphorie nicht mehr! spinning smiley sticking its tongue out

Hab ich in deiner Sig gelesen, daß du einen MK2 dein eigen nennst. Genau so einer soll es bei Gernot und mir auch werden.

Sag wo im Südosten von Wien bist du denn zu Hause. Gernot und ich sind in Schwechat, bzw. Mannswörth aufgewachsen! cool smiley

Gruß
Roli grinning smiley
Re: Stammtisch oder Treffen in Österreich
July 05, 2016 03:24AM
Hi Roli,

Ebergassing also relativ in der Nähe von Mannswörth.
Mal anschauen ist auch absolut kein Problem.
Inzwischen druckt er auch ganz nett und ist gerade von einen 3 der einzige der nicht um Um/Aufbau ist und mein Arbeitstier smiling smiley

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Stammtisch oder Treffen in Österreich
July 28, 2016 08:00AM
Hallo Leute,
gibt auch in der Nähe- südlich von Graz einige Interessierte.?
Dann könnten wir ja einmal ganz ungezwungen bei einem Heurigen ein Treffen veranstalten.
Es geht dabei aber nicht ums Saufen, alles klar?

Georgio aus St. Veit /V
Re: Stammtisch oder Treffen in Österreich
July 28, 2016 12:02PM
Hi,

bin aus Seiersberg, wäre dabei.

lg
Markus
Re: Stammtisch oder Treffen in Österreich
July 28, 2016 12:14PM
Ich wäre auch dabei.


LG
Siegfried

My things
Re: Stammtisch oder Treffen in Österreich
July 28, 2016 12:42PM
Hi,

also ich persönlich würde auch nach Graz fahren.
Eine Idee wäre auch dass man eine Lokation irgendwie in der Mitte zwischen Graz und Wien sucht.
Wie auch immer es macht sicher Sinn näher dorthin zu gehen wo dann die meisten Teilnehmer herkommen.

Terminmäßig würde ich etwas richtig 2.oder 3. Septemberwochen vorschlagen wenn alle aus dem Urlaub zurück sind.
Wochentagsmäßig is es mir egal ich vermute aber mal dass die meisten ein Wochentag lieber ist und weiß nicht ob Fr eine gute Wahl wäre.

Sonst würd ich halt vorschlagen man sucht sich was wo man auch Drucker mitnehmen und herzeigen kann.

Es wäre hilfreich wenn jeder einmal postet wo er herkommt.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Stammtisch oder Treffen in Österreich
July 28, 2016 01:50PM
Hallo Leute,

Bin mit Jörg schon viel in Kontakt und wäre bei einem Treffen auch sehr gern dabei! thumbs up.
Baue gerade mit einem Freund je einen P3S Toolson MK2. Gernot, der gleichzeitig mit mir baut, wäre sicher auch gern dabei!

Meinereiner kommt aus Haslau an der Donau und Gernot aus Wien.

Gruß
Roli grinning smiley
Re: Stammtisch oder Treffen in Österreich
July 29, 2016 01:22AM
Nur falls nicht bekannt: in Graz gibt's monatlich, jeden 3ten Dienstag, 18h das Meeting beim [www.makerspace.at] (das nächste ist vstl. wieder im September wg. Sommerferien).

lg
Markus
Re: Stammtisch oder Treffen in Österreich
July 29, 2016 08:02AM
Hallo,

Ich komm aus Deutschlandsberg und wär auch dabeiwinking smiley

Lg Christoph
Re: Stammtisch oder Treffen in Österreich
July 30, 2016 03:35PM
Den Vorschlag von Jörg, also quasi ein OstÖsi Treffen, finde ich auch cool. Mal schauen wer sich da sonst noch so meldet.
Ansonsten sollte ich im Herbst sowieso wieder das ein oder andere Mal in Wien sein denke ich.


LG
Siegfried

My things
Re: Stammtisch oder Treffen in Österreich
July 30, 2016 11:59PM
Hi,

Was würdet ihr denn von Do 8.9. oder Fr. 9.9. halten?
Mir persönlich wäre für das Ost treffen ein Freitag lieber weils mit heimfahren doch eher spät sein wird.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Stammtisch oder Treffen in Österreich
July 31, 2016 01:07AM
Freitag wäre für mich auch besser. Bis jetzt steht am 9.9. bei mir nix an.


LG
Siegfried

My things
Re: Stammtisch oder Treffen in Österreich
August 14, 2016 05:14PM
Also wenn es nicht allzu spät in den Abend geht bin ich so bis in die Gegend von Bruck Mur dabei.
Wobei der Wochentag mit egal ist als Pensionist hast Zeit.
Aus St. Veit am Vogau, so hat es früher geheißen , jetzt heißt St. Veit in der Südsteiermark.

Georgio
Re: Stammtisch oder Treffen in Österreich
August 17, 2016 02:48AM
Hi,

für alle die am Fr. 09.09.2016 18:00 Ort: ca. Pinkafeld beim 3D Drucker Treffen Ost dabei wären.

bitte tragt euch hier mit eurem Namen (oder Nick falls jemand seinen Namen nicht preiseben will) ein:

[doodle.com]

man muss kein Konto anlegen!

kommt mit Begleitung einfach +1 hinten den Namen.

Mein Ziel wäre es bis Ende nächste Wochen (Fr. 26.08.) zu wissen wie viele kommen würden damit ich mit auf die Suchen nach eine geeigneten Lokation machen kann smiling smiley

LG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Stammtisch oder Treffen in Österreich
August 22, 2016 01:58AM
Ich schaue dass ich es bis Freitag weiß. Bin aber in der Woche von Mo-Mi in Wien und am Do. dann in VLB. Obs mich da dann noch am Freitag freut ein Auto von innen zu sehen bzw. was noch kommt weiß ich nicht. Momentan passt halt alles wieder zusammen. grinning smiley


LG
Siegfried

My things
Re: Stammtisch oder Treffen in Österreich
August 24, 2016 09:48AM
Hi Leute,

nach dem sich in einer Woche gerade mal einer gemeldet hat der vielleicht kommen würde stell ich die Sache ein.
Ich sehe nicht kommen, dass sich so viele Leute melden würden das es Sinn macht.
Wirklich schade.

Ich werds ggf. nochmal mit einem Termin in Wien versuchen.
Schreibt mir einfach eine PM wenn Ihr an einem Treffen interessiert seid und ich sammle mal.

LG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Stammtisch oder Treffen in Österreich
August 25, 2016 11:37AM
Hi,

bevor Ihr nach Wien fahrt könntet Ihr doch einfach nach Graz um Treffen im Makerspace kommen ?!

lg
Markus
Re: Stammtisch oder Treffen in Österreich
February 26, 2018 03:33AM
Hi,

ich wärm das uralt Thema noch mal auf.

wer hätte Lust sich auf einen 3D Druck Stammtisch zu treffen - der Plan ist ein(e) Lokal(iltät) zu wählen in der man gemütlich zusammen sitzen und 3D Drucker aufstellen kann.

Im Großraum Wien, so dass es auch öffentlich zu erreichen ist.

wenn man Interesse hat bitte auch gleich dazu schreiben wann es zeitmäßig passt (z.b. Mo-Do ab 17.30).
Terminlich würde ich einiges an Vorlaufzeit vorschlagen d.h. eher Mitte April

Ich würde zum Start mal einen Termin vorschlagen, wenn das gut läuft kann man auch etwas regelmäßig draus machen.

Themen für alle die keine Idee haben worüber man sprechen könnte:

- Vorstellung von Druckern bzw. Umbauten aller Art.
- Fehlersuche am Drucker
- ..


LG Jörg

Edited 1 time(s). Last edit at 02/26/2018 03:36AM by 69291954.


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Stammtisch oder Treffen in Österreich
March 24, 2018 05:02AM
Hallo Jörg
Grundsätzlich begrüsse ich so ein Treffen. Nur wenn ich mit meinen beiden selbst gebauten Drucker an die 300 Kilometer fahren muss, dann hab ich keine Lust dazu.
Es wäre doch einmal interessanter Versuch festzustellen wo es in Österreich Leute gibt, die 3D Drucker bauen und betreiben. Und dann vielleicht einen geeigneten zentralen Ort zu finden indem man solch ein Treffen organisieren kann. Ich denke, dass Wien da nicht immer der beste und geeignetste Ort ist. Ich wohne zB. Hier in der Nähe von Leibnitz im Süden der Steiermark und ich weis mittlerweile, dass es hier herum mindestens 3Leute gibt, die dieses Hobby betreiben. In der Oststeiermark sind auch einige verteilt vorhanden. Also nicht so wenige wie es den Anschein hat.
Und ich denke so wird es in ganz Österreich sein. Es ist natürlich schwer das genau festzustellen, da sich kaum jemand wirklich outen möchte. Verstehe ich auch voll und ganz! Doch vielleicht könnten wir eine Liste der Ortschaften aufstellen, in denen sich ein 3Ddruchbegeisteter befindet. Damit bleiben alle anonym und es lässt sich damit doch etwas organisieren. Wie schon einmal geschrieben hier, ich könnte hier bei uns im Dorf eine brauchbare
Lokalität organisieren. Das ist allerdings in der Nähe von Mureck. Soweit mein Vorschlag.LG an alle Georgio

Edited 1 time(s). Last edit at 03/24/2018 05:05AM by Georgio.Ferlini.
Re: Stammtisch oder Treffen in Österreich
March 25, 2018 09:24AM
Hi Georgio

da bin ich schon bei dir, wo weit zu fahren macht nicht wirlich Sinn.
wer Interesse hat kann ja mal schreiben wo er daheim ist, dann finden wir ggf. irgendwo die kritische Masse.

LG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login