Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

ABS drucken

Posted by heli 
ABS drucken
January 07, 2020 04:00AM
Hallo! Ich würde Eure Hilfe brauchen! Kurze Vorgeschichte: ich baue einen RC-Helikopter (1:5) und drucke mir z.B. die Innenausstattung - funktioniert ganz gut, allerdings aus PLA. ich habe keine Steckteile, sondern ich verklebe bzw. verschraube die einzelnen Teile. Ich drucke so ca. seit einem Jahr und meine Erfahrung wird bei PLA immer besser, dies merkt man auch bei meinen Druckteilen. Die Mittelkonsole und Pilotensitze für meinen Heli habe ich bereits fertig - hier muss ich das Druckergebnis etwas verschönern und habe mit spachteln und schleifen begonnen. Bei PLA ist die Nacharbeit etwas mühsam, aber mit viel Geduld funktioniert es. So, nun zu meinem Problem - zur besseren Nacharbeit und anderen besseren Eigenschaften habe ich mich für die nächsten Teile für ABS entschieden - jetzt ging es los!! Im Bild "Griff-1-1.jpg" sieht man die technische Zeichnung des gewünschten Griffes - im Bild "Griff-1.jpg" kann man das Druckergebnis sehen! Nun möchte ich noch eine kurze Erklärung meiner bisherigen Drucke abgeben. Ich drucke auf einem Anet8 mit Cura auf einer Glasplatte !! Ich habe KEINE Probleme mit der Haftung (hält wie Sau) - ich reinige die Glasplatte vor jedem Druck mit ISOPROPANOL - funktioniert super - aber der Rest des Druckes - MIST. Meine Temperaturen sind von 210-240° an der Düse und 100-110° am Heizplatte - Kühlung habe ich von 0-100% und kein Gehäuse (aber auch keine Zugluft während des Druckes). Nun habe ich bereits 30mal den Teil mit verschiedenen Einstellungen gedruckt, mit leichten Verbesserungen, aber keine wesentliche Veränderung. Ich drucke mit einer 0,4mm Düse und 0,06mm Schichthöhe, das Filament ist SUNLU ø1,75 schwarz. Die Druckgeschwindigkeit habe ich von 10-50 alles ausprobiert. Ich habe das halb Internet durchgelesen und viele Tipps probiert, aber bis jetzt kein Ergebnis. ich möchte noch erwähnen, ich habe früher als Kunststofftechniker gearbeitet (Kunststoffformenbauer) und wenn ich mir den Druck mit ABS anschauen, kommt es mir vor, als würde das Material verbrennen?!
Also, ich BITTE um Eure Hilfe, ich weiß momentan nicht weiter. Ich möchte mich bereits im Voraus für jeden Tipp zur Problemlösung bedanken!
Attachments:
open | download - Griff-1.jpg (788.3 KB)
open | download - Griff-1-1.jpg (134.3 KB)
Re: ABS drucken
April 25, 2020 04:08AM
Hallo Heli,

Dein Druckobjekt scheint ziemlich klein zu sein, da bekommst Du Probleme mit der Temperatur bzw. der Abkühlung. Dein Druchbett mit den 100 Grad strahlt zu viel Wärme in den Ausdruck ein. Versuche einmal die Druckbetttemperatur auf 70 Grad zu veringern. Evtl. ist Dein ABS auch etwas zickig, wenn möchtest dann lasse mir mal die STL zukommen dann kann ich den Ausdruck mal antesten. Ich verwende NiceABS vom Jacke, das warpt nicht. Eine Hotent Isolation veringert ebenfalls noch den Wärmeeintrag in's Druckobjekt.

Gruß
Achim
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login