Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Austrian Community

Posted by _Alex_ 
Austrian Community
June 22, 2011 01:26PM
Hey everybody,

I am from Austria and I plan to build a rep rep.
I have already made a buying list but I still have some questions.
It would be great to be able to speak with others in my near about it.
So where are all the Austrians?
katzlbt
Re: Austrian Community
June 25, 2011 05:03AM
Hi Alex,

I am from Innsbruck and interested in building a reprap, too.
Where are you from?

Cat
Re: Austrian Community
June 30, 2011 06:14AM
Ah hey^^

I am from Wels ,Oberösterreich.

Actually we could write in German. I just started in English cause all the other posts are in English winking smiley
Re: Austrian Community
June 30, 2011 06:37AM
Eigentlich hab ich auch ein bisschen gehofft wen zu finden um vielleicht gemeinsam die Teile zu bestellen und die Versandkosten zu teilen , aber Innsbruck ist jetzt auch nicht grad ums Eck ^^
katzlbt
Re: Austrian Community
July 04, 2011 03:31PM
Hallo Alex,

Ich hab die Elektronik in Deutschland bei grrf.de bestellt und einige Teile bei cncshop.at (Linearwellen und Sinterbronze Lager == Luxusausführung) und physicalcomputing.at den Arduino.
Alle Metallteile gibts im Schraubenladen oder im Lagerhaus. Das war das einfachste.
Die Extruderteile (PTFE, PEEK) konnte ich bei Gummi Winkler lokal kaufen.
Wenn du anfängst, bau den Prusa, der ist viel einfacher als der Mendel.

Du kannst mich auf gmail erreichen (Authorname).

Grüße Thomas.
macwalta
Re: Austrian Community
July 07, 2011 01:40AM
Hallo!

Ich heisse Walter und bin aus Linz - ist jetzt nicht sooo weit weg von Wels ;-)
Seit längerer Zeit beschäftige ich mich jetzt mit dem reprap (theoretisch) und mit dem Wunsch mir so ein Ding zu bauen. Neben den technischen Schwierigkeiten ist das natürlich auch ein Finanzielle Angelegenheit. Deshalb versuche ich derzeit folgende zwei Dinge herauszufinden:
Wie viel Geld muss ich rechnen für einen funktionierenden repstrap?
Wie läuft das mit der Elektronik?

Die Elektronik werd ich kaufen müssen - das ist mir klar. Bei der Hardware kann ich (und will ich) einiges selber mache.
Nur - was an Elektronik brauch ich überhaupt? Ich hab diesen Ramps Bausatz gefungen. Brauche ich noch Treiberplatinen für die Stepper Motoren - soweit ich das verstanden habe kann man die Motoren direkt anschliessen - oder?
Was ist mit den Stepper Motoren? Eigentlich müsste man die Motoren aus einem Drucker einbauen können - die müssten doch stark genug sein?

einstweilen
walta
katzlbt
Re: Austrian Community
July 07, 2011 02:41AM
Hallo,

Die minimale Elektronik kostet ca. €130: [shop.grrf.de]
Die 5 Stepper ca. €120.
Plastikteile auf ebay (nophead) ca. €100
Schrauben und Gewindestangen: €20
hochwertige Linearwellen und Lager €30
Spezialplastik f. Extruder: €15

Macht ca. €410

Druckermotoren könnten gehen. Allerdings brauchst du 5 kaputte Drucker.

Cat
Re: Austrian Community
July 07, 2011 02:57AM
Ach ja: direktes Anschließen von Steppern geht nicht. Die saugen ja bis zu 2A Strom!
Dann braucht man noch die Extruderdüse. Die habe ich selbst gemacht.
Und einen 0.5mm Bohrer um €4, der in keine Bohrmaschine passt.
Die nophead Plastikteile sind etwas teuer, die könnte der Erste der einen RepRap bastelt drucken :-)
Leider ist mir ein Kühlkörper beim Testen umgefallen und hat den Arduino zerstört :-(
Ein guter Kühlkörperkleber (arcticsilver.com) spart also eventuell Geld.

Das sollte alles sein.

Edited 2 time(s). Last edit at 07/07/2011 03:02AM by katzlbt.
macwalta
Re: Austrian Community
July 08, 2011 04:13AM
Danke für die Antwort.
Wenn dann würde ich zuerst einen repstrap bauen - damit ich eine Henne habe die das Ei legt aus dem die erste Henne schlüpft :-)

Das heisst das dieser GRRF Ramps v1.2 Bausatz die Stepper Elekronik an sich drauf hat nur halt nicht den Strom liefern kann. Man müsste als die Motoren über ein paar Leistungstransistoren ansteuern (oder sowas in der Art - meine Elektriker Ausbildung ist schon ein bischen eingerostet darum Vertausche ich immer wieder die Bezeichnungen).

Also ist die erste Hürde die Elektronik - schauma mal :-)

Und die Motoren - man möchte gar nicht glauben wie viele kaputte Drucker man mit der Zeit zusammenkriegt :-)

walta
Re: Austrian Community
July 08, 2011 05:10AM
Also 410 Euro halte ich jetzt für sehr eng kalkuliert! Nach meiner aktuellen Kalkulation, die auch die Versandkosten mit einbezieht, werd ich wohl nicht unter 500 Euro bleiben und die ist schon relativ günstig. Die Motoren, den Arduino und das Netzteil hab ich schon hier und den Rest werd ich demnächst bestellen. Nachdem ich nächsten Monat eh jeden Tag in Linz bin könnten wir ja durchaus gemeinsam bestellen und die Versandkosten teilen^^.... Und wegen des Motorstroms.... soweit ich gelesen habe funktionieren doch die Polulu Motortreiber Platinen doch wunderbar, oder!?

Preis
Printed Parts € 89,00 reprap fab
Motor driver+ HTs € 57,50 german reprap foundation
Mechanics € 30,00
Arduino € 25,00 ebay
Ramps Electronics € 38,00 german reprap foundation
Optos € 15,00 german reprap foundation
Motors € 46,00 ebay
Extruder € 80,00 reprap fab
Heated Bed € 42,00 reprap source
ATX Power source € 20,50 ebay
Timing Belt € 13,00 german reprap foundation
Kaptonband € 6,00 german reprap foundation
ABS € 40,00 Watterott

shipping:
reprap foundation € 12,50
shipping reprap fab € 16,00
Watterott € 10,00
reprapsource € 9,00

Sum without ABS € 509,50
Sum with ABS € 549,50
Re: Austrian Community
July 10, 2011 03:06PM
Grüß Euch!

Ich sitze in Leoben und habe einen funktionierenden Repstrap. Gedruckte Teile in PLA kann ich jederzeit liefern, derzeit in Klar und Weiß, andere Farben auf Anfrage mit entsprechender Vorlaufzeit, da ich den Kunststoff erst ordern muß. Ich baue gerade einen Webshop auf, in dem sämtliche benötigten Komponenten zu vernünftigen preisen erhältlich sein werden. da mein Budget beschränkt ist und der Repstrap deutlich mehr in geld gegangen ist, als zunächst erwartet, wird es aber etwas dauern, bis da ein vollständiges Sortiment verfügbar ist. Wenn Interesse besteht, kann ich aber jederzeit die entsprechenden Teile besorgen. Im Bereich Hotend und Elektronik gibt es meiner Meinung nach noch Lücken - sei es bei der Verfügbarkeit oder der Standfestigkeit. Da arbeite ich jeweils an Lösungen.
Gedruckte Teile versende ich üblicherweise binnen 72 Stunden ab Zahlungseingang. Preise: derzeit 100.- inkl. Porto und Verpackung innerhalb Österreichs. Versand per Österreichische Post AG als Brief. Einschreiben gegen Aufpreis möglich.
Einige Bilder meines Druckers sowie der Teilequalität, die ich liefern kann - samt den mehr oder weniger gelungenen Entwicklungsschritten, die dort hin geführt haben, findet ihr hier:

[www.flickr.com]

Liebe Grüße aus Leoben
Robert
Re: Austrian Community
July 11, 2011 02:53AM
Hallo Alex,

Nophead includiert die Wade-Extruderteile im Plastikset.
Die Düse habe ich schon selber gemacht.
Bei Interesse kann ich euch auch eine machen.
Und das Heated Bed ist Luxus, den ich erst nachrüsten wenn es funktioniert.
Achja, und das Computernetzteil besorgt euch doch vom Sperrmüll, statt ein neues zu kaufen.

Grüße,
Cat

Edited 1 time(s). Last edit at 07/11/2011 02:57AM by katzlbt.
Re: Austrian Community
July 11, 2011 10:39AM
Der Wade-Extruder ist Teil der Mendel full plate im Prusa Repo und natürlich auch bei mir dabei. bezüglich Netzteil: entweder Schrottnetzteil aus altem PC oder Universalnetzteil (Notebookzubehör) für ca 40.-
Re: Austrian Community
July 15, 2011 04:10AM
Hallo,

ich möchte mir einen RepRap bauen, bin mir aber noch unschlüssig, welches Model es werden soll.
gibt es vielleicht jemanden bei dem ich mir einen Fertig aufgebauten mal anschaun kann?

Forum Eintrgäge schön und gut, Bilder, Anleitungen, Videos, usw... aber das immer noch was anderes als die Realität.

Grüße
Punki
Re: Austrian Community
July 16, 2011 01:41PM
Wo bist du denn? Ich kann eine Besichtigung meines RepStrap jederzeit organisieren.
Re: Austrian Community
July 18, 2011 12:47PM
Hi,
ich bin Bezirk Mödling zu Hause, kann aber überll hin kommen.
Re: Austrian Community
July 19, 2011 02:38PM
Wenn Du Lust hast, kannSt Du mitte oder ende nächster Woche mal bei Mir vorbei kommen. Mödling ist ca 1-1,5 Stunden mit dem Auto von Leoben weg. Ab 1700 hab ich an sich jeden Tag Zeit. Ich sollte Ende der Woche mein neues Hotend bekommen, das kann ich dir dann gleich zeigen. (gehe vom 0,5mm auf 0,35mm)
Re: Austrian Community
July 22, 2011 05:36AM
Am Di 26. 7. um 19:00h werde ich einen halbfertigen RepRap zum IT-Syndikat/Hackerspace in Innsbruck bringen.

[it-syndikat.org]
IT-Syndikat c/o Cunst & Co; Tschamlerstraße 3; A-6020 Innsbruck
Re: Austrian Community
July 23, 2011 04:03AM
Hello, is there a working machine near Linz ? We would like to see it and possibly build one for ourselves..
Re: Austrian Community
July 28, 2011 03:00AM
Hallo Leute,

bin in Klagenfurt, toll das es mal ein Forum in deutsch gibt. (My Mendel is in Klagenfurt, Carinthia)
Mir raucht nämlich regelmäßig der Kopf vom vielen technischen Englisch. Und der IRC Channel ist mehr was für Muttersprachler, reprap.org/wiki hin und wieder doch ein klein wenig unübersichtlich eye rolling smiley
Es gibt aber Leute, die ein technisches Problem haben und kein englisch sprechen, wohin mit den Fragen?

Da könnte ich helfen denn ich habe den ganzen englischen Bereich abgegrast um meinen Mendel bauen zu können.

Ich experimentiere gerade mit Hotend v.6 von Mendel Parts, v.9 ist vorbestellt. Extruder ist Adrians Geared Extruder.

Elektronik ist RAMPS auf Arduino Mega Clone 1230, mit Tonokip Firmware.

Den Gcode mache ich mit Skeinforge, mit RepSnapper schicke ich den Gcode zum Drucker.

Ich benutze MAC 10.6 Dual Core, aber auch 2 Ubunto auf einem Pentium 3 mit 512 RAM und einem Pentium 4 mit 1 Gb RAM

Läuft tadellos!
Re: Austrian Community
July 28, 2011 11:13AM
Hi rkoeppl,

komm sehr gerne vorbei, hab dir eine PM mit meinen Kontakt Daten geschickt.

Punki
Re: Austrian Community
August 07, 2011 09:34AM
Elmar: Wirf mal einen Blick auf die Sprinter-Firmware, ein Fork der ursprünglichen Tonokip. Sehr gelungen, wie ich finde. Vom gleichen Entwickler stammt auch Printrun, ein sehr gelungener Ersatz für Repsnapper wenn man mit Skeinforge arbeitet.
Re: Austrian Community
August 09, 2011 07:50AM
@rkeoppl Ja ich beobachte seit einigen Tagen den IRC Channel, wo ja gerade die Sprinter Firmware mitsamt SD Card- Anbindung diskutiert wird. Printrun (Pronterface) habe ich ebenfalls schon versucht. Der lädt aber keinen Gcode ein und homing geht nicht. Pronterface läuft warscheinlich nur zusammen mit Sprinter, nehm ich an. Und mein RAMPS 1.3 Board wartet bereits in der Schublade darauf, zusammengelötet zu werden.
Weil´s gerade so gut läuft, betreibe ich immer noch das RAMPS 1.1 und drucke bereits meinen zweiten Mendel. Der bekommt dann alle Upgrades verpasst freue mich schon drauf winking smiley
Re: Austrian Community
August 11, 2011 08:04AM
Hallo,
Ich bin auf der suche nach einem Satz reprap kunststoffteile, hab aber bis jetzt nicht weirklich was gefunden(alles in amerika ... da kostet der Versand schon 40euro).
Würde mir einer von eich einen Satz verkaufen?(wohne in oberösterreich)

...ich weiß ich bin nur gast hier aber ich werd mich in kürze anmelden...
Re: Austrian Community
August 11, 2011 02:18PM
@Nikolo
Was für einen Mendel willst du denn bauen? Original Mendel oder Prusa Mendel? Ich würde den original Mendel empfehlen.
Beim Extruder Wades Extruder oder Adrians Geared Extruder?
Der Original Mendel ist etwas aufwändiger zusammen zu setzen, doch ich kann die X-achse auch vormontiert schicken wenn du willst.
Wenn du Gewindestangen und Edelstahlstäbe zugeschnitten brauchst kein Problem schick ich gleich mit.
Die Extruder-Teile sind in ABS und alle anderen Teile in PLA gedruckt.
Extruder Teile habe ich derzeit in Magenta (Leuchtfarbe Rot). Und einen Original-Mendel Satz in Blau, transparent.
Das sieht so aus wie Kobaltblau istr aber nicht wirklich durchsichtig.
Die Teile sind mit Schichthöhe 0,2mm gedruckt, mit hexagonalen Infill, also sehr hochauflösend und stabil.
In den USA wird derzeit mit 120 Dollar gehandelt. Das sind 84 Euro für alle Plasikteile.

Gruß,

Elmar
Re: Austrian Community
August 11, 2011 11:03PM
@Elmar
Ich will einen Prusa bauen mit einem Wades Extruder.
Hast du auch einen Satz Prusa den du mir verkaufen könntest?
Re: Austrian Community
August 12, 2011 06:14AM
Hi nikolo,

weil derzeit im Wiki und auch im IRC Channel soviel unterschiedliche Ansätze darüber existieren, wie man einen Prusa baut, habe ich erst mal angefangen, die neueren Prusa Teilen, zu drucken - solche, die die LM8UU Linearkugellager aufnehmen können.

[www.thingiverse.com]
[www.thingiverse.com]

Ich drucke übers WE mal die aktuelle Sammelform von Greg Frost dazu:

[github.com]

Mal sehen was da drauf ist.

Bislang habe ich noch keinen Prusa gebaut, habe dies aber vor zu tun. Daher habe ich schon so an die 10 Teile fertig.

Wenn mein eigener Prusa zusammengesetzt ist und alles einen Sinn ergibt, kann ich auch Teile abgeben. In der Wiki steht ja häufig drin wie man was macht und darüber dann fett in Rot, dass man es doch nicht so machen soll. Hilft nicht wirklich weiter confused smiley

Ich orientiere mich lieber an den ganz aktuellen Tipps aus dem IRC Channel.

Mal sehen, wie weit ich am Dienstag bin und ob ich einige Fotos vom Prusa posten kann.

Gruß,

Elmar
Re: Austrian Community
August 12, 2011 06:51AM
@Elmar
hab schon jemanden gefunden von dem ich die teile kaufen kann, da sind die pla brushings dabei die werdens sicher für den anfang mal tun. Wenn das mit den linear bearings besser geht dan kann ich später immer noch umrüsten. hab gesehen du hast nen neuen topic aufgemacht ... da kann ich dann eh mal schaun wie es dir mit den teien ergeht
macwalta
Re: Austrian Community
August 13, 2011 11:23PM
@elmar
Schön zu lesen das es Leute gibt die das ganze mit einem Mac betreiben. Das bringt mich schon etwas weiter.
500 Euro ist mir derzeit eindeutig zu viel. Da muss ich schon schwer überlegen wie ich weitermache. Wir eher eine langfrisige Sache werden. Wichtig für mich ist im Augenblick die Elektronik, die Mechanik macht mir weniger Sorgen da habe ich ein paar Möglichkeiten.

grüsse
walta
Re: Austrian Community
August 14, 2011 01:27AM
Also als elektronik ist (in den augen vieler) die Ramps am besten (gibts bei reprapworld.com um 129€ also relativ preiswert)

Edited 3 time(s). Last edit at 08/14/2011 01:34AM by Nikolo.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login