Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Austrian Community

Posted by _Alex_ 
Re: Austrian Community
August 15, 2011 12:24PM
Hallo
ich bin aus vöcklabruck und wir besitzen inzwischen einen makerbot und 2 prusa befinden sich im bau. wenn alles gut geht druckt der erste prusa in 5 minuten grinning smiley
Die drucker betreiben wir zusammen im OTELO (Offenes Technologie Labor) www.otelo.or.at

In ca 2 Wochen sind wir aussteller beim create your world festival beim ars electronica center in linz
evtl will ja jemand vorbei kommen

lg koiti
Re: Austrian Community
August 15, 2011 02:55PM
@koiti:
Ich will gerne mal vorbeikommen ... wann ist das den genau?
Re: Austrian Community
August 16, 2011 03:05AM
[www.aec.at]
ich werde jeden tag bis auf montag zeit haben.
am besten du sagst mir noch ca wann du kommst damit ich auch wirklich da bin und nicht gerade essen oder der gleichen grinning smiley

lg koiti
Re: Austrian Community
August 16, 2011 05:14AM
das ist also vom Mi 31.08.11. bis Di 06.09.11 im ae center (das u19 create your own world ) , weil im bruckner haus ist ja auch was, das ist aber was anderes oder ?
Ich weiß noch nich wann ich komme. ich sags dir nächste woche.

Edited 1 time(s). Last edit at 08/16/2011 05:16AM by Nikolo.
Re: Austrian Community
September 03, 2011 03:05AM
Hallo

So wollte ich mich auch Vorstellen. Mein Name ist Martin und ich komme aus der nähe von Graz. Ich plane mir demnächst einen Reprap zu bauen. Leider bin ich noch ein bisschen unentschlossen ob ich mir selbst die Einzelteile Bestellen kaufen soll oder gleich ein Komplettes Kit. Evtl da viele von euch ja auch einen bauen wollt könnten wir die mit einer Sammelbestellung evtl günstiger bekommen. Ich hab mir bis jetzt den Preisgünstigen Emaker Huxley angeschaut mit dem sich auch der Mendel Reproduzieren lässt.

LG
Martin
Re: Austrian Community
September 03, 2011 07:04AM
Huxley ist eher nix für den Anfang. Er bietet gegenüber einem Prusa keine wirklichen Vorteile, hat eine deutlich kleinere Druckfläche und kommt auch nicht wirklich billiger. Die Entscheidung geht aus meiner Sicht zwischen Sells und Prusa, wobei der Prusa günstiger und einfacher ist.
Re: Austrian Community
September 06, 2011 10:07AM
Servus TMartin!

Ich bin ebenfalls aus Graz und werke seit ca 3 Wochen an meinem Prusa. Ich hab mir selbst die Einzelteile zusammengesucht und teilweise leider auch bestellen müssen.Die Versandkosten sind also nicht ganz vernachlessigbar.Hab bis jetzt auch keine Quelle gefunden wo ich alles aus einer Hand bekommen hätte (abgesehen von einem kompletten KIT). Alles in Allem bin ich mit den Kosten trotzdem noch einiges unter dem was ein Komplettkit kosten würde.

Hoff dass ich bald meine neuen Pololus bekomm (einen hab ich zerschossen) und dann kanns bald mal ans Drucken gehen!
Re: Austrian Community
September 06, 2011 01:39PM
@Scuba

Ist es möglich das ich mir das ganze einmal ansehen könnte, wenn er fertig ist? Vielleicht kannst du ja mal Preislich kurz drüber rechnen was der selbstbau gekostet hat.

LG
Martin
Re: Austrian Community
September 06, 2011 05:18PM
Sobald er druckbereit ist kannst du ihn dir gern mal ansehen. Fotos kannst gleich mal haben wennst mir deine Mail Adresse gibst.

Preislich hats in etwa so ausgesehe:

Prusa Kunststoffteile -> € 75 (ebay)
5x Nema17 Stepper Motoren -> à €15 (Watterott)
4x Pololu Stepper Driver -> á € 11 (+ Ersatz für den gebratenen angry smiley ) (Watterott)
3m Edelstahlstangen -> €30 (Baumarkt)
Gewindestangen,Schrauben,Holz,etc -> ca. €15 (Baumarkt)
Zahnriemen -> €12 (GRRF)
Extruderdüse -> €8 (GRRF)

Elektronik Bauteile + selbstgeätzter Platine: -> ca €20 (ATMEGA allein kostet schon €6)

Summe €186 (allerdings ohne Versandgebühren)
----------------------

Den Rest (ISP Programmer, USB Breakout Board, Ätz Zubehör, blablabla) hatte ich bereits daheim in meinem Fundus... solche Dinge musst du natürlich auch noch mitberechnen.

Für welche Elektronik wirst du dich entscheiden?!
Re: Austrian Community
September 07, 2011 02:57AM
Mea culpa ... die Summe ist natürlich Schwachsinn .... war schon spät gestern... sollten natürlich €259 sein.
Re: Austrian Community
September 08, 2011 01:28PM
Danke Scupa ich schreib dir gleich eine Mail!
Re: Austrian Community
September 16, 2011 02:34AM
hallo leute
die fh in graz hat mich angesprochen mit ihnen einen 3d drucker zu bauen.
leider habe ich noch keine ahnung wann genau.
wäre ja cool, wenn wir gerade zufällig zu diesem zeitpunkt in graz einen stammtisch oder treffen oder der gleichen machen würden grinning smiley
Re: Austrian Community
September 16, 2011 04:09AM
Also für sowas wär ich sicherlich zu haben! :-) Gehts da um den Bau eines REPRAP oder hat die FH vor was eigenes zu entwickeln?! würd mich freuen wennst dich meldest falls da einen Termin gibt!
Re: Austrian Community
September 17, 2011 03:38AM
ne die wollen das wir ihnen einen fast fertig bauen und ihnen dann einen tag lang einschulung geben.
ich dachte mir man könnte sich ja am aben auf 1 oder 3 bierchen treffen grinning smiley
Re: Austrian Community
December 10, 2011 09:45AM
Hallo, ich bin aus der Umgebung Innsbruck und bastle grad an einem prusa.
Gibt´s hierzulande noch andere reprap - Bastler?
Wär interessiert an einem Stammtisch in IBK.

LG Eluis
Re: Austrian Community
March 07, 2012 03:45PM
Hallo,

erstmals habe ich ein Problem mich hier im Forum zu registrieren - bekomme keine Aktivierungsmail!

weiters möchte mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Stefan und ich komme aus dem Bezirk Baden ca. 40km südlich von Wien.

Hab eine Maschinenbauausbildung gemach und bin Hobbybastler mit relativ guten EDV-Kenntnissen (keine wirklichen Programmierkenntnisse) und ich würde mal sagen durchschnittlichen Elektrokenntnissen!

Durch diverse Medienberichte in letzter Zeit bin ich auf das Thema 3D-Drucker gestoßen und habe beschlossen so ein Teil zu bauen. Nach diversen Recherchen im Internet habe ich mich dazu entschlossen mich an den RepRap Mendel heran zu wagen. Kann diesen sowohl als Ergänzung meiner durchwegs gut bestückten Werkstätte als auch beruflich brauchen!

Mal kurz dazu wie ich mir das ganze Projekt vorgestellt habe mit einigen für mich offenen Fragen als Ergänzung:

Was brauche ich alles? – Bitte um kurze Korrekturen ob das alles richtig ist bzw. ob ich etwas vergessen habe!

1) Gedruckte Plastikteile

gibt es hierzu eine Bezugsquelle in Österreich? In den diversen Onlineshops gibt’s ja nur eine Warteliste oder horrende Preise! Kann mir vielleicht jemand aus dem Forum hier welche herstellen?

2) Gewindestangen, Edelstahl-Wellen

Hier hätte ich mir gedacht diese im Baumarkt zu besorgen – Meinungen hierzu betreffend Qualität?

3) diverse Schrauben, Scheiben, Muttern

Ebenfalls am Besten aus dem Baumarkt? Hab hierzu auch Kontakte zu Großhändlern – sollte somit kein Problem darstellen!

3) Holz/Alu/Plexiglasplatten

Gibt es ja in diversen Onlineshops (Grundplatte, Druckbett, etc.), Was wäre hier zu empfehlen? Eventuell in Österreich beziehbar oder einfach selbst herzustellen?

4) Zahnriemen

Hab ich auch schon in diversen Onlineshops gefunden, gibt’s die auch in Österreich zu beziehen?

5) Antriebsräder für die Zahnriemen

Wie viele dieser brauche ich? Sind die in den Druckteilesets enthalten? Hab sie in Alu auch schon gesehen! Was ist besser bzw. sinnvoll?

6) Steuerung – Elektronik

Hab gesehen, dass es hier einige Varianten gibt! Hätte mich persönlich (aus dem Bauch heraus) für die Ramps Variante entschieden – gibt’s ja bei reprapworld um 179€ inkl. 4 Motore … wie siehts hier mit der Qualität der verbauten Teile aus – empfehlenswert? Es ist in diesem Set ein Atmega 1280 verbaut- hat dieses irgendwelche Nachteile gegenüber dem Arduino 2560?

Selber bauen fällt leider flach da ich zwar bereits mehrmals kleine Conrad-Bausätze gelötet hab, mir das jedoch etwas zu schwierig erscheint!

Gibt ja so Programmierteile für die Stepperkarten – Brauch ich so was auch oder nicht?

Netzteil bräucht ich noch -> PC Netzgerät?

SD-Ramps -> ist es richtig, dass ich in diesem Fall während des Druckvorgangs den Computer ausschalten kann?

7) Extruder

Hätte mich hier für den Wades-Extruder entschieden, da dieser sehr gut zu arbeiten scheint – Meinungen? Dieser besteht meiner Auffasung nach aus einigen Plastikteilen, Schrauben und der Fillament Schraube. Plastikteile sind ja oftmals im Mendel Platikteilekit enthalten? Schrauben stellen ebenfalls kein Problem dar, die Fillamentschraube sollte auf Drehbank auch problemlos herstellbar sein? Einen weiteren Nema 17Schrittmotor brauch ich noch dazu nehm ich an (also 5 insgesamt)? Brauch ich dann auch noch eine Extrudersteuerung oder ist die in oben genannter Elektronik enthalten?

8) Hot End

Auch hierbei gibt es ja verschiedene Varianten! Welches ist eurer Meinung nach empfehlenswert? Eventuell so etwas auch in Österreich zu bekommen?

9) Heizbett

Soll ja die Druckqualität erheblich verbessern! Gibt ja anscheinend Hoch- und Niederspannungsvarianten? Was würdet Ihr empfehlen? Wie erfolgt die Ansteuerung – direkt über die Ramps-Elektronik oder ist etwas zusätzliches nötig? Aus was besteht die Druckplatte – Alu oder Glas oder beides möglich – was ist besser?

9) Fillament

Also hauptsächlich wird ja mit ABS und PLA gearbeitet? Kann man dieses auch irgendwo in Österreich beziehen?


Dies wären mal meine Fragen betreffend Hardware und ich wäre für jegliche Tips dankbar da ich, wie wahrscheinlich aus meinen Fragen ersichtlich ist, noch ganz am Anfang stehe!


Betreffend der Software bin ich noch blanker winking smiley

Hier mal wie ich mir das vorstelle – Bitte ebenfalls um Korrekturen bzw. Ergänzungen

Wenn das Ganze Gerät dann zusammen gebaut ist spiel ich die frei erhältliche Firmware mittels USB-Kabel auf das Atmega bzw Arduino?
Muss auch etwas auf das Ramps-Board aufgespielt werden?
Müssen die Stepper-Karten programmiert werden (siehe hierzu obige Frage ob ich den Programmierer brauche)?

Somit sollte der Drucker grundlegend fertig sein!

Dann designe ich die Teile (z.B. Google Sketchup – in der Firma Nutzen wir Solid Works – müsste ja auch funktionieren) und erstelle STL-Dateien.

Mittels des RepRap Programms spiele ich diese Daten dann auf den Drucker (SD-Ramps) und dieser Stellt diese dann her?

Besten DAnk schon im Voraus für jegliche nützliche Antworten!
Re: Austrian Community
March 08, 2012 02:32AM
Quote
Stefan_BN
erstmals habe ich ein Problem mich hier im Forum zu registrieren - bekomme keine Aktivierungsmail!

Bist du sicher das du deine email address richtig getippt hast?
Wenn Ja, denn schau mal in deine SPAM ordner.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Austrian Community
March 08, 2012 04:58AM
Hab mich definitiv mit der richtigen mail-adresse registriert ... bei einem erneuten versuch kommt die meldung, dass die mail adresse bereits registriert is, beim login steht da, dass das konto nicht aktiviert ist und bei passwort vergessen kommt die meldung, dass mir in kürze eine mail geschickt wird - nix kommt moody smiley
Re: Austrian Community
March 09, 2012 04:58AM
Hy Stefan smiling smiley

zu1:

Ne in Österreich gibts keine Shops die explizit irgendwelche 3D/REPRAP Sachen verkaufen.

zu2 und 3:
Gewindestangen und Schrauben/Muttern kannst prinzipiell auch im Bauhaus kaufen, aber pass auf die sind oft verbogen !
Linearwellen und Lager zb bei www.cncshop.at, hab ich gestern erst meine lieferung für den "Meter" drucker bekommen.

Zu 3/4/5

Hängt ganz davon ab was für einen Drucker du Bauen willst und ob die Pulley zb gedruckt oder Alu sein sollen.

6: RAMPS oder Sanguinololu sind aktuell Angesagt.
Wobei RAMPS mehr können soll, grad bei 180 € mit 4 Steppern imho schon ein Gutes Angebot (wenn das das Andruino schon dabei ist ?!?!?)

zu7: Wades ist ein sehr guter Extruder, verwenden mittlerweile eigentlich die meisten Leute.
Vom Wades gibt es zig variationen alleine da kommt einem schon der Graus.
Ich hab aus dem Grund erst vor ein paar Tagen einen Universal-Wade derivate auf Thingiverse hochgeladen, hab ihn aber selbst noch nicht getestet weil ich grad knapp an Material bin.

zu8: Hotends gibts massig, da is die Frage der Qual der Wahl, muss oft auch zum Extruder passen.
Ich selbst für meinen Teil hab aktuell das V9 Hotened von Mendel-Parts und werd mir für den großen Drucker das Geeksbase.com V1 Hotend besorgen, erscheint mir aktuell eines der Günstigsten zu sein.

zu9: Heizbett auf jeden Fall beheizen.
Je nach Material PLA ~60 Grad, ABS 110 Grad.
Alu mit Kapton Tape hält sicher, ist halt oft mit Tape wechsel verbunden.
Glas hält bei genauer einstellung auch , muss man halt mehr basteln, Glasplatte kann man aber immer noch später auf die Alu drauf legen.

zu9 Filament:
Ja hauptsächlich ABS/PLA Nein gibts in AT nix.

Software:
Zeichnen mit allem was STL erzeugt
dann mit Netfabb Basic reparieren
dann mit Slic3r oder SKeinforge Gcode erstellen, Slic3r = einfacher, Skeinforge mächtiger/genauer
Dann mit Pronterface drucken. (wird auch mal Printrun usw genannt, das Programm von Kliment eben)

Ja bei SD-Ramps könntest auch ohne Laptop drucken, ich versteh aber den sinn darin nicht, wenn ein Problem ist kannst das ganze nochmal durchlaufen lassen und erst wieder PC hochfahren und rumwerken ....

Wenn dir langweilig ist kannst auch mal im IRC-Chat in #reprap.de rein gucken , da sind auch ein paar aus AT vertreten winking smiley
(Falls du kein MIRC oder co installiert hast gehts auch über [webchat.freenode.net] )

so das ganze mal in Kurzform, muss weiter arbeiten ^^
mfg Chri
Re: Austrian Community
March 09, 2012 07:10AM
Die SD Karte hat schon ihre Berechtigung:
- Einige User hatten immer wieder Verbindungsabrrüche auf ihren Kisten. Anscheinend durch externe Störsignale auf ungerschirmten USB Kabeln oder so... das war mit dem Kartenleser dann Geschichte. Auch Laptopabstürze und der gleichen sind dann ebenfalls egal! (sche*** wenn sich der Laptop plötzich in den Sleepmodus begiebt grinning smiley)

- Die eigentliche Stärke ist aber direkt von SD Karte ohne PC , also via LCD Steuerung zu drucken!!!!
Hab z.b den kompletten Prusa GCode auf der Karte und mit 3 klicks auf der Steuerung ist er auch schon in Produktion.
-----------

www.cncshop.at kann ich auch nur empfehlen; Arduino Bezugsquelle in Österreich wäre [physicalcomputing.at].

Mach dir bitte schon von Anfang an Gedanken welches Hotend du verwenden möchtest. Wie schon erwähnt gibts da Unterschiede im Isolatordurchmesser oder der Montagemöglichkeit. Gib also dem Händler deines Vertrauens bekannt für welche Option der Wade kompatible sein soll! Ansonsten musst später basteln und passend machen was nicht passt.
Re: Austrian Community
March 11, 2012 05:57AM
Hallo,

Danke für die Antworten ...

Hab mal ein bisschen hin und her gerechnet und denke ich werde mir das komplettset von geeksbase bestellen! Wird alles in allem mit heizbett usw. um die 850€ kommen!

Hat jemand erfahrungen mit dem shop bzw. ist davon abzuraten?

MfG

S
Re: Austrian Community
March 12, 2012 05:27AM
Ich hab selbst leider keine Erfahrung mit Komplett Sets. Preislich bist du meiner Meinung nach im do it yourself Verfahren aber maximal bei 50% von dem was das Set kostet. Vergleich z.B mal die Preise von div. Vitaminkits (Gewindestangen, Muttern,Wellen ...) mit dem was die Dinger im Baumarkt kosten..
Auch der Elektronikeigenbau rechnet sich... z.B kommen die benötigten Bauteile fürs GEN7 auf max. €20 (ohne Motortreiber).. aber das ist für dich ja leider keine Alternative.
Eine "fire and forget" Lösung ist so ein Set aber auch nicht... Auch da ist mit einigem Hirnschmalz und Bastelaufwand zu rechnen. Da würd ich fast aus Kostengründen den Mehraufwand des selbstzusammenstellens wählen.
Solltest du dich umentscheiden... die ABS Teile könnte ich dir hier in Graz drucken.
Re: Austrian Community
March 12, 2012 07:54AM
Naja

Überschlagsmäßig hätt ich mal so gerechnet:

Elektronik (Ramps) inkl. Motore usw. bei ca. 200€
Gewindestangen, Schrauben etc. bei ca. 80€ ausm Baumarkt
Lager um die 20€
Beheiztes Druckbett um die 100€
Hotend und Extruder um die 80€
Grundplatte, Druckplatte usw ca. 50€
Ventilatoren und diverses kleinzeug auch um die 50€
Kunststoffteile um die 100€

Somit würd ich auf knapp 700 kommen

zzgl. diverse Versandkosten -> ca. 60€ da da ich ja in diesem fall von mehreren Shops bestellen muss!

Falls etwas falsch angesetzt bitte ich um korrektur!

Mir ist schon klar, dass ich auch beim komplett set ums basteln ned rumkommen werd und darüber bin ich auch froh, nur kann ich mir bei diesem ja sicher sein alle Teile zusammen zu haben! Denke mal, dass es selbst mit den passenden Teilen noch genügend Bastel/Einstellarbeit geben wird smiling smiley
Re: Austrian Community
March 13, 2012 04:37AM
Hab erst jetzt gesehen, dass du auf den originalen Mendel abzielst. (ich bin vom Prusa ausgegangen) Ich weiß jetzt zwar nicht welche Teile du einplanst aber die Preise für Gewindestangen, Heizbett (scheint beim geekbase Set auch nicht dabei zu sein?) , Platten und Hotend find ich recht hoch.... Bei 100€ für die Kunststoffteile würd ich übrigens erwarten, dass der Extruder mit dabei ist.
Mit den Versandkosten geb ich dir natürlich recht... da bekommst vermutlich nicht alles aus einer Hand . Wie siehts denn beim Komplettset eigentlich mit Support aus?! Wenns da vom Händler zumindest per Mail Unterstützung gäbe wär das schon ein rießen Pluspunkt und würd in jedem Fall die Mehrkosten rechtfertigen!

Würd mich freuen wennst dann ein kurzes Feedback über geekbase Posten würdest.. scheint anscheinend noch keiner hier Erfahrung mit ihnen zu haben!
Re: Austrian Community
March 13, 2012 07:37AM
falls jemand von euch folgendes brauchen könnte. ich hab ein wenig mehr bestellt....

6.8 ohm 3w widerstand habe ich 6 zum hergeben,
diverse crimpkontakte für die molex header
atx stecker hätte ich 3
photointerruptor sollte mir einer übrig bleiben...

meldet euch wenn ihr was brauchen könnt...
Re: Austrian Community
March 13, 2012 08:24AM
@ Scuba

ja - will den originalen bauen! Schrauben und stangen sind laut dem händler alle dabei, mailkommunikation funktioniert auch sehr gut - gehe auch davon aus, dass ich mich im fall von fragen weiterhin bei ihm melden kann, scheint mir recht freundlich zu sein! heizbett ist dabei (+100€ inkl. glasplatte) und laut ihm somit alles um das teil zu bauen! platten sind aus 5mm alu fertig geschnitten und gebohrt!

feedback folgt ... hätt vor den bau in einer art step - by - step anleitung zu dokumentieren um anderen neulingen den einstieg zu erleichtern.

software und firmware werden bei mir wohl der knackpunkt werden winking smiley
Re: Austrian Community
March 13, 2012 10:25AM
@ Stefan_BN: Das hört sich ja super an!
Zum Glück gibts ja genügend andere die dir in Punkto Firmware/Software weiterhelfen können. Ich kann dir auch anbieten mich direkt via PM zu fragen falls was anfällt.
Stefan_BN
Re: Austrian Community
March 13, 2012 04:00PM
kann leider keine pm's schicken, da ich es ned schaff mich zu gegistrieren ... hot smiley
Re: Austrian Community
March 19, 2012 05:34AM
100.- für einen Sells ist selbst ohne Extruder recht günstig gerechnet. ca. 70 Stunden Druckzeit und mehr als ein Kg Material (abhängig vom Füllgrad natürlich), soweit ich die Zahlen noch richtig im Kopf habe.
Re: Austrian Community
March 20, 2012 04:45PM
Hallo aus Tirol,
mein Prusa ist grad am Kinder kriegen... der Trend geht halt zum Zweitdrucker smiling smiley
Dank an Robert für die Anfangs - Unterstützung. Die Kiste läuft tadellos, ich füttere sie allerdings mit slicr3 und bin mit den Ergebnissen mehr als zufrieden.
LG Stefan
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login