Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Austrian Community

Posted by _Alex_ 
Re: Austrian Community
March 25, 2012 06:36AM
Gern geschehen. Freut mich, daß Deine Kiste läuft.
L.G. Robert
Re: Austrian Community
March 28, 2012 07:07AM
Grüss euch,
könnt für Leute die sich für 3D Druck interesieren anbieten sich mal meinen Prusa anschauen zu können.
Steck nur grad in nem Umzug, deswegen wohl am besten PM an mich dann krieg ma des hin smiling smiley.
Komme aus der Umgebung von Linz.

Mfg Benny
Re: Austrian Community
March 29, 2012 05:13AM
So ich meld mich jetzt auch wieder nach langer Zeit. Ich hab mich einem Kickstarter Projekt angeschlossen, somit wird mein 3D Drucker in den nächsten 2 Monaten in meinem haus Einzug haltenwinking smiley
Stefan_BN
Re: Austrian Community
April 02, 2012 09:03AM
Hallo,

also, hab letzte Woche mein Komplettset des original Mendels erhalten und das Teil mal soweit aufgebaut!

Nun noch einige offene Fragen bei welchen ich anstehe und auf eure Hilfe hoffe:

1) Position der Endschalter (mechanische Endschalter mit kurzen Hebeln) - den Endschalter der Z-Achse (Höhenverstellung) habe ich mittels der beiden Kunststoff-Halbschalen an der Führungsstange befestigt.

Nur wo sollen die beiden anderen Situiert werden??

2) Elektronik - RAMPS 1.3

Welche Anschlüsse muss ich mit Spannung versorgen - nur den 5A Anschluss oder den zweiten 11A Anschluss ebenfalls?

Habe den arduino Treiber unter XP installiert und die Tonokip Firmware aufgespielt!

Die Motoren "zuckeln" zwar, jedoch reagiert er ansonsten auf nichts!

Müsst ich doch eigentlich mit der Reprap Konsole zum test steuern können?

Zum Test müssen doch keine Endstops angeschlossen sein nehme ich an?

Für Antworten wäre ich dankbar!
Re: Austrian Community
April 02, 2012 12:11PM
Siehe Mendel X-achse und Y-achse assembly.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Stefan_BN
Re: Austrian Community
April 03, 2012 04:33AM
Besten Dank, Endschalter sind nun montiert smiling smiley

Jetzt gehts mit den Elektronik-Problemen weiter und ich hoffe wieder auf Unterstützung

Alles bis auf das Hotend und das Heizbett samt zugehöriger thermistoren sind angeschlossen.

Somit sieht meine Verkabelung wie folgt aus:

PC Netzteil zum Einen auf dem 5A und zum Anderen auf dem 11A Anschluss angeschlossen
Schrittmotore angeschlossen
Endstops auf den (-) Kontakten angeschlossen
Stepper Karten installiert (keine Jumper unter den Stepper-Karten gesetzt)

Arduino 022 software auf dem PC (WinXP) installiert
Board Arduino Mega 2560 ausgewählt
Anschluss Com4 ausgewählt (sollte der richtige sein, da nur vorhanden wenn das arduino angeschlossen ist)

Firmware (Sprinter, tonokip und div. Andere Varianten versucht) geladen.
PINS Datei -> Ramps 1.3 definiert
Alles gespeichert
Sonst keine Änderungen vorgenommen
Upload
Rumgeblinke an der grünen LED am Board
Upload done
Geräusche an den Motoren
Ruhe

RepSnapper geöffnet
Port Com4 gewählt
Baudrate auf 115200 gesetzt
Connect to Printer -> Geräusche an den Motoren
Ruhe

Reiterkarte "Interaktiv"
manuelle Bewegung -> nichts passiert
"Fan on" -> keine Spannung an D08

Ebenso passiert nix mit dem originalen RepRap Host

Vielleicht sieht jemand irgendwo einen Fehler in meinem Vorgehen - für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Ebenso für Firmware/Software Empfehlungen

Stefan
Re: Austrian Community
April 03, 2012 10:18AM
Hallo Stefan!
Als erstes solltest du grundlegende Verbindung zu deiner Firmware checken.Da sich bei dir ja garnichts tut vermute ich das Problem am ehesten dort!
Vergiss hier mal jegliche Host Software und verbinde dich mittels Terminal auf dein Arduino Board (entweder direkt über die Arduino IDE oder via TeraTerm;Putty.... what ever..). Die Firmware sollte sich nach Drücken des Reset Buttons mit einer jeweiligen "Begrüßung" Melden. Solltest du im Terminal nur wirre Zeichenfolgen sehen dann hast du eine falsche BaudRate gesetzt.In diesem Fall check die Konfiguration der Firmware und verwende die richtige im Terminal.

Solltest du eine klare Rückmeldung erhalten schau dir den Output mal genau an.Die Marlin Firmware zB. deaktivert sich beim Einschalten wenn kein Thermistor angeschlossen ist und reagiert dann auf gar keinen Befehl. Dies ist aber in der Rückmeldung ersichtlich. Keine Ahnung ob sich sprinter ebenso verhällt.
Ist dem nicht so kannst du nun versuchen manuelle GCodes via Terminal an die Firmware zu senden. siehe hierzu [reprap.org] . (Z.b "G1 X1" sollte die X Achse um 1mm bewegen) Sollte die Firmware den Befehl ebenfalls mit "OK" bestätigen kannst du Kommunikationsprobleme mal ausschließen. Wenn du nun den Befehl "M114" [Ausgabe der aktuellen Achsen Position] hinterherschickst sollte sich die Firmware in etwa so melden: ok C: X:1.00 Y:0.00 Z:0.00 E:0.00
Damit kannst du Probleme mit deinen Endstops ausschließen. Wären diese die Ursache für dein Problem würde die Firmware schon softwareseitig ein Verfahren der Achse verhindern und der "M114" würde dir X:0.00 anzeigen.

Ist dein Geräusch an den Motoren ein "rauschen"? Dann stammt es von den aktivierten Motortreibern während des Resets des Chips und ist normal.(sollte ebenfalls auftreten wenn du die Reset Taste betätigst).Würde meiner Meinung nach bedeuten, dass diese korrekt versorgt werden.

Jetzt fallen mir zwar noch ein paar Sachen ein aber bitte stell erst mal sicher , dass die Verbindung zur Firmware auch wirklich passt und dass sie sich nicht wegen des fehlenden Thermistors gekillt hat!!!!
Stefan_BN
Re: Austrian Community
April 03, 2012 01:30PM
Hy, danke mal für die rasche Antwort.

Hab jetzt alles von dir geschilderte getestet!

soweit alles in ordnung ..

Vom Terminal kommt beim start

Sprinter
1.3.11T / 19.03.2012
start
SD Start
SD init fail
Soft PWM Init
Planner Init
Stepper Timer init
Free Ram: 4272
Plan Buffer Size:1152 / 16

Beim Eingegebenen G1 Kommando bewegt sich der Motor ein Stückchen und surrt dann kurz nach -> dann is ruhe
M114 bekomm ich die nach G1 Befehl richtige ausgabe
Bei G1 Y10 -> y Motor bewegt sich, und steht dann stil
M114 Ausgabe ebenfalls richtig

doch jetzt kommt das nächste problem

nach dem y-Achsen befehl beginnt der X-Achsen Motor zu "Zuckeln" als ob er einen Schritt vor und zurück machen würde (is so ein "klackern" zu hören)

Auf weitere X oder Y Achsen Befehle reagiert er dann nicht mehr - in der M114 Ausgabe siehts zwar richtig aus (Soll-WErt wird ausgegeben), bewegen tut sich jedoch kein Motor (X oder Y) mehr!

NAch einem Reset funktioniert das spiel wieder ein mal!

Weitere Ratschläge?
Re: Austrian Community
April 04, 2012 05:59AM
Sehr gut! Damit hast du also ein Kommunikationsproblem und vermutlich auch ein Endstopproblem ausgeschlossen!
Sind deine Motoren eigentlich schon montiert oder testest du im Leerlauf?
Du sagst y Motor bewegt sich... wie weit?! Siehts wie eine normale Bewegung aus?!

Bist du nach wie vor im Full Stepping Mode? Sprich hast du noch immer keine Jumper unter deinen Stepper-Karten?! Wenn ja zeig mal deine konfigurierten "Steps per mm" her.... ich gehe davon aus du hast es auf "default" gelassen ???
Also so in etwa : #define _AXIS_STEP_PER_UNIT {80, 80, 3200/1.25,700} ????
Die einzelnen Werte geben an wieviele Schritte ein Motor braucht um die Achse 1mm zu verfahren. 80 ist ein typischer Wert für 1/16 Microstepping. Entweder du steckst pro Achse 3 Jumper(=1/16 Konfiguration) auf die Header oder du passt die STEP_PER_UNIT Werte in der FW an Full-stepping an (für X und Y wäre hier dann ein Wert von 5 einzutragen). Hier gibts einen tollen Kalkulator für diese Berechnungen [calculator.josefprusa.cz]

Wie siehts denn mit deinen Pololus aus?! Ich geh mal davon aus du hast die Dinger Strommäßig noch nicht eingestellt?! rechts neben dem Chip befindet sich ein kleiner "Drehpoti". Gegen den Uhrzeigersinn verringerst du die Stromstärke und umgekehrt. Dreh mit einem passenden Schraubendreher im stromlosen Zustand gaaaanz vorsichtig ein kleines Stück im Uhrzeigersinn und teste nochmal.


Wie siehts mit deinen Heatern/Lüfter aus?! hast du hier schon etwas testen können?! Der 11A Anschluss an deinem RAMPS versorgt genau diesen Part mit Strom! Kontrolliere also ob dieser korrekt angeschlossen ist
Stefan_BN
Re: Austrian Community
April 04, 2012 04:11PM
Hallo

danke für die Antwort ... dürften die Jumper gewesen sein ... mim terminal funktioniert mal alles smiling smiley

es bleibt jedoch weiterhin das problem, dass nach einem Verfahrensbefehl kein weiterer angenommen wird bis zum nächsten Home-Befehl (G28) ...

ausserdem surren/summen/pfeifen die motore wenn sie ruhig stehen ...

Ideen?
Re: Austrian Community
April 05, 2012 03:28AM
Sehr schön das freut mich!!

Das Summen an den Motoren ist normal da sie auch im Ruhezustand versorgt werde. Wenn deine Motoren bereits genügend Kraft aufbringen kannst du versuchen den Motorstrom an den Pololus ein wenig zurückzudrehen... dann sollte sich das etwas beruhigen.

Hmm... das mit den Achsen ist seltsam... wie weit kannst du beim ersten mal deine Achsen verfahren?? Fährt er mit G28 X0 auch in seine Home Position zurück??? Danach kannst du wieder nur einen Verfahrensbefehl absetzten??
Hört sich so trotzdem noch nach einem Problem mit deinen Endstops an.... Leuchten die LEDs auf deinen Endstops durchgehend oder nur wenn du in der Home Position bist???? Versuch mal deine Achsen in negativer Richtung zu verfahren. Tut sich da was????
Du verwendest ja mechanische Endstops... Hast du die Endstoppullups in der Configuration.h etwa auskommentiert??? Möglicherweise muss du deine auch invertieren (auf "true" setzen)..

//// Endstop Settings
#define ENDSTOPPULLUPS // Comment this out (using // at the start of the line) to disable the endstop pullup resistors
// The pullups are needed if you directly connect a mechanical endswitch between the signal and ground pins.
//If your axes are only moving in one direction, make sure the endstops are connected properly.
//If your axes move in one direction ONLY when the endstops are triggered, set [XYZ]_ENDSTOP_INVERT to true here:
const bool X_ENDSTOP_INVERT = false;
const bool Y_ENDSTOP_INVERT = false;
const bool Z_ENDSTOP_INVERT = false;
Re: Austrian Community
April 05, 2012 10:02AM
Hallo

Could anybody tell me where can I get some 20kg of ABS and PLA for a rapman I just bought, it's quite urgent ? I'm in Osttirol so best if bought online.

Best

D
Re: Austrian Community
April 05, 2012 10:36AM
-> [www.reprap.org]

(I use ABS from GRRF and like it.)
Stefan_BN
Re: Austrian Community
April 05, 2012 02:57PM
Danke an alle, im speziellen scuba für die hilfe, das ding läuft über pronterface im manuellen modus mal!

Ich werde weiter testen und abschließend berichten.

Hat jemand Ahnung wo man in österreich Kaptonband kaufen kann?? Am Besten in Wien und Umgebung lagernd (Modellbaugeschäfte etc.?)? Welche Breite würdet Ihr empfehlen?
Re: Austrian Community
April 05, 2012 03:42PM
hot smiley Juhuuu!!! Endlich!!!!
Keine Ahnung wos bei uns sowas gibt ... ich vermute du willst es fürs Druckbett verenden?? Ich drucke ABS seit Anfang an mit einem Heizbett, darauf Glasplatte ... und die mit einem dünnen Film aus Aceton+ABS eingepinselt. Funzt einwandfrei und ist um Welten günstiger als Kaptonband!
Re: Austrian Community
April 09, 2012 05:58AM
hmm zB Lindinger (http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=45793) Schweighofer also Modellbau solltest es bekommen
Stefan_BN
Re: Austrian Community
April 10, 2012 03:14PM
Hallo,

melde mich mal wieder!

also, kaptonband hab ich nach endloser telefoniererei bei einem modellbaugeschäft in der nähe bekommen smiling smiley
habs für die elektrische isolierung am heizbett und hotend gebraucht winking smiley

Kabel sind alle verlegt und die elektrik in einem schönen gehäuse verpackt!

Es geht nun jedoch weiter mit den nächsten Problemen!

Mein größtes Problem im Moment:

Wenn ich in Pronterface das hot end aktivier liegen die 12V an D10 an so wie es sein soll!
wenn ich jedoch das hotend (Geeksbase - widerstand dürft passen) anschließe fällt die spannung auf 0V ab moody smiley

hab mal ein bisschen gegoogelt und das gleiche problem im grrf forum gefunden ... leider aber ohne lösung

weiss hier vielleicht jemand weiter?

soll ich mal das hotend an D09 anschließen probieren?
Re: Austrian Community
August 01, 2012 03:46AM
Hallo Stefan!

Kann auch vom Netzteil her kommen. Da einige PC NEtzteil einen lastwiederstan benötigen um die volle leistung auf 12V zuerreichen! Hab da mal was gelesen mit LKW Lampen und so! Mess mal nach ob auch die Spannung beim Rampseingang abfällt!

Lg Erwin
Re: Austrian Community
August 05, 2012 08:11AM
Hi ho,
also wenn wer was für seinen Drucker sucht, sagt bescheid hab n Haufen Zeug rumliegen ( Elektronik, Kapton, Plastik Teile, Mechanik etc... ) Komme aus nähe Linz, aber Versand is ja kein Problem!

Lg Benny
Re: Austrian Community
March 25, 2013 06:42AM
Hello,

My name is Laurentiu, and for the last year and more i am following this forum and the buildlog.net.Recently i have bought an eShapeoko from Cvoinescu that im very happy with it(very well packed and best quality and service), but i have realized that if i want to extended or create other cool projects like Delta Ord Bot or Camera slider or just an motorized window curtain, i have to buy more MakerSlide at huge shipping cost.This made me come back to a last year idea(before that Baz have started the Ulule campaign for UK) to make a die for Makerslide in East Europe.Like this i can make the rail and accessories more available for makers in this part of the world.

For this reason i come to announce a new campaign that is taking place on Indiegogo for a new die for MakerSlide in East Europe.I have decided to start this campaign because of the problems with shipping costs and the available stock for this part of the world.I have put some interesting perks for you so please check them out. Indiegogo
A portion of the sale will go to Bart Dring, the creator of MakerSlide.
I hope that you will appreciate this initiative and you will back this project or help me to spread the world.
Re: Austrian Community
March 29, 2013 03:42PM
Hallo,
bin ganz neu hier, habe selber noch kein Drucker, bin aber immer fleissig am mitlesen grinning smiley
Gibt es hier jemand aus Vorarlberg der einen Drucker hat? Würde gerne mal einen Drucker live erleben.
Zu meiner Person, bin 24 Jahre Alt ,komme aus Vorarlberg und bin von Beruf Maschinenmechaniker.

mfg
Re: Austrian Community
September 12, 2013 11:26AM
Nach langem hin und her habe ich beschlossen einen RapRap zu bauen.
Da gerade ein Mendelbausatz recht günstig zu haben war, hab ich diesen bestellt. Mein Plan ist allerdings mich an diesem nur zu orientieren und ihn mit Aluprofilen(ähnlich ITEM) aufzubauen.
Warscheinlich werde ich hier mit einigen Fragen auftauchen - denn meine Stärke liegt erher in der Mechanik als in der Elektronik.
Bin übrigens aus Weiler/Vorarlberg.


Martin

Edited 1 time(s). Last edit at 09/12/2013 11:27AM by BuMa.
Re: Austrian Community
September 14, 2013 07:19PM
Cool, dann sind wir schon zu 2. Hab gerade meine eigen Konstruktion aus Item Profile abgeschlossen. Und der nächste ist schon in Planung grinning smiley
Re: Austrian Community
September 15, 2013 05:13PM
Hallo,

Ich wohne in Meiningen Vorarlberg und habe ein reprap printer. aber er ist noch nicht ganz fertig.
Vielleicht können wir uns austauschen oder sogar treffen? Wurde gerne in kontakt kommen mit leute die dasselbe interesse haben.
Re: Austrian Community
September 16, 2013 05:26PM
Ohaa und ich habe gedacht dass ich der einzige bin grinning smiley.

Hört sich gut an, wäre auch dafür.
Re: Austrian Community
September 21, 2013 02:07AM
Hallo,
gestern sind alle Teile gekommen - hab ihn schonmal zusammengestellt. Werde heute, sofern es meine Kinder zulassen, alles mechanisch auf Winkel und Maß einstellen.
Grundsätzlich ist die Qualität der Teile recht ok, doch die LM8UU überzeugen mich nicht wirklich - sind recht laut - wenn mit Ballistol nicht besser wird werd ich mir was anderes überlegen müssen.

gruß
Martin
Re: Austrian Community
September 26, 2013 05:53PM
Die Achsen bewegen sich plangemäß, Hotend und Heizbett heizen, und die Thermistoren liefern die entsprechenden Werte - wenn alles gut geht wird am Wochenende gedruckt

BuMa
Re: Austrian Community
September 27, 2013 03:16AM
thumbs up Ansonsten meld dich bei mir
Re: Austrian Community
September 29, 2013 05:57PM
habe gerade mein erstes Teil gedruckt.
zwar ist noch einiges verbesserungswürdig und die X Achse speigelverkehrt, aber es ist gedrucktes ABS!



gruß
Martin
Re: Austrian Community
October 29, 2013 03:39AM
Hallo,
Am vergangenen Samstag hatten wir Vorarlbergs 1. "Tupperparty"
7 Reprap begeisterte sind gekommen, es wurde gedruckt, fachgesimpelt, das eine oder andere Bier getrunken und es sind neue Ideen entstanden.
War absolut gelungen.
Es wird bestimmt wiederholt.
Wenn jemand Interesse hat beim nächsten dabeizusein -> PM an mich.

gruß
Martin
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login