Re: Austrian Community
December 09, 2013 01:25PM
Hallo,
Rene aus Wien meldet sich zu Wort. Ich habe seit Längerem schon Interesse an 3D Druck, bin von Beruf Programmierer. Durch Zufall ist mir ein voll funktionsfähiger Canon IRC 4080i Drucker (A3 Laserdrucker und Scanner in Wohnzimmermöbelgröße) kostenlos in die Hände gefallen, und ich überlege mir, ob und wie ich daraus einen 3D-Drucker machen kann. Einerseits wäre da natürlich ein Wolfstrap oder so möglich, wobei ich mich frage, ob die bestehenden Führungsschienen nicht massiv genug sind, sodaß man ohne große Holzarbeit auskommt.

Andererseits frage ich mich, ob man das Teil nicht auch für SLS einsetzen könnte. Ich hab noch nicht herausgefunden, auf welche Temperatur der Laser im 4080i aufheizen kann (und wie gut man die Temperatur hier modulieren kann) und was mechanisch nötig ist, damit nicht auf die Photowalze sondern direkt auf das "Grillgut" gestrahlt werden kann.

Ich bin technisch informiert genug, um zu wissen, daß das kein Spaziergang ist, den man in ein paar Monaten erledigen kann, bin mir nicht sicher, ob es überhaupt geht. Hat irgendwer von Euch irgendwo im Web bisher einen Erfahrungsbericht dazu gelesen?

Wenn jemand was dazu schon mal was dazu gelesen hat (!), ist auch ein GIDF-Hinweis willkommen. Dann weiß ich zumindest, daß ich auf einem Weg bin, den schon wer vor mir gegangen ist (was ich mal annehme).

Alles Liebe
Rene
Re: Austrian Community
December 10, 2013 09:12AM
Ich weiss nicht ob es sich lohnt, das riesen Teil auseinander zu fummeln, nur um möglicherweise ein paar Stangen im Wert von 10 Euro zu bekommen. Vielleicht noch die Schrittmotoren, wenn sie ausreichend gross sind.

Nur weil "Laserdrucker" und "3D-Drucker" beide das Wort "Drucker" drin haben, heisst das noch nicht, dass sie fast gleich sind oder nach einem ähnlichen Prinzip funktionieren.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Austrian Community
November 14, 2014 05:45AM
Erstmals guten Morgen liebe Gemeinde!
bin neu hier, aus der Gegend von St. Pölten, habe von 3D-Druckern so gut wie überhaupt keine Ahnung, allerdings bin ich fasziniert von der Einsatzmöglichkeit und möchte mir einen solchen demnächst selber bauen.
safe riding
eberhard
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login