Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Reprap Bauseminar

Posted by rkoeppl 
Reprap Bauseminar
September 23, 2011 02:58PM
Besteht interesse an einem Bausemniar für RepRaps? Wenn ja, könnte ich da gerne was organisieren - wegen der nötigen Vorbereitungen idealerweise in den Weihnachtsferien. Zwei oder drei Tage, vom Ranmen bis zum fertige Drucker samt kalibrieren. Es bestünde Möglichkeit zum gemeinsamen, günstigeren Beschaffen der Bauteile, wobei jeder ach eigene Komponenten mitbringen kann.
Re: Reprap Bauseminar
September 27, 2011 01:59PM
wäre sofort dabei !
Re: Reprap Bauseminar
October 16, 2011 06:41AM
Hallo rkoeppl

Bin ebenfalls aus Leoben!
Freu mi riesig das es jemanden in der Gegend gibt.
Hab zusammen mit einem Freund eine CNC-Portalfräse gebaut, und haben mal überlegt einen Extruder wie
am Reprap an dieser zu montieren.

Hätten wir mal die Möglichkeit deinen Drucker zu besichtigen?
Wäre wirklich sehr interessiert daran!

Soll ich mich per PM melden?

lg muerzi
Re: Reprap Bauseminar
October 16, 2011 11:07AM
Natürlich kannst Du das Gerät mal besichtigen, wenn Du Zeit, Lust und Laune hast.Meld Dich einfach per PM, dann machen wir uns einen Termin aus. Ich kann an sich jeden Abend, tagsüber arbeite ich.
Re: Reprap Bauseminar
November 16, 2011 10:27AM
Hi,
bin beim Suchen nach Infos zu Ultimaker, RepRap & co heute auf euer Forum und diesen Post gestoßen.
Bin aus dem Mürztal und hätte auch interesse an dem Bauseminar.

2 Frage: mit welchen Kosten wäre zu rechnen und wie würde die Bauteilebeschaffung aussehen?

lg
chris
Re: Reprap Bauseminar
November 19, 2011 11:53AM
Bauteilebeschaffung kann ich zentral abwickeln, oder jeder bringt mit, was er verbauen will, ist mir beides recht. Sobald ich eine ungefähre Teilnehmerzahl habe,kann ich schauen in welche Räumlichkeiten ich das mache und welche Preise damit möglich sind. Bislang sind ja nur drei Interessenten, da gehen die Einkaufspreise noch nicht so recht runter. Drukteile kann ich jedenfalls stellen, da ich ja bereits über einne laufenden Drucker verfüge.
Platzmäßig kann ich hier für bis zu 20 Personen was organisieren. Grundausstattung an Werkzeug ist vorhanden, es schadet aber nicht, die meistgebrauchten Dinge (Gabelschlüssel z.B. selber mit zu bri9ngen, damit dakeine großen wartezeiten entstehen). Unterbringung kann ich ebenfalls organisieren
Re: Reprap Bauseminar
November 20, 2011 04:02AM
Hallo Robert.

Kannst du mal einen Terminvorschlag machen?
Wenns vom 26-31 oda so wäre, dann hätt ich auch zeit!

Mfg stefan
Re: Reprap Bauseminar
November 24, 2011 03:14AM
Hi !

klingt gut - terminmäßig siehts bei mir leider eher nur am WE gut aus - bekomme voraussichtlich keinen Weihnachtsurlaub...

An welchen RepRap hättest du gedacht? Mendel, Prusa?

Was mir noch wichtig wäre - ich würde gerne in hoher Qualität/Auflösung wie es z.B. von Ultimaker beworben wird, drucken um maßgenaue Teile für den Modelbau zu bekommen.
Hast du hier Erfahrungen was mit dem RepRap geht?

lg
chris
Re: Reprap Bauseminar
December 05, 2011 03:28PM
Zum Termin: Ich würde das Wochenende 06.-08.01.2012 vorschlagen, Anmeldeschluß für Teilebezieher ist dann der 24.12., für jene, die ihre Teile selber mitbringen der 02.01.2011. Das Seminar selber wird nichts kosten (freiwillige Spenden gerne erwünscht). Speisen und Getränke zum Selbstkostenpreis. Teilekosten hängen davon ab, wie viele bei einer Sammelbestellung mitmachen wollen, das diskutieren wir per PM. Druckteile und Metallteile fertige ich selbst, Druckteile in ABS oder PLA, Gewindestangen A2 oder verzinkt, Stabstahl: Silberstahl geschliffen auf 8mm h8.
Übernachtungsmöglichkeit entweder mit Schlafsack/Feldbett im Seminarraum, oder Hotel auf eigene Kosten. Ort: Leoben
Bezüglich Druckgeschwindigkeit/Qualität. Ich bin mir nicht sicher, ob ein Prusa die Werte eines Ultimaker erreicht, für die allermeisten Zwecke als er aber mehr als ausreichend und zudem deutlich preiswerter.
Platz ist für etwa 10-15 Teilnehmer.
Re: Reprap Bauseminar
December 07, 2011 07:44AM
Ok, danke für die Info wegen der Qualität - bin mir nicht ganz sicher, ob das für meine Erwartungen (für den Zweck vielleicht schon) ausreichend ist. Ich werd mir das nochmal genau überlegen.
Vielleicht besteht ja die Möglichkeit als "Gast" beim Bauseminar vorbeizukommen und mir das Ding in natura anzusehn.
Re: Reprap Bauseminar
December 08, 2011 01:42PM
Das ist kein Problem, Du kannst auch vorher schon mal vorbei kommen, wenn du in der Gegend bist. einfach vorher kurz bescheid geben, damit wir uns einen Termin ausmachen können
Re: Reprap Bauseminar
December 12, 2011 10:58AM
Danke für das Angebot - komme gerne darauf zurück wenn ich in der Gegend bin. Wird aber eher die Woche vom Bauseminar sein, weil ich vorher etwas eingespannt bin.
Re: Reprap Bauseminar
January 20, 2012 04:56PM
Hallo rkoeppl,

falls du wieder einen Workshop planst hätte ich großes Interresse daran.

lg
Re: Reprap Bauseminar
February 10, 2012 03:15PM
Eventuell in den Osterferien oder Sommerferien, mal sehen.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login