Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Möchte auch einen RepRap bauen könnte aber noch ein paar Tipps gebrauchen

geschrieben von Twister 
Möchte auch einen RepRap bauen könnte aber noch ein paar Tipps gebrauchen
02. December 2011 20:16
Hallo erstmal an alle hier im Forum,

Einen Anfänger Bereich habe ich nicht gefunden deswegen Schreib ich mal hier.

Ich stell mich mal kurz vor. Mein Name ist Martin ich bin 30 Jahre alt und Modellbaumechaniker habe auch schon einen Microkopter erfolgreich zusammen gebaut. Leider ist mir die fliegerrei recht langweilig geworden und habe den dann wieder verkauft. Hätte ich das vorher schon gelesen hätte ich gleich mit Reprap angefangen.

Scheint auch des beste zu sein in Sachen Infos.

Ich lese nun schon einige Tage in sämtlichen Wikis und Foren und bin schon richtig heiß loszulegen. Allerdings möchte ich gleich von Anfang an etwas gescheitete stabiles bauen.
Da ich den ganzen Aufbau auch für CNC Fräsen und mehr nutzen möchte. Wenn das geht die Sache für mehrere Verfahren zu nutzen.

Also erstmal was ich vor habe: Kunstharzdrucken, CNC Fräsen, Laserschneiden und Kunstharz mit Laser aushärten( den Name dafür ist mir gerade entfallen.)

Natürlich umrüstbar nicht alles auf einmal :-) Aber vielleicht geht das ja mit einem Rahmen. Und ich brauch nur den Kopf zu wechseln das wär super.

Vom Rahmen her habe ich an 30x30mm Querschnitt und Kantenlänge von 500mm in Quaderform gedacht.
So wie hier [forums.reprap.org]

Allerdings denke ich das ich für mein Vorhaben die Achsen anders anordnen muss wenn das mit dem Flüssig Hartz mal klappen soll sonst schwappt das ja alles über :-)

Oder ist in dem Fall ein ganz anderer Aufbau notwendig? Vielecht gibt’s da ja irgendwo schon Bilder. Wenns garnet geht dann muss ich mir halt nenn zweiten bauen.

Von der Nutzfläche habe ich an 300x300 mm gedacht.