Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nanotec ST5709S1208-B mit Sanguinololu

geschrieben von hansilein 
Nanotec ST5709S1208-B mit Sanguinololu
03. December 2011 16:23
Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an der Elektronik und möchte jetzt die Stepper mit der Platine verbinden, aber ich bin mir nicht ganz sicher wie. Ich habe die Kabel der Stepper bereits wie im Wiki beschrieben verkabelt . Und jetzt bin ich mir nicht ganz sicher in welcher Konstellation diese Kabel an das Board kommen. Das Board zeigt die Aufschrift "1a 1b 2a 2b". Muss ich einfach A mit 1a, B mit 1b, C mit 2a und D mit 2b verbinden?

Außerdem würde ich gerne von Euch wissen, welche Microstepping-Jumper Konfiguration Ihr mir empfehlen würdet. Die Stepper brauchen 400 Schritte für eine Umdrehung (0,9°/step) und die Kugelumlaufspindeln haben einen Durchmesser von 16mm und eine Steigung von 5mm/Umdrehung. Überhaupt: Wie viele Schritte/Sekunde schafft so ein Sanguinololu-Board überhaupt?

Viele Grüße

Hansi
Re: Nanotec ST5709S1208-B mit Sanguinololu
04. December 2011 13:30
Möchte mir denn keiner helfen? Oder wenigstens einen Tipp für die Jumper-Settings geben???
Re: Nanotec ST5709S1208-B mit Sanguinololu
04. December 2011 13:44
die wenigsten hier werden erfahrungen mit kugelumlaufspindeln haben..

jede firmware bzw board kann ne gewisse menge schritte pro sekunde(leider nicht dokumentiert).. anhand deiner einstellungen kann man sicher bisl rum rechnen.. aber mit gewindespindeln wird die maschine nicht wirklich schnell werden (schrittmotoren werden schwächer je schneller sie laufen)


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Nanotec ST5709S1208-B mit Sanguinololu
04. December 2011 14:05
Zu den Motoren:
Einfach mal probieren, da geht nix kaputt. Wenn der falsch angeschlossen ist, dann brummt der höchstens... oder er läuft in die falsche Richtung. Dann dreht man eine Wicklung.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
VDX
Re: Nanotec ST5709S1208-B mit Sanguinololu
04. December 2011 17:07
... die Geschwindigkeit mit Kugelumlaufspindeln statt Zahnriemen ist vor Allem von der Mikroschrittauflösung und der anzutreibenden Masse abhängig.

Bei meiner CNC-Fräse habe ich ebenfalls Spindeln mit 5mm/Umdrehung drin, allerdings 200 Schritte pro Umdrehung und nur Halbschritt - damit komme ich auf max. 2m/min bzw. um die 2.7 kHz ... die Controller+Endstufen können bis max. 10kHz, dann 'klemmt' die Mechanik aber durch die großen Schrittweiten.

Mit z.B. 1/8 Mikroschritt bräuchte ich die 4-fache Frequenz für die gleiche Geschwindigkeit (= 10.8 kHz), könnte mit den kleineren Schritten und weniger Resonanz auch schneller fahren.

Was ich noch nicht ausprobiert habe, dafür aber ziemlich interesssant sein dürfte - ich habe Positec/Berger-Lahr-Endstufen und Motoren an 5mm/U-Spindeln mit 10000 Schritten pro Umdrehung bei max. 200 kHz Schrittfrequenz und IMC-Endstufen für 'normale' 1.8°-Schrittmotore mit bis zu 1/256 Microstepping und max. 10 MHz Schrittfrequenz ... da machen die aktuellen Firmwares auf den Arduinos aber schon vorher schlapp ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Nanotec ST5709S1208-B mit Sanguinololu
05. December 2011 11:46
Hallo Leute,

ich danke Euch für die Antworten. Ich werde es mal ausprobieren und mich dann mit dem Ergebnis zurückmelden.

Viele Grüße

Hansi
Re: Nanotec ST5709S1208-B mit Sanguinololu
05. December 2011 14:25
Hey,

ist es denn grundsätzlich möglich mit den "Reprapmotoren" Nema 17 43Ncm Kugelumlaufspindel zu betreiben?
Was wäre dabei zu beachten?
Re: Nanotec ST5709S1208-B mit Sanguinololu
06. December 2011 02:48
Durch die größere Steigung sind die Kräfte auch größer, auf der anderen Seite bewegen sich die Kugelumlaufspindeln auch leichter als Gewindestangen. Ich denke du wirst nicht die gleiche Kraft und Stellgeschwindigkeit erreichen wie mit Gewindestangen, aber funktionieren wird es. Ich habe bei meinem RepRap Trapezgewindespindeln genommen, die haben eine größere Steigung als die Gewindestangen und weniger als die Kugelumlaufspindeln. Die einzige nötige Anpassung war die Änderung in der Firmware um die Steigung korrekt einzustellen.
Probleme wirst du warscheinlich bekommen wenn du schwerere Werkzeugköpfe als einen Extruder verwenden willst oder mit Druck von oben arbeiten willst, dann sind die kleinen Motoren do zu schwächlich.
Grüße
Björn
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen