Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sicherheit (Brandgefahr)

geschrieben von capitaenz 
Sicherheit (Brandgefahr)
08. December 2011 03:27
Hallo,

wie schaut es denn bei euch mit der Sicherheit aus?
Ich habe schon öfter gelesen, dass die Gerätre bei euch über Nacht, bzw. 24 Stunden laufen.
Wie sichert ihr euch gegen Unfälle ab, bzw. wie werden die Geräte überwacht?

Ich frage deswegen, weil meiner bald in den Keller wandern soll.
Re: Sicherheit (Brandgefahr)
09. December 2011 07:27
Das Thema plagt mich auch noch ein bisschen.
Bei mir überblickt eine Webcam den gesamten Druckbereich. Sollten Hardware Probleme (Riemenriss, Zahnradbruch was auch immer) auftreten könnte ich zumindest remote den Druck stoppen. (is auch lustig für Zeitraffervideos)
Die Brandüberwachung mittels billigem Brandmelder wär ja auch nicht das Problem.... allerdings remote den Feuerlöscher betätigen ...?? da gehen mir im low budget Bereich die Ideen aus...
Bin gespannt was die anderen machen... Vakuumzelle?... Drucken in CO2 Blase? ... Wasserkübel via Stepper Motor? ... oder einfach blindes Gottvertrauen! smoking smiley
Re: Sicherheit (Brandgefahr)
09. December 2011 10:20
Man könnte nen Rauchmelder drüber hängen, den aufschrauben und statt dem Piezosummer oder was auch immer diesen schrecklichen Krach verursacht damit eben die Stromversorgung des Druckers schalten.
Re: Sicherheit (Brandgefahr)
09. December 2011 11:39
scuba Wrote:
-------------------------------------------------------

> Bin gespannt was die anderen machen...
> Vakuumzelle?... Drucken in CO2 Blase? ...
> Wasserkübel via Stepper Motor? ... oder einfach
> blindes Gottvertrauen! smoking smiley


Das Letztere winking smiley

Mir ist mal die Heaterbarrel durch gebrannt... das qualmt, dann macht es irgendwann "Töck" und dann liegt sie auf dem Tisch. Das wars denn.

Beim Heizbett hab ich darauf geachtet das ich schwer entflammbare Teile genommen hab (zum Isolieren mittlerweile Filz) Das Heizbett brennt bei ca 300° nach einer Stunde durch. Dann gehen innen die Bahnen durch... dann ist auch Schluss.


Tja, die Schaltung... ??? Bisher nie was Passiert, bis auf nen Mosfet... aber der ist auch nicht in Flammen auf gegangen.

Anfangs hab ich mir da auch sorgen gemacht, doch mittlerweile .... zur Not opfer ich mein 200l Aquarium der Hammer steht davor . hot smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Sicherheit (Brandgefahr)
10. December 2011 07:25
Pololus sind mir schon mal in Flammen auf gegangen, vermutlich ein Kurzer am Modul. Strom weg - Feuer aus
Re: Sicherheit (Brandgefahr)
10. December 2011 11:05
Aber das passiert dann ja bestimmt sofort ? Nicht erst nach stunden langem druck ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Sicherheit (Brandgefahr)
10. December 2011 13:49
Rauchmelder mit Alarm aufs Handy..
is quick and dirty und kostet ned die Welt..
Re: Sicherheit (Brandgefahr)
10. December 2011 15:52
Und wenn man keinen Empfang hat?
Wer soll das Feuer löschen wenn keiner zu hause ist?
Re: Sicherheit (Brandgefahr)
10. December 2011 17:41
Da ich selbst eine Gefahrgutprüfung abgelegt habe bekomme ich auch infos.
Ich möchte nur darauf hinweisen jeder ist selbst für sein Gerät verantwortlich!
[www.bwr-media.de]

Gibt es eine Aufsichtspflicht für autom. Anlagen ?
Aufsichtlink
Hier ein auszug:
Hallo.
Wenn du was lesen möchtes hab ich einen Tip für dich.
"Maschinensicherheit in Europa", 5 Bände ca 0,5 m Lang.
Dort ist in diversen Vorschriften geregelt was ein Norm Mensch ist, wie Schutzzäune zu getalten sind usw.
Das A und O ist eine vernünftige Gefährdungsanalyse der Maschine. Darauf Aufbauend eine "sichere Steuerung".
Dann gibt es keinen Grund warum eine Maschine nicht unbeaufsichtigt laufen darf.
Was erstmal nichts über die Qualität des Erzeugnisses aussagt.
Wir haben Anlagen die Wochenlang von keinem Menschen gesehen werden.


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.11 17:56.


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Re: Sicherheit (Brandgefahr)
11. December 2011 01:47
capitaenz Wrote:
-------------------------------------------------------
> Und wenn man keinen Empfang hat?
> Wer soll das Feuer löschen wenn keiner zu hause
> ist?


So allein solltest so ein Ding sowieso ned laufen lassen (Meinung des Verfassers)
aber es würd reichen um mal kurz zum Nachbarn zu gehen oder so.

Oder Du machst es wie Stoffel - der hat seine Fische im Aquarium mit nem Nothammer ausgerüstet, die schlagen im Ernstfall die Scheiben ein >grinning smiley<
(oder er hat vielleicht sogar nen Hammerhai drin ;-) )
Re: Sicherheit (Brandgefahr)
11. December 2011 02:33
Die Problematik ist ja die, dass ein Druck gerne mal nen halben Tag andauert.
Ich habe jetzt erstmal einen Account bei Cam2Net angelegt, damit ich die Webcam übers Netz abrufen kann.
Eventuell kommt noch eine IP-Steckdosenleiste dazu, damit man den Stom abdrehen kann.
Re: Sicherheit (Brandgefahr)
11. December 2011 03:44
Re: Sicherheit (Brandgefahr)
13. December 2011 07:29
Ich lagere nichts brennbares neben dem Drucker, ein Mini-PC (5 Watt Dectop) samt Webcam beobachtet und steuert das Gerät, und eine schaltbare Steckdose kommt auch noch (altes Handy + Audiosignalgesteuerter Servo ;-) ).
Via dyndns-Service und VNC kann ich dann auch das Ding gezielt steuern, Webcam-Webserver zum zusehen.

Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen kann man nicht ständig beobachten. Auch Rauchmelder und Co werden keine 100%ige Sicherheit gewährleisten.
Ich hatte zwei mal Drucke, wo sich der Druckkopf löste oder der Druck von der Plattform. Mehr als etwas schwarzes ABS hatte ich aber nie, dafür ist da einfach zu wenig Brennpotential ;-)
Re: Sicherheit (Brandgefahr)
13. December 2011 10:54
Ich bin gerade dabei den Keller zu räumen.
Der Drucker, das Laptop, die USV, der Switch, ... stehen dann im Stahlregal.
Alle anderen Dinge sind dann in Kunststoffkisten verpackt und stehen weiter weg.

Das schlimmste wäre wenn der Druckkopf abfallen würde und das Druckbett aus Holz (MDF) entzündet.
Re: Sicherheit (Brandgefahr)
13. December 2011 12:46
@Stoffel15
Der Pololu hat etwa 10 Sekunden gebraucht bis er brannte, ja.

Keine brennbaren Stoffe direkt beim Drucker (z.B.Aceton) ist ein guter Anfang. Nächste Steigerungsfom wäre, den Drucker in einer Stahlwanne auf einen Steintisch zu stellen. wenn dann nichts Brennbares drüber hängt, kann schon nicht mehr viel passieren. Ist halt nicht überall möglich.
Re: Sicherheit (Brandgefahr)
13. December 2011 12:46
Webcam+Handy+Servo+Feuerlöscher. SCNR :-)
Re: Sicherheit (Brandgefahr)
02. August 2012 15:35
Ich krame diesen Thread nochmal raus, da mir noch eine Idee dazu gekommen ist.

In Laserdruckern und Kopierern wird in den Fixiereinheiten zur Sicherheit zu mehreren Thermistoren, noch eine Thermosicherung (Bimetall) eingesetzt.Ich kenne mich jetzt nicht gut auf dem (Elektronik) Bauteilemarkt aus, aber gibt es soetwas nicht in kleiner Form, um dies mit am Extruder in den Stromkreis zu hängen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.12 15:35.
Re: Sicherheit (Brandgefahr)
02. August 2012 18:40
Also ich druck jetzt schon seit über 2 Jahren... mit diversen Maschinen und diversen Elektroniken.
OK, ich hab hier neben den Maschinen auch nen Feuerlöscher stehen... So nen kleinen Autolöscher.
Mir ist schon so manche Düse durch gebrannt, bei diversen Tests... ich hab schon Mosfets bis zum qualmen gekillt... aber gebrannt hat bisher nie was.
Ich sollte meinem Schutzengel wohl danken.... so gefährlich wie ich hier lebe. eye rolling smiley

Ich hoffe ihr habt neben dem China-Fernseher und ähnlichem, wo ihr keinerlei Einfluss drauf habt auch nen Feuerwehrmann stehen.
Logisch, wenn ich Elektronikteile missbrauche, ohne zu wissen was ich da tue, sollte ich recht vorsichtig sein. Aber grundsätzlich sind unsere Maschinen nicht gefährlicher wie alle anderen elektronischen Geräte ! Es sei denn ich schütte nen Liter Aceton da rein ... aber das mache ich ja bei nem Fernseher auch nicht ??

Ein bisschen gesunden Menschenverstand sollte man schon anwenden (oder die Finger davon lassen )


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Sicherheit (Brandgefahr)
03. August 2012 06:19
Einen Feuerlöscher habe ich (noch) nicht daneben, aber ich verwende eine 60x60 cm Fliese als Unterlage für den Drucker so das heiße Teile oder Kunststoff nicht auf brennbare Oberflächen fallen können.
Re: Sicherheit (Brandgefahr)
10. August 2012 11:48
Hallo Wolfgang,

Was spricht denn dagegen eine Thermosicherung einzubauen?
Bei Pollin gibt es z.B. diese hier.
Wenn man diese z.B. am Heizbett neben dem Thermistor einklebt, hätte man eine zusätzliche Sicherheit.
hd
Re: Sicherheit (Brandgefahr)
10. August 2012 14:02
wenns schon brennt, hilft die auch nix mehr.
gruss hd

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.12 14:02.
Re: Sicherheit (Brandgefahr)
10. August 2012 16:03
na, bei 133°C sollte diese deutlich vor dem Brand auslösen, oder?
Re: Sicherheit (Brandgefahr)
11. August 2012 06:22
So ähnliche Dinger hatte ich auch mal im Programm(die hat der Pollin aber nicht mehr), aber nachdem die Leute dann versucht haben damit die Heizbetten zu steuern sad smiley und sich dann über eine Hysterese von ca 30° beschwerten... hab ich die raus genommen. Ich hab die mittlerweile in meinen Heizbetten drin, schon alleine um die Dauerdruckplatte vor Überhitzung zu schützen.

Dann schaltet die Hitzequelle VOR dem (möglichen) Brand ab.
Obwohl bei einer Maximaltemperatur von 280° die das Heizbett bringt... da müßte schon irgendwo ein Kurzschluss (und rotglühende Kabel) oder Funkenschlag entstehen, der dir die Maschine in Brand setzt... (Oder du hast die zu der Zeit noch in nem "Acetonbad" stehen smoking smiley )
DANN nutzt dir so ein Bauteil auch nichts.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Sicherheit (Brandgefahr)
15. August 2012 05:04
Hi,

ich bete jeden Abend, bevor ich Ihn laufen lasse, und geh dann schlafen. Aber egal wenn was passiert hilft nur ein Antimaterie-Eindämmungsfeld !!! hot smiley

cu
Hirte
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen