Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PrintrBot

geschrieben von Elazar_ger 
PrintrBot
11. December 2011 07:29
Hi,

plant jemand von euch sich einen PrintrBot zuzulegen? Das Kickstarter Projekt laeuft ja noch ein paar Tage.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.11 08:11.
Re: PrinrBot
12. December 2011 04:00
Ich glaube wer hier im FOrum unterwegs ist, hat sich entweder schon einen RepRap gebaut oder ist grade dabei.
Insofern warten die meisten wohl eher auf die Sourcen und STLs zum selberdrucken.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: PrinrBot
12. December 2011 04:32
Der PrintrBot. Mal wieder ein Beispiel dafür, dass man closed source besser voran kommt.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: PrinrBot
12. December 2011 04:59
1,158 Backers
$471,605 pledged of $25,000 goal
5 days to go

1886% of the goal ist kein schlechte Ergebnisse!


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: PrinrBot
12. December 2011 06:57
Re: PrinrBot
12. December 2011 07:12
Das faszinirende daran ist, dass er da selbst schreibt, dass sich der Kit für $300 zusammenstellen lässt, die Leute gleichzeitig ohne mit der Wimper zu zucken $750 dafür ausgeben. Unter solchen Bedingungen fällt einer der grössten Vorteile von Open Source, der günstige Preis, einfach weg.

... und ich dachte, wir hätten eine Wirtschaftskrise ...


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: PrinrBot
12. December 2011 07:24
Naja, mal abwarten bis Dokumente da sind. Dann kann man den ja nachbauen.
Re: PrinrBot
12. December 2011 07:29
Viele Leute wollen komplet kits haben, sprich eine packet mit alles zusammen weil die zu faul oder zu bequem sind zum baumarkt zu gehen oder irgendetwas on-line zu bestellen mehrfach. Mir war das zu teuer...


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: PrinrBot
12. December 2011 08:12
Für $450 würde ich auch in den Baumarkt gehen.

Der Nachbau ist schon in der Mache. Natürlich aus Holz smiling smiley


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: PrinrBot
12. December 2011 12:31
Naja, ich starte mal mit dem Printrbot und bau mir dann einen zweiten nach. Mal schauen auf welchen Preis ich dann komme.
Re: PrinrBot
12. December 2011 12:43
Bei Thingiverse sind doch schon einige Ansätze für das Ding aufgetaucht...
[www.thingiverse.com]
Da ist ja nix dran, das kann man sich ja schon fast aus dem Kopf zusammen zeichnen winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: PrinrBot
12. December 2011 12:51
Mal ne blöde Frage.. wer garantiert, dass der wirklich was schickt???
Re: PrinrBot
12. December 2011 14:29
... und wann? Weihnachten 2013?


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: PrinrBot
13. December 2011 06:44
Tja,

ich bekenne mich -- auch ich kauf nen PrintrBot.

Warum:
* FERTIG - Kit (KISS ...)
* ich will mir den anschauen (so wie der fertig dann is ...)

Preis, ja sicher kann ich den aus Einzelteilen selber evtl. günstiger zusammenbauen. Aber meine Versuche mit einem kompletten Kit zu starten haben zu einem geführt: zu genügend Erfahrung in Einzelteilen und (teuren) Versuchen in Kits nachzubauen, die dann doch in der Vollkosten-Betrachtung auch wieder so teuer waren wie "fertig gekauft".

daher --> Jetzt mal abwarten, den/das kleine Kit kaufen und dann den dazu nutzen, wieder größere zu bauen (naja, versuchen zu bauen ...)

Und im Extremfall geh ich halt wieder auf den Dimension Elite hier um die Ecke ... wobei eigentlich eher das Ziel ist, mit Hilfe des PrintrBots einen größeren als die Elite zu bauen .... (ja, das ginge auch mit dem Elite, aber wo bleibt der Spaß ...)


Achja: Ich denke auch, daß die Öffentlichkeits-Wirksamkeit die Hr. Drumm da erreicht hat dazuführen wird, das er sich an die zugesagten Fakten hält. Shipping etc. incl. Ansonsten gibt's "vor Ort" sicher genügend Personen, die ihn persönlich davon überzeugen, zu seinen Worten zu stehen ...


just my 2 cents

BigBoxDriver
Re: PrinrBot
13. December 2011 07:06
Hallo Allerseits,
Ich plane mir einen zuzulegen. Warum es so eine negative Stimmung gibt, kann ich nicht nachvollziehen.
Klar, man kann sich nie sicher sein, ob ein neuer Verkäufer tatsächlich hält, was er verspricht. Da aber schon ein paar Prototypen im Umlauf sind, und Informationen recht offen verbreitet werden, ist es zumindest wahrscheinlich dass es sich nicht um Dummschwätzerrei oder gar Betrug handelt.
Beim UP von PP3DP war das anfangs viel fragwürdiger, und trotzdem steht das Ding jetzt hier.
Aber: Das Gerät ist und bleibt closed Source, der Printrbot hingegen nicht. Dass Brook vor der Veröffentlichung erst einmal alle Feinheiten ausarbeiten möchte, finde ich verständlich. Würde er jetzt irgendwelche halbfertigen Projektdateien mit kleinen Fehlern veröffentlichen, würde es gleich wieder Kritik bezüglich der Unausgegorenheit hageln.
Man kann es also wie immer keinem recht machen...

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, muss sich einfach gedulden bis die ersten ihre Kits haben, und der reguläre Shop den Betrieb aufnimmt. Das war aber auch schon bei anderen Firmen so. Das Woscht-Kääs Szenario wäre, dass Brook nicht hinterherkommt oder sich gar total verkalkuliert, aber selbst hier in Deutschland ist man dagegen nicht Imun. Wenn ein Händler Insolvenz anmeldet, bekommt man sein Geld meist auch nicht so einfach wieder.

Printrbot spricht Leute, Schüler und Studenten an, die noch wenig Erfahrung haben. Wer Erfahrung mit Löten, Mechanik und Co hat, der kommt sicher auf günstigere Selbstbaupreise. Man darf aber hier nicht immer von sich auf andere schließen, das verlieren einige wohl aus den Augen.

Selbst wenn der Printrbot nicht das gelbe vom Ei sein sollte, hat man recht brauchbare Komponenten und kann darauf aufbauen.

Ob er bei dem Ansturm wirklich alles bis Februar/März 2012 wie angekündigt liefern kann,# sei dahin gestellt. Ich denke aber dass die meisten Verständnis dafür haben werden, wenn sich 700-1000 Kits nicht über Nacht
Wer Alles selbst besorgen, bauen und planen kann, der sollte sich einfach guter Ideen Bedienen und sich sein eigenes Gerät zusammenbauen, und nicht gleich alles verteufeln. Auch im OpenHardware-Bereich profitiert jeder von neuen Ideen und Produkten, unabhängig ob man einer Firma Geld zum Entwickeln und Zusammenstellen von Kits geben möchte oder nicht. Klar, ich kann auch meine Kartoffeln selbst im Garten anbauen (openFood? :-) ) oder 100 LEDs aus Fernost zum Preis von 10 Stück im Elektroladen um die Ecke kaufen, je nach Einstellung und Ausgangsfaktoren hat eben Alles seine Berechtigung.
Ich für meinen Teil möchte etwas, dass auf anhieb funktioniert, die Teile gleich passen, und so weiter. Die Erfahrung zeigt, dass mit Baumarktpreisen und Versandkosten oftmals mehr Geld über die Theke wandert als ursprünglich gedacht.
Auch warte ich gerne auf die Bauteilquellen, denn seit dem ersten Projekt hat sich viel getan: Kleinere (Upgrades) und große Änderungen (Printrbot+ Entwurf), mal sehen was da noch so kommt.

Ich hoffe dass ich jetzt nicht als mutmaßlicher Fanboy eine digitale Abreibung bekommen werde, aber ich wollte einfach mal meine Ansichten, und somit die andere Seite der Medaille beitragen. Wenn ich sehe, dass es auf RepRap aufbauende Maschinen für wesentlich mehr Geld zu kaufen gibt, verstehe ich die Aufregung nicht. Dass es immer billiger geht, und nicht jeder dass halten kann was er verspricht, ist mir klar. Pauschal jedem und allem zu misstrauen liegt mir aber nicht. Und das Geld, was Brook an den Kits verdienen sollte, ist sicher gut investiert, zumal er sich auch dafür einsetzt, dass die Technik Einzug in Schulen hält.

Gruß
Marcus
Re: PrinrBot
13. December 2011 08:07
Das haupt problem mit seinem entwurf ist das die Z-achse kein unterstutzung hat oben.
Es konnte sehr gut sein das er denn Probleme hat im Z richtung gerade zu bauen.
Am sonsten sieht es ganz niedlich aus...


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: PrinrBot
13. December 2011 08:10
Ja, wobei das sicher erst bei den längeren Erweiterungskits Probleme machen wird; Zum Drucken von weiteren Teilen, die die Struktur verstärken, wird die Druckqualität hoffentlich reichen ;-)
Re: PrinrBot
13. December 2011 08:19
Bestimmt!


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: PrinrBot
13. December 2011 12:33
Bis die ersten Kits ausgeliefert wer dauert es ja noch. Die werden siche rnicht vor Maerz in Deutschland eintreffen. Bis dahin heisst es warten und schon mal 3D Modelle sketchen.
Re: PrintrBot
13. December 2011 16:06
@ all,
da mein Englisch nicht besonders ist.
Könnt ihr mir Bitte erklären wie das Funktioniert?
1,158 Backers 
$471,605 pledged of $25,000 goal 
 5 days to go 

1886% of the goal ist kein schlechte Ergebnisse!
Gruss Reiner


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Re: PrintrBot
13. December 2011 16:38
Hallo, was genau würdest du gerne erleutert haben?
Hier mal die Rahmenbedingungen zu dem zitierten Text:

Eine Person hat eine Firmenidee, benötigt aber einen gewissen Betrag (Zum Beispiel für Bauteile, Werkzeuge oder Mindestabnahme von Teilen).
Ein "Backer" ist ein Unterstützer (to Back up), unabhängig vom gespendeten Beitrag.

Je nach Beitrag kann der Starter Prämien/Geschenke ausschreiben, also bspw. $1 für eine Erwähnung auf der Homepage, $10 für ein T-Shirt, und $500 für ein fertiges Produkt etc.

Der Zielbetrag bei diesem Projekt war $25000, jedoch haben sich weitaus mehr gefunden, die mitmachen. Mehr geht jedoch auch, deshalb " 400000 von 25000".
Sollten sich weniger finden, dann scheitert das Projekt, und keiner muss Geld bezahlen. Ansonsten wird nach dem gesetzten Zieldatum hier bei Amazon Payments die Kreditkarte belastet.

Ähnlich wie Kickstarter ist zum Beispiel Indiegogo.com, wo es zum Beispiel die "SeeMeCNC" gab (Parallelport-Huxley Variante, wenn ich mich recht entsinne, siehe [indiegogo.com] )

Gruß
Marcus
Re: PrintrBot
13. December 2011 16:48
Vielen Dank Marcus,
ich fahre lieber die andere Schiene, offen und doch Geld verdienen.
Gruss Reiner


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Re: PrintrBot
13. December 2011 16:55
Hallo Reiner,
die Printrbot-Pläne werden noch veröffentlicht, lt. Brook vor dem "Finale" (zumindest mein letzter Kentnissstand).
Re: PrintrBot
13. December 2011 17:02
Hallo Marcus,
ich wolte nur wissen wie das System funzt.
Vielen Dank nochmal.
Aber ich gehöre eher der selbstbauenden Gruppe an.
Ich denke mal Pläne braucht man da nicht,
kann man sogar ohne getruckte Teile bauen.
Gruss Reiner


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Re: PrintrBot
13. December 2011 17:03
Klar, wenn man kann, kann man ;-)
Gruß
Marcus
Re: PrintrBot
13. December 2011 17:15
Quote

Warum es so eine negative Stimmung gibt, kann ich nicht nachvollziehen.

Da sehe ich mehrere Gründe:

- Einen Kit zusammen zu schrauben oder gar einen fertigen Drucker in Betrieb zu nehmen ist keine Leistung. So wenig wie es eine Leistung ist, einen Laserdrucker oder ein Auto zu kaufen. Diese Leute schmücken sich dann damit, dass sie das können und stossen die vor den Kopf, die sich mit der Materie beschäftigt haben.

- Dieser Drucker stellt RepRap in Frage. Solche Projekte ziehen einen Nutzen aus RepRap, doch der Nutzen von RepRap aus dem Printrbot ist eng begrenzt. Sprich, Hunderte haben entwickelt, einer sahnt ab. Da grosse Stückzahlen günstige Fertigungsverfahren erlauben, ist das noch schlimmer als mit den Copy-Shops.

- Es zeigt mal wieder wie aussichtslos es ist, sich bei RepRap um die Details zu kümmern. Dabei sind es die Details, die die Technologie voran bringen. Denn die Kohle bekommt ausschliesslich der, der aus all dem vorhandenen Know-How das Endprodukt zusammen stellt.

- Es zeigt mal wieder auf, wie sinnlos es ist, Open Source zu entwickeln. Mit "Open Source" meine ich hier ganz sicher nicht, irgend wann mal eine halbwegs passende Garnitur STL-Dateien ins Internet zu stellen, sondern eine gemeinschaftliche Entwicklung. Eine Art der gemeinschaftlichen Entwicklung, die wegen MakerBot, BitsFromBytes und Ähnlichen und jetzt eben auch Printrbot ohnehin schon kaum noch statt findet.

- Printrbot zeigt schamlos auf, wie wenig Leute an Qualität interessiert sind. Die Behauptung, dass das Ding funktioniert, genügt, erprobte Konzepte fliegen in die Ecke.


@Holzwurm:

Bei Kickstarter kann man ein Projekt vorstellen und den Leuten anbieten, das Ergebnis im Voraus zu bezahlen, damit die Entwicklung und Fertigung starten kann bzw. fortgeführt werden kann. Dafür wird ein Ziel angegeben, in dem Fall $25.000 oder umgerechnet 34 Drucker. Ist das Ziel erreicht, geht die Fertigung los. Printrbot hat jetzt schon 650 Drucker verkauft bevor der Erste gefertigt wurde.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: PrintrBot
13. December 2011 19:06
Hallo Traumflug,
ganz kann ich deine Argumente nicht nachvollziehen.

Immer wird es Firmen geben, die sich an einem offenen Projekt bedienen werden. Daran kann man nur durch entsprechende Lizenzmodelle etwas ändern, nicht durch Unmut.
Im Gegensatz zu anderen Firmen finde ich sehr wohl, dass das Printrbot-Konzept etwas beiträgt.
Gute Eigenschaften und Ideen werden auch wieder von der Community assimiliert, und zweifelsfrei ist das Gerät kein weiterer 1:1 Klon einer bestehender RepRap-Variante.
Dass es nicht das stabilste System ist, dürfte jedem klar sein; Auch preisst Brook den Printrbot nicht als Universallösung an, im Vergleich zu anderen Systemen.

Nicht jeder hat die Zeit, die Werkzeuge und die Unterstützung, geschweige denn die Fähigkeiten, ein solch komplexes System komplett selbst aufzubauen. Ich arbeite u.A. mit Jugendlichen, und sowohl für diese als auch für Schulen sehe ich durchaus eine Berechtigung für solch ein Kit, zumal der Gewinn nicht überproportional ist.
Jemand der seinen Schwerpunkt auf das technische legt, kann und wird seinen RepRap selbst bauen. Ansonsten bietet ein Kit einen schnellen Einstieg, und bietet die Möglichkeit nach und nach Technik und andere Reprap-Varianten kennen zu lernen. Wer meint, sich danach profilieren zu müssen, mag ein unangenehmer Zeitgenosse sein- Das jedoch dem Hersteller eines Kits anzulasten, ist weit hergeholt.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.11 19:10.
Re: PrintrBot
13. December 2011 19:45
Wenn Du das nicht nachvollziehen kannst, dann entwickle mal was. Hock Dich drei Tage hin, eine tüchtige Wiki-Seite dazu zu schreiben. Mach von jedem einzelnen Schritt des Zusammenbaus ein Bild, schneide das im GIMP zu und lade das ins Wiki. Dokumentiere die Grundlagenforschung, die Du für Deine Konstruktion brauchst, natürlich mit nachvollziehbaren physikalischen Berechnungen. Beantworte 2376 Fragen, warum es nicht druckt, wenn man klickt. Schreibe die passende Software für Deine Neuentwicklung und bring das bei der entsprechenden Community ein. Versuche den Leuten aus der Nase zu ziehen was sie denn vor sich sehen, wenn mal wieder einer mit "es tut nicht" (wörtlich) um die Ecke kommt.

Und jetzt sag nicht, Du hättest keine Zeit oder keine Ahnung. Das habe ich auch nicht.

Das Firmen immer wieder schmarotzen ist in der Tat nichts Neues und wenn das hier derart gelobt wird, ist die einzig mögliche Konsequenz, die Arbeit für RepRap einzustellen. Bin ich gerade dabei, ansonsten hätte ich der Teacup heute M82 und M83 beigebracht. Das wären 10 Zeilen Code.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: PrintrBot
13. December 2011 23:52
Ich betrachte das mal gaaanz nüchtern..

Jeder der hier investiert steckt sein Geld in eine Idee. - Das System ist nicht neu, allerdings eigentlich nur bei großen Start-ups üblich.
Wofür braucht der Kerl das Geld?? Ivestition ist gleich null - ob das nu ein Zeichen von Seriosität ist stell ich mal in den Raum..

Ach ja.. wer sehen will was aus so was werden kann, kann ja mal Richtung Berlin fahren - hier haben die Investoren einer Idee nun ein Tropen-Badeparadies >grinning smiley<

Gruß


Mike
Re: PrintrBot
14. December 2011 03:22
Meine Enttäuschung richtet sich weniger gegen den Printrbot-Macher, mehr gegen die, die ihm das Geld ungesehen hinterher blasen. Wer nicht weiss wohin mit den ganzen Euros: [sourceforge.net]


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen