Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nahrungsmittelverträglichkeit ABS/PLA ?

geschrieben von Chri 
Nahrungsmittelverträglichkeit ABS/PLA ?
27. January 2012 07:41
Hallöchen, hab jetzt scon ein paar sachen gesehen wie die Cocktail Stäbchen oder den Tacco ständer und frag mich wie es überhaupt mit der Lebensmittelverträglichkeit von ABS und PLA aussieht ?

mfg Chri
Re: Nahrungsmittelverträglichkeit ABS/PLA ?
27. January 2012 08:11
PLA ist ein milchsäurekunststoff.. glaub besteht bis auf die farbstoffe komplett aus mais.. soweit ich weiß essbar(natur, ungefärbt) aber nur hörensagen.. habs selber noch nciht versucht..

ABS ist da schon eher giftig.. ob lebensmittelecht weiß ich aber nicht


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Nahrungsmittelverträglichkeit ABS/PLA ?
27. January 2012 08:16
Hi Chri,

PLA ist 'Biokompatibel' und wird beispielsweise für Joghurtbecher verwendet:




--
campus.auge.de
Re: Nahrungsmittelverträglichkeit ABS/PLA ?
27. January 2012 08:19
poller Wrote:
-------------------------------------------------------
> PLA ist ein milchsäurekunststoff.. glaub besteht
> bis auf die farbstoffe komplett aus mais.. soweit
> ich weiß essbar(natur, ungefärbt) aber nur
> hörensagen..

Na dann, guten Appetit ^^
Re: Nahrungsmittelverträglichkeit ABS/PLA ?
27. January 2012 09:04
ABS wird soweit ich weiss im Lebensmittelbereich für Becher und Verpackungen verwendet, aber ich weiss nicht ob das nur für bestimmte Varianten gilt. Ich denke ich würde keine Heißgetränke darin ausschenken, aber einen Eisbecher werde ich mir wohl mal drucken smiling smiley

PLA is sicher schwer verdaulich, aber ohne Zusatzstoffe wohl nicht giftig.
Re: Nahrungsmittelverträglichkeit ABS/PLA ?
27. January 2012 10:25
Ok also hängts maximal von den Färbungsmitteln ab, aber die wird wohl kaum jemand angeben oder ?

mfg Chri
Re: Nahrungsmittelverträglichkeit ABS/PLA ?
27. January 2012 10:48
Dafür müsste man erst mal den Hersteller/Extrudeur des Filaments kennen und über den dann wissen von welchem Compoundeur er seine Mischung hat.
Denn in die Kunststoffe werden nicht nur Farben (meist Pigmente) getan, sondern auch alle möglichen Additive, wie Z.B UV-Stabilisatoren, Flammschutzmittel, Weichmacher, Antioxidantien, oder Gleitmittel zur besseren Verarbeitbarkeit.

Man kann also nicht einfach sagen PLA ist Ok, nur weil das Polymer alleine ungiftig ist. ABS an sich ist auch nicht weiter bedenklich, aber mit den Zusätzen ist es da noch viel schlimmer. PLA als recyceltes Material zu bekommen halte ich mal für eher unwahrscheinlich, da die Mengen in denen es verwendet wird dafür nicht lohnen, aber bei ABS kann es gut sein das man ein Recyclat erwischt und da kann letztlich wirklich alles drin sein.

Solange keiner der Hersteller/Händler ein food grade-Filament anbietet wäre ich bei ABS sehr vorsichtig, auch wenn es selber eigentlich unbedenklich ist, bei PLA darf man da weniger skeptisch sein, aber sicher sein kann man sich auch nicht.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: Nahrungsmittelverträglichkeit ABS/PLA ?
27. January 2012 10:52
Warum schaust Du nicht einfach mal nach?
PLA Wiki
Also aus Pla würde ich schon einen Eisbecher machen, und
ABS
wird ja auch bei Legosteinen verwendet (Kinderspielzeug).
Aber auch, wenn auf den ersten Blick keine Gesundheitsgefahren von beiden Kunststoffen ausgehen, man weiss halt nicht, was der Hersteller alles reinmixt. Aber Eisbecher scheint mir ziemlich Risikoarm.
So als Außenhülle für Kaffeebecher, Kaltgetränke und so könnte man eine super Isolierung hinkriegen. PLA in verschiedenen Farben sieht bestimmt gut aus, einfach Filament von verschiedenen Farben zusammenstückeln...smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen