Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

THE Printrbot - Erfahrungen beim Nachbau - aufgegeben!

geschrieben von jsturm 
THE Printrbot - Erfahrungen beim Nachbau - aufgegeben!
12. February 2012 14:42
Nun sind die Printrbot.stl Dateien seit 1 Woche auf "thingiverse" und einige werden sich schon an einem Nachbau versucht haben. Leider gibt es zusätzlich "nur" .skp Dateien, keine SCAD Files. Da etwas zu ändern ist Knochenarbeit.

Der komplette "Bausatz" ist auf 1 Platte (7" x 6") zu drucken.

Ich hab schon den ersten Shop gefunden, der die wenigen Teile für 90$ (ohne TAX und Transport) anbietet.

Meine Erfahrung:
Alle Bauteile sind mit sehr wenig Spiel zwischen Schraubenkopf/Muttern und Material erstellt. Platz für U-Scheiben ist oft nicht vorhanden. (Bild: Spiel.jpg)

Der Extruderschlitten Motor kann kaum an seinem vorgesehenen Platz montiert werden.
Abstand von außen Schraubenkopf zu außen Schraubenkopf:36,36mm; innere lichte Weite: 36,08mm (lt. netfab studio) In der Realität, wegen der Materialstärke, noch etwas weniger. Eine U-Scheibe passt definitiv nicht.(Bild: Motor_Mount.jpg)

Mein Extruder passt nicht (Bild: Extruder.jpg)

Die X-Ends mit den Löchern für die Gleitstangen werden horizontal gedruckt, der Schlitten, mit den entsprechenden Löchern, vertikal. Da muß der 3-D Drucker schon sehr genau kalibriert sein, dass die Gleitbuchsen den gleichen Abstand haben und nicht klemmen.

Die Schlitze, in die die Zahnriemen befestigt werden sollten, sind deutlich zu schmal. (Bild: T5-Belt.jpg)

Der "Bausatz" ist etwas unvollständig. keine Endstops, keine Zahnräder (Y-Belt),

Es ist eine Mischung zwischen Cowboy Gewinden und metrischen Gewinden verplant, wenn man den Anweisungen folgt.
Ansonsten sind viele durchdachte Ideen eingeflossen, daher mache ich weiter.
Morgen kommt der Y-Schlitten mit Druckbett an die Reihe.
Der Extrudermount macht mir noch ein wenig Kopfschmerzen, aber das wird schon. Ich habe ja immer noch meinen (Holz-) Mendel um etwas nachzudrucken (evt. X-Standard Teile)

Ich bin mal auf Eure Erfahrungen gespannt und welche Lösung Ihr dazu gefunden habt.

Gruß
Achim

Nachtrag
-----------------------------------------
Brooks hat eingesehen, dass der Abstand der Motorbefestigungsschrauben etwas eng ist und neue Files versprochen

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.12 12:32.
Anhänge:
Öffnen | Download - Spiel.jpg (55.5 KB)
Öffnen | Download - Extruder.jpg (25.6 KB)
Öffnen | Download - Motor_Mount.jpg (25.2 KB)
Öffnen | Download - T5-Belt.jpg (15.5 KB)
Re: THE Printrbot - Erfahrungen beim Nachbau
13. February 2012 07:57
Hallo Achim,
danke für deine Ausführungen! Ich habe auch schon überlegt mir einen zu bauen, die mischung der verschiedenen Systeme (metisch/zoll) hat mich aber auch noch abgehalten. Ich bin gespannt wie es bei dir weiter geht! Wenn du ihn einigermaßen zum laufen bringst würde es mich und sicher auch andere sehr freuen, wenn du noch ein paar Zeilen dazu schreibst, und Tipps gibst.

Ansonsten schöner Bericht.
Re: THE Printrbot - Erfahrungen beim Nachbau
13. February 2012 14:02
Der Y-Schlitten kann warten ;-)

So etwa sollte der X-Schlitten für meinen Extruder aussehen. Ein erster Versuch.

Gruß
Achim
Anhänge:
Öffnen | Download - Extruder_neu.jpg (26.6 KB)
Re: THE Printrbot - Erfahrungen beim Nachbau
16. February 2012 13:16
3 x gedruckt, der Versatz bleibt. Ob Brook die richtigen Dateien rausgegeben hat?
Ähnlich sieht die Passung des "pb-X-Carriage" aus. Die Stangenlöcher in den Mounts rechts und links haben einen größeren Abstand als die Löcher im Extruderträger.
Leider gibt es keine SCAD Datein, in denen man das verändern könnte.

Nun ist "Design by Rasp" angesagt -> Feile und Schmirgelpapier sind hier die Werkzeuge meiner Wahl

Gruß
Achim
Anhänge:
Öffnen | Download - Passung.jpg (41.2 KB)
Re: THE Printrbot - Erfahrungen beim Nachbau
16. February 2012 15:51
Hm, schade, dass es nicht passt Achim. Ich glaube auch, dass die freigegebenen Teile nicht astrein sind, weil komplett nachgebaut scheint ihn noch keiner zu haben. Ich drücke dir die Daumen. Halt uns auf dem laufenden!
Re: THE Printrbot - Erfahrungen beim Nachbau
16. February 2012 16:18
> 3 x gedruckt, der Versatz bleibt.
Mir scheint die Motorachse leicht gegebüber der Gewindestange gekippt zu sein?

LG, Willy
Re: THE Printrbot - Erfahrungen beim Nachbau
16. February 2012 16:54
Der Fuß wird auf dem Kopf stehend gedruckt. Daher ist die Anlagefäche des Motors nicht 100% plan (siehe Bild). Daher steht der Motor bei mir leicht schräg. Da muß ich noch mal mit der Feile ran, war mir aber schon bekannt.
Trotzdem bleibt auf beiden Seiten ein Versatz von etwa1,5 - 2,0mm.
Bei der Y-Achse, dem Extruderschlitten, sind es 0,5mm. Dann fresssen die LM8UU`s auf den Rundstangen.
Alle Abstände sind extrem knapp. Für U-Scheiben ist oft kein Platz mehr.

Es gibt Hunderte, die vom Konzept des Printrbot begeistert sind, ein Bild eines Nachbaus habe ich aber bis heute noch nicht gesehen
.
Gruß
Achim

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.12 14:29.
Anhänge:
Öffnen | Download - Fuss.jpg (31.6 KB)
Re: THE Printrbot - Erfahrungen beim Nachbau
17. February 2012 04:09
Ich möchte niemandem Angst machen, der Printrbot ist nachbaubar, einen passenden Extruder vorausgesetzt, den ich nicht habe und von dem ich nicht weis, wo ich ihn beziehen kann.
Brook will ja einen eigenen auf den Markt bringen. Ich mag solche Teile aber nicht in den USA bestellen, denn Porto und Zoll machen die Teile unendlich teuer.

Ich hab (geheimewinking smiley) Heaterbarrel Bilder von Wolfgang gesehen, die in der Erprobung sind, die evtl. für den vorhandenen Extruderschlitten passen könnten.

Zusammenschrauben - Läuft, das geht deffinitiv nicht. Dazu fehlen auch noch zu viele Angaben (Stangenlängen und Plattengrößen).

Es ist mit den vorhandenen Dateien bestimmt kein Anfängerprojekt.

Anbei ein Bild, wie eng alles zugeht.
Roter Pfeil, der Schraubenkopf klemmt. Die Hex Köpfe sind schon sehr schmal, mit einen Kreuzschlitz ist das ohne viel feilen nicht möglich
Blauer Pfeil, da passt keine U-Scheibe rein. Ich verwende gerne U-Scheiben, a) bei Plastik, um die Auflagefäche zu erhöhen und b) um leichte Unebenheiten besser ausgleichen zu können.

Bald gibt es meine Schnittliste für die Stangen und Platten

Gruß
Achim
Anhänge:
Öffnen | Download - Eng.jpg (52.8 KB)
Re: THE Printrbot - Erfahrungen beim Nachbau
17. February 2012 06:06
Ganz wichtig!

Im Bild sind der pb-X-idler und der pb-X-motor zu sehen. Ich hab sie mit den gleichen Einstellungen sofort hintereinander gedruckt. Die Differenz im Abstand der Löcher untereinander ist 0,3mm. Evtl. hat die Sonne auf mein Heizbett geschienen oder es kam ein Luftzug über das Heizbett - ich weis es nicht.
Das mag der X-Schlitten nicht - er klemmt ein wenig.

Druckt Teile die zusammengehören, und nicht mit Gewinde justiert werden können, immer zusammen aus.

Gruß
Achim
Anhänge:
Öffnen | Download - Tolleranz.jpg (31.9 KB)
Re: THE Printrbot - Erfahrungen beim Nachbau
19. February 2012 14:18
Offensichtlich hat die Manschaft des Printrbot eingesehen, dass der Motormount und der Extruderschlitten nicht passen. Ich hatte es auch ins amerikanische Forum gepostet. Sie haben für beide Probleme neue Files "angedroht". Mal gespannt, wann die im Netz auftauchen.

Zusatztipp meinerseits.
Ich habe runde Stangen aus "Silberstahl" im Metallhandel erworben. 2 Meter kosten ca. 14€; normale runde Edelstahl-Stangen aus dem Bauhaus kosten pro Meter ca. 4€. Die "Silberstahl" Stangen sind geschliffen und poliert und viel exakter als die Bauhausstangen. Sie zudem auch noch härter, lassen sich aber mit einer normalen Eisensäge ablängen.

Gruß
Achim

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.12 14:20.
Warum versteifst Du Dich denn so auf den Printrbot?
Check doch mal den Wallace, der hats doch schon auf die reprap Main Page geschafft.
Re: THE Printrbot - Erfahrungen beim Nachbau - es ist möglich!winking smiley
19. February 2012 15:05
Wenn ich was anfange, will ich es auch fertigmachen grinning smiley.
Das Thema geht ja um "Erfahrungen beim Printrbot Nachbau"

Der "Wallace" hat auch so seine Macken.
1. kann ich den X-Schlitten nicht ohne Support drucken (Slic3r)
2. passt der Greg Extruder auch nicht
3. es gibt zwar SCAD Dateien, aber so ohne weiteres läßt der sich nicht auf M8 umstellen, einfach Zahl wechseln ist nicht genug (getestet). Da muß man tiefer in die SCAD Files einsteigen. Und M6 will ich nicht.

Die X-Achsen Idee gefällt mir trotzdem besser als beim Printrbot

Zum Bild: Mein (Holz-) Mendel kann 17x20x15 drucken (und druckt den Printrbot) und der kann 16x16x18cm

Gruß
Achim

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.12 15:22.
Anhänge:
Öffnen | Download - Unterschied.jpg (93 KB)
Oh, dann gehts Dir ähnlich wie mir. Ich empfehle Dir die Teile selber zu konstruieren/verbessern und nicht auf irgendwelche Veröffentlichungen zu warten. 1-2 Std. Google-Sketchup-Videos geschaut und Du bist infiziert. Bins gerade selber.
Re: THE Printrbot - Erfahrungen beim Nachbau
20. February 2012 10:14
Der Herr (Brook und seine Mannschaft) hat mein flehen erhöhrt und neue Teile (V2) ins Netz gestellt. Hier
1. Base (der Versatz zwichen Motor und Y-Achse stimmte nicht)
2. X-Carriage (der T-Belt passte nicht in den Schlitz und der Extruder Träger war zu hoch montiert
3. Extruder Träger (neues Modell - passend zum X-Carriage_V2)
4. Y-Motor Halter (die Schrauben passten nicht in die Aussparung)

In der Zwischenzeit hatte sich schon mal jemand an den X-Carriage versucht, aber mit mäßigem Erfolg. Die Extruderspitze ist nur 7mm vom Halter entfernt (rote Pfeile) und die obere Befestigungsschraube passt nicht (roter Kreis - kein Paltz für die Mutter und eine schräge Auflage?)

Mal drucken/gucken ob' s jetzt passt.

Gruß
Achim
Anhänge:
Öffnen | Download - X-Carriage_new.jpg (40.4 KB)
Re: THE Printrbot - Erfahrungen beim Nachbau
20. February 2012 14:35
Leider passt die freigegebene Version 2 auch nicht - selbst ist der Mann
Achim
Anhänge:
Öffnen | Download - Extruder_V2.jpg (42.1 KB)
Re: THE Printrbot - Erfahrungen beim Nachbau - es ist möglich!winking smiley
21. February 2012 03:32
Kannst ja wieder ein bisschen feilen smiling smiley Ich hab mir jetzt vorgenommen einen Prusa für meine Platinenfräse zu bauen, und doch keinen Printrbot. Aber Respekt, dass du dich durchgebissen hast smiling smiley
Re: THE Printrbot - Erfahrungen beim Nachbau - es ist möglich!winking smiley
21. February 2012 04:01
Wenn man das etwas genauer verfolgt, so richtig ausgegohren scheint der printrbot noch nicht zu sein. Die Idee ist ja OK und der Drucker schnuggelig klein auf dem Schreibtich, aber die Teile passen immer noch nicht so richtig. Ist wie mit Bananen - reifen beim Kunden
- Was verkauft Brook eigentlich an seine Kunden?
- 8000 downloads einer Files (schreibt er, aber etwa 300-850 zeigt Thinginverse) - was machen die User mit den Files?
- Keiner merkt, dass da die Schrauben nicht passen?
- Das da keine U-Scheiben zwischen passen?
- Das einige Extruder nicht passen?
- Alle Angaben sind im "Cowboy Messystem" was man außer in Texas nirgdendwo mehr auf der Welt kaufen kann.

Ich komme meinem Ziel aber immer näher.
Dann werde ich feststellen: Ein Drucker der mit Gewindestangen justierbar ist, ist besser zu handhaben als ein Drucker bei dem alle Teile aus einem Guß sind und nichts mehr änderbar ist, wenn etwas nicht passt

Achim
Re: THE Printrbot - Erfahrungen beim Nachbau - es ist möglich!winking smiley
22. February 2012 00:45
Hallo Achim,

respekt für Deine Geduld. Interessant zu sehen woran es beim Printrbot mangelt. Ich fand die Idee auch gut, hatte jedoch bzgl. der Konstruktion von Anfang an leichte Zweifel. Dass es aber so grundsätzlich schon nicht passt ist schon überraschend. Bin auch gespannt wie das Feedback ist, wenn er seine Bausätze verschickt hat.

Wäre schön wenn du weiter berichtest, falls Du dran bleibst.

Grüße,
Frank
Re: THE Printrbot - Erfahrungen beim Nachbau
24. February 2012 10:27
Ich werd noch verrückt.
Ich dachte immer, es läge an mir (meinem Drucker) dass die X-Stangen nie parallel waren.
Wenn ich beide Teile zusammen drucke und aufpasse, sehe ich das Problem. Das Loch im Motorteil beginnt 1 Lage tiefer als beim Gegenstückt. Da man ja nichts justieren kann, macht 1 Lage (0,36mm) schon was aus und der Schlitten klemmt.
Dazu kommt, dass das Loch für die Y-Leadscrew im "Idler" ca. 13,5mm; im Mototeil aber nur 12,8mm ist. Da muß man schon einiges feilen, damit da eine Mutter reinpasst.

Ich bleib dran grinning smiley
Achim
----
Anbei Bilder aus Netfab Studio mit den ungleichen Maßen
Anhänge:
Öffnen | Download - idler.png (33.3 KB)
Öffnen | Download - Motor.png (35.4 KB)
Re: THE Printrbot - Erfahrungen beim Nachbau - es ist möglich!winking smiley
27. February 2012 09:01
Ich habe fertig >grinning smiley<

Ich bin im Moment am zusammenbauen. Es fehlen noch die Heizwiederstände am Druckbett, Endstopps und Verkabelung. Die Plastikteile sind nun passend.

Geändert wurden: (In der Zwischenzeit versuche ich mich an Sketchup grinning smiley )
pb-xmotor -> Schraublöcher für die Gewindestange waren für SAE (da passen unsere Muttern auch mit Gewalt nicht rein), beim pb-xidler war es für DIN M8
xp-motor -> Die horizontalen Stangen waren bei beiden Teile verschieden hoch angebracht (ca 0,4mm Differenz), damit waren die X-Stangen nicht parallel.
pb-carriage -> war zu hoch für Wolfgangs Extruder
Der Halter wurde dem pb-carriage angepasst.
Die Motor Achse hat einen leichten Versatz zur runden Stange (Glider) -> der Z-Motor ist jetzt mit einem Langloch besestigt
Mein Printerbort hat nun "ausladene" Füße, damit er fester steht.

Der Motor und der Idler sollten immer gemeinsam gedruckt werden, damit die Achsen wirklich parallel sind.

Das größte Problem sehe ich im X-Carriage. Die Löcher der Stangen werden horizontal gedruckt, die Löcher für die LM8UU's des Carriage aber vertikal. Wenn da der Drucker nicht sauber justiert ist, klemmt der Schlitten.

Wenn ich den Tornado fertig gedruckt habe (mein Härtetest für den Printrbot) stelle ich alle Veränderungen hier ins Netz.

Gruß
Achim
Re: THE Printrbot - Erfahrungen beim Nachbau
03. March 2012 13:15
So, nun ist es doch passiert. Der X-Schlitten ist neu konstruiert (nicht in Sketchup gezeichet) und liegt komplett in SCAD vor. Danke an Sebastian (KR2) für seine Mühe

- Die runden Stangen sind jetzt auf der gleichen Höhe, war etwa 0,5mm versetzt. Daher waren die Stangen nicht parallel.
- Die untere Leadscrew sitzt jetzt auf der gleichen Achse wie die obere Schraube (war versetzt), daher stand die Gewindestange schräg
- Beide Löcher für die Leadscrew sind nun gleich groß, der Motor Teil hatte ein 6-kant Loch für Cowboy Schrauben (12,6mm anstatt 13mm)
- Die Löcher sind jetzt richtige, gleichseitige 6-Ecke. Vorher waren alle Seiten verschieden lang.
- Am Motor Teil ist noch eine Halterung für eine Verstellschraube angebrcht.
- Die Nut für den Extruder Mount ist jetzt noch tiefer, passend zu Wolfgangs Extruder. Die Extruder Auflage ist natürlich angepasst.
Von links nach rechts: Printrbot_V1; Printrbot_V2; eingener Schlitten -> [www.flickr.com]
Die X-Ends -> [www.flickr.com]
Der Schlitten -> [www.flickr.com] Der Zahnriemen wird mit Zipties gespannt!
Die Extruder Auflage -> [www.flickr.com]

- Dazu gehört natürlich ein selbst gedruckter End-Schalter (http://www.thingiverse.com/thing:18209)
- Auch die Lager sind Eigenbau, frisch aus dem Drucker (http://www.thingiverse.com/thing:18219)

- Ein Schlitten mit 3 Lagern (oben 2) ist in Arbeit
- Eine neue Befestigung des Y-Belts (vorne und hinten) ist in Arbeit
- Und ein passender Lüfter ist in Aussicht

- Vernünftige Abmessungen für die Stangen und das Bett (nicht die Dateien verwenden, die passen nicht) gibt es hier (http://www.thingiverse.com/thing:17498)
- Evtl. ist das Bett hier optisch schöner. (http://www.thingiverse.com/thing:17717)

Was fehlt dann noch an Plastik Teilen?
- 2 Zahnräder (X- und Y-Achse) und eine Umlenkrolle (Idler)
- Der Extruder passt genau auf den Schlitten

Und falls jemand fragt, was ist dann noch übrig, vom gelobten Printrbot?
Die Base (der Fuß) ist so brauchbar, es ist nur wenig Platz für U-Scheiben.
Ich würde die LM8UU's aber nur mit je nur 1 Ziptie festmachen.
Und die Umlenkung des Y-Belts ist so brauchbar.

Braucht jemand die Dateien? Hat noch jemand Mut, den PrinRbot nachzubauen?
Die Dateien liegen hier -> (https://github.com/kr2/PrintRbot)

Über Erfahrungen würde ich mich freuen grinning smiley

Gruß
Achim

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.12 04:40.
Re: THE Printrbot - Erfahrungen beim Nachbau
03. March 2012 14:32
Tolle Arbeit und Dokumentation! smiling smiley

Hast Du schon Erfahrungen mit der Stabilität des Gerätes? Ich würde bei der Konstruktion "Nachschwingungen" erwarten, die sich auf der Oberfläche gedruckter Teile als Wellen zeigen (das passiert auch bei meinem Prusa, der zumindest in y-Richtung deutlich stabiler ist).

LG, Willy
Re: THE Printrbot - Erfahrungen beim Nachbau
03. March 2012 15:52
Sobald ich Ergebnisse habe, stehen sie hier grinning smiley
Wir wollen das Ding so weit fertig bekommen, dass es als Lehr- und Übungsgerät, zu günstigem Preis, für Schüler und Studenten zur Verfügung steht. Eigentlich das erreichen, was Brook mit seinem Printrbot so vollmundig versprochen hat.
Wer dann was größeres will, kann es sich ja drucken. Motor, Extruder und Elektrik (die teuersten Teile) können ja weiter verwendet werden.

Ich drucke übrigens auf einem der frühen Mendels, mit lasergeschnittenen Holzteilen. Ich mache also den ungekehrten Weg. Ich drucke mit 'nem großen Drucker meinen Kleinen.

Gruß
Achim

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.12 16:52.
Re: THE Printrbot - Erfahrungen beim Nachbau
04. March 2012 06:18
Was war zuerst da Huhn oder Ei?
Re: THE Printrbot - Erfahrungen beim Nachbau
04. March 2012 08:32
Great work! Thanks for sharing es. Sie sollten Ihre Variante zu thingiverse hochladen. Viele Menschen, wie ich, haben Probleme mit Brooks Teile und verkaufen kann viel helfen.

Sorry, aber ich kann nicht deutsch schreiben, so wird dies Maschine übersetzt.
Hi loide und sorry, dass ich hier so hereinschneihe aber ich wollte mal fragen ob
(wenn ihr das mit dem drucken hinn bekommen habt) mir da ma jmd evtl gegen bezahlung so einen ausdrucken kann °XD°
habe vor 2 tagen von den 3d printern erfahren und muss gestehen, dass ich mich jetzt wo ich dieses wissen habe fühle als währe ich neu gebohren oder zumindest hätte ich ein bewustseinssprung durch gemacht. ich würd mich dann natührlich gleich 2 bis 3 mal selber drucken XD. dann binn ich schon 3 test person. bei interesse einfach mal melden hier die email Littlepsycko@gmx.de
Ps: Habe gehört, dass man sich damitt auch essen drucken können soll . ist da was drann ???oder giebt es für den drucker nur 1 material ???
Also wenn kochen heutzutage so leicht geht habe ich ja villeicht doch noch das zeug zum perfekten koch *g*
KR2
Re: THE Printrbot - Erfahrungen beim Nachbau
05. March 2012 00:30
@misan: As soon as everything is tested and working this will also be published on thingiverse.

@PsYcKoBOB: hmm soweit ich weis bekommt man noch keinen Truthahn raus aber ein paar spuren Lebensmittelfarbe oder sonst ne Soße auf jedenfall. Gedruckt wird aber meist nur mit einem Material, meist ABS oder PLA beides Plastik. Vieleicht was generelles, ist nicht abschreckend gemeint oder so was aber dir sollte klar sein das es nicht ganz so einfach ist: Teile kaufen, Drucker zusammenbauen und fertig. Da kommt noch der große und aufwändige schritt Kalibrieren und je nach Kenntnisstand auch das einarbeiten in Programme zum erstellen und bearbeiten der Modelle. Ich denke über einen Satz gedruckter teile können wir noch mal reden wenn alles fertig ist.
Re: THE Printrbot - Erfahrungen beim Nachbau - es ist möglich!winking smiley
05. March 2012 02:45
@PsYcKoBOB: Geht doch, guckst du hier >grinning smiley< Nicht Profi-Koch sondern Chocolatier.

KR2 hat recht. Wir haben schon einen, mit viel Werbeaufwand veröffentlichten Drucker, den man so nicht nachbauen kann. Brook (der Vater der Printrbot) hatte sogar einen Preis ausgesetzt, für den jenigen, des es als erster schaffte, seine Konstruktion nachzubauen. Der Könner schaffte es erst mit mit den Teilen der Version 2, nicht mit den ursprünglich veröffentlichten Teilen.
Das reicht, um viele Nachbauer dazu zu bringen, aufzugeben und die gute Idee schlecht zu machen. Ich war kurz davor. Meine "Leidensgeschichte" ist hier ja dokumentiert.

Erst wenn alle Teile von KR2 fertig und mehrfach getestet sind, gehen sie raus, vorher nicht. Ich bin der "Tester" grinning smiley

Achim
VDX
Re: THE Printrbot - Erfahrungen beim Nachbau - es ist möglich!winking smiley
05. March 2012 03:01
... 'Essen Drucken' wird meist mit einem Dispenser an Stelle des Extruders gemacht.

In der fab@home-Gallerie kannst du sehen, was mit Dispensern alles schon gemacht wurde ... neben Essen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen