Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

THE Printrbot - Erfahrungen beim Nachbau - aufgegeben!

geschrieben von jsturm 
JST
Re: THE Printrbot - Erfahrungen beim Nachbau - es ist möglich!winking smiley
07. March 2012 13:44
Hallo zusammen,

ich habe mich nun auch mal an den Nachbau des PrintrBot begeben.

@Achim & KR2: Danke für eure Anpassungen - schöne Arbeit !

Aber ein Problem hätte ich da doch noch:
Will man Wolgangs Extruder montieren gibt es noch ein Problem - der Abstand zwischen Oberkante X-Carriage und Extruder-Zahnrad ist zu gering. Es wäre gut wenn die Breite um 5 mm vergrößert werden könnte und somit auch die Bohrungen um 5 mm weiter nach aussen rücken würden.



Gruß
Jürgen
Anhänge:
Öffnen | Download - PrBo1.jpg (74.2 KB)
Re: THE Printrbot - Erfahrungen beim Nachbau - es ist möglich!winking smiley
07. March 2012 17:22
Halt, die Files liegen zwar auf Github, sind aber noch nicht fertig ausgetestet. Steht auch im Readme
Trotzdem danke für den Hinweis.
Versuch mal den Extruder um 180° gedreht einzubauen, dann passt er auch mit einem großen Motor. Und das Gewicht ist besser verteilt, weil der Motor fast über den Stangen liegt. (Bei mir wenigstens)

Achim
Anhänge:
Öffnen | Download - Abstand.jpg (76.1 KB)
Re: THE Printrbot - Erfahrungen beim Nachbau
10. March 2012 12:31
Ich habe aufgegeben den Printbot zu verbessern. Solange keine SCAD Files vorliegen, macht das keinen Spaß . angry smiley
Re: THE Printrbot - Erfahrungen beim Nachbau
11. March 2012 08:32
Nana, jetzt bist du doch schon so weit gekommen.... nur nicht die Flinte ins Korn werfen !

Sollte die ganze Mühe denn jetzt vergebens gewesen sein ?

Vielleicht gibt es hier ja noch den Ein oder Anderen, der dir mit einem OpenScad-File helfen kann ?

Wie sieht es aus Leute ? Jonas ? Kannst du ihm nicht ein bisschen unter die Arme greifen ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: THE Printrbot - Erfahrungen beim Nachbau
11. March 2012 09:04
Wolfgang, ich werfe die Flinte nicht ins Korn. Nur den PrintrBot lasse ich in Frieden ruhen.

Ich war aber in der Zwischenzeit nicht untätig und bin viele Schritte weiter.

Schau mal hier nach. Ist zu 95% fertig.
Eigentlich hatte ich Sebastian (KR2) nur darum gebeten, mir den X-Schlitten in SCAD zu coden. Daraus ist nun ein komlpett neuer Drucker geworden.
Es ist ein PrintBot Nachbau, alles in SCAD, und die meisten Schwachstellen des PrintrBot sind (so weit ich es beurteilen kann) auch beseitigt.

Zur Zeit sind wir heftig am Testen, um alles rund und komplett zu machen.





Die Verstrebungen sind für größere Drucker vorgesehen

Konstuktive Kritik ist sehr willkommen

Achim

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.12 09:07.
Re: THE Printrbot - Erfahrungen beim Nachbau
11. March 2012 10:16
Ich weiß ich bin manchmal ne alte Unke spinning smiley sticking its tongue out

aber was mich persönlich an all den neuen Konstruktionen stört, ist die X-Achse.
Man hat keine Möglichkeit mehr, den Abstand der Laufwellen zu beeinflussen.
Da war der Mendel viel fehlertoleranter.
Bei diesen Aufhängungen ist man auf Gedeih und Verderb auf einen 100% Druck angewiesen... doch wer kann das schon ?
Ein paar Zehntel Abweichung, durch Knübbelchen oder sonst was... und schon hat man ein Problem.

Bei der Konstruktion werden die Schwächen der Herstellungsart immer weniger berücksichtigt. Was für die Verbreitung der einzelnen Konstruktionen nicht unbedingt förderlich ... Aber das ist meine Meinung...

Die Streben würde ich mir sparen, wer einen größeren Drucker haben möchte, wird schon wegen der Stabilität auf einen anderen Aufbau zurück greifen. Der Vorteil von den Prntrbot-Arten ist ja die Größe (oder wohl eher die Nicht-Größe winking smiley )


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: THE Printrbot - Erfahrungen beim Nachbau
11. March 2012 10:25
Ich habe ja auch geschrieben, fast alle Schwachstellen.
Alles begann ja mit einer Verbesserung der PrintrBot. Und das ist gelungen. Das X-Achsen Problem bleibt und ist mir bekannt.
Kennst Du eine besser Lösung, bei gleichem Achsabstand, damit der Drucker klein bleibt?

Achim
Re: THE Printrbot - Erfahrungen beim Nachbau
11. March 2012 10:42
Auf Anhieb leider auch nicht, es würde ja schon reichen, wenn man auf einer Seite den Abstand der Laufstangen verändern kann.
Aber ich hab mir deine Github-Sachen auch noch nicht angesehen, nur de Bilder die du gepostet hat.

Ich wollte damit auch nie sagen das das was ihr da gemacht habt schlecht ist, im Gegenteil. Es war der Mühe Wert. thumbs up


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: THE Printrbot - Erfahrungen beim Nachbau
11. March 2012 10:47
was ist mit ein paar Schrauben und einer Mutter-Falle für jeden x-Achse Stangen?
Re: THE Printrbot - Erfahrungen beim Nachbau
11. March 2012 11:36
Ich hab hier grade nicht die Möglichkeiten... aber ich hoffe man erahnt was ich meine...




Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Anhänge:
Öffnen | Download - x-end.jpg (54.7 KB)
KR2
Re: THE Printrbot - Erfahrungen beim Nachbau - aufgegeben!
11. March 2012 11:55
wie jsturm schon geschrieben hat haben wir das Problem schon diskutiert. Mein Lösungsansatz dafür war die Löcher für die untere X Achse in de Halterungen an der Z Achse als langlöcher in z Richtung auszuführen (siehe bild).
Das ganze wurde schon ziemlich früh von mir so implementier aktuell sind die Löcher 1 mm höher als breite was einen Fehldruck von +/- 0.5 mm erlauben sollte. Aktuell gibt es keine Vorrichtung um die Stange zu fixieren, diese wir aktuell nur durch die "engen" Wände in y Richtung gehalten. Ob das so ausreicht ist noch nicht getestet.
Sollte es nicht reichen so ist mein Vorschlag das ganze wie beim den meisten aktuellen Prusa x ends durch eine Plastik Federkonstruktion zu lösen.
Soll heißen das untere loch bleibt ein lang loch nur das eine freistehende "Zunge" im inneren die Achse im lang loch ganz nach oben drückt. Durch eine Schraube die von oben (dann wird die obere x Achse etwas kürzer damit die Schraube am Ende vorbei kommt) die Stange nach unten drücken kann.

Wenn ich auch ein wenig auf kompliziert stehe so würd ich aber doch mal abwarten wie gut/schlecht die aktuelle Konstruktion so funktioniert
Anhänge:
Öffnen | Download - xEnd.png (7 KB)
Re: THE Printrbot - Erfahrungen beim Nachbau
11. March 2012 11:55
Gut mitgedacht.
Damit kann ich die Stangen hochdrücken, aber nicht runter ziehen, wenn nötig.
Gib mir etwas Zeit, ich hab da was im Kopf, muß es aber erst ausprobieren bevor ich Wind mache.
Achim
Re: THE Printrbot - Erfahrungen beim Nachbau
11. March 2012 12:18
Wenn man unten an der "Zunge" eine Schräge lässt, kann man im Zusammenspiel mit der unteren Schraube die Stange in dem Langloch rauf und runter bewegen. Wenn ich die obere Schraube anziehe, bewegt sie sich nach unten, ziehe ich die untere an, geht sie nach oben.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
KR2
Re: THE Printrbot - Erfahrungen beim Nachbau - aufgegeben!
11. March 2012 23:03
@stoffel das Design von Ihnen hatte ich heute Vormittag noch gar nicht gesehen, da wahr ich wohl am schreiben als Sie das gepostet haben.

Aber nu, die möglichen Probleme die ich dabei sehe:
- bei der idler Ausführung vom x end (rechte Seite) wäre die federschraube ca auf der Höhe von der idler Verstrebung auf der anderen Seite. Könnte problematisch mit der Mutter werden.
- die teile werden ja in z Richtung gedruckt. dadurch werden die Verbindungen zwischen einzelnen lagen beim anziehen der schraube sehr belastet und würden wahrscheinlich auch aufreißen wenn man sie zu stark anzieht.
- wenn man die Zunge für die untere Stange macht dann muss man Support mit vorsehen für die obere Stange sollte es ohne druckbar sein.

Da aber beim Carriager die obere Stange die "Hauptachse" ist, weis ich nicht ob wir die "veränderbar" machen sollten.

Ich hab auch mein design noch mal durchgedacht und sehe da auch ein Problem drin das die Schraube nur am Ende der Stange sitzen kann, damit sich die Stange nicht verbiegt müsste man wahrscheinlich die Feder auch nur im hinteren Bereich machen wodurch dann sehr viele "Stabilität" verloren gehen würde.

Von den Vorschlägen die ich bisher gesehen hab finde ich die von jsturm noch am besten. Vieleicht postet er Sie ja hier dann kann man drüber diskutieren. Ich sollte vieleicht auch sagen das er das schon einmal vorgeschlagen hat, aber ich war auch damals nicht davon begeister und auch jetzt denke ich das es nur die bester aller nicht idealen Lösungen ist.

Ich denke aber dass das ganze gar kein Problem mehr ist und das lang loch ausreicht. Da die Stange aber eigentlich nur dazu da ist um Kräfte in y Richtung aufzunehmen denke ich ist es kein Problem wenn diese in z Richtung nicht absolut fest sitzt. Auf dieser Achse sitzt auch nur ein Linearlager, wenn der Extruder wirklich in x Richtung schaukelt so wird die meiste kraft auch auf die obere Achse wirken da dort der längere hebel ist.
Re: THE Printrbot - Erfahrungen beim Nachbau - aufgegeben!
12. March 2012 14:12
Ich schlage vor, die Diskussion um eine Verbesserung des PrintBot zu beenden. Die Files liegen nur im Sketchup Format vor und Änderungen sind dort schwer möglich. Der Entwickler scheint auch wenig Interesse an einer Verbesserung seines Kunststoff PrintrBot Modells zu haben.

Es gibt von Sebastian (KR2) einen sehr schönen und durchdachten PrintBot Clone. Der "HUGO", bei dem alle Teile im SCAD Format vorliegen.
Somit sind Veränderungen wesentlich einfacher möglich.

Guckst Du hier

Achim
Re: THE Printrbot - Erfahrungen beim Nachbau - aufgegeben!
22. March 2012 16:44
Hallo JSturm + KR2,

DANKE! für Eure Arbeit.

Ich bin (gottseidank) einer derjenigen, die nen komplett aufgebauten und kalibrierten printrbot von dem Herrn in den USA bekommen. Ich gehe damit mal davon aus, daß die ganzen Probleme, die Ihr hattet, damit bei mir nicht auftreten.

Und da der Bot als "Mutter" für ein paar andere dienen sollte werde ich jetzt einfach den "Hugo" für Freunde, meine Schwester etc. etc. drucken & bauen ....

Achja: Laternüch hätte ich auch das mit dem Prusa machen können, der hier noch steht. Aber die Tendenz zu mehreren Druckern hält ja hier bei jedem an .. Und der printrbot äh Hugo scheint nunmal kleiner (und hoffentlich unempfindlicher) zu sein als mein Bastelkind Prusa


peter
Re: THE Printrbot - Erfahrungen beim Nachbau - aufgegeben!
24. April 2012 08:24
BigBoxDriver Wrote:
-------------------------------------------------------
> Ich bin (gottseidank) einer derjenigen, die nen
> komplett aufgebauten und kalibrierten printrbot
> von dem Herrn in den USA bekommen. Ich gehe damit
> mal davon aus, daß die ganzen Probleme, die Ihr
> hattet, damit bei mir nicht auftreten.

Hallo Peter,
hast Du Deinen Printrbot inzwischen erhalten?
Es wäre schön, wenn Du dann über Deine Erfahrungen berichten würdest.

Gruß Michael
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen