Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Perimeterwellen, Lösungsvorschläge?

geschrieben von wemperor 
Perimeterwellen, Lösungsvorschläge?
16. February 2012 18:44
Hi,

inzwischen bin ich recht zufrieden mit den Druckergebnissen unseres Mendel Prusas. Seit neuestem geschehen aber wieder merkwürdige Dinge. Wir haben am slicing Programm "SFACT" wissentlich nichts geändert, und auch der Drucker hat sich baulich nicht verändert. Womöglich ist der Fehler auch schon immer vorhanden und tritt erst jetzt auf weil wir mutige hohe Drucke wagen und mit etwas mehr Pingeligkeit an den Druck gehen.

Der Fehler selbst zeigt sich, wie auf den Bildern zu sehen am deutlichsten am oberen Ende dieses auf der Nase stehenden Modell eines Zeppelins. Der Perimeter schlägt mit klarer Regelmäßigkeit Wellen, als würde er sich aufstauen, nach außen laufen und dann wieder nach Innen gehen. Ich habe bereits mit der Perimeterbreite und der Layer Höhe gespielt aber bisher keine signifikante Verbesserung erreichen können. Hat jemand das Problem mal gehabt und eine Idee wie man es beheben könnte?

Vielen Dank für Ideen und Vorschläge.
Anhänge:
Öffnen | Download - ZeppFull.jpg (113.5 KB)
Öffnen | Download - Zepp.jpg (111.7 KB)
hd
Re: Perimeterwellen, Lösungsvorschläge?
16. February 2012 18:58
oberfläche der linearführung oder riemenhoppeln (weils nur auf einer achse auftritt), das sich da spiegelt?
wie sieht da das erste layer aus?
Re: Perimeterwellen, Lösungsvorschläge?
16. February 2012 19:04
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Der erste Layer und auch die folgenden bis zu einer Höhe von 3cm oder 4cm sehen einwandfrei aus. Aber das Problem ist tatsächlich in Y Richtung sehr viel deutlicher als in X Richtung. Was meinst du mit Riemenhoppeln und warum mag das erst ab einer gewissen Höhe auftreten?
Und wie behebt man das?
hd
Re: Perimeterwellen, Lösungsvorschläge?
16. February 2012 19:33
bin grad leider zu müd, morgen nachmittag während der bahnfahrt mach ich mir gedanken drüber, ich tip auf ne mechanische ursache.
riemenhopppeln, wenn die zähne übers umlenkllager hoppeln oder vieleicht untem am y-schlitten rannruppeln.
vieleicht riemen überspannt oder überdehnt.
kannst schrittverluste feststellen?
Re: Perimeterwellen, Lösungsvorschläge?
16. February 2012 19:36
Schrittverluste hat der Drucker keine, das sieht alles bestens justiert und funktionsfähig aus. Vielleicht ist die X Achse Schuld, deren Lager sind etwas durch.
Aber das ganze hat keine Eile, schlaf du also mal gut, ich werds morgen mal durchtesten und eventuell die Lager tauschen. Ich würde mich aber wundern wenn das die Ursache ist, da es klar mit der Druckhöhe zusammenzuhängen scheint.
VDX
Re: Perimeterwellen, Lösungsvorschläge?
17. February 2012 03:28
... könnte auch eine Art 'mechanische Hysterese' sein, die auf der Elastizität des Objekts beruhen.

Beim Aufpressen des Filaments werden durchaus auch Scherkräfte auf das Objekt übertragen, so daß es leicht hinundher gebogen bzw. von der Düse 'mitgezogen' wird.

Kannst du eventuell messen, ob bei höheren Objekten eine seitliche 'Verbiegung' während des Druckens stattfindet?


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Perimeterwellen, Lösungsvorschläge?
17. February 2012 04:45
Kann es sein, das die Z-Achse nach oben hin schwerer läuft wie unten ?
Das sieht fast so aus, als wenn die nur "Ruckweise" hoch laufen würde. Dann würde ein Layer gestaucht, wenn die dann wieder frei wird, ist der Layer wieder normal oder sogar höher...
Wenn die beiden Laufstangen oben etwas enger oder weiter sind, wie unten, könnte sowas passieren. Oder wenn die Gewinde "eiern", sodas der den Schlitten immer seitlich verschiebt... würde auch so einen Effekt hervorrufen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Perimeterwellen, Lösungsvorschläge?
17. February 2012 06:57
Hi,
das sieht für mich so aus als würde die Z-Achse/Gewindestange "auschlagen" bzw. nicht zentrisch laufen.
Welche Kupplungen verwendest du zum Verbinden der Motoren mit der Z-Achse.
Wenn die Z-Achse mit der Motorachse nicht zentrisch verbunden ist, bekommst du diese Wellen bzw. werden die Wellen immer größer je näher du dem Motor kommst. Das würde erklären wieso die Wellen erst bei höheren Objekten auftreten.
Ev. sind deine Z-Achsen auch nicht ganz gerade?

Such in den Foren mal nach "wobble" und "z-axis".

LG
Martin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.12 06:58.
Re: Perimeterwellen, Lösungsvorschläge?
17. February 2012 07:07
Hi,

Obwohl mir das Wort "mechanische Hysterese" unglaublich gut gefällt, ist glaube genau dass mit den ausschlagenden Z Achsen des Rätsels Lösung, vermutlich ist irgendwann mal jemand gegen die Z Achse gelaufen oder so und nun hat die einen leichten Schlag. Durch diese Wölbung wird das wackeln immer stärker, je höher die X-Achse läuft.
Die Couplings selbst scheinen zentrisch zu laufen.
Wird wohl auf neue Gewindestangen hinauslaufen.
Vielen Dank für die großartige Hilfe!
Re: Perimeterwellen, Lösungsvorschläge?
18. February 2012 20:09
Ha! Doch ein Punkt für die mechanische Hysterese. Ich habe heute die Couplings (waren doch nicht ganz so zentriert) und die wirklich ziemlich verbogenen Z Achsen ersetzt und dadurch etwa 60% der Perimeterwellen zum verschwinden bringen können.
Tatsächlich haben sich aber die restlichen 40% gehalten und ich konnte beim besten Willen keine Schwingung in den Z Achsen mehr feststellen. Dutzende Testdrucks später, bei denen ich mit verschiedenen Faktoren gespielt habe, haben dann ergeben dass eine Steigerung der Extrusion Width um 0.1 Milimeter das Problem zu lösen scheint.
Morgen werde ich das mit höheren Drucken auf Herz und Nieren prüfen, aber bisher siehts deutlich besser aus. Vielen dank nochmal!
Re: Perimeterwellen, Lösungsvorschläge?
27. February 2012 18:30
Inzwischen bin ich fast zufrieden, aber Perfektion scheint noch nicht ganz möglich. Wer möchte darf sich hier, als Dankeschön, ein kleines Video über das Drucken von Zeppelinmodellen anschauen:

[windreiter.de]

Gruß und vielen Dank.
Re: Perimeterwellen, Lösungsvorschläge?
28. February 2012 02:57
Wemperor, was ist denn das für ein slice Programm?
Re: Perimeterwellen, Lösungsvorschläge?
28. February 2012 04:26
Die Windows Version von Pronterface, mit SFACT im Hintergrund. Da kann man auch mehrere Instanzen des Programms starten um mehrere Sachen gleichzeitig zu slicen, gefällt mir ganz gut.
Re: Perimeterwellen, Lösungsvorschläge?
28. February 2012 05:35
Denke es gibt noch ein paar Möglichkeiten:
Elastische Kupplungen - Schlauch
Motoren mit gedämpfter Befestigung, bei ebay.com gibt es da oft gebrauchte günstige Motoren.
Riemen und Umlenkrollen optimieren...HTP - Profil - Riemen laufen wahrscheinlich sanfter, gibt aber hier noch keinen Testbericht.
Ansonsten, tolles Projekt, das Video vomBotanischer Garten Uni D'dorf hat mir gut gefallen.

Gruß Günter

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.12 05:52.
Re: Perimeterwellen, Lösungsvorschläge?
28. February 2012 16:24
@wemperor: Ist das ABS auf Glas?
Re: Perimeterwellen, Lösungsvorschläge?
28. February 2012 16:32
Nö, schwarzes PLA auf Glas.
Wenn jemand möchte, ich habe noch eine komplette 2,5kg ABS Rolle in Schwarz, mir stinkt das Zeug zu arg um damit in der Wohnung zu drucken.
Einfach melden.
Re: Perimeterwellen, Lösungsvorschläge?
16. March 2012 18:22
@spirit47
HTD-3M-Riemen in 9mm Breite mit dazugehörigen Pulleys von Maedler laufen bei mir. Die sind bedeutend geschmeidiger als die normalen 5mm T-Riemen vom Mendel und laufen durch die kleineren Zähne auch besser über die Umlenkrollen(-Lager). Beim genauen Betrachten sieht mann bei den T-Riemen ein leichtes Ruppeln an jedem Zahn, wenn der Riemen um das kleine 624er Lager muss. Das hast Du bei den HTD-Riemen nicht.

Der Mirko

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.12 14:03.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen