Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie einen 3D Drucker bauen bzw. welche Möglichkeiten hat man ?

geschrieben von Uncle Bens 
Wie einen 3D Drucker bauen bzw. welche Möglichkeiten hat man ?
05. November 2011 18:56
Hallo Leute,
Zu ersteinmal möchte ich mich vorstellen, denn ich bin neu hier in diesem Forum und erhoffe mir davon viele neue Informationen und auch sonstige Hilfe im Bereich des RepRap zu bekommen.
Also ich bin 17 Jahre alt und mache zur Zeit eine Ausbildung zum Industriemechaniker. Zu dem Gedanken des 3d-druckens kam ich, seitdem wir uns in unserem Betrieb ebenfalls einen 3D-Drucker zugelegt haben. Nachdem ich von der Arbeitsweise eines 3D-Druckers gehört habe, war ich sofort davon begeistert und kann einfach nichtmehr aufhören daran zu denken xD.
Nunja, nun aber mehr zum eigentlichem Thema. Denn ich habe hier leider ein wenig den Faden verloren.
Und zwar würde ich mir gerne einen Mendel bauen, doch will ich in jeglicher Art und Weise so viel wie möglich selber machen, denn ich möchte ja auch was lernen. Nun habe ich aber schon rausbekommen, dass es noch eine sehr einfache Version gibt. Diese werden scheinbar RepStrap genannt und dienen dazu überhaupt ersteinmal etwas drucken zu können, doch den genauen Unterschied kenne ich leider nicht (da man dazu auch nicht so auf anhieb besonders viel findet) und genau darin liegt auch mein Problem. Da ich weder einen 3D-Drucker zur Verfügung habe, noch alle Teile selbst fertigen kann weiß ich nicht wo ich anfangen soll.
Sollte ich erst versuchen einen RepStrap zu bauen ? Über den ich allerdings nicht sehr viele Informationen finde.
Oder soll ich direkt damit beginnen mir einen Mendel zu bauen ? Dann müsste ich allerdings wohl ersteinmal alle Einzelteile bestellen, wobei ich da bei einem RepStrap auch nicht drum herum käme.
Von daher verstehe ich nicht genau wo nun der Vorteil/Nachteil darin liegt.
Außerdem würde mich interessieren wo ich unter anderem Einzelteile erhalten könnte. (Link zu Händlerverzeichnis/Anbieter würde reichen) In ebay konnte ich bisher noch nichts finden.
Welche anderen RepRap Typen gibt es noch ?
Ich kenne Darwin (wohl der erste gewesen), Mendel (der Nachfolger), dann noch Prusa (darüber weiß ich eig nichts),Huxley (der so glaube ich, noch nicht auf dem "Markt" ist) und noch andere ähnliche Modelle die auf die zuvor genannten aufbauen/mit ihnen verwandt sind, jedoch kommerziell vertrieben werden.
Und ganz wichtig worin Unterscheiden sich die Modelle, gibt es bei beispielsweise einem Mendel verschiedene elektronische/mechanische Lösungen und worauf ist noch zu achten ?


Ich weiß, dass dies erst einmal eine ganze Menge fragen sind und das bereits einige vielleicht auch schon gestellt worden sind und obwohl ich bereits viel Zeit damit verbracht habe mir immer noch nicht alles klar ist. Außerdem ist das Forum für Neulinge auch ziemlich verwirrend aufgebaut ^^
Trotz allem wäre ich wirklich für jede Antwort sehr erfreut und bedanke mich deshalb auch schonmal im voraus !

Mit freundlichen Grüßen
Re: Wie einen 3D Drucker bauen bzw. welche Möglichkeiten hat man ?
05. November 2011 19:03
Hallo Namenloser,
Bitte ins neue Forum!
Neues Forum
Gruss Reiner

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.11 19:03.


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Re: Wie einen 3D Drucker bauen bzw. welche Möglichkeiten hat man ?
06. November 2011 06:19
Hallo Uncle Bens,

erst mal Willkommen im Forum. Der Holzwurm hat Recht, seit einer Woche gibt es eine neue Struktur in diesem Teil des Foums und daher bleibt für mich erst mal die frage, wie Du hier in die alte Struktur geraten bist. Gibt es da noch Links im Wiki, die angepasst werden müssen?

Quote

Sollte ich erst versuchen einen RepStrap zu bauen ? Über den ich allerdings nicht sehr viele Informationen finde.

Wieso nicht? Man lernt eine Menge dabei und der Spass ist mindestens der gleiche. Ja, die RepStraps sind wenig dokumentiert, weil das meistens nur Einzelstücke sind und die Leute meist "schnell weiter zum 'richtigen' Mendel" wollen. Meine WolfStrap funktioniert seit vielen Monaten einwandfrei. So gut, dass ich den Teil mit der Mendel wohl überspringen werde und gleich an einem neuen Design werkle.

Das mit der Replizierbarkeit gerät derzeit auch immer mehr in den Hintergrund, das neueste "anerkannte" Design (d.h. mehrere Leute klatschen Beifall) ist die MendelMax, die einer RepStrap schon wieder recht ähnlich sieht.

Quote

Von daher verstehe ich nicht genau wo nun der Vorteil/Nachteil darin liegt.

Viele Leute wollen eben Mainstream und das ist derzeit die Prusa Mendel. Da wird unheimlich viel an Details gewerkelt. Damit ist die Prusa recht ausgereift, bahnbrechende Fortschritte bleiben aber aus. Was jetzt gerade das Neueste ist, ist auch nicht so einfach heraus zu finden, die Informationen sind gut verstreut. Die Wiki-Seite ist jedoch meist ein guter Anfang.

Quote

Außerdem würde mich interessieren wo ich unter anderem Einzelteile erhalten könnte.

[reprap.org]

Quote

Und ganz wichtig worin Unterscheiden sich die Modelle, gibt es bei beispielsweise einem Mendel verschiedene elektronische/mechanische Lösungen und worauf ist noch zu achten ?

Alle Maschinen, inclusive der RepStraps, werden von 4-5 Schrittmotoren angetrieben, Controller, Firmware und PC-Software sind das gleiche. Die Elektroniken sind austauschbar genauso wie die Firmware und dass es da so viele Modelle/Varianten gibt liegt wohl daran, dass RepRapper, ausser beim mechanischen Grundkonzept, immer wieder von vorne anfangen, anstatt Bestehendes zu verbessern.


Viel Vergnügen smiling smiley


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Wie einen 3D Drucker bauen bzw. welche Möglichkeiten hat man ?
06. November 2011 06:33
@Holzwurm
Mach mal halblang Reiner, das mit dem neuen Forum ist wie mit ein paar neuen Schuhen, die sind am Anfang auch noch etwas unbequem und man zieht lieber die Alten an winking smiley


An unseren Neuen ...
Die meisten Antworten auf deine Fragen wirst du wohl über die Startseite vom Reprap beantwortet bekommen (wenn du dich mal richtig umsiehst).
Unten an meinen Posts ist noch der Link von meinem Anfang... die Frage ist nur, ob sich das heute noch lohnt. Zu der Zeit als ich das gemacht habe, kosteten die Sätze noch um die 300€ .... heute bekommst du für 70€ schon die Plastikteile nach geworfen. Wobei ich dir nur raten kann nicht über Ebay zu gehen, da kann man fies auf die Nase bei fallen.

Was die Elektronik angeht, kannst du ebenfalls über die Hauptseite schon sehr viel erfahren. Es werden immer wieder neue entwickelt, dadurch kommt es auch zu dieser Vielfalt.
Da würde ich so ran gehen... in dem ich mich frage was will ich machen, und wie will ich sie herstellen, wie sind meine Fähigkeiten und Kenntnisse.
Einige davon lassen sich gut selber machen, andere lassen sich gut zusammen kaufen. Laufen tun sie eigentlich alle. (und wenn nicht wird nach geholfen winking smiley )


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Wie einen 3D Drucker bauen bzw. welche Möglichkeiten hat man ?
06. November 2011 15:43
Vielen Dank erst einmal an die zahlreichen und informativen Antworten.
Es ist ja schon sehr gut, dass es bereits Anleitungen gibt wie beispielsweise ein Prusa Mendel zusammengebaut wird smiling smiley Diese sind zwar leider noch auf Englisch, aber da ich darin recht gut bin sollte es letztlich auch kein wirkliches Problem darstellen.
Ich habe bei der ganzen Vielfalt etwas Angst darum, dass ich mir die Teile bestelle und nacher feststelle das manche garnicht miteinander kompatibel sind winking smiley
So wie ich das ganze jetzt sehe sollte es für mich wohl am besten sein mir erstmal die Teile für einen Prusa Mendel zu bestellen und diesen versuchen zu bauen. Denn dieser ist scheinbar einer der einfachsten Versionen und da ich noch einfach überhaupt keinen genauen Überblick davon habe wie das ganze miteinander verbaut wird und ich auch wohl nicht geeignetes Werkzeug zur Verfügung habe um einen RepStrap beispielsweise aus Holz auf mehrere 10tel oder sogar ein paar 100tel zu fertigen, wird das für den Anfang vielleicht mal besser sein. Man stelle sich nur eine Bohrung vor die zwei 10tel versetzt ist. Anschließend passt kaum noch ein gedrucktes Teil.
Aber dazu werde ich mich wohl später entscheiden. Hängt wohl davon ab wieviele Informationen ich zum Bau eines RepStraps ich noch finde und ob ich mir das zu traue.

Das mit dem Forum ist meiner Meinung nach etwas komisch. Zudem habe ich auch nahe zu garkeine Beiträge gefunden, darum war ich etwas irritiert. ^^

Mit freundlichen Grüßen
Re: Wie einen 3D Drucker bauen bzw. welche Möglichkeiten hat man ?
12. November 2011 15:16
Hey Leute,
Ich hätte noch ein paar Fragen zu dem Bau eines RepRap Mendel. Dabei geht es um folgendes:
- ist es billiger den Reprap Mendel im komplett Kit zu kaufen oder einzelnd
- mit welchem shop hab ihr persönlich schon gute Erfahrungen gemacht ?
-und wieso steht in der Wiki, dass man mit etwa 400 Euro hinkommt ? also mit allen Teilen zusammen
oder gibts da irgendwo Insidertricks und Tipps wie man günstig an gute Teile kommt ?

so das wars fürs erste winking smiley

Ich bedanke mich selbstverständlich wieder im voraus für jegliche Antwort winking smiley !

MfG
Re: Wie einen 3D Drucker bauen bzw. welche Möglichkeiten hat man ?
12. November 2011 16:31
Hi,

also ich bin grade dabei mir einen klassischen Mendel zusammenzubasteln und habe alles einzeln besorgt.
Plastikteile und Extruder hab ich von Wolfgang, die Elektronik ist von Chopper925.

Ohne Elektronik hab ich bisher für so ziemlich alles inklusive Motoren 400€ bezahlt.
Dazu kommen wie gesagt noch die Elektronik und hier und da noch ne Kleinigkeit.
Habe allerdings erstmal kein Heatbed geplant.

Ich weiß nicht genau, was die fertigen Kits mittlerweile kosten, aber als ich mir das mal angeschaut habe, war das deutlich über meinen jetzigen Ausgaben und Probleme die Teile zu bekommen hatte ich nicht.

Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung winking smiley

Gruß,
Consti
Re: Wie einen 3D Drucker bauen bzw. welche Möglichkeiten hat man ?
12. November 2011 17:45
Quote

- ist es billiger den Reprap Mendel im komplett Kit zu kaufen oder einzeln

Einzeln ist günstiger, denn da kann man besser wählen.

Quote

- mit welchem shop hab ihr persönlich schon gute Erfahrungen gemacht ?

Da gibt es bestimmt so viele Meinungen wie RepRapper smiling smiley

Quote

-und wieso steht in der Wiki, dass man mit etwa 400 Euro hinkommt ?

Es geht sogar für 250 Euro, wenn man es darauf anlegt: [forums.reprap.org]


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Wie einen 3D Drucker bauen bzw. welche Möglichkeiten hat man ?
13. November 2011 11:13
@ Traumflug .... leider kann ich kein Spanisch und deshalb kann ich dem Link auch nich viel entnehmen ^^

Wer ist denn Wolfgang ? Hat der zufällig einen Shop oder hat er die Teile privat verkauft ?
Denn mit Privatverkäufen, zu denen ich über ein Forum kam hab ich kürzlich erst sehr schlechte Erfahrungen mit gemacht und will deshalb auch in Zukunft nurnoch in Shops kaufen winking smiley
Was kostet dich denn noch in etwa die Elektronik ?

Ich persönlich würde die Teile gerne einzelnd in einem Shop kaufen, um sie möglichst günstig zu bekommen. Doch ist das scheinbar recht problematisch mit den Anbietern, denn scheinbar gibt es in kaum einem Shop wirklich alle Teile zu kaufen.
Generell finde ich sind die meisten verlinkten Anbieter im Verzeichnis sehr unstrukturiert und bieten nicht besonders viel zu verkauf.

Über weitere Kommentare und hilfreiche Tipps wie ich günstig an gute Ware komme und nach Möglichkeit nicht bei 7 verschiedenen Anbietern kaufen muss um alles zusammen zu kratzen bin ich selbstverständlich sehr dankbar ! winking smiley

Mit freundlichen Grüßen
Re: Wie einen 3D Drucker bauen bzw. welche Möglichkeiten hat man ?
13. November 2011 13:27
Ich bin Wolfgang, und ich habe einen Shop. Ich verkaufe aber auch nicht alles. Überwiegend Kunststoffteile.

www.reprap-fab.org ist mein Shop.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Wie einen 3D Drucker bauen bzw. welche Möglichkeiten hat man ?
14. November 2011 05:08
Generation 7 Electronics gibt's nur privat. Entweder man kümmert sich um den Fortschritt des Projekts oder man vernachlässigt das zu Gunsten eines Shops. Ein Tag hat nur 24 Stunden smiling smiley


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Wie einen 3D Drucker bauen bzw. welche Möglichkeiten hat man ?
14. November 2011 12:32
Also ich bin auch grad dabei und ich habe:

1. Mit Service-Wolfgang sehr gute Erfahrungen gemacht (Teile hab ich noch nicht, da erst vor zwei Tagen bestellt)
2. Meine Elektronik verlötet bestellt, da ich nicht selber löten mag.

Was noch fehlt sind die Gestänge.

Ich komm auf folgenden Preis (Elektronik, Extruder, Kunststoffteile) - incl. Versand: 436.-
(Elektronik is eine Sanguinololu)

Netzteil hab ich rumliegen, Gewindestangen, Schrauben / rumliegen oder local supply.

Headbed hab ich aktuell nicht vor, da ich kein ABS drucken will (zumindest nicht im Moment), werd mir aber die Woche mal bei Pollin Heizelemente besorgen - vielleicht verbessert das ja die Haftung..

Gruß


Mike
Re: Wie einen 3D Drucker bauen bzw. welche Möglichkeiten hat man ?
14. November 2011 12:37
wenn du PLA druckst ist ein heizbett auch sehr zu empfehlen winking smiley

macht die ganze sache viel angenehmer


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Wie einen 3D Drucker bauen bzw. welche Möglichkeiten hat man ?
15. November 2011 02:17
Ja, mit PLA braucht mann auch ein Heizbett.
Mann kann ohne anfangen aber bei bestimmte objekte und grosse objekte geht es nicht ohne.
Außerdem ist es viel angenehmer...


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen