Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

RepRap Prusa oder MakerBot?

geschrieben von juergenf 
RepRap Prusa oder MakerBot?
27. November 2011 07:22
Hallo Forum,

kurz zu meiner Vorstellung: bin E-Ingenieur und plane seit Jahren Richtfunk-Strecken und IP-Netze...
... und möchte demnächst in die faszinierende Welt der RepRaps einsteigen.

Nun zu meiner vielleicht kätzerischen Frage: Was würde Ihr momentan zum Kauf empfehlen? Einen Prusa oder einen MakerBot neueste Generation?
Ich habe hier und in anderen Quellen mal ein wenig in den Foren gelesen und sehr widersprüchliche Aussagen gefunden, u.a. zum Microstepping.
Wenn ich das richtig verstanden habe, setzt ja auch die neueste Version des MakerBot jetzt Microstepping ein, hat einen neuen Extruder, der feiner arbeitet und auch die Elektronik scheint komplett überarbeitet zu sein (bessere Schrittmotoren, bessere Treiber, die mehr Strom (auch höhere Spannungen) vertragen und sogar eine Erweiterbarkeit für weitere zwei Achsen und diverse RS485-Schnittstellen). Die Ansteuerung des Steptruders ist wohl auch verbessert worden.

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen, die meinen Einstieg dann hoffentlich einfacher machen.

Jürgen (aus Ebersbach, östlich Stuttgart; ja abstimmen war ich auch schon winking smiley )

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.11 11:56.
Re: RepRap Prusa oder MakerBot?
28. November 2011 06:56
Der MakerBot ist ein Industrieprodukt, eine RepRap ist zum selber bauen und weiter entwicklen.

Es kommt also darauf an, was man unter "einsteigen" versteht. Für Manche ist das höchste der Gefühle "es druckt", Andere sehen in RepRap ein sich ständig weiter entwickelndes Projekt. Für "es druckt" reicht ein MakerBot. In Qualität und Preis ist eine Prusa besser. Die Meinungen hier im Forum sind da ziemlich eindeutig.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: RepRap Prusa oder MakerBot?
28. November 2011 07:03