Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa Druckbett-Nivellierung

geschrieben von theodleif 
Prusa Druckbett-Nivellierung
15. December 2011 03:17
Bisher habe ich an meinem Prusa ein Druckbett, das auf 4 Federn gelagert ist. Das Druckbett soll im Fall der Kollision mit der Düse nach unten weggehen und sich über die Federn gerade ausrichten lassen.

Nun denke ich darüber nach, die Federn wegzunehmen. Das Weggehen des Druckbetts im Kollisionsfall ist m.E. nicht nötig, da die Federn in der Z-Achse des Prusa dafür sorgen würden, dass die Düse nach oben wegkann. Da ich die Motoren der Z-Achse mit der Hand getrennt drehen kann, kann ich den X-Schlitten damit auch parallel zum Druckbett ausrichten.

Somit muss ich das Druckbett nur noch in Y-Richtung ausrichten können. Dafür wollte ich das Druckbett auf einer Seite mit einem Klavierband an der Unterplatte befestigen und auf der anderen Seite mit einer Schraube die Neigung einstellen.

Was das Weglassen der Federn bringt? Weniger Wobbling und damit einen saubereren Druck.
Re: Prusa Druckbett-Nivellierung
15. December 2011 05:12
Das mit den vier Schrauben ist schon in Ordnung. Klavierband bräuchte es nur, wenn man grössere Winkel verstellen will.

Ohne Federn ist die Einstellung eben etwas fummeliger, weil man für jede Verstellung immer die Gegenmutter lösen muss. Ansonsten aber kein Unterschied.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Prusa Druckbett-Nivellierung
16. December 2011 13:57
Ich hab die Federn auch rausgenommen und kann es jedem nur nahelegen. Kein Wabbeln mehr. Einstellung ist fummeliger, aber dafür bleibt es dann auch so, wenn man Sicherungsmuttern nimmt.
Re: Prusa Druckbett-Nivellierung
18. December 2011 04:41
Cool. Eine neue Wiki-Seite *freu* Die in Bath bekommen ja gerade Dollar-Zeichen in den Augen und hier geht es weiter.


Sag mal, wenn man die obere Unterlegscheibe etwas dicker und aus Alu macht, dann könnte man gleich Thermistor und Heizwiderstand drin unterbringen, oder?


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Prusa Druckbett-Nivellierung
18. December 2011 09:53
@traumflug:

Ich nehme mal an, Du beziehst Dich auf den Thread bei Toolheads und das Kettle Hat Hot End.

Die Idee ist, die Hutmutter möglichst direkt zu heizen. Die Karosseriescheiben sind nicht grundlos aus schlecht wärmeleitendem Material. Ich schmiere gerade Ofenkitt dazwischen. Wenn Dir das Gewickel mit dem Heizdraht nicht gefällt, kannst Du aber auch 2 x 15Ohm Widerstände parallel seitlich an die Hutmutter zwischen die Scheiben legen.
Das probier ich demnächst auch mal.

Was ich Dich noch fragen wollte: Womit fräst Du eigentlich die Platinen? Dremel? Und wie kühlst Du die Sache?
Re: Prusa Druckbett-Nivellierung
18. December 2011 10:36
Quote

Dremel?

Derzeit ist das eine Proxxon Minimot 50. Die Zukunft soll so etwas wie die Spindel der Mantis sein: [makeyourbot.org]

Quote

Und wie kühlst Du die Sache?

Es geht auch trocken. Ansonsten mit Wasser, dem ein paar Tropfen Spüli beigemischt ist.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen